was tanken

Audi TT 8N

hi alle zusammen jetzt mal eine frage hier schreiben viele im forum das man bei dem 180PS TT besser super plus tankt ist das so oder nur verschenktes geld??
Danke

45 Antworten

Würde mich auch mal Interessieren, habe nun mal wieder Super+ getankt. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Ob 95 oder 98 macht das so viel aus ?
Michael

hey michael es steht ja auch nix von super plus tanken oder??

Nimm Super Plus, dann bist du auf der sicheren Seite. 2-3€ reißen es dann pro Tankfüllung auch nicht raus.

Nur eine dumme frage noch wofür ist es besser??

Ähnliche Themen

Schau mal bei Wikipedia oder hier
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Hatte deine Frage so verstanden das Du überlegst Super+ zu tanken. Ich finde es es egal was man hat ob Super oder Super+

die meisten tanken s+, da es früher probleme mit der höheren verbrennungstemp. von s kam und dazu noch die falschen zündkerzen was zu kapitalen motorschäden führte. mit s+ ist man auf der besseren seite und schadet sicher nicht sonder tut dem motor gut. und 2-3 euro pro füllung machen den boch auch nicht fett. zudem wenn der wagen gechippt ist ist eh s+ pflicht!

Diese Frage wird im Turnus von 2 Wochen hier gestellt und jedes Mal wieder neu diskutiert. Fazit der letzte 14 Monate: S+ ist Muss! (frei nach Nos)

Gründe:

a) Motor hält höheren Belastungen stand.
b) Bei defekten Anbauteilen (LMM, Zündkerzen) kann S+ den schnellen Motortod verhindern.
c) Meine Meinung: Verbrauch ist minimal geringer, d.h. Mehrkosten amortisieren sich.
d) Der Umwelt zuliebe. S+ ist das schwefelärmste Benzin. (Eine Zeit lang wurde darüber diskutiert, es deshalb im Preis zu senken, leider ist man von diesem Gedanken wieder abgekommen.)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

d) Der Umwelt zuliebe. S+ ist das schwefelärmste Benzin.

Dann bin ich ja doch kein Umweltsünder 😁

Tank V-Power
Da gibts ordentlich Punkte 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marcus.TT

Dann bin ich ja doch kein Umweltsünder 😁

Tank V-Power
Da gibts ordentlich Punkte 😁

blöde frage aber was bringen die Punkte. Gibts nämlich bei uns auf der Tankstelle auch??

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

blöde frage aber was bringen die Punkte. Gibts nämlich bei uns auf der Tankstelle auch??

Ja dann bekommste so prämien.

Und wennst du ADAC Mitglied bist, dann bekommste die doppelten Punkte.
Sprich,
V Power = 5 Punkte
x 2 = 10 Punkte pro Liter

auf der Shell Homepage kannste schauen was es für prämien gibt.

Glaub die 20.000 Punkte bekommste nen LCD TV 😁

Re: was tanken

Zitat:

Original geschrieben von cyberboy044

hi alle zusammen jetzt mal eine frage hier schreiben viele im forum das man bei dem 180PS TT besser super plus tankt ist das so oder nur verschenktes geld??
Danke

Hallo,

ja das ist so.

Laut technischem Datenblatt ist der Motor Super Plus bleifrei min 98 ROZ ausgelegt.

Man kann auch kurzfistig mal nur 95 ROZ fahren, das führt dann zu Leistungseinbußen.

Aber das ist noch nicht einmal schlimm, sondern das was schlimm ist ist die klopfende Verbrennung.

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
Moderne Ottomotoren neigen teils deshalb zum Klopfen, weil aus thermodynamischer Sicht ein hohes Verdichtungsverhältnis wünschenswert ist. Gängige Werte liegen hier bei 8,5:1 für aufgeladene Motoren, bei 10,5:1 für Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und bei bis zu 12:1 für Saugmotoren mit Direkteinspritzung. Durch die hohe Verdichtung ergeben sich allerdings auch hohe Spitzendrücke und -temperaturen, die die oben beschriebene Selbstzündungen begünstigen.

Der 180 PS hat eine Verdichtung von 9,5 :1

Gruß
TT-Eifel

Re: was tanken

Zitat:

Original geschrieben von cyberboy044

Danke

..häätest besser mal ein Foto von der Innenseite des Tankdeckels eingestellt.. damit beantwortet sich Deine Frage dann von selbst 😉

..ich frage mich oft, wozu Audi den Fahrzeugen eigentlich eine Betriebsanleitung beilegt 😁

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Vor zwei Wochen habe ich mir nen gebrauchten TT mit 180 PS zugelegt. Aus Unwissenheit habe ich ihn bisher zusammengefasst ca. einmal vollgetankt aber leider nur mit Super. Nachdem ich eure Erfahrungsberichte durchgelesen habe, habe ich nun etwas Angst um meinen Motor. Momentan ist der Tank immernoch halbvoll.
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt den Rest mit nun 100 Oktan (Optimax, Ultimate etc) aufzufüllen? Komme ich dann auf eine Oktanzahl die Super + entspricht, was ja dann besser wäre für den Motor? Oder sollte ich den jetzigen Tank lieber auch noch leer fahren?

Nein,

mischen bringt da nichts.

Fahre den Tank (mit normaler Fahrweise) einfach gut leer und tanke dann Super+,
und gut is ..

Gruß
Torsten

Deine Antwort