Was spricht für die MFA+?
Hallo Leute!
Immer wieder lese ich hier, wie toll die MFA+ gegenüber der Serien-MFA sein soll.
Also laut der Beschreibung von VW finde ich, dass man da gerne auch darauf verzichten kann:
- Standheizung habe ich keine
- was das mit den Winterreifen zu tun hat verstehe ich nicht
- Licht- und Sichtpaket habe ich nicht
- Sprache ist mir doch wurscht, solange sie in deutsch ist *fg*
- und was die mit Einheiten meinen weiß ich nicht.
Vielleicht kann mich jemand aufklären? :-)
Im Falle einer nachträglichen Erweiterung meiner Zusatzausstattung: gibt es Probleme/Verzögerungen, wenn ich das jetzt noch bestelle...so ca. 1 1/2 Monate vor Lieferung?
Oder ist das Ganze sogar nachträglich noch erweiterbar?
Danke im Voraus.
Gute N8
Markus
Beste Antwort im Thema
Also mal einzeln:
MFA:
- Fahrzeit, Fahrtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Restreichweite, (Geschwindigkeitswarnung?) sowie kleine Hinweistexte zu den Kontrolleuchten /Fehlern z.B. "HECKKLAPPE OFFEN"
MFA +:
- Chromringe um Temp & Tankanzeige
- alle Messwerte wie normale MFA oben (Verbrauch etc)
- Komforteinstellungen selbst ändern, wie
Einzeltüröffnung ja nein, automatisches Verriegeln bei 20km/h und Öffnen, Aussenspiegelverstellung synchron / asynchron, Fenster bei öffnen über FFB nur Fahrertüre oder alle, Sommerzeit durch einen Klick vor-/rückstellen, Geschwindigkeitswarnung für Winterräder, allgemeine Geschwindigkeitswarnung
- Anzeige von Sendername und Stationstaste oder CD-und Tracknummer in MFA evtl auch MP3 Tags ??? bei RCD500 mp3
- Ausführliche Hinweistexte bei Fehler z.B. Standlicht vorne rechts defekt oder STOP! Öldruck - Motor aus - Werkstatt !
MFA+ und Handyvorbereitung:
Telefonbuch anzeigen, Nummer auswählen, Anzeige Anruf mit Name oder Nummer, etc
MFA+ und Licht und Sichtpaket:
Dauer von coming und Leaving Home einstellen, Helligkeit Fußraumlicht einstellen
MFA+ und Standheizung:
Betriebsart Heizen oder Lüften, 3 Vorwahlzeiten programmierbar, Aktivierung / Deaktivierung
MFA+ und Navi
versteht sich von selbst, gibts nur zusammen
oder auch alles gemeinsam mit der vollen Auswahl aller genannten Möglichkeiten!!!
Hoffe das reicht, zur Not sollte man mal einen Blick ins Bordbuch werfen, da steht alles drin was zu verstellen geht mit MFA+ ...
Mav
56 Antworten
Die ganze Navi Diskussion ist Sinnlos, für poplige 50 Euro mehr bekommt man mit Sicherheit das Extra mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis bei VW.
Für mich ist das ein Pflichtextra. Würde mir nie einen Golf kaufen ohne. Will doch nicht ständig dieses Schwarze Loch in der Mitte des Tachos haben.
Naja, 400 Euro für Aussenfarben sind immer drin,aber keine 50 Euro für MFA+^^.
