Rettungsgassenassistent fehlt trotz DA Pro
Hallo zusammen,
mein Auto (G61 03/25) ist mit dem Driving Assistant Professional ausgestattet, aber ich habe festgestellt, dass der Rettungsgassen-Assistent fehlt bzw. nicht aktiv ist.
In der Bedienungsanleitung steht, der Menüpunkt zum Aktivieren sei unter Assisted Driving zu finden. Aber da steht nichts…
Laut Ausstattung sollte dieser eigentlich enthalten sein.Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder vielleicht eine Erklärung dafür?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist mir letztens im Stau auch aufgefallen. Gleiches Auto, auch DA Prof und selber Monat und Jahr.
Zitat:
@3cFfm schrieb am 4. Mai 2025 um 15:45:39 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Auto (G61 03/25) ist mit dem Driving Assistant Professional ausgestattet, aber ich habe festgestellt, dass der Rettungsgassen-Assistent fehlt bzw. nicht aktiv ist.
In der Bedienungsanleitung steht, der Menüpunkt zum Aktivieren sei unter Assisted Driving zu finden. Aber da steht nichts…
Laut Ausstattung sollte dieser eigentlich enthalten sein.Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder vielleicht eine Erklärung dafür?
Laut Handbuch kann der Assistent „je nach Ausstattung und Länderausführung“ deaktiviert werden.
Sollte das in Deutschland nicht der Fall sein wäre es nur folgerichtig, dass man keine entsprechende Option findet.
Dann müsste er aber eine Gasse bilden. Macht er aber nicht..
Zitat:@lokipo schrieb am 4. Mai 2025 um 17:12:52 Uhr:
Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Sollte das in Deutschland nicht der Fall sein wäre es nur folgerichtig, dass man keine entsprechende Option findet.
Lt. deutscher Preisliste ist er Bestandteil des DA Prof.
Und die BA war/ist eigentlich immer an die gewählte Sonderausstattung angepasst, somit müsste doch eigentlich auch der Menüpunkt für den Rettungsgassenassistent de-/aktivierbar aufgeführt sein.
Zitat:
@3cFfm schrieb am 4. Mai 2025 um 17:58:09 Uhr:
Zitat:@lokipo schrieb am 4. Mai 2025 um 17:12:52 Uhr:
Laut Handbuch kann der Assistent „je nach Ausstattung und Länderausführung“ deaktiviert werden.
Zitat:
@3cFfm schrieb am 4. Mai 2025 um 17:58:09 Uhr:
Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Sollte das in Deutschland nicht der Fall sein wäre es nur folgerichtig, dass man keine entsprechende Option findet.
Lt. deutscher Preisliste ist er Bestandteil des DA Prof.
Und die BA war/ist eigentlich immer an die gewählte Sonderausstattung angepasst, somit müsste doch eigentlich auch der Menüpunkt für den Rettungsgassenassistent de-/aktivierbar aufgeführt sein.
Dass der Assistent Bestandteil der Ausstattung ist heisst ja nicht, dass er auch deaktivierbar ist.
Laut Bedienungsanleitung sollte der Menüpunkt eigentlich vorhanden sein.
Deshalb bin ich etwas überrascht – bei mir fehlt er nämlich komplett.
Meine Bitte an alle anderen Forumsmitglieder mit DA Prof-Ausstattung: Könntet ihr bitte mal nachschauen, ob dieser Menüpunkt bei euch ebenfalls fehlt?
Mir ist bewusst, dass es sich um ein eher kleines Problem handelt – dennoch interessiert es mich, gerade weil bei dieser Modellreihe in letzter Zeit einige Bugs und Besonderheiten hier im Forum zur Sprache kamen.
Zitat:
@3cFfm schrieb am 4. Mai 2025 um 19:18:33 Uhr:
Laut Bedienungsanleitung ja eben doch.
Deswegen wundere ich mich ja, weil zumindest bei mir dieser Menüpunkt fehlt.
In meiner BA steht der Hinweis auf die länderspezifische Abschaltbarkeit drin. Dass speziell in Deutschland abgeschaltet werden kann wird mit keinem Wort erwähnt.
