1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was verbraucht euer 320d?

Was verbraucht euer 320d?

BMW 3er E46

Hallo Liebe Motor Talk Freunde,

mich würde mal interesieren was euer DieselFahrzeug verbaucht?
Stimmt die Verbrauchsanzeige im Display mit tatsächlichem Berbrauch?

Ich habe einen 320d mit 150 PS, mit M47N Motor + automatik Getriebe.

Der verbrauch liegt bei Kurzstrecke Stadtbetrieb so bei ca, 10 Liter... ist das normal?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Mir ist allerdings aufgefallen das besonders Morgens es ewig dauert bis die Kupplung der Wandlerbrücke überhaupt funktioniert. Ich vermute das es was mit der Getriebeölteparatur zu tun hat. Was sich natürlich bie Kurzstrecke extrem auswirken kann.
Genau - das Getriebeöl, Motoröl, Kühlmittel und die Kats müssen schnellstmöglich auf Temperatur gebracht werden. Da ist Effizienz/guter Wirkungsgrad überhaupt nicht gewollt!!
Wandlerkupplung ohne Funktion, Nacheinspritzungen zum Kat Aufheizen, höhere Drehzahl beim Schalten. Das macht sich halt bemerkbar.

Wenn du ernsthaft wissen willst, ob dein Auto zu viel verbraucht, fahre eine komplette Tankfüllung Langstrecke und rechne nach. Da solltest du dann bei normaler Fahrweise ca. 1000km schaffen.

1000km????? boah.....

Ich hatte letzte Woche Vollgetankt. Heute morgen ist die Tank-Kontrollleuchte angegangen. Tache zeigte ca. 560 km und Restkilometer ca 60 km.

Wenn ich bis zu letzte Tropfen fahren würde komme ich auf 720 km Gesamt.

Werde heute am Feierabend wieder Volltanken, werde dann sehen wieviel km ich mit wieviel sprit ausgekommen bin.

Ich habe heute vollgetankt

60 Liter auf 560 km 🙁

Hab auch einen 320dA. bj 00. ca 220.000km

wenn ich 160-180 auf der autobahn fahre, verbraucht die kiste 12L.
bei 120-140 auch noch so um die 9L..

das kann doch eigentlich nicht sein, wenn ich das hier so lese. Hab schon lange den LMM im Blick. Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Komme auch kaum über 190km/h

Da stimmt definitiv was nicht. Da verbraucht mein 325iA ähnlich viel.

@TE wie gesagt solltest du eine längere Strecke fahren für einen aussagekräftigen Verbrauch oder schau was er sich bei konstant xx km/h laut Anzeige genehmigt.

Hier mal ein Paar Vergleichswerte von einem 6Gang Schalter.

Ähnliche Themen

... das ist definitiv zu VIEL !!!

Wie sieht denn der Wartungszustand aus ??

Luftfilter
Dieselfilter
Öl
Reifendruck
Reifengröße
Zuladung/Dachträger
FAHRWEISE ??!! (es gibt was zwischen Standgas und KickDown !!)
Klimabetrieb
Fehlerspeicher

Wüsste nicht, wie ich meinen 320d auf 10 Liter bekommen soll.
Habe zwar einen Schalter, aber auf mehr als 7 Liter geht meiner nicht ... auch nicht bei 100 % Stadt.

Rene`

Zitat:

Original geschrieben von ivo88

Hab schon lange den LMM im Blick. Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Komme auch kaum über 190km/h

Dann ist da 100% was nicht i.O. Meiner ist zwar gut freigeblasen und rennt gut, läuft nach Tacho auf der Geraden knapp 230, aber über 200 laut Tacho sollte deiner mindestens gehen.

Und bei 140 brauch ich mit Tempomat nie über 7L, wenn das Auto nicht voll beladen ist.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Da stimmt definitiv was nicht. Da verbraucht mein 325iA ähnlich viel.

@TE wie gesagt solltest du eine längere Strecke fahren für einen aussagekräftigen Verbrauch oder schau was er sich bei konstant xx km/h laut Anzeige genehmigt.

Hier mal ein Paar Vergleichswerte von einem 6Gang Schalter.

Wie? 736 km Gefahren tankanzeige halbvoll?

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

... das ist definitiv zu VIEL !!!

Wie sieht denn der Wartungszustand aus ??

Luftfilter
Dieselfilter
Öl
Reifendruck
Reifengröße
Zuladung/Dachträger
FAHRWEISE ??!! (es gibt was zwischen Standgas und KickDown !!)
Klimabetrieb
Fehlerspeicher

Wüsste nicht, wie ich meinen 320d auf 10 Liter bekommen soll.
Habe zwar einen Schalter, aber auf mehr als 7 Liter geht meiner nicht ... auch nicht bei 100 % Stadt.

