ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was tankt ihr

was tankt ihr

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:18

fahr einen golf 2 gti 16v kr ohne kat mit 139ps

tankt ihr super oder super plus?

Beste Antwort im Thema

Ihr seid beide echte Vorbilder :rolleyes:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wetten da passiert nix wenn du 95 Oktan statt 98 tankst.

Mein DX braucht auch 98 Oktan laut VW. Ich hab immer nur 95 getankt, nie ein Problem oder klingeln gehabt.

ZZP, Nocke usw. original. Nur Kopf etwas optimiert, 4-2-1 Fächer, 5E DK und Warmlaufregler.

Ein Bekannter fuhr mit 95 Oktan im DX rund 200.000km in 5 Jahren und sagt immer nur "Motorschaden was ist das?" Ebenfalls mit Baumarkt Billigöl 15W40. Ölwechsel nur alle 30.000 km.

Hätte man seinen Golf I GTI nicht gestohlen würde der heute noch so fahren.

Ihr seid beide echte Vorbilder :rolleyes:

am 21. Juni 2010 um 9:14

Ich denke, das hat schon seinen Sinn, warum VW bestimmte Sachen vorgibt... Ich für meinen Teil halte weder was von Billigöl oder Normalbenzin.... Dann kann ich auch nen Panda fahren. Dem is das egal, was du dem gibst....

Ich denke heute ist nicht mehr 1980 als unsere Kisten entwickelt wurden.

Damals war die Kraftstoffqualität wohl nicht so konstant wie heute, genauso wie die Schmieröle.

Aber das soll jeder halten wie er will. Wer meint das Billiganbieter sowieso nur betrügen und Qualität immer teuer sein muß, der soll das eben tun.

VW sagt übrigens beim DX wenn 95 Oktan getankt wird soll der ZZP von 6 auf 4° zurückgenommen werden.

Hab ich zwar nicht gemacht, funktioniert aber trotzdem.

 

Ich überlege gerade beim NZ den ZZP in Richtung früher zu verstellen da ja 91 Oktan kaum mehr erhältlich ist und wenn dann gleich teuer. Nur wieviel so als Richtwert kann man da nehmen?

Ich tanke nur Super, Normal ist ja vom Preis her gleich, aber nicht besser.

Aber ich muss wirklich sagen, dass es bei uns doch große Qualitätsunterschiede gibts vom Sprit her. Früher haben wir immer bei einer von diesen "Real-Tanken", diese Günstig tanken Dinger, voll gemacht. Da lief der Wagen zwar, roch aber irgendwie nie so wirklich gesund und teilweise war der schon etwas am rumruckeln im Leerlauf. Jetzt tanken wir bei GO, bzw. HEM (weiß der Geier wo die her kommen) und die Autos laufen wesentlich besser. Mein Vater hat auch mal mit seinem 1000ccm Lupo einen V-Power-Test gemacht und war negativ überrascht ^^

Super in nem 1,8l/90 PS RP

Das normale Benzin tut es auch, wegen dem gleich Preis jedoch in Dt Super)

Hatte auch mal E85 bei ca. 50% probiert - hat nicht viel geändert ausser nem Liter mehr (Ethanol ist ja klopffester bei nem 30% geringerem Brennwert)

Hätte es beinahe vergessen:

JET, ESSO und Total verträgt er gut.

Shell, BP/ARAL oder mache freien wie Metro will er aber nicht gerne schlürfen... Keine Ahnung, ob's am Sprit, Motor oder an mir liegt.:confused:

VG rob

Es gibt richtlinien an den sich die halten müssen was eben die Qualität angeht, und die Großen können en es sich nicht leisten bzw. müssen das auch nicht, sich darüber hinwegzusetzten. Nur die "billigeren" müssen ja irgendwo sparen, besonders die wo 3-4 cent billiger sind, und wie spart man am besten? na Klar VERDÜNNEN. Also glaube nicht das dein RP bei shell schlechter läuft.

Zitat:

Es gibt richtlinien an den sich die halten müssen was eben die Qualität angeht, und die Großen können en es sich nicht leisten bzw. müssen das auch nicht, sich darüber hinwegzusetzten.

