Was spricht für die MFA+?
Hallo Leute!
Immer wieder lese ich hier, wie toll die MFA+ gegenüber der Serien-MFA sein soll.
Also laut der Beschreibung von VW finde ich, dass man da gerne auch darauf verzichten kann:
- Standheizung habe ich keine
- was das mit den Winterreifen zu tun hat verstehe ich nicht
- Licht- und Sichtpaket habe ich nicht
- Sprache ist mir doch wurscht, solange sie in deutsch ist *fg*
- und was die mit Einheiten meinen weiß ich nicht.
Vielleicht kann mich jemand aufklären? :-)
Im Falle einer nachträglichen Erweiterung meiner Zusatzausstattung: gibt es Probleme/Verzögerungen, wenn ich das jetzt noch bestelle...so ca. 1 1/2 Monate vor Lieferung?
Oder ist das Ganze sogar nachträglich noch erweiterbar?
Danke im Voraus.
Gute N8
Markus
Beste Antwort im Thema
Also mal einzeln:
MFA:
- Fahrzeit, Fahrtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Restreichweite, (Geschwindigkeitswarnung?) sowie kleine Hinweistexte zu den Kontrolleuchten /Fehlern z.B. "HECKKLAPPE OFFEN"
MFA +:
- Chromringe um Temp & Tankanzeige
- alle Messwerte wie normale MFA oben (Verbrauch etc)
- Komforteinstellungen selbst ändern, wie
Einzeltüröffnung ja nein, automatisches Verriegeln bei 20km/h und Öffnen, Aussenspiegelverstellung synchron / asynchron, Fenster bei öffnen über FFB nur Fahrertüre oder alle, Sommerzeit durch einen Klick vor-/rückstellen, Geschwindigkeitswarnung für Winterräder, allgemeine Geschwindigkeitswarnung
- Anzeige von Sendername und Stationstaste oder CD-und Tracknummer in MFA evtl auch MP3 Tags ??? bei RCD500 mp3
- Ausführliche Hinweistexte bei Fehler z.B. Standlicht vorne rechts defekt oder STOP! Öldruck - Motor aus - Werkstatt !
MFA+ und Handyvorbereitung:
Telefonbuch anzeigen, Nummer auswählen, Anzeige Anruf mit Name oder Nummer, etc
MFA+ und Licht und Sichtpaket:
Dauer von coming und Leaving Home einstellen, Helligkeit Fußraumlicht einstellen
MFA+ und Standheizung:
Betriebsart Heizen oder Lüften, 3 Vorwahlzeiten programmierbar, Aktivierung / Deaktivierung
MFA+ und Navi
versteht sich von selbst, gibts nur zusammen
oder auch alles gemeinsam mit der vollen Auswahl aller genannten Möglichkeiten!!!
Hoffe das reicht, zur Not sollte man mal einen Blick ins Bordbuch werfen, da steht alles drin was zu verstellen geht mit MFA+ ...
Mav
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BankHase
Das mit den Winterreifen kann man auch ohne MFA+ einstellen. ....
Und wie 😕 ?
Wie man es genau einstellt könnte ich für den Moment auch nicht (mehr) sagen. Aber diese beschriebene Funktion, dass man eine Geschwindigkeit einstellen kann bei der dann ein Warnton kommt, gibts wirklich auch mit der normalen MFA. Hat mir mein 🙂 heute gezeigt. Habe allerdings keine Ahnung, ob das die wirklich die genannte "Winterreifen-Funktion" ist oder nicht. Liest sich aber zumindest für mich so.
Würde aber nix am bereits geschriebenen ändern, dass ich mich definitiv für die MFA+ entscheiden würde, wenn ich jetzt nochmal wählen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Die ganze Navi Diskussion ist Sinnlos, für poplige 50 Euro mehr bekommt man mit Sicherheit das Extra mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis bei VW.
Für mich ist das ein Pflichtextra. Würde mir nie einen Golf kaufen ohne. Will doch nicht ständig dieses Schwarze Loch in der Mitte des Tachos haben.