Und 1 monat später haben wir dann im Forum die Fragen,ob man MFA+ nachrüsten kann.
hi
wenn ihr mit navi fahrt braucht ihr nur denn reset knopf am scheibenwischerhebel drücken
dann könnt ihr zwischen mfa und navianzeige wechseln
gruss heiko
Zitat:
Original geschrieben von heiko1979
hi
...dann könnt ihr zwischen mfa und navianzeige wechseln
gruss heiko
Genau deshalb habe ich die MFA+ auch genommen. Das Navi bzw. die Pfeile schön im Blickfeld. Der Rest ist Spielzeug. 50 € ist es allemal Wert 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Torsten1983
Der Rest ist Spielzeug. 50 € ist es allemal Wert 🙂
Quak mit Soße 🙂
Alleine die beiden zusätzlichen Chromumrandungen für Tankanzeige und K-Temperatur sind mit die Kohle wert. Auch die ganzen Set-Up Einstellungen will ich nicht missen, auch wenn ich diese nicht jeden Tag verstell.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MDick
Das würd mich jetzt aber auch interessieren. Bei unserem Passat 3BG geht im Navimodus auch nichts zum umschalten. Dann hat man nur noch die Peildarstellung.
bei meinem golf 4 muss ich die wippe am rechten lenkstockhebel ca. 3 sek gedrückt halten. dann kommt man da ins hauptmenü (das allerdings leider bei weitem nicht so üppig ist wie bei der neuen mfa+) und kann mit der wippe zwischen mfa und navigation auswählen.
das sollte beim alten passat nicht anders sein.
MFA+???
sorry wenn ich jetzt hier nochmals weitermache, es schreiben zwar alle, dass die MFA+ so toll sei, aber was kann Sie denn nun wirklich anderes nicht optisch sondern technisch!!!
Ich will RNS300 und Telefonvorbereitung mit Nokia 6310i
Hat die MFA+ da Sonderfunktionen??
Kann ich im Tel buch blättern???
Werden mir die Pfeile vom Navi in der MFA+ angezeigt???
Fragen, die bisher nirgends so wirklich beantwortet wurden...
Re: MFA+???
Zitat:
Original geschrieben von thorstenadmin
sorry wenn ich jetzt hier nochmals weitermache, es schreiben zwar alle, dass die MFA+ so toll sei, aber was kann Sie denn nun wirklich anderes nicht optisch sondern technisch!!!
Ich will RNS300 und Telefonvorbereitung mit Nokia 6310i
Hat die MFA+ da Sonderfunktionen??
Kann ich im Tel buch blättern???
Werden mir die Pfeile vom Navi in der MFA+ angezeigt???Fragen, die bisher nirgends so wirklich beantwortet wurden...
Zum Handy kann ich nichts sagen, zum RNS300 schon. In der MFA+ werden die Pfeile vom Navi dargestellt bzw. wenn man will auch der Kompass. Man kann aber auch auf Audio schalten, dann wird das gleiche angezeigt wie für Radio/CD/MP3. Was die MFA+ leider nicht kann ist die Verkehrsmeldungen anzeigen, die sieht man nur auf dem Navi-Display - aber das ist auch das einzige was fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von LinzerCorsa1.0
Dafür spricht wohl:
optik
der sehr geringe Aufpreis
Einstellmöglichkeiten wie Komfortblinken, Coming & Leaving home, .....
Zu den Winterreifen, es gibt dann ne Funktion wo man km/h eingeben kann und ab dieser Geschwindigkeit kommt dann eine WarnungWas spricht dagegen, eigentlich nichts den diese paar Euro sind da allemal drin.
Das mit den Winterreifen kann man auch ohne MFA+ einstellen. Beim nächsten mal würde ich aber auch die MFA+ nehmen. Allein schon wegen den Chromringen um die mittleren Anzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von macheidi
Ich hab meinen GT auch leider nur mit der kleinen MFA bestellt, da mir mein 🙂 den Unterschied nur sehr schwammig erklären konnte und meinte, dass die MFA+ kaum gekauft wird...
Toll! Könnte mich schwarzärgern, dass ich nur die kleine Anzeige drin habe.
Nachrüsten wird wohl sehr teuer werden, oder?
Hi, super mein :-)) meinte dass sei Spielerei und Geld am Fenster raus....