Rene`

Inspektion vor einem Jahr durchgeführt .jetzt ist wieder Inspektion angesagt, werde ich demnächst machen

Öl+Filter, Luft plus polenfiltr, kraftstofffilter vor einem Jahr gewechselt + Bremsen vorne

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Zitat:

Original geschrieben von ivo88

Hab schon lange den LMM im Blick. Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Komme auch kaum über 190km/h
Dann ist da 100% was nicht i.O. Meiner ist zwar gut freigeblasen und rennt gut, läuft nach Tacho auf der Geraden knapp 230, aber über 200 laut Tacho sollte deiner mindestens gehen.

Und bei 140 brauch ich mit Tempomat nie über 7L, wenn das Auto nicht voll beladen ist.

Grüßle

Ich fahre so 1500 Drehzahl, mein Sohn fährt auch, keine Ahnung wie der Fahrt zu mind wenn ich dabei bin fährt er normal

Haha, na das kann natürlich schon die Ursache sein 😁 Spaß beiseite, wenn der richtig heizt, kann der Verbrauch schon echt nach oben gehen. Aber wenn du sagst, selbst bei 120 Tempomat braucht er so viel... ich würde mal die nächste Inspektion abwarten, schauen was im FS steht und die mal drauf ansprechen, falls die nix finden. Wenn das Auto sonst keinerlei Probleme macht...

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Haha, na das kann natürlich schon die Ursache sein 😁 Spaß beiseite, wenn der richtig heizt, kann der Verbrauch schon echt nach oben gehen. Aber wenn du sagst, selbst bei 120 Tempomat braucht er so viel... ich würde mal die nächste Inspektion abwarten, schauen was im FS steht und die mal drauf ansprechen, falls die nix finden. Wenn das Auto sonst keinerlei Probleme macht...

Grüßle

Habe das Thema mein Sohn angesprochen. Er meint Fahrt normal. Wobei ich sagen muss das er ca. 1-2 mal die Woche jedesmal so ca. 30 km faehrt.

Wir fahren das Fahrzeug seit ca. 1 Jahr ich habe noch nie 700 km auf dem tageszaehler gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Casanova

Wie? 736 km Gefahren tankanzeige halbvoll?

Das geht halt nur mit möglichst konstanter Fahrweise bzw. Rumschleichen.

Auf dem 3. Foto hatte das Auto nur 2 Kaltstarts und ich bin bis auf wenige Baustellen und Vollgas zum LKW Überholen konstant 100km/h nach GPS gefahren. Da hatte das Auto sogar noch 17" Mischbereifung drauf.

Im Normalfall tanke ich nach 900km mit 65% BAB und 35% Stadt bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 30km. Komme so nie über 6,5l.

Da ein Kumpel mal einen 320d E46 FL (150 PS) hatte und ich diesen eine längere Zeit auf Konstantfahrt bewegte (Fahrt von ca. 1200 km am Stück), kann ich ein paar Werte nennen:

Tempomat Tacho 100 km/h: Ca. 4.3 l / 100 km
Tempomat Tacho 130 km/h: Ca. 5.5 l / 100 km
Tempomat Tacho 150 km/h: Ca. 6.5 l / 100 km

Ich fand den Verbrauch des 320d sehr gut, insbesondere, da es noch die (höher drehende) 5 - Gang - Version war.

Verbrauch ist extrem abhängig von Gegebenheiten. Mein Verbrauch war in der Stadt 8.5 liter. Jetzt nach Umzug ins Zentrum liege ich im Winter bei 12 Litern. JA, trotz Erneuerung aller notwendigen Teile. Kurzstrecke,Stop+Go, vor allem der Zuheizer im Winter muss voll arbeiten. Auf Langstrecke 7-8 Liter

hallo zusammen ,

hab mir vor na woche en 320d touring Bj: 2004 -- 160.000KM gekauft bin seit dem ca. 1500 km gefahren hab auch nen verbrauch von 7,5 bis 8,5 liter+ standheizung. jetzt muss ich aber auch dazu sagen ich fahre sowohl auf der BAB als auch auf der landstraße mal zügig ( drehzahl 2000 bis 3000 und 150 km/h--180km/h sind normal ) aber auch sanft fahren kommt bei mir vor ! ( mix 50/50% ) 😁

kann mir vielleicht jemand sagen was so ne webasto standheizung so verbraucht ??😕

Deine Antwort