Naja, 400 Euro für Aussenfarben sind immer drin,aber keine 50 Euro für MFA+^^.
Und 1 monat später haben wir dann im Forum die Fragen,ob man MFA+ nachrüsten kann.
Ja tatsächlich soll es Händler geben, die den Unterschied nicht erklären können und wenn man dann nur ins VW Prospekt schaut kommt man leicht zu dem Schluss, dass es sich nicht lohnt. Voraussgesetzt man hat keine Standheizung und auch kein Licht und Sicht P. geordert.
P.S. habe heute dank diesem Forum nachbestellt.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Ich finde diese Diskussion eigentlich überflüssig, wenn der Threadersteller fragt, ob er sie nehmen soll, und dann nicht auf den rat der Mehrheit hört.
Naja, nicht zwangsweise. Für den Thread-Ersteller mag sich das ganze geklärt haben. Da aber hier im Forum wie in vielen anderen auch, sehr oft auf die Suche verwiesen wird, könnte es gut sein, dass das ganze irgendwann nochmal einen Sinn bekommen wird 😉
Hätte ich das Forum vorher gekannt, hätte ich sicherlich das eine oder andere auch in meiner Bestellung anders gemacht. Aber das ist mir jetzt erst mal egal. Ich habe mich entschieden und bestellt und damit muss ich die nächsten Jahre leben.
Nach dem ersten Tag mit meinem neuen G+ bin ich auch erst mal sehr begeistert und hoffe mal, dass das auch so bleiben wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cross_Marco
Ja tatsächlich soll es Händler geben, die den Unterschied nicht erklären können ...
Tja, so einen scheine ich wohl erwischt zu haben. Auf der anderen Seite: Nach dem was ich hier im Thread gelesen habe, dürfte er mir wohl mehr oder weniger die MFA+ von Audi (unterscheidet sich ja scheinbar etwas von der von VW) erklärt haben. Naja, was solls. Mein altes Auto hatte sowas überhaupt nicht und daher bin ich auch erst mal von der normalen MFA begeistert.
Also mal einzeln:
MFA:
- Fahrzeit, Fahrtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Restreichweite, (Geschwindigkeitswarnung?) sowie kleine Hinweistexte zu den Kontrolleuchten /Fehlern z.B. "HECKKLAPPE OFFEN"
MFA +:
- Chromringe um Temp & Tankanzeige
- alle Messwerte wie normale MFA oben (Verbrauch etc)
- Komforteinstellungen selbst ändern, wie
Einzeltüröffnung ja nein, automatisches Verriegeln bei 20km/h und Öffnen, Aussenspiegelverstellung synchron / asynchron, Fenster bei öffnen über FFB nur Fahrertüre oder alle, Sommerzeit durch einen Klick vor-/rückstellen, Geschwindigkeitswarnung für Winterräder, allgemeine Geschwindigkeitswarnung
- Anzeige von Sendername und Stationstaste oder CD-und Tracknummer in MFA evtl auch MP3 Tags ??? bei RCD500 mp3
- Ausführliche Hinweistexte bei Fehler z.B. Standlicht vorne rechts defekt oder STOP! Öldruck - Motor aus - Werkstatt !
MFA+ und Licht und Sichtpaket:
Dauer von coming und Leaving Home einstellen, Helligkeit Fußraumlicht einstellen
MFA+ und Standheizung:
Betriebsart Heizen oder Lüften, 3 Vorwahlzeiten programmierbar, Aktivierung / Deaktivierung
MFA+ und Navi
oder auch alles gemeinsam mit der vollen Auswahl aller genannten Möglichkeiten!!!
Hoffe das reicht, zur Not sollte man mal einen Blick ins Bordbuch werfen, da steht alles drin was zu verstellen geht mit MFA+ ...
Mav
Zitat:
Original geschrieben von MaverickHR
...
MFA +:
....- Ausführliche Hinweistexte bei Fehler z.B. Standlicht vorne rechts defekt oder STOP! Öldruck - Motor aus - Werkstatt !
...