Ich verstehe die Frage nicht mehr. Geht es jetzt um das Abschalten/Aktivieren, oder ob er überhaupt da ist/ funktioniert? Die Frage, ob er fehlt, wurde ja eingangs gestellt.
Bei mir: G61 aus 03/25 mit DA Prof. wird keine Rettungsgasse gebildet. Aktivieren/deaktivieren kann ich auch nichts.
Danke euch!
Ich hatte die Frage ja grundsätzlich schon ins Forum gestellt – es ging dabei eher darum, ob der Assistent überhaupt verbaut ist und funktioniert, nicht so sehr ums Aktivieren oder Deaktivieren. Das kam erst später auf, ob das Feature überhaupt vorhanden ist.
Bei meinem G61 (03/25, DA Prof.) wird jedenfalls keine Rettungsgasse gebildet, und eine Einstellmöglichkeit dazu gibt’s auch nicht. Laut Beschreibung der Preisliste ist der Assistent aber Bestandteil des DA Prof.
Könnte also gut sein, dass der Assistent entweder nicht drin ist oder (noch) nicht freigeschaltet wurde.
Wäre für mich interessant, ob andere mit ähnlichem Setup das bestätigen können.
Mein iX(!) mit DA Prof. und Autobahnassistent (ABA) bildet (manchmal) eine Rettungsgasse. Dann kommt im HUD die Meldung „Stau - Rettungsgasse wird gebildet“. Das macht er aber nicht immer bei jedem Stau, sondern eher selten! In den Einstellungen gibt es dafür keinen gesonderten Menüpunkt. Da ist unter Assisted Driving nur Spurwechselassistent (mit Option „Autom. Spurwechselassistent“) und Assisted Driving Plus (das ist der ABA).
Ich würde daher sagen: geht mal davon aus, dass es so passen sollte. Ich schätze er macht es nur, wenn ihm irgendwas sagt, dass es Zeit dafür ist (tiefrote Verkehrsdichte o.ä.). Mich nervt das auch, ich hätte es gerne immer.
Bei mir ist der Assistent aktiv, zumindest habe ich ihn heute zwei Mal auf der Autobahn (inkl. der Hinweismeldung) erlebt. Allerdings habe ich auch den Autobahn Assistenten an Bord.
Also mein i5 aus 08/2024 macht auf der Autobahn meist schön die Rettungsgasse. Denke aber mal dass das immer unter dem ABA bzw Assisted Drivinh Plus läuft.
Was mich bisschen wundert: Suche ich nach Rettungsgasse leitet er mich direkt in das Assisted Driving Menü und der Assisted Driving Plus - Eintrag ist hervorgehoben. (Siehe Bilder)
Ich habe bei meinem G60 mit Autobahnassistent festgestellt, dass der Hinweis "Rettungsgasse wird gebildet" zwar angezeigt wird, das Fahrzeug aber stoisch dem Hintermann hinterher fährt. Bildet dieser die Gasse folgt mein G60, bleibt der Vordermann in der Mitte, bleibt meiner leider auch in der Mitte.
Im Menu war der Punkt Rettungsgasse aktivieren zu Beginn (Juli 24) enthalten, ob er es heute nach einigen Updates noch ist, prüfe ich später
Zitat:
@Michael1240 schrieb am 4. Mai 2025 um 21:24:51 Uhr:
Also mein i5 aus 08/2024 macht auf der Autobahn meist schön die Rettungsgasse. Denke aber mal dass das immer unter dem ABA bzw Assisted Drivinh Plus läuft.
Was mich bisschen wundert: Suche ich nach Rettungsgasse leitet er mich direkt in das Assisted Driving Menü und der Assisted Driving Plus - Eintrag ist hervorgehoben. (Siehe Bilder)
Der wird Dich stumpf auf die korrekte Liste leiten und den letzten Eintrag markieren, nur würde ich immer noch vermuten, dass der Anleitung hier Glauben zu schenken ist und man den Assistenten in Deutschland einfach nicht deaktivieren kann.