Was spricht für die MFA+?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Immer wieder lese ich hier, wie toll die MFA+ gegenüber der Serien-MFA sein soll.

Also laut der Beschreibung von VW finde ich, dass man da gerne auch darauf verzichten kann:
- Standheizung habe ich keine
- was das mit den Winterreifen zu tun hat verstehe ich nicht
- Licht- und Sichtpaket habe ich nicht
- Sprache ist mir doch wurscht, solange sie in deutsch ist *fg*
- und was die mit Einheiten meinen weiß ich nicht.

Vielleicht kann mich jemand aufklären? :-)

Im Falle einer nachträglichen Erweiterung meiner Zusatzausstattung: gibt es Probleme/Verzögerungen, wenn ich das jetzt noch bestelle...so ca. 1 1/2 Monate vor Lieferung?

Oder ist das Ganze sogar nachträglich noch erweiterbar?

Danke im Voraus.

Gute N8

Markus

Beste Antwort im Thema

Also mal einzeln:

MFA:
- Fahrzeit, Fahrtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Restreichweite, (Geschwindigkeitswarnung?) sowie kleine Hinweistexte zu den Kontrolleuchten /Fehlern z.B. "HECKKLAPPE OFFEN"

MFA +:
- Chromringe um Temp & Tankanzeige
- alle Messwerte wie normale MFA oben (Verbrauch etc)
- Komforteinstellungen selbst ändern, wie
Einzeltüröffnung ja nein, automatisches Verriegeln bei 20km/h und Öffnen, Aussenspiegelverstellung synchron / asynchron, Fenster bei öffnen über FFB nur Fahrertüre oder alle, Sommerzeit durch einen Klick vor-/rückstellen, Geschwindigkeitswarnung für Winterräder, allgemeine Geschwindigkeitswarnung
- Anzeige von Sendername und Stationstaste oder CD-und Tracknummer in MFA evtl auch MP3 Tags ??? bei RCD500 mp3
- Ausführliche Hinweistexte bei Fehler z.B. Standlicht vorne rechts defekt oder STOP! Öldruck - Motor aus - Werkstatt !

MFA+ und Handyvorbereitung:
Telefonbuch anzeigen, Nummer auswählen, Anzeige Anruf mit Name oder Nummer, etc

MFA+ und Licht und Sichtpaket:
Dauer von coming und Leaving Home einstellen, Helligkeit Fußraumlicht einstellen

MFA+ und Standheizung:
Betriebsart Heizen oder Lüften, 3 Vorwahlzeiten programmierbar, Aktivierung / Deaktivierung

MFA+ und Navi
versteht sich von selbst, gibts nur zusammen

oder auch alles gemeinsam mit der vollen Auswahl aller genannten Möglichkeiten!!!

Hoffe das reicht, zur Not sollte man mal einen Blick ins Bordbuch werfen, da steht alles drin was zu verstellen geht mit MFA+ ...

Mav

56 weitere Antworten
56 Antworten

Daher besser vor Bestellung hier im MT-forum informieren ... :-) Hat mir letztes jahr auch sehr geholfen, sonst hät ich den Golf komplett ohne Radiovorbereitung bestellt.......

Hab das Forum leider erst nach der Bestellung gefunden, sonst hätte ich die MFA+ genommen - keine Frage...

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Dafür spricht wohl:

optik
der sehr geringe Aufpreis
Einstellmöglichkeiten wie Komfortblinken, Coming & Leaving home, .....
Zu den Winterreifen, es gibt dann ne Funktion wo man km/h eingeben kann und ab dieser Geschwindigkeit kommt dann eine Warnung

Was spricht dagegen, eigentlich nichts den diese paar Euro sind da allemal drin.

Das meiste geht auch bei der "normalen" MFA... wenn man

denn "Licht- und Sichtpaket" hat...

Mein 🙂 erwähnte die mfa+ damals überhaupt nicht hatte echt Glück sie noch nachbestellen zu können, für 50€ ein absolutes muss gegenüber der mfa obwohl es da schon schöneres gibt bei anderen herstellern.