Sorry GTI-2, klar gibt es Richtlinien, aber spätestens seit dem Gammelfleisch sollte jeder wissen, dass nicht alles das drin ist, was drauf steht.

Zitat:

Nur die "billigeren" müssen ja irgendwo sparen, besonders die wo 3-4 cent billiger sind, und wie spart man am besten? na Klar VERDÜNNEN.

Aber auch die "billigeren" kaufen das Benzin bei ihren Händlern ein, die nicht nur eine einzige Tankstelle beliefern. Seltsam, dass angeblich auch teilweise die gleichen Tanker unterschiedliche Tankstellen beliefern. Das VERDÜNNEN ist übrigens auch nicht so simpel wie du es hinstellst - eher wird da mal ein Kraftstoff mit ner geringeren ROZ eingefüllt. Oft sind auch die Dampfrückführungen an den Tanks falsch angeschlossen, weshalb teilweise Dieseldampf als Kondensat im Benzin landet und umgekehrt....

Zitat:

Also glaube nicht das dein RP bei shell schlechter läuft.

Es mag sein, dass da auch eine psychologische Komponente (Erwartenshaltung an den Sprit) - in der einen oder in der anderen Richtung - mitspielt. Aber warum verbraucht ein Wagen dann unterschiedlich viel, wenn unterschiedliche Marken (meinst Super) getankt werden?? Das ist wie wenn man behaupten würde, dass Wasser überall gleich schmeckt...

Ich jedoch habe das persönliche Gefühl, dass mein RP nicht mit jedem unverbleitem Super gleich fährt und daher Unterscheide bestehen (müssen), die durchaus KEIN Qualitätsdefizit darstellen.

Dabei will ich absolut NICHT auf die endlosen Diskussionen bezüglich der Markennamen, Produkte, Normen ect. eingehen!

Mich interessiert eher, ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, die natürlich regional ebenso unterschiedlich sein können.

Ob Motoren sich auf die Kraftstoffe einstellen (können) oder bei verscheiden Produkten merklich anders laufen kann evtl. ein Vielfahrer oder ein Spezialist für Kraftstoffe besser beantworten als ich. Wozu werben dann sonst gewisse Firmen mit Aussagen wie "Sprit sparen bei jedem Tropfen"??? Das wäre ja die größte Konsumentenverar*** und beste PR-Gag des 21 Jahrhunderts!:eek:

Also ich tanke immer dort wo es am günstigsten ist also unterschiedlich. Auch mal im Ausland.

Nie ist mir aufgefallen das mehr/weniger Sprit verbraucht wird als normal oder der Motor besser/schlechter/anders gelaufen ist.

Ich denke manchmal ist auch der Wunsch Vater des Gedankens, wahrscheinlich nirgendwo mehr als beim Auto.

Ich finde es interessant, dass hier Leute Leistungsunterschiede bei gleicher Oktanzahl und verschiedenen Verkäufern merken, nicht aber bei unterschiedlichen Kraftstoffsorten...

Placeboeffekt halt... ;)

Zitat:

 

Ob Motoren sich auf die Kraftstoffe einstellen (können) oder bei verscheiden Produkten merklich anders laufen kann evtl. ein Vielfahrer oder ein Spezialist für Kraftstoffe besser beantworten als ich. Wozu werben dann sonst gewisse Firmen mit Aussagen wie "Sprit sparen bei jedem Tropfen"??? Das wäre ja die größte Konsumentenverar*** und beste PR-Gag des 21 Jahrhunderts!:eek:

Das mit der Richtlinie magste recht haben, nur dem motor is es nicht egal was er kriegt, uns menschen schon, wir fressen alles wenn es nur richtig serviert wird.

Und mit der Oktanzahl, bei unseren alten motoren funktioniert das eher unwahrscheinlich denn der ist auf 91, 95, bzw. 98 OPTIMIERT worden.

Das mit der Verarsche, ja so isses auch, Die halbe welt sauft Aktimel weil einer sagt es sei Wohltuhend und gesund.

