Was sollte ein F3x Fahrer monatlich verdienen?

BMW 3er

Hallo.
Vielleicht bißchen Offtopic aber mich interessiert wiedermal eure Meinung.
Einfache Frage:
Ich habe mir einen 435i XDrive mit ordentlich Sonderausstattung bestellt.
Effektiver Preis ist mit abgezogenem Rabatt ca 63.500€.
Wieviel sollte man in euren Augen NETTO verdienen um sich so nen Spaß leisten zu können?

Beste Antwort im Thema

Mindestens solltest du Leasingrate, Steuer und Versicherung netto verdienen. Wenn du noch was essen willst und nicht im Auto wohnen, dann entsprechend mehr. Geld für Benzin ist optional. Ich finde aber das ist gut investiert, denn dann fährt das Auto von allein und man muss es nicht schieben.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Das Geld wäre in Wohneingentum sinnvoller angelegt. So eine Wohnung ist nach 3 Jahren sicherlich nicht mehr nur die Hälfte wert.

Keine Ahnung was ihr für Autos kauft dass die so nen Hammer Wertverlust haben.
Das ist absoluter Irrsinn

Wie wäre es denn mit einem 3 jahre alten und vollausgestatteten 335xi Coupe? 😁

Kannst ja mal den ca. Wertverlust in % ausrechnen.

http://suchen.mobile.de/.../185279006.html?...

Zitat:

Zitat:

Ich kenne die Faktoren nicht die in dieses Angebot reinspielen.

Interessiert mich auch nicht.

Ich fahre nur 12-15.000km pro Jahr und das Auto sieht am Ende aus wie Neu.

Das gibt zum Beispiel ganz andere Preise auf dem Markt

Zitat:

Zitat:

Der sieht eigentlich Top aus, der Bruttolistenpreis lag bei ca. 70TE denk ich.. Scho Wahnsinn der Wertverlust.

Darfst du nicht so laut sagen EMVCI. 6ender muss sich da was schönrechnen. 😉

@6ender

Für deine geringe Fahrleistung macht diese Kapitalvernichtung dann erst recht keinen Sinn.
Finde es auch okay, wenn man dazu steht. Nur dann sollte man das auch so sagen und nicht versuchen da irgendeine rationale Logik reinzubringenwie "Keine Ahnung was ihr für Autos kauft dass die so nen Hammer Wertverlust haben. Das ist absoluter Irrsinn". Das ist nämlich ein Schuss, der nur nach hinten losgehen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@6ender

Für deine geringe Fahrleistung macht diese Kapitalvernichtung dann erst recht keinen Sinn.
Finde es auch okay, wenn man dazu steht. Nur dann sollte man das auch so sagen und nicht versuchen da irgendeine rationale Logik reinzubringenwie "Keine Ahnung was ihr für Autos kauft dass die so nen Hammer Wertverlust haben. Das ist absoluter Irrsinn". Das ist nämlich ein Schuss, der nur nach hinten losgehen kann.

Naja.

Ich weiß was ich bisher ge/verkauft habe.

Und so schlecht wie ihr tut bin ich nichtmal ansatzweise gefahren.

Man muss sich bewusst sein, dass das ganze Geld kostet.

Aber ihr tut ja so als müsste man Millionär sein um ein 435i Coupé zu kaufen.

Und selbst dann wäre es in euren Augen kritisch.

Ich muss da nichts schönrechnen.
Ich überschlage und revidiere vorab die nüchternen Zahlen zu meinem Nachteil und überlege mir dann was unterm Strich noch übrigbleibt.

So Blöd kann ich ja nicht sein, wenn ich mir mit 29 das Auto leisten kann.

Zitat:

Zitat:

@6ender

Naja.
Ich weiß was ich bisher ge/verkauft habe.
Und so schlecht wie ihr tut bin ich nichtmal ansatzweise gefahren.
Man muss sich bewusst sein, dass das ganze Geld kostet.
Aber ihr tut ja so als müsste man Millionär sein um ein 435i Coupé zu kaufen.
Und selbst dann wäre es in euren Augen kritisch.

Ich muss da nichts schönrechnen.
Ich überschlage und revidiere vorab die nüchternen Zahlen zu meinem Nachteil und überlege mir dann was unterm Strich noch übrigbleibt.

So Blöd kann ich ja nicht sein, wenn ich mir mit 29 das Auto leisten kann.

Ähm, was hat jetzt das alter mit dem Wertverlust bzw der Tatsache, ein Auto besitzen zu können, zu tun?? 😕🙄😕

Wer hat denn was von Millionär gesagt. Das ist quatsch. Ein 3er/4er ist noch immer normale Mittelklasse, den man sich entsprechend leisten kann, wenn man unbedingt will und nichts besseres mit seinem Geld anzufangen weiß. Ich sehe bei mir immer einen weißen C63 AMG rumfahren, der von einem jungen Bushido gefahren wird, der jetzt nicht gerade nach Raketenwissenschaftler aussieht. An dem Alter kann man wohl kaum was sinnvolles festmachen.

Für mich persönlich wäre so ein hoher und einseitiger Kapitalbfluss nur dann denkbar, wenn ansonsten schon alle anderen Baustellen wie z.B. Wohneigentum abbezahlt sind. Aber jeder hat andere Prioritäten.

Zitat:

Wer hat denn was von Millionär gesagt. Das ist quatsch. Ein 3er/4er ist noch immer normale Mittelklasse, den man sich entsprechend leisten kann, wenn man unbedingt will und nichts besseres mit seinem Geld anzufangen weiß. Ich sehe bei mir immer einen weißen C63 AMG rumfahren, der von einem jungen Bushido gefahren wird, der jetzt nicht gerade nach Raketenwissenschaftler aussieht. An dem Alter kann man wohl kaum was sinnvolles festmachen.

Für mich persönlich wäre so ein hoher und einseitiger Kapitalbfluss nur dann denkbar, wenn ansonsten schon alle anderen Baustellen wie z.B. Wohneigentum abbezahlt sind. Aber jeder hat andere Prioritäten.

Hallo Croco82,

Ich gebe Dir Recht, das jeder selbst seine Prioritaeten stellt. Aber, es muss ja nicht heissen, dass man sein Wohneingentum abbezahlt haben muss. Ich sehe die Hypothek ja als monatliche Miete. Also ganz so krass ist es auch wieder nicht. 😉

Gruss,

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Also 2153,26 Netto, reicht für Einen 316i und Höchstens 316d ohne Automatik. Mehr aber auch nicht und das ohne nachrechnen zu müssen 😉😉.

Ich finde auch das der Betrag hoeher sein muss. Mann moechte ja auch andere Sachen tun/ersetzen/sparen (Ferien,Wasmachine, neues Auto nach soviel Jahre u.s.w.)

Waschmaschine? Soweit kommts vielleicht noch, dass ich für die E-Geräte meiner Frau auf einen BMW verzichte 😁😉

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Ich finde auch das der Betrag hoeher sein muss. Mann moechte ja auch andere Sachen tun/ersetzen/sparen (Ferien,Wasmachine, neues Auto nach soviel Jahre u.s.w.)

Waschmaschine? Soweit kommts vielleicht noch, dass ich für die E-Geräte meiner Frau auf einen BMW verzichte 😁😉

Grüße, Philipp

genau - Spülmaschine hab ich schon 😛😁

Gruß
odi

Hallo

Die Fragestellung war ja einmal, was sollte ein F3X Fahrer monatlich verdienen um sich so ein Auto leisten zu können.

Gehen wir mal von einem normalen Facharbeiter (verheiratet 1 Kind) aus, ich weiß es nicht genau, aber ich denke mit mehr als 2500 - 2700 Netto geht er nicht nach Hause (regional möglicherweise unterschiedlich) Ein Beamter mittlerer Dienst 2500 - 3300 (auch wieder unterschiedlich Land/Bund oder Bundesland)

Rechnen wir jetzt mal, das diese Herrn 500 Euro im Monat für ein Auto sparen können ohne ihren gewohnten Lebensstandart arg einschränken zu müssen. Dann dauert es etwa 8 -9 Jahre bis er so um die 50.000 Euro gespart hat.

Nach einem Jahr verliert so eine Kiste dann etwa 25 -30% ihres Neuwertes, also besser kann man sein Geld nicht vernichten.

Nur ein Gegenbeispiel im Nacharhaus wurde eine ET-Wohnung verkauft, die von der Besitzerin vor 7 Jahre für 82.000 Euro kaufte wurde und diese jetzt für 115.000 Euro wieder verkaufte.

Also legt euer Geld lieber sinnvoller an, als in so einen Haufen Blech

Beamter mittlerer Dienst, 2500-3000eur netto?? Märchen!!! Die würden sich freuen!!! Zieh mal 800-1000 ab, dann kommt's hin!!

Gruß berba

PS: steh nicht auf immobil!

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Die Fragestellung war ja einmal, was sollte ein F3X Fahrer monatlich verdienen um sich so ein Auto leisten zu können.

Gehen wir mal von einem normalen Facharbeiter (verheiratet 1 Kind) aus, ich weiß es nicht genau, aber ich denke mit mehr als 2500 - 2700 Netto geht er nicht nach Hause (regional möglicherweise unterschiedlich) Ein Beamter mittlerer Dienst 2500 - 3300 (auch wieder unterschiedlich Land/Bund oder Bundesland)

Rechnen wir jetzt mal, das diese Herrn 500 Euro im Monat für ein Auto sparen können ohne ihren gewohnten Lebensstandart arg einschränken zu müssen. Dann dauert es etwa 8 -9 Jahre bis er so um die 50.000 Euro gespart hat.

Nach einem Jahr verliert so eine Kiste dann etwa 25 -30% ihres Neuwertes, also besser kann man sein Geld nicht vernichten.

Nur ein Gegenbeispiel im Nacharhaus wurde eine ET-Wohnung verkauft, die von der Besitzerin vor 7 Jahre für 82.000 Euro kaufte wurde und diese jetzt für 115.000 Euro wieder verkaufte.

Also legt euer Geld lieber sinnvoller an, als in so einen Haufen Blech

und jetzt nimmste die 33TEuro Differenz und legst noch a bisserl was drauf, dann reichts locker für nen netten Dreier, dessen Unterhaltskosten dann durch die Mieteinnahmen bezahlt werden

:-)

Guckst du hier: mittlerer Dienst geht in der Regel bis A8. Und es sind bruttoangaben!

http://www.dbb.de/.../besoldungstab_bund_130801_.pdf

Die Frage wurde schon lange zu:
"Was sollte ein F3x Fahrer monatlich nach Abzug aller Kosten übrig haben "
geändert

Deine Antwort