Was sollte ein F3x Fahrer monatlich verdienen?

BMW 3er

Hallo.
Vielleicht bißchen Offtopic aber mich interessiert wiedermal eure Meinung.
Einfache Frage:
Ich habe mir einen 435i XDrive mit ordentlich Sonderausstattung bestellt.
Effektiver Preis ist mit abgezogenem Rabatt ca 63.500€.
Wieviel sollte man in euren Augen NETTO verdienen um sich so nen Spaß leisten zu können?

Beste Antwort im Thema

Mindestens solltest du Leasingrate, Steuer und Versicherung netto verdienen. Wenn du noch was essen willst und nicht im Auto wohnen, dann entsprechend mehr. Geld für Benzin ist optional. Ich finde aber das ist gut investiert, denn dann fährt das Auto von allein und man muss es nicht schieben.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Berba,

Was Du nicht vergessen musst. Das habe ich mitberechnet: wie hoch ist die Miete oder die Hypothek.
Wohnt man bei seinen Eltern oder in einem Appartment/Einfamilienhaus. Was wenn Kinder kommen? Inflation, Renteerhoehung u.s.w., u.s.w.
Also das hat nicht mit "Propellerverliebtheit"zu tun. 🙂

Hans

😁 echt??? Hab ich das doch tatsächlich vergessen??😕 ach Hans, das tut mir leid! Aber sieh's mal so: genauso unsinnig wie dieser Fred ist, weil er das ganze nicht ganzheitlich betrachtet, ist meine "Rechnung"!!

Alles gut! Du siehst das völlig richtig!! Man kann's nicht allein vom Verdienst abhängig machen! 😎

Gruß berba

noch besser ist das wenn man es vom Verdienst der Frau abhängig machen kann 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Wir möchten gerne vom Themenstarter wissen, was er bei der oben gestellten Frage, ermittelt hat???

Ich habe tatsächlich einige Erkentnisse daraus gezogen.

Man kann praktisch sagen dass meine Frage beantwortet wurde.

Ich kann Nachts Ruhig schlafen.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Wir möchten gerne vom Themenstarter wissen, was er bei der oben gestellten Frage, ermittelt hat???
Ich habe tatsächlich einige Erkentnisse daraus gezogen.
Man kann praktisch sagen dass meine Frage beantwortet wurde.
Ich kann Nachts Ruhig schlafen.

Na dann, Butter bei die Fische!! Wir hören?

Gruß berba 😉

Hab letztens irgendwo gelesen, das man für "Mobilität" nicht mehr als 25%, seines im Monat, zur Verfügung stehenden geldes ausgeben sollte.
Dort gab es auch ´ne Art Tabelle, wo man ablesen konnte, was man sich für sein Nettogehalten problemlos Leisten könne, ohne das man anderweitig Abzüge machen müsse.

1500 - 2000 Nettoeinkommen im Monat ist Golfklasse gewesen.
2500 - 3000 Nettoeinkommen war C Klasse Niveau.

Glaube das Stand in ´ner Autobild. Bin mir aber nicht mehr so sicher 😕

Ähnliche Themen

Die Frage kann man halt nicht wirklich gut pauschal beantworten. Auch jemand der 1500€ Netto hat kann sich 600€+ Rate aus den Rippen schnitzen wenn er sonst auf fast alles verzichtet.

Kenne viele Leute die immer am nörgeln sind dass sie kein Geld für schicke Wägen hätten aber dafür jedes Jahr mindestens zweimal in den Urlaub fliegen müssen, rauchen, jede Woche liegt mindestens 2x Ausgang drin etc. pp.

Wenn man den Urlaub auf 1x pro Jahr reduziert, das Rauchen einstellt, den Ausgang auf 2x pro Monat schraubt hat man womöglich gut über 500€ eingespart. Dafür gibts sicher einen schönen jungen gebrauchten 3er mit ordentlicher Ausstattung und "genug" Leistung (im Sinne von um die 180PS Klasse herum).

Insofern hängts einfach davon ab was man sich vorstellt und worauf man bereit zu verzichten ist. Wer jedes Jahr zweimal Malediven will plus Ausgang plus Auto plus Hobbies, plus schönes Haus, der muss halt 5-10k jeden Monat heimtragen. Ansonsten reichen wohl auch 2k€ gut um sich einen schönen BMW nicht älter ein-zwei Jahre zu leisten.

zwischen 2 und 10000 sollten es schon sein 😁
wenn man Doppelverdiener ist und die Hütte ab bezahlt ist tuts auch viel weniger 😛

Gruß
odi

Ich würde bei Privatkauf niemals 60TE für ein Auto verprassen, egal welches Einkommen... Vielleicht bin ich auch zu Geizig :-).
Was ist der 435i in 5 Jahren noch wert ;-).

