ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was sind das für Flecken auf dem Lack?

Was sind das für Flecken auf dem Lack?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2017 um 12:41

Mahlzeit Freunde.

 

Ich habe eine Frage an die Golf 7 Fahrer. Eine Bekannte fährt den Golf 7 Variant VorFacelift und ist auch sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings haben sich mit der Zeit Flecken an verschiedenen Stellen des Autos gebildet die entweder schwer oder gar nicht zu entfernen sind. Und selbst wenn sie einigermaßen bereinigt wurden, treten sie an genau der selben Stelle erneut auf. Was könnte das sein? Ist das Problem bekannt?