ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was tun nach der Abholung?

Was tun nach der Abholung?

Themenstarteram 3. April 2009 um 10:15

Was meint Ihr?

Sollte der neue Golf nach der Abholung sofort poliert werden damit der Lack und die Scheiben schön versiegelt sind?

Sollte der Wagen wie früher im unteren Drehzahlbereich eingefahren werden oder doch lieber ein sportliches fahren angestrebt werden? (Meine Oma hat immer nur die ersten 2500 Drezahlen genutzt... wenn ich das Auto mal fahre zieht der überhaupt nicht mehr...)

Sollte sonst irgend etwas gemacht/überprüft werden?

Wenn ja - warum und wie/womit/was?

Wenn nein - warum nicht?

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Lackpflege, polieren, waschen, versiegeln:

Mein Golf ist 13 Jahre alt. Jeden März kommt er in die Waschstraße (d.h. 1 X pro Jahr), um das Salz loszuwerden. Da würde nie versiegelt, poliert oder sonstwas gemacht. Ergebnis: Lack sieht aus, wie am ersten Tag!

Kümmert euch lieber mehr um eure Kinder, Ehefrauen oder Haustiere ;-).

MFG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. April 2009 um 10:18

Oh Oh Oh.

am 3. April 2009 um 10:18

1. Nein würde ich nicht, der Wagen ist normalerweise schon versiegelt, ausserdem würde ich neuen Lack nicht pollieren, frühestens nach 2-3 Wochen. Bei BMW nannte man das damals "der Lack muß durchtrocknen" :)

2.http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

3. Eigentlich sollte alles bei der Übergabedurchsicht geschehen sein.

Zur Politur: Nein. Wieso auch? Lack ist nagelneu, wenn Du jetzt mit ner Politur drangehst, machst Du es doch eher schlechter als besser. So wie der Lack sich verhält im Neuzustand, wirst Du ihn nie wieder sehen. Also so lange nichts machen, bis die Waschanlage die ersten feinen Kratzer verursacht hat.

Zur 2. Frage: Das ist jetzt ein schlechter Witz von Dir, oder? Natürlich solltest Du den Wagen im unteren Drehzahlberiech einfahren! Schon allein auf der VW-Homepage geben sie Tips, wie mit dem Wagen die ersten groben 1000 km umgegangen werden soll. (EDIT: Sie einen Beitrag über mir und klicke den Link an. :) ) Fazit: Bitte langsam machen, auch wenn die Fertigungstoleranzen heutzutage schon recht hoch sind. Nach der Einfahrphase und mit einem warmen Motor kannst Du ihn auch "knüppeln". ;)

Zur 3. Frage: Naja, Du solltest das Auto direkt bei der Abholung schon am besten mal eingehender inspizieren. Also Spaltmaße begutachten, Lack überprüfen, einfach mal schauen, ob irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte. Hier im Forum liest man des öfteren, dass bei der Abholung hin und wieder was nicht so ganz okay war.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

am 3. April 2009 um 10:25

Mit Polieren würde ich noch etwas warten, da der Lack evtl. noch nicht soweit ausgehärtet ist (war früher zumindest so). Denke nach ca. 1-2 Monaten würde ich polieren und versiegeln. Es gibt auch Polituren, die extra für Neuwagen geeignet sind (wahrscsheinlich weniger schleifende Zusätze...).

Beim Einfahren würde ich es die ersten 1000 km langsam angehen lassen und danach langsam hochtasten. Viel wichtiger finde ich, wie vor allem beim Motorrad: Bevor man die Drehzahlen hochjagen lässt, vorher ordentlich warmfahren, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist!

Gruß

am 3. April 2009 um 10:35

Hallo Zusammen,

ich sehe dass genauso. In jedem Fall würde ich mir gleich Fußmatten mitbestellen.

Gruß

HL=)

Original geschrieben von PoloSexN

Mit Polieren würde ich noch etwas warten, da der Lack evtl. noch nicht soweit ausgehärtet ist (war früher zumindest so). Denke nach ca. 1-2 Monaten würde ich polieren und versiegeln. Es gibt auch Polituren, die extra für Neuwagen geeignet sind (wahrscsheinlich weniger schleifende Zusätze...).

Beim Einfahren würde ich es die ersten 1000 km langsam angehen lassen und danach langsam hochtasten. Viel wichtiger finde ich, wie vor allem beim Motorrad: Bevor man die Drehzahlen hochjagen lässt, vorher ordentlich warmfahren, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist!

Gruß

da heutztage ausschließlich wasserbasierende Lacke verwendet werden, trifft die Aussage der Aushärtung nicht mehr zu.

Ich würde einen Neuwagen keinesfalls Polieren. Eher Versiegeln mit z. B. Mequiars Next Tex Wax. Das Versiegeln kann schon direkt nach Auslieferung durchgeführt werden. Manch einer greift direkt zu einer Nanoversiegelung, dies halte ich persönlich für übertreiben. Das Mequiars Zeugs ist schon nicht schlecht.

Hinweis: Bitte nicht Polieren mit Versiegeln durcheinander bringen ;)

zu beziehen hier, als Beispiel

ACHTUNG.

Politur ist nur etwas für ältere Lacke, um sie wieder aufzufrischen.

Bei einem neuen Wagen brauchst du erstmal gar nichts machen.

Wie hier schon geschrieben, damit machst du mehr falsch als richtig.

Du kannst vor dem Winter den Wagen mit Hartwachs versiegeln, damit er für das schmuddel Wetter dann geschützt ist.

Nächste Jahr im Frühjahr dann ggf. Hartwachs für den Sommer.