Es kommt immer darauf an, wie man lebt, ob man z.B. Familie und Kinder hat und halt wie man seine Prioritäten (finanziell) im Leben setzt 😉

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Ich würde bei Privatkauf niemals 60TE für ein Auto verprassen, egal welches Einkommen... Vielleicht bin ich auch zu Geizig :-).
Was ist der 435i in 5 Jahren noch wert ;-).

Das nenne ich nicht Giezig. Du wuerdest nicht soviel fuer ein Auto zahlen.

Andern dagegen schon und fahren vielleicht laenger mit dem Wagen.

Wieder Andern kaufen nur Gebraucht, weil Ihr die Abschreibung/Tilgung fuer den ersten 3 Jahre viel zu hoch ist.

Wieder Andern kaufen Ihren Wagen so, dass Sie mit Sicherheit wissen das Sie Ihren Wagen ohne Probleme (extra Wertverlust) eintaeuschen koennen. Beispeile Aussenfarbe/Ausstattung u.s.w.

Wieder Andern ist es "scheiss Egal" und kaufen was Sie schoen finden, ohne Angst fuer (extra-) Wertverlust

Wie Andern kaufen einen Wagen, weil die Nachbarn auch ein neuen fahren. 😉

Hans

Das ist doch lange nicht so teuer wie ihr alle hier tut.
Mein letzter Neuwagen kostete keine 400€ im Monat Wertverlust.
Das ist mir doch mein liebstes Hobby allemal Wert.
Natürlich kostet die Karre über 70.000€ Liste und bindet ne Menge Kapital aber wo soll man heutzutage bitte sicher und lohnend Geld anlegen?

Ich kenne Leute die 200€ jeden Monat verrauchen oder sonstwie Hunderte Euro durchbringen.
Wenn ich daran denke, dann habe ich dann sowieso kein schlechtes Gewissen mehr

Zitat:

Natürlich kostet die Karre über 70.000€ Liste und bindet ne Menge Kapital aber wo soll man heutzutage bitte sicher und lohnend Geld anlegen?

Das Geld wäre in Wohneingentum sinnvoller angelegt. So eine Wohnung ist nach 3 Jahren sicherlich nicht mehr nur die Hälfte wert.

Zitat:

Ich kenne Leute die 200€ jeden Monat verrauchen oder sonstwie Hunderte Euro durchbringen.

Dann hat man dich Hochgenommen oder Du bist kein Geschaeftsmann.

Meine vorigen Volvo (Premium Wagen und

sehr Wertfest

!) kostete € 34.000.

Mein Wertverlust fast € 195,00 pro Monat 😎

Neuwagen (F34) ueber € 70.000,00

Hans

Ps Ich habe laenger mit meinem Volvo gefahren, aber war es kuerzer dann war der Betrag vom Umtausch auch hoeher.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Zitat:

Das Geld wäre in Wohneingentum sinnvoller angelegt. So eine Wohnung ist nach 3 Jahren sicherlich nicht mehr nur die Hälfte wert.

Keine Ahnung was ihr für Autos kauft dass die so nen Hammer Wertverlust haben.

Das ist absoluter Irrsinn

Zitat:

Zitat:

Meine vorigen Volvo (Premium Wagen und sehr Wertfest!) kostete € 34.000.

Hans

Ps Ich habe laenger mit meinem Volvo gefahren, aber war es kuerzer dann war der Betrag (vom Eintausch) auch hoeher.

Ich hatte nur soviel Wertverlust weil ich aus verschiedenen Gründen das Auto nur 2,5Jahre gefahren bin

Zitat:

Zitat:

Meine vorigen Volvo (Premium Wagen und sehr Wertfest!) kostete € 34.000.

Hans

Ps Ich habe laenger mit meinem Volvo gefahren, aber war es kuerzer dann war der Betrag (vom Eintausch) auch hoeher.

Ich hatte nur soviel Wertverlust weil ich aus verschiedenen Gründen das Auto nur 2,5Jahre gefahren bin

Hoffe jetzt das BMW auch sehr, sehr Wertfest ist!

Deine Antwort