1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Was soll ich nur machen?bzw soll ich es wagen?? - Wechsel zu Mondeo oder nicht???

Was soll ich nur machen?bzw soll ich es wagen?? - Wechsel zu Mondeo oder nicht???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

wie Ihr ja schon mitbekommen habt trage ich mich mit dem Gedanken meinen Passat Limo gegen einen Kombi "einzutauschen"
Hab mich hier und da etwas umgesehen, mitunter auch bei Ford.
Naja und heute hab ich ein recht gutes Angebot von einem Fordhändler bekommen.
Mondeo Titanium sogut wie komplett ausgestattet, also alles was ich auf jeden Fall haben möchte und das auch zu einem echt super Preis. Ist ein Fließheck und das gefällt mir optisch auch noch echt super.
Konnte mich noch nie so richtig mit nem Kombi anfreunden, meine Frau schon gar nicht
Ich könnte für das Geld natürlich auch nen Passat Variant bekommen aber der hätte mehr KM und wäre von der Ausstattung nicht so gut.

Tja nun ist echt die Frage ob ich den Schritt zu Ford wagen soll???
Ich weiß hier ist die Mehrheit natürlich von Ford überzeugt aber es gibt hier ja genug Personen die auch schon mal andere Marken und/oder VW gefahren haben und vielleicht können die etwas beitragen.

Ich hab halt keinen Plan wie der Ford Mondeo qualitativ so ist. Man liest ja meistens bzw oft das es bei Ford mit der Quali nicht so toll bestimmt sein soll (Rost, Elektronikprobleme etc)

Gut VW ist auch nicht perfekt, aber ich hatte bei meinen VW bisher eigentlich nie Probleme.

Wäre schön wenn jemand eine Entscheidungshilfe für mich hätte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toenne

@MondeoCHIA
Willst du uns veräppeln? Einen Schraubenschlüssel im Motor vergessen? Ja nee, is' klar...
Ebenso dass er bei der Inspektion entdeckt wurde, Die VW-Werkstätten zerlegen die Motoren ja für den Ölwechsel.
Und für einen 7 Jahre alten Fokus neue Türen und eine neue Heckklappe auf Garantie bekommen? Schau mal auf den Kalender, bis zum 1.4. ists noch ein Weilchen.

1)

Es gibt viele Stellen, wo sich im Motorraum (diesen wird er sicher gemeint haben) etwas verfangen kann, auch ein Schraubenschlüssel und eine gute Werkstatt schaut sich bei einer Inspektion nun mal den Motorraum genauer an.

2)
Solange ich noch Garantie auf Durchrostung habe und der Hersteller sich unfallbedingt oder sehr lückenhaftes Scheckheft nicht rausreden kann, habe ich Anspruch auf die Garantieleistung, selbst wenn mein Auto schon 7 oder sogar 9Jahre alt ist! Bei meinem Bora (7,5Jahre) wurde die Heckklappe auch auf Garantie" gewechselt.

Erst denken bzw. sich erkundigen und dann in einem vernünftigen Ton schreiben! Sorry, musste einfach mal sein.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wie der Verlauf des Threads mal wieder schön zeigt, man kann mit allen Marken Glück oder Pech haben.

Von daher wird Du hier keine Entscheidungshife finden. Im VW-Forum werden Sie Dir zum Passat raten, hier zum Mondeo. Ist doch wohl klar, oder?

Kaufe keinen Mondeo. Du bist noch nicht reif.
Erst wenn die Zweifel gewichen - ist die Zeit gekommen.
Bis dahin werden wir dafür sorgen, dass es auch den MK5, den MK6....
geben wird.
;-)

Ok, da würde ich sagen, meinen beiden Vorschreibern ist nichts hinzuzufügen!
Jetzt entscheide was Du möchtest und was nicht!

Gruß
MondeoCHIA

Ein abschließendes Statement von mir, dann lasse ich euch in Ruhe.

