Was soll ich nachrüsten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde,

stehe kurz vor dem Kauf eines Ver 2.0 TDI 4Motion.
Da ich nicht auf eine Standheizung verzichten will und das DPF erwäge steht für mich die Frage, ob ich lieber die Standheizung ab Werk nehme und DPF nachrüste oder DPF ab Werk und die Standheizung nachrüste. Die zweite Variante ist etwas teurer. Leider gibt es nicht beides ab Werk 🙁 Der 2.0 ohne DPF ist ja wohl auch ein anderer Motor.

Was mein ihr.

Gruß
autofara

26 Antworten

Man möge mich steinigen (nicht wirklich), dennoch empfehle ich dir den Motor "ohne DPF". Es ist ein oft heiß diskutiertes Thema mit konträren Meinungen.
Ich persönlich glaube, dass das Thema DPF nicht mehr so im Vordergrund steht. Eher müssen wir uns auf die EURO5 Norm einstellen, die man auch nicht mit einem DPF einhalten kann. Aus diesem Grund wird VW die Motorenpalette eh auf Common Rail umstellen müssen.
Zudem verbraucht dein Auto mehr und solange es kein Gesetz gibt, bist du der Leidtragende der duch den Mehrverbrauch bestraft wird. Den ich weiß, dass du mit einem DPF den Mehrverbrauch von durschnittlich 0,2 Liter nicht erreichen wirst, es werden immer mehr sein.

Vesuch doch mal die Suche. Ich glaube, da gab es ein Thema über den DPF und welcher Motor das ist.

Nun liegt es an dir.

Hallo,

beim nächsten mal bitte ein etwas aussagekräftigeres Topic verwenden, danke..

tschuldigung, hab lange überlegt was ich nehme.
Werde mir nächstes Mal mehr Mühe geben.

@SteffenKosiol
Entspricht eigentlich auch meiner derzeitigen Neigung. Habe die Threads zu dem Thema schon mal beäugt und da es wirklich recht ausgeglichene Für und Wider gibt, sind sie keine richtige Entscheidungshilfe.
Frage wäre ob evetuell aus technischer Sicht die eine oder andere Variante Sinn macht..

Gruß
autofara

Ähnliche Themen

ich habe den ohne DPF bestellt,
ist der modernere Motor mit Ausgleichswellen
und die Nachrüstung, wenn es denn in 3 Jahren jemand
überhaupt will/interessiert kostet dasselbe wie der Aufpreis jetzt.
Das ganze wird M.E. nach hochgekocht wie Vogelgrippe...
und verläuft sich wieder ..

Grüße
André

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

und die Nachrüstung, wenn es denn in 3 Jahren jemand
überhaupt will/interessiert kostet dasselbe wie der Aufpreis jetzt.
Das ganze wird M.E. nach hochgekocht wie Vogelgrippe...
und verläuft sich wieder ..

Grüße
André

Schön, dass es Leute gibt die derselben Meinung sind, meist stoß ich mit meiner Meinung an ein Wespennest.

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

Aber im Golf hat der Motor keine Ausgleichswellen! Nur im Passat, oder! Ansonsten ganz Deiner Meinung...!

Würde auch die Standheizung nehmen.
Nachrüsten kommt dich ca 600 Euro teurer als die ab Werk.

Hallo,

mal eine ganz dumme Frage. Ich höre in letzter Zeit immer häufiger DPF. Konnte aber noch keine Erklärung dafür finden. Was heißt DPF eigentlich?

DieselPartikelFilter

Gruß Matze

Ich würde es mit DieselPartikelFilter übersetzen... Würde auch zur Standheizung greifen! Für die Nachrüstung der Standheizung musste ja auch noch Kabel zur Klimatronik usw ziehn, damit diese auch den Innenraum wärmt.

Wenn Du großen Wert auf den DPF legst, dann solltest Du ab Werk bestellen, da dieser einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat als ein nachgerüsteter Filter... Die Standheizung kann dann immernoch nachgerüstet werden, inclusive Motorvorwärmung... ;-)

Hallo autofara
Ich bin seit 18.03 besitzer eines G5 2.0TDI DPF 4MOTION.
Ich kann bisher nichts schlechtes zu dem Motor berichten.
Der Verbrauch liegt laut MFA bei 6,3 Liter/100Km.
Sicher ist eine Standheizung was schönes aber probier erstmal aus ob der Serienmäßige elektrische Zuheizer deinen anforderungen entspricht.
Wegen dem DPF kann ich dir ein Dokumentation zuschicken
(hab ich hier mal bei MT gefunden) Einfach e-mail adresse per " PN " an mich.

Sicher sind die zukünftige Besteuerungen alles Theorie aber wenn man nun für 565 € ein Geschlossenes system hat ist man auf der sicheren Seite.
Nachrüsten kostet das gleiche und ist nicht so effektiv.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Infos. Ich werde die Sache noch mal überschlafen und mich dann morgen entscheiden.
Mal sehen was mir mein 🙂 für Angebote zur Nachrüstung machen kann. Ist halt schade, dass VW das in dieser Kombination nicht ab Werk anbietet - warum auch immer.

Euer
autofara

Deine Antwort