Das zumindest macht meine MFA auch (oder auch "Beifahrertür offen" oder "Wischwasser nachfüllen"😉
Nichtsdestotrotz braucht man über die 50 Euro für die MFA+ gar nicht diskutieren. Ist eins der günstigsten Gimmicks für den Ver und ein absolutes "Must Have" !
Zumindest mal die allgemeine Geschwindigkeits-Warnung hat auch die normale MFA.
Zitat:
Original geschrieben von PlusFahrer
Zumindest mal die allgemeine Geschwindigkeits-Warnung hat auch die normale MFA.
Wie stellst du das ein ?
Zitat:
Original geschrieben von MaverickHR
.....
Beim RCD 500 werden keine ID3-Tags angezeigt, lediglich z.B. CD1 Track 5.
Aber beim kleinen Navi RNS 300 werden ID3-Tags in der MFA+ angezeigt.
Zitat:
Meines Wissen geht das nur beim Nokia 6310(i) mit dem richtigen Interface. Dieses wurde aber nur bei den ersten Modellen verbaut.
Zitat:
MFA+ und Standheizung:
Beim Navi schreibst, dass es die MFA+ nur in Verbindung mit dem Navi gibt. Bei der Standheizung wäre es richtig, da hier die MFA+ serie ist, die Standheizung wird ja über die MFA+ bedient.
Zitat:
MFA+ und Navi
Beim kleinen Navi RNS 300 ist keine MFA+ serie, nur beim großen Navi 😉 .
Ich würde immer die MFA+ bestellen, der Aufpreis ist es allemal wert und die Händler......na ja.
Gruß Matze
Moin
Ich habe auch die MFA+ ohne Multilenkrad und mich an die Bedienung über den Hebel gewöhnt.
Aber wenn ich da an meinen EX A180CDI zurückdenke muss ich immer wieder feststellen, dass ich einen VW fahre. Im A ist das Multilenkrad Serie und ließ sich hervorragend bedienen nur die CD musste ich noch selber einlegen. Selbst die Geschwindigkeit wurde digital angezeigt ansonsten konnte man alles mit den 4 Knöpfen am Lenkrad einstellen einfach vorbildlich und das vermisse ich schon etwas und wäre mir den Aufpreis Wert gewesen.
Leider habe ich kein Multilenkrad, da ich ihn privat gekauft habe und kann es auch nicht mit dem A vergleichen. Aber ich finde es schon jetzt etwas nervig wenn ich Lautstärke,Radiosender,CD Titel am Radio verstellen muss ist schon ein kleiner Rückschritt den man erst bemerkt, wenn es fehlt.
Gruss Rossi
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Wie stellst du das ein ?
Habs selbst noch nicht eingestellt, nur beim "rumspielen" mit der MFA gesehen, dass es das gibt. Mit der Wippe am Scheibenwischerhebel einfach durchblättern, bis der Punkt "Warnung bei --- km/h" erscheint. Das einstellen übernehme ich dann mal aus dem Handbuch:
Zitat:
Diese Funktion kann Ihnen helfen, Geschdigkeitsbeschränkungen einzuhalten. Durch Drücken der Taste -> Seite 20, Abb. 14 (A) im Scheibenwischerhebel bzw. -> Seite 17, Abb. 12 (6) im Mfl wird die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt. Im Display wird der gesetzte Geschwindigkeit mit der Wippe -> Seite 20 Abb. 14 (B) oder mit den Pfeiltasten am MFL -> Seite 17, Abb. 12 im Bereich von 30 km/h bis 250 km/h verändert. Drücken Sie die Taste [OK] oder warten Sie 5 Sekunden, damit die Warngeschwindigkeit gespeichert und die Warnung aktiviert ist. Wird die gespeicherte Geschwindigkeit überschritten, ertänt ein Warnton und es erscheint ein Warntext, beis die Geschwindigkeit wieder um mindestens 4 km/h unter der gespeicherten Geschwindigkeit ist. Durch erneutes Drücken der Taste [OK] wird die Funktion wieder abgeschaltet. Im Display erscheint Warnung bei --- km/h
Wie gesagt, den Punkt "Warnen bei" ist bei mir in der ganz normalen MFA mit enthalten.