Also wem es nicht passt, dass ich in zwei Foren den Beitrag eingestellt habe braucht den ja nicht lesen und soll sich seine Kommentare sparen Es wird ja wohl nicht verboten sein!
Wenn sich jemand daran stört ist mir das recht egal.

Es hat schon Sinn dass ich im 3C und MK4 Forum was geschrieben habe.
Da es leider kein Markenunabhängiges Kaufberatungsforum gibt, blieb mir nichts anders übrig als meinen Beitrag eben getrennt zu platzieren.
Ich war wohl so naiv zu glauben, dass es auch Personen gibt die schon mal beide Fahrzeuge gefahren sind (die typischen ADM's halt die das Glück haben alle paar Jahre mal was anders ausprobieren zu können) und eben einen Vergleich zwischen den beiden Wagen ziehen können.
Stärken / Schwächen etc.
Ich wollte hier keine subjektiven Meinungen nach dem Motto "Nimm dem Mondeo, VW ist scheiße, oder umgekehrt. Ich hatte erhofft hier eben ein paar objektive Aussagen zu bekommen, die mich wissen lassen ob es gravierende Probleme bei Ford gibt oder ob das eben die üblichen Sachen sind, die einem bei jeder Marke passieren können. Ein paar waren ja so nett und haben was vernünftiges geschrieben, vielen Dank dafür!!

Ich werd jetzt mal einen Mondeo Probefahren und dann mal sehen wie ich mich entscheide.

Ich kann es euch ja wissen lassen, falls es noch jemanden interessiert

Ähnliche Themen

Also mir bist Du jederzeit herzlich willkommen.
Und mit einer Probefahrt hast Du - ohne jede Polemik -
eine weise/richtige Entscheidung getroffen.

Aber Vorsicht: Danach bist Du für alle vergleichbaren
Fahrzeuge vorerst verloren. Die Kölner haben einfach
ein schönes Stück Blech gegossen ;-)

Und: Es ist nur ein Auto. Aber was für eines...

Have fun.

Tja, keine Ahnung ob ich gemeint war oder nicht, was mich betrifft wollte ich durch meine Erfahrungen auch mit anderen Fahrzeugen nichts weiter als helfen.
Hat sich hier halt eine Diskussion entwickelt - wenn ich mir allerdings das Gegenstück im Passatforum so anseh, weiss ich nicht ob es so wie hier nicht besser ist wie keine Antworten!
Auch ich fände es gut wennst uns auf dem Laufenden hälst, falls es dich interessiert!
Ich werde mich dann hier auch ausblenden, wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit dem neuen Auto, ganz egal von welchem Hersteller!

Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Ich werd jetzt mal einen Mondeo Probefahren und dann mal sehen wie ich mich entscheide.

Ich kann es euch ja wissen lassen, falls es noch jemanden interessiert

Ja, bitteschön!

@TE

Der Mondeo ist ein funktionale und aus meiner Sicht schönes Auto. Er ist nicht mit Audi, Mercedes oder BMW vergleichbar, dafür aber mit VW, Opel und Citroen etc...
Perfektion gibt es auch nicht bei Porsche

Was Deinen Entscheid betrifft:
Ich wundere mich immer wieder im Forum über Beiträge, welche andere um Ihre Meinung oder Entscheidung bitten.
Soll ich den Wagen in weiß oder in blau nehmen, mit Leder oder besser ohne....bin ich Fisch oder Fleisch???
Fragen über Fragen nur manchmal muss man eine Entscheidung für sich treffen und nicht für die Masse.

Deshalb: Fahr probe, entscheide selber und gib uns danach mal ein Feedback - Habe fertisch!

Warum stellst Du die Frage zweimal im selben Forum ??