Bin noch am überlegen ob ich jetzt noch ein 2. mal nachordern sollte??
gruß marco
Mit dem MFL (Multifunktionslederlenkrad) kann man noch schön mit den Tasten spielen und z.b. die Sendernamen des Radios im Display der MFA+ anzeigen lassen. 😉
Ist dann zwar doppelt gemoppelt, aber macht ja nix..
also ich habs auch drinnen.konnt damit alles einstellen,fußraumbeleuchtung,coming home,komfortbedienung etc...
beim fahren hab ich immer die restkilometeranzeige drinnen.und bei einem neuwagen,der 20.000 Euro kostet sind 50 euro wirklich nicht die welt.
das einzige nervige ist ich kann das schei*** teil während der fahrt nicht bedienen.hat 1 woche gedauert bis ich mal sommerzeit eingestellt hab....reinghesetzt,losgefahren,dann auf uhr geschaut...dann wars schon wieder zu spät.beim aussteigen hab ich natürlich nicht mehr dran gedacht.
könnt man das evtl auch während der fahrt freischalten lassen?
Hab bei mir die MFA+ nicht mitbestellt. Teils finde ich es schade, denn an den 50,- Euro hätte es wirklich nicht gelegen. Aber mein 🙂 hat mir davon abgeraten. O-Ton: Bringt nur echte Vorteile in Verbindung mit Navi, Freisprecheinrichtung und MFL.
Da ich nichts davon habe (Navi von VW ist mir zu teuer, Handy im Auto mag ich nicht und nur für die Radio-Bedienung ist mir ein MFL auch zu teuer) bin ich dann dem Rat vom 🙂 gefolgt und habe drauf verzichtet. Jetzt finde ich es aber wirklich schade, denn alleine wegen der Chromringe um die kleinen Instrumente hätte ich das Teil gerne. Naja, beim nächsten Auto ists dabei (sofern es wieder ein VW/Skoda/Audi wird 😉 )
Man kann die Uhrzeit trotzdem über die linke Taste im Kombi-Instrument manuell einstellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von PlusFahrer
Hab bei mir die MFA+ nicht mitbestellt. Teils finde ich es schade, denn an den 50,- Euro hätte es wirklich nicht gelegen. Aber mein 🙂 hat mir davon abgeraten. O-Ton: Bringt nur echte Vorteile in Verbindung mit Navi, Freisprecheinrichtung und MFL.
Da ich nichts davon habe (Navi von VW ist mir zu teuer, Handy im Auto mag ich nicht und nur für die Radio-Bedienung ist mir ein MFL auch zu teuer) bin ich dann dem Rat vom 🙂 gefolgt und habe drauf verzichtet. Jetzt finde ich es aber wirklich schade, denn alleine wegen der Chromringe um die kleinen Instrumente hätte ich das Teil gerne. Naja, beim nächsten Auto ists dabei (sofern es wieder ein VW/Skoda/Audi wird 😉 )
kommst Du aus Kusel? Bei wem hast Du gekauft?
Ich finde diese Diskussion eigentlich überflüssig, wenn der Threadersteller fragt, ob er sie nehmen soll, und dann nicht auf den rat der Mehrheit hört.
So kommt es mir vor.
wenn man scon eine MFA will KANN man einfach nicht auf die MFA PLUS verzichten !!
Wurde die viel viel deutlichere Darstellung von fehlermeldungen schon angesprochen?
Alles im Klartext!! Viel idiotensicherer, gerade für Laien!
Wenn man keine bestellt weil man es nicht besser weiß kann ich das verstehen, wenn man hier aber fragt und sie dann doch nicht nimmt ist derjenige selbst schuld und soll sich meinetwegen nachher drüber ärgern, sorry.
H
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
kommst Du aus Kusel?
Nicht direkt aus Kusel, nur der Landkreis.
Zitat:
Bei wem hast Du gekauft?
Bei
Rittersbacher, allerdings bei der Niederlassung in Landstuhl und nicht in Kusel. Ist von mir aus etwas angenhemer anzufahren.