was spricht gegen billige Reifen???

BMW 3er E46

Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen (225/40R18) für meinen 316ti compact.

Nun gibt es deutliche Unterschiede im Preis zwischen den Top-Herstellern wie Michelin, GoodYear, Dunlop die teilweise über das doppelte für den Reifen verlangen als Billighersteller. So kann man für einen Reifen in meiner Größe zwischen 65,- und 150,- Euronen blechen.

Meine Frage: Was spricht in meinem Fall, der ich einen 1,8l Compact mit gerade 116PS und einer Vmax von nichtmal 220Km/H Fahre gegen solch einen Reifen:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich muss dazu sagen dass ich 25T KM im Jahr fahre und es darum einen großen unterschied macht ob ich für den Satz 250,- oder 500,- Euronen ausgebe...

Beste Grüße
Peter

117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ich sehe das so,Billigreifen = langer Bremsweg und das kann dann noch teurer werden wie ein guter Mittelklasse Reifen.

Gruß mclaren

Oder anders ausgedrückt:

Ich sehe das so, Billigreifen = langer Bremsweg und das kann dann noch teurer werden als ein guter Mittelklasse- WAGEN. (Und wenn Menschenleben betroffen sind, noch viel mehr).

Spar lieber bei den Felgen, und wenn es nicht reicht gleich beim Auto. Sicher fahren ist besser als gut aussehen.

Wenn du diese Reifendimension (wie anfangs erwähnt 18 Zoll) auf deinem 316er oder 318er fahren willst, dann hast du sicher auch genug Geld dir die teuren und zweifelsohne besseren Reifen zu leisten. Denn der Mehrverbrauch von Sprit liegt garantiert bei mehr als einem Liter zur Standardbereifung. Bei 25tkm im Jahr hast du locker zusätzliche Spritkosten von mehr als 350 Euro, gerechnet auf die Lebensdauer deiner Reifen sind die Reifenkosten nur peanuts.

Wieso sollte die Reifengrösse Einfluss auf den Spritverbauch haben? Bei 18" ist ja die Reifenhöhe kleiner - die Gesamthöhe Reifen + Felge ändert sich ja kaum egal ob ich 15 oder 18 fahre.

Die Breite ist ja auch wenig entscheidend - hier kommt es eigentlich nur auf die Reibungskonstanten also die Gummimischung an....

Eine 18" Felge mit niedrigerem Reifen wird auch nicht viel mehr wiegen als eine 16" Felge mit entsprechend höherem Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Eine 18" Felge mit niedrigerem Reifen wird auch nicht viel mehr wiegen als eine 16" Felge mit entsprechend höherem Reifen.

sicher ein Scherz, oder?

Greetz Silvio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Zitat:

Besorg Dir doch 16 Zoll Felgen von BMW, da sind die Reifen dann auch deutlich billiger, 18Zoll hin oder her, wenn die Reifen Dir zu teuer sind, dann würd ich kleinere Felgen montieren, fertig!

Greetz Silvio

bevor ich das mache würd ich vorher 1000,- für den Satz Reifen zahlen. 😛

Wozu? ich sitz doch im Auto und lauf nicht dauern sabbernd nebenher 😁 😛

Greetz Silvio

Ich glaub so langsam hat es sich rumgesprochen das die Reifendimension sehr wohl Einfluß auf den Spritverbrauch nimmt, und zwar nicht zu knapp. Gerade bei den schwächer motorisierten Modellen.
Aber am Besten mal selber ausprobieren, dann wirst du merken wie es ist, von der Leistungseinbuse ganz zu schweigen.

seit 2 jahren fahre ich barum- reifen. Die sind meiner meinung nach dunlop keinesfalls unterlegen (sind laufruhig, Verschleiß ist auch genau so gut und der Verbrauch stieg auch nicht an) ich habe es dokumetiert. Barum Bravuri fahre ich und zahle für 225 17zoll 40 querschnitt gerademal 75 euro. Ich werde nie andere Reifen kaufen. dunlop und co, da zehlt man nur für den namen. meine meinung!!