Dein Wechselthread ist genaus dasselbe Thema wie hier:
http://www.motor-talk.de/.../...t-brauche-ein-paar-infos-t2571510.html

Wenn Du schon so unsicher bist ob Du wechseln sollst und erst die Bestätigung fremder Forenuser brauchst dann lass es lieber gleich bevor Du irgendwann dann zu einem der üblichen Meckeraccounts wirst die überall nur einwerfen können wie schlecht doch ihr Mondeo war und wie gut ihr aktuelles Auto wieder ist 😮

Ausserdem, wer hier im Forum nicht die gewünschten Informationen zu Fehlern, Problemen mit dem Mondeo findet und sich aufgrund desse kein eigenes Bild machen kann ................... steht doch schon alles hier was man wissen muss wenn man wechseln will.

Die Kaufentscheidung ist ganz einfach....

Nimm dir 20 Minuten Zeit, 10 Minuten setzt Du Dich in einen nagelneuen Passat, grabbelst alles an, drückts alles ab und dann macht Du 10 min. in einem nagelneuen Mondeo das gleiche.

Wenn Du dich danach für den Passat entscheidest, hat Du selber Schuld..😉

VW verbaut billigen Plunder, die meisten sehen es nur nicht, oder wollen es nicht sehen. Den neuen Golf innen als wertig zu bezeichnen grenzt m.E. an Frechheit. 5 Min. Probesitzen haben da schon gereicht.

Glück oder Pech kannst Du mit beiden Marken haben, VW verkauft eben billiges nur teurer und Volkswagen "vertraut" man eben.

Gruß
Audilette

Zitat:

Ich wundere mich immer wieder im Forum über Beiträge, welche andere um Ihre Meinung oder Entscheidung bitten.

Das ist wohl ein allgemeines Problem heute - es gibt ja z.B. auch immer mehr Schulabgänger, die keine Ahnung haben, was sie dann "machen"/"werden" wollen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Kann vielleicht ein Soziologe beantworten, falls einer unter uns ist.

Aber vielleicht ist es ja auch gut so, daß es solche und solche gibt.

Schau mal Marcus so wirds gemacht, denn er wusste was er wollte-bis auf den Fiat Stilo Ausrücker😁

http://www.motor-talk.de/.../...uf-oder-lieber-nicht-t2573996.html?...

Viel Spaß mit deinem zukünftigen Auto-mit welchem auch immer....😎

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

...
Ich war wohl so naiv zu glauben, dass es auch Personen gibt die schon mal beide Fahrzeuge gefahren sind (die typischen ADM's halt die das Glück haben alle paar Jahre mal was anders ausprobieren zu können) und eben einen Vergleich zwischen den beiden Wagen ziehen können.
Stärken / Schwächen etc.
...

Ja, die gibt es. Bin zwar kein ADM, aber kann aufgrund von folgenden Erfahrungen bewerten:

- Mein Privat-Mondeo mit 140PS Diesel und Titanium-Ausstattung, mittlerweile über 26.000km gefahren.

- Diverse Passats als Firmenwagen, alle 140PS-Diesel (sowohl PD als auch CR), wahrscheinlich Trendline-Ausstattung mit ziemlich vielen Extras, insgesamt um die 10.000km gefahren.

Und nun meine Erfahrungen:
1) Der Mondeo ist eindeutig das Fahrer-Auto. Falls Du nur "ungestört" und schnell von A nach B kommen willst, ist Passat wohl die bessere Wahl. Wenn für Dich schon die Reise das Ziel ist, vergiss den Passat. Die Passat-Lenkung ist rückmeldungslos, das Fahrwerk zu weich und schaukelig. Die Mondeo-Lenkung sagt Dir im besten Sinne des Wortes über jede Straßenfuge Bescheid und Du weißt immer, was mit den Vorderräder grade passiert. Das Fahrwerk ist in der Fronttriebler-Mittelklasse Spitze (in vielen Tests gleich oder sogar besser bewerter als das von A4...), was das Auto schafft, ist für die Größe echt der Wahnsinn, wobei Komfort dabei nicht auf der Strecke bleibt!

2) Was Design angeht, ist es eine subjektive Sache, ich finde den Passat sowas von langweilig...