Ich wette es glauben auch welche der Studie wo vor ner woche im fernsehen kam wo es hieß: MILCH IST HÖCHST KREBSERREGEND!

am 21. Juni 2010 um 17:21

Zitieren wir doch noch einfach mal den Sterndocktor:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

"Die Kraftstoff-Qualität hängt von mehreren Dingen ab. Da könnte man eine ganze Doktorarbeit drüber schreiben. Werd aber mal versuchen, es möglichst einfach zu erklären.

Einmal von der jeweiligen Raffinerie, von der aus die Tankstellen in der Region beliefert werden. Dann von der Qualitäts-Stufe des Kraftstoffes, denn die betreffende Marke bzw. freie Tankstelle verwendet. Vom Ottokraftstoff werden in den Raffinerien drei verschiedene Qualitätsstufen hergestellt (damit ist jetzt nicht Normal, Super o. SuperPlus gemeint).

Hierbei geht es nicht nur um die Oktanzahl, sondern um die Gesamt-Qualität. (Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Sauerstoffanteil, Schwefelgehalt, ect.).

Stufe 1 ist Ottokraftstoff, der mindestens in einem Kennwert nicht die Mindestanforderungen der DIN erfüllt. Diese Qualitätsstufe darf in Deutschland nicht verkauft werden!

Stufe 2 ist der, der alle DIN-Anforderungen erfüllt!

Stufe 3 ist einer, der über Stufe 2 hinaus zusätzliche u. noch schärfere Anforderungen zur Verbesserung der Anwendungstechnik u. des Umweltschutzes erfüllt (dieser wird meistens von den Markenanbietern für den deutschen Sprit verwendet).

Was den Unterschied zwischen den Sorten Benzin, Super u. SuperPlus betrifft, so fallen bei der Verbundproduktion der Raffinerien verschiedenste Kraftstoffkomponenten mit unterschiedlicher Klopffestigkeit an: Leichtere und weniger klopffeste Bestandteile werden zu Normalbenzin verarbeitet. Die hochklopffesten Komponenten hingegen zu Super-Kraftstoff. Das SuperPlus wird hinsichtlich Klopffestigkeit noch zusätzl. verbessert.

Früher standen den Raffinerien zur Verbesserung der Klopffestigkeit hauptsächlich Bleialkyle zur Verfügung. Die Herausnahme des Bleis, erfordert jedoch andere Herstellungsverfahren. Das sog. Reformieren hat sich dabei ebenso bewährt, wie der Einsatz sauerstoffhaltiger Kraftstoffkomponenten, wie der Oxygenates. Also z. B. Alkohole (Ethanol, Methanol) oder Ether (Methyltertiärbutylether, kurz MTBE). Diese haben nicht nur hohe Labor-Oktanzahlen, sondern sind zudem aus anderen Rohstoffen herzustellen und machen sich bei den Abgas-Emissionen positiv bemerkbar! U. SuperPlus enthält logischerweise die größte Menge davon.

Was die Ermittung der Klopffestigkeit betrifft, so gibt es hier ja drei versch. Meßverfahren u. deshalb auch drei verschiedene Meß-Größen. Einmal die Research-Oktanzahl (ROZ), dann die Motor-Oktanzahl (MOZ) u. dann noch die Strassen-Oktanzahl (SOZ). Es wird zwar immer über die ROZ geredet u. geschrieben u. auch bei der Kraftstoffangabe genannt. Diese wird aber nur in einem äußerst praxisfremden Verfahren, in einem kleinen Einzylinder-Motor, bei einer konstanten Drehzahl von nur 600 U/Min, einer konstanten Zündeinstellung u. einer Luftvorwärmung von 52 Grad C ermittelt. Diese hat deshalb auch nur die geringste Aussagekraft u. ist für die Praxis eigentlich unrelevant!

Die MOZ wird unter etwas schärferen Bedingungen ermittelt u. liegt deshalb immer deutlich niedriger als die ROZ. Hierbei wird zwar auch nur der Einzylinder-Prüfmotor verwendet, aber zumindest bei einer Drehzahl von 900U/Min, mit verstellbarer Zündeinstellung, sowie einer Gemisch-Vorwärmung von 149 Grad (hier wird deshalb zumin. die Temp.-Empfindlichkeit des Kraftstoffes in die Prüfung mit einbezogen). Die MOZ hat deshalb schon eine praxisrelevantere Aussagekraft.