Polieren!!!! ist die ersten Jahre nicht nötig. Willst doch deinen Lack nicht zerstören, oder?

Zu 2.

Einfahren ist schon notwendig. Die ersten 1000 km nicht über 4000 drehen. Damit bin ich immer ganz gut gefahren.

Themenstarteram 3. April 2009 um 10:54

ok vielen danke an alle!

ich werde also jetzt (auto kommt in zwei wochen):

anfang herbst eine versiegelung auftragen (da noch jemand einen insider tip - welche?)

außerdem werde ich die ersten 1000 kilometer nicht auf sport stellen ;)

und mir das auto bei der abholung gut angucken... fußmatten gibt mir mein händler dazu ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoerntalk

ok vielen danke an alle!

ich werde also jetzt (auto kommt in zwei wochen):

anfang herbst eine versiegelung auftragen (da noch jemand einen insider tip - welche?)

außerdem werde ich die ersten 1000 kilometer nicht auf sport stellen ;)

und mir das auto bei der abholung gut angucken... fußmatten gibt mir mein händler dazu ;)

schau einmal in dieses Forum hinein. Es gibt sehr viele nützlich Hinweise.

am 3. April 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

da heutztage ausschließlich wasserbasierende Lacke verwendet werden, trifft die Aussage der Aushärtung nicht mehr zu.

Bei der Abholung meines letzten Wagens in WOB hat der Instruktor mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mindestens 6 Wochen nicht in die Waschanlage mit dem neuen Wagen soll, da der Lack nicht ausgehärtet wäre !!

Dies nur zur Info !

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von bjoerntalk

Sollte der Wagen wie früher im unteren Drehzahlbereich eingefahren werden oder doch lieber ein sportliches fahren angestrebt werden? (Meine Oma hat immer nur die ersten 2500 Drezahlen genutzt... wenn ich das Auto mal fahre zieht der überhaupt nicht mehr...)

Das Einfahren hat auf die Leistung keinen spürbaren Einfluss. Es könnte sich höchstens auf das mechanische Geräuschbild positiv auswirken, was jedoch auch unwahrscheinlich ist, denn es wird heute in der Fertigung sehr hohe Präzision und Oberflächengüte erreicht.

Wenn der Wagen Deiner Oma nicht mehr richtig zieht, hat dies entweder eine andere Ursache (= was kaputt), oder aber es hat sich durch untertourige Fahrweise und Kurzstreckenbetrieb viel Ruß im Brennraum, an den Ventilen und in den Auslasskanälen angesammelt. Das sollte eine längere, zügige Autobahnfahrt in Ordnung bringen.

Grundsätzlich gilt es den Motor immer erst warm zu fahren bevor man ihn stark fordert.

Hierbei sollte man kein Vollgas geben und hohe Drehzahlen vermeiden (Schmierfilmabriss), genauso sollte man aber nicht untertourig fahren (Lagerdrücke). Am besten ist es mit relativ wenig Gas immer so zu fahren, dass der Motor leicht läuft, also auf die Motorteile nur geringe Kräfte wirken.

Viele hier scheinen zu meinen, dass sie mit extrem untertouriger Fahrweise ihrem Motor etwas Gutes tun. Das wird niemals einen positiven Effekt haben, sondern höchstens zu Pleuel- und Kurbelwellenlagerschäden führen.

Mein ich jedenfalls.

Grüße!

p.s.: Den Lack würde ich auch in Ruhe lassen. Das Einzige, was an meinem 11 Jahre alten Golf noch wie neu aussieht, ist der Lack - und das ganz ohne jede Pflege.

 

Zum Thema Lackpflege, polieren, waschen, versiegeln:

Mein Golf ist 13 Jahre alt. Jeden März kommt er in die Waschstraße (d.h. 1 X pro Jahr), um das Salz loszuwerden. Da würde nie versiegelt, poliert oder sonstwas gemacht. Ergebnis: Lack sieht aus, wie am ersten Tag!

Kümmert euch lieber mehr um eure Kinder, Ehefrauen oder Haustiere ;-).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Zum Thema Lackpflege, polieren, waschen, versiegeln:

Mein Golf ist 13 Jahre alt. Jeden März kommt er in die Waschstraße (d.h. 1 X pro Jahr), um das Salz loszuwerden. Da würde nie versiegelt, poliert oder sonstwas gemacht. Ergebnis: Lack sieht aus, wie am ersten Tag!

Kümmert euch lieber mehr um eure Kinder, Ehefrauen oder Haustiere ;-).

MFG

na klar, so etwas musste ja kommen. Du wäschst dich wohl auch nur 2x im Jahr. Zu Ostern und Weihnachten :D

am 3. April 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Zum Thema Lackpflege, polieren, waschen, versiegeln:

Mein Golf ist 13 Jahre alt. Jeden März kommt er in die Waschstraße (d.h. 1 X pro Jahr), um das Salz loszuwerden. Da würde nie versiegelt, poliert oder sonstwas gemacht. Ergebnis: Lack sieht aus, wie am ersten Tag!

Kümmert euch lieber mehr um eure Kinder, Ehefrauen oder Haustiere ;-).

MFG

na klar, so etwas musste ja kommen. Du wäschst dich wohl auch nur 2x im Jahr. Zu Ostern und Weihnachten :D

..........................................................................................................

er hat aber recht.

das forum war mal sehr interessant.

hab mir hier viel informatives gesaugt.

mittlerweile scheinen hier aber nur noch provinzielle zehntklässler ihre albernen fragen zu stellen?!

schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was tun nach der Abholung?