Was soll es werden? Fehlende Ausstattung?

BMW 5er G61

Hallo ihr Lieben!

Wir sind gerade am konfigurieren unseres neuen 5ers G61 mit B57 (540er) und xDrive, Touring, haben mittlerweile mitbekommen dass der G61 ausstattungsmäßig etwas abgespeckt wurde. Falls jemand meine Fragen beantworten kann, das wäre toll:

• Gibt es keine Massagesitze mehr? Wird es die im nächsten 5er wieder geben?
  • Wird es beim Nachfolger wieder ein Panorama-Dach geben, das man öffnen kann?
  • Kann man die galvanisierten Fensterheber Schalter nachrüsten? Die Plastik Dinger sehen einfach billig aus.
  • Hat der aktuelle 5er mit Vollausstattung dann folgende Funktionen: Gestiksteuerung, Fahr-Assistent mit Blick-Bestätigung (auch in Österreich?) und die Option, die Kameras als Fahraufnahme-Gerät zu verwenden (Sicherheit)?
  • Einstiegsleisten ab Werk???
  • Was wir vermeiden wollen ist, jetzt neu zu ordern und dann nach 1 Jahr oder kürzer, bereits wieder umsteigen zu wollen, da es ein neues , "besseres" Modell gibt..

Zudem noch ein paar Fragen.. gibt es bereits bekannte Mängel/Schwachstellen, weshalb man den aktuellen 540er meiden sollte? Macht es noch Sinn, jetzt einen neuen 5er zu bestellen, falls bald wieder ein Facelift/neues Modell kommt? Oder doch lieber einen X4 oder neuen A6 Avant greifen? Was denkt ihr, und wieso?

Oder eventuell andere, besser Fahrzeugvorschläge? Wir benötigen reichlich Platz, Allrad und mindestens 250 PS - Diesel only.

Wären für jedes nützliche Feedback dankbar.

21 Antworten

So isses. Ab Grenzübergang ist die Ampelerkennung sowie der AB-Assistent deaktiviert.

Mfg

Hermann

Ja so ist es.

@hermann.a ich bin jetzt schon eine Weile weg von Österreich, aber vor 10 Jahren war es so, dass eine E-Klasse in Deutschland und eine E-Klasse inkl. der NoVa gleich teuer waren. Es gab früher zum Beispiel ein extrem günstiges Österreich-Paket, welches Ausstattungen beinhaltete, die man in Deutschland teuer kaufen musste.

Man hat die Fahrzeuge nur in Deutschland angemeldet, zwecks der Motorsteuer. Wenn ich nur jetzt also den BMW in Deutschland kaufe, dann noch die NoVa drauf zahlen muss, dann kostet der Wagen um einiges mehr als in Österreich. ABA geht aber weiterhin nicht.

Wenn es dir um Platz geht, dann kommt nur ein BMW X7 xDrive40d in Frage

Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 12. August 2025 um 10:59:36 Uhr:
• Massagesitze: Gibt es aktuell nicht. Wird es in der Zukunft welche geben? Keine Ahnung. Ich hoffe schon.

Erst zur LCI kommen wieder Massagesitze....Also erst in zwei Jahren.