Die reellste u. im tatsächlichen Fahrbetrieb entscheidende Größe ist aber die SOZ. Diese wird unter realen Bedingungen in richtigen Versuchsfahrzeugen auf der Straße ermittelt.

Oder kurz gesagt: Lediglich die ROZ hat keine Bedeutung. Ob diese nun 100 Oktan oder etwas niedriger ist, ist ohne Bedeutung. Entscheidend ist alleine die SOZ! U. diese liegt immer sehr viel tiefer. Hier spielen noch viele Faktoren eine Rolle, die bei der Ermittlung der ROZ überhaupt nicht berücksichtigt werden. U. damit man mich nicht falsch versteht. Das „V-Power“ von Shell ist aber insges. schon ein sehr guter Kraftstoff. Aber leider viel zu teuer u. für 99,8% aller Fahrzeuge nicht nötig!

Fazit: Die Qualität, welche sich in einem bestimmten Tankstellen-Tank befindet, hängt also einmal von der Raffinerie ab, aus der dieser stammt (alle Tankstellen, egal ob feie o. Marken werden aus der selben in der jeweiligen Region beliefert). Dann von der Qualität, den die betr. Marke verwendet (in Deutschland nur Stufe 2 o. 3 erlaubt). U. nicht zuletzt vom verwendeten Addtiv-Paket, welches erst bei der Tankwagen-Beladung beigemischt wird. Die Additiv-Pakete, welche dem deutschen Sprit beigemischt werden, stammen meistens von BASF. Schimmert der Kraftstoff bläulich, dann ist eins v. BASF drin (hat nichts mit ARAL oder so zu tun).

Darüber hinaus können Qualitätsunterschiede dann nur noch beim Transport (durch Verunreinigungen o. Vermischungen mit anderen Flüssigkeiten) entstehen. U. was eine bestimmte freie Tankstelle betrifft, so muß man sich da halt erkundigen, welchen Sprit diese bekommen. Die wo ich z. B. öfters Tanke, wird mit dem selben Sprit wie die Aral-Tankstellen in der Region beliefert. Sehe ich auch manchmal, wenn gerade der Aral-Tanklastzug da seht, u. den Sprit liefert!

Was den Schwefelgehalt betrifft, so sind da zumin. in Deutschland inzw. alle Benzinsorten praktisch schwefelfrei!"

... wer war/ist eigentlich der Sterndocktor? - Nun, zur Zeit des zitierten Postings war er Schmierstofftechniker bei Daimler-Benz und verfügt über 2 naturwissenschaftliche Doktor-Titel.

Gruß

Edit:

Bei einem DX mag es bei Rücknahme des ZZP möglich sein, mit 95 zu fahren, bei einem KR geht dies jedoch nicht, da das ZZP-Kennfeld fest im Steuergerät einprogrammiert ist. Beim HJS-Nachrüst-Kat für den KR wird auch immer das Steuergerät mit getauscht, bei VW ebenso. Im übrigen kann der Irrglaube, man könne den KR mit 95 Oct fahren, mit ein Grund dafür sein, daß es weniger als 600 noch in Deutschland gibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Die Additiv-Pakete, welche dem deutschen Sprit beigemischt werden, stammen meistens von BASF. Schimmert der Kraftstoff bläulich, dann ist eins v. BASF drin (hat nichts mit ARAL oder so zu tun).

Da haben wir es: ich werde mal auf die Farbe achten - mal sehen was da raus kommt :-)

am 21. Juni 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Ich wette es glauben auch welche der Studie wo vor ner woche im fernsehen kam wo es hieß: MILCH IST HÖCHST KREBSERREGEND!

aber auch nur die "kastrierte milch ausm supermarkt..... :D

bei uns gibts noch milch die nach milch schmeckt. direkt vom bauern..... ;)

und ich tanke übrigens dizzel..... :D ganz normalen net son v-power gelumpe da.... bringt doch eh nix....:)

normal im golfi, 20 liter Rapsöl, kaltgepresst und 30 diesel im t3

Deine Antwort
Ähnliche Themen