Ähnliche Themen

Re: moin

Hallo Lars!

Zitat:

Original geschrieben von polopolo

also du kannst doch auf der webpage von vw lesen was alles die MFA plus kann.....

Leider nicht. Im Konfigurator erscheint nur ein Bild ohne Erklärung über den/die Unterschied(e) zur MFA :-(

Zitat:

also das coming home und leaving home ist nicht dabei... wenn du das licht und sicht paket dabei nimmst dann könntest du die dauer einstellen wie lange dein licht zb. nach dem abschließen leuchten soll.... wenn du nur die MFA plus nimmst kannst du das comfort blinken, die dauer der innenraum beleuchtung einstellen und ein speedlimit wenn du winterreifen fährst.....

Danke! :-)

Gruß

Markus

Hallo,

klar ist die Optik viel besser als im normalen MFA...
Aber viel besser sehen die 4 Aluringe um die Anzeigen und natuerlich die diversen Einstellmoeglichkeiten.

Mfg

Die Pfeildarstellung vom Navi ist auch ein echtes Plus und das Anzeigen der Strassennamen.

Navi ohne MFA+ geht daher auch nicht....

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Anzeigen der Strassennamen.

Ich würde es eher als "andeuten" der Strassen-Namen nennen 😁

Denn fast jede Strasse ist vom Namen zu lang für´s Mäusekino 🙁

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von micky72

Navi ohne MFA+ geht daher auch nicht....

da hab ich auch gleich mal 'ne Frage... bei einer Probefahrt im + mit MFA+ mit großem Navi ist es mir während der Zielführung nicht gelungen, in der MFA+ irgend eine andere Anzeige zu erhalten, z.B. Verbrauch oder Reichweite. Anzeige ausschließlich Pfeilnavigation.

bug or feature? Falls ersteres: sitzt der Fehler eher vorm oder eher hinterm Lenkrad? Hab in der Suche nichts finden können, und unseren Familien+ mit Navi und MFA+ kriegen wir erst (siehe -> + 55 kW) - rtfm ist also auch nicht.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

sitzt der Fehler eher vorm oder eher hinterm Lenkrad?

Davor! ! !

Man kann je nach Ausstattung am Multifunktionslenkrad oder Lenkstockhebel zwischen den einzelnen MFA-Menüs blättern.

Alles kein Problem - wäre ja sonst auch "irgendwie" blöd so...

Hallo und danke für den Ansatz...

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Davor! ! !

Man kann je nach Ausstattung am Multifunktionslenkrad oder Lenkstockhebel zwischen den einzelnen MFA-Menüs blättern.

MFL war nicht, auch unser neuer + bekommt keins. Die Knöpfe am rechten Lenkstockhebel habe ich (oben, unten, seitlich, alles mögliche) verzweifelt probiert, ohne dass die MFA+ davon abgelassen hätte, Pfeilnavigation zu zeigen.
Na immerhin weiß ich jetzt, dass es funktionieren müsste - schaun merl mal

Danke!

Arvin S.

Das würd mich jetzt aber auch interessieren. Bei unserem Passat 3BG geht im Navimodus auch nichts zum umschalten. Dann hat man nur noch die Peildarstellung.

Ich bin mir sicher das man bei unserem GTI während der Navigation die MFA+ umstellen konnte wie man wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Hallo und danke für den Ansatz...

MFL war nicht, auch unser neuer + bekommt keins. Die Knöpfe am rechten Lenkstockhebel habe ich (oben, unten, seitlich, alles mögliche) verzweifelt probiert, ohne dass die MFA+ davon abgelassen hätte, Pfeilnavigation zu zeigen.
Na immerhin weiß ich jetzt, dass es funktionieren müsste - schaun merl mal

Danke!

Arvin S.

Ich hab mein Navi zwar nur nachgerüstet, aber bei Navigation kann ich auch nichts außer der Pfeile in der MFA abrufen.

Deine Antwort