Servus Peter,

ích selber fahre Auto, Motorrad und Downhill (X-treme MTB ) ! Das erste Kaufargument bei einem Reifen sollte sein Handling sein! Schliesslich ist das übertragen von Kraft und Richtung seine wichtigste Funktion. Was dass Thema Handling angeht kann ich dir nur sagen, dass jeder Cent den du bei den Reifen sparen wirst sich definitiv NEGATIV bemerkbar machen wird. 

Die Vorteile einer Premiummarke wurden hier auch schon aufgezählt (weniger Rollwiederstand, bessere Laufruhe also leiser, besseres Handling und und und....). Natürlich muss es nicht direkt der teurste sein aber im oberen mittelfeld sollte sich der Reifen schon befinden.  Selbst wenn du jetzt aus Kostengründen sparen willst und musst solltest du bei der nächsten Bereifung auf die besseren Reifen zurückgreifen.

Darf man fragen was für Felgen du hast?

Greetz

Taylan

Ich hatte letzten Sommer Wanli S1099 auf meinem 3er, 225/45ZR17. Ich muss sagen, nur rausgeworfenes Geld. Die Reifen haben richtig schlecht, gut wenns trocken war hab die recht guten Grip gehabt aber auf Nässe ging garnichts. Auf der Autobahn Tempo 100 und nicht mehr, das Auto hat geschwommen. Schrecklich! Hab Sie dann in Bittburg beim Driften runtergeschruppt.
Jetzt hab ich mir Bridgestone geholt, mal gucken wie die sich verhalten, aber bestimmt besser als die billigen Schrott- Reifen Wanli.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Wenn du diese Reifendimension (wie anfangs erwähnt 18 Zoll) auf deinem 316er oder 318er fahren willst, dann hast du sicher auch genug Geld dir die teuren und zweifelsohne besseren Reifen zu leisten. Denn der Mehrverbrauch von Sprit liegt garantiert bei mehr als einem Liter zur Standardbereifung. Bei 25tkm im Jahr hast du locker zusätzliche Spritkosten von mehr als 350 Euro, gerechnet auf die Lebensdauer deiner Reifen sind die Reifenkosten nur peanuts.

Hängt stark davon ab wie schwer die felgen sind, oder? ich hab sehr leichte gekauft, eben aus dem Grund. Aber klar, ein bisschen Mehrverbrauch ist drin...

Zitat:

Darf man fragen was für Felgen du hast?

ASA AR1, komplett poliert, 8x18 et35

Zitat:

Hängt stark davon ab wie schwer die felgen sind, oder? ich hab sehr leichte gekauft,

Wieso, was wiegen die denn??

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Hängt stark davon ab wie schwer die felgen sind, oder? ich hab sehr leichte gekauft,

immer noch genug. 10-11 Kg oder so. Ist ja auch wurscht, oder??? Ich hatte schon genug Autos bei denen des Sommerrad einiges breiter war als das Winterrad. über ein Liter hat das bei keinem ausgemacht. Vielleicht bei einem der ohnehin schon 12L frisst... aber mein Compact kommt mit 7,5l aus und wenns nachher 8 sind bringt mich das nicht um...

Zitat:

Zitat:

Ist ja auch wurscht, oder??

Ja, mir schon, mich hätte es nur interessiert, weil Du geschrieben hast "sehr leichte"

Bin aber auch schon wieder weg, gehört ja eigntlich nicht zum Thema.....

Zitat:

Zitat:

Ist ja auch wurscht, oder??

Ja, mir schon, mich hätte es nur interessiert, weil Du geschrieben hast "sehr leichte"

sehr leicht vielleicht nicht. aber auch nicht sehr schwer...

Deine Antwort