3) Verarbeitungsqualität mindestens vergleichbar. Mein Mondeo ist nach 25t km knisterfrei mit der Ausnahme der Kofferraumabdeckung wenn es sehr kalt ist. Die Passats, die ich gefahren bin, waren da bei max. 50t km viel "mitteilsamer", allerdings kann es daraus resultieren, dass es Firmenwagen sind und deshalb anders behandelt werden, als mein Privatwagen...

4) Sitze - im Mondeo 1A (Titanium-Sportsitze), im Passat pure Katastrophe. Mag sein, dass mein Rücken komisch geformt ist, aber von den weichen Lehnen im Passat krieg ich bereits ab 100km unschöne Rückenschmerzen. Im Mondeo ist davon keine Spur. Grade heute bin ich aus dem Schiurlaub gekommen - 9 Stunden (inkl. Esspausen) im Stück und null Probleme... Wenn es andere Entscheidungsgründe nicht gäbe, wären für mich die Sitze im Passat das Ausschlusskriterium ohnehin...

5) Kofferraumgröße - obwohl die offiziellen Angaben was anderes sagen (dazu gibt es hier ein Thread), würde ich sagen, dass das Basisvolumen von Mondeo größer ist.

6) Motoren - sowohl die PD- als auch die CR-Motoren von VW sind eindeutig sparsamer, im Schnitt so um 0,5l laut Bordcomputer (!). Was die Fahrleistungen der 140PS-Maschinen angeht, herrscht quasi Gleichstand.

7) Zuverlässigkeit: mit dem Mondeo hatte ich bis jetzt keine Probleme, bis auf die erste Inspektion musste ich nicht in die Werkstatt. Was Passat angeht, kann ich nichts sagen, weil wie schon erwähnt es alles Firmenwagen waren.

Also das sind meine Erfahrungen, aus denen sich klar auslesen lässt, welcher Wagen mein Favorit ist, bzw. warum ich für mich den Mondeo wählte und diese Entscheidung bis heute keine Sekunde bereute...

Viel Glück mit Deiner Entscheidung,
Gruß Bartik

8) Werkstätten, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit
Hier liegt Ford meilenweit hinter der Konkurrenz von VAG zurück.
Die Aussage "Stand der Technik" hat bei Ford eine völlig neue
Bedeutung bekommen, im Sinne von : Wir sind unfähig ihren Wagen
technisch vernünftig zu betreuen.

Ansonsten kann ich dem Vorposter in den meisten Punkten zustimmen.
Wobei ich mit den Sportsitzen im Passat Sportline auch sehr zufrieden war,
ein DSG in einem Diesel bei VW schon lange eine feine Sache war / ist und
die Verarbeitungsqualität in Details bei VW nach wie vor besser ist als bei
Ford.

Erfahrungen mit 2x Passat Sportline 170PS TDI DSG , je ca. 150000km und
1x Mondeo Titanium X 175PS TDCI 6-Gang manuell, bisher ca. 55000 km

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

8) Werkstätten, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit
Hier liegt Ford meilenweit hinter der Konkurrenz von VAG zurück.
Die Aussage "Stand der Technik" hat bei Ford eine völlig neue
Bedeutung bekommen, im Sinne von : Wir sind unfähig ihren Wagen
technisch vernünftig zu betreuen.

Hallo

NO NO NO

kann ich selber nicht bestätigen mein Fordhändler
- hat eine gute Werkstatt mit sehr guten Mechanikern
- Kompetenten Mitarbeitern insgesamt
- und Kundenfreundlichkeit wird gross Geschrieben - da ist der kunde König ( jedenfalls bei miehr ist das so )

Allso nicht alle Ford Werkstätten bzw Händler über einem kamm schehren

Bin dort seit ca 15 Jahren Kunde und immer zufrieden gewesen ob beim Autokauf oder in der Werkstatt

Gruss Marko

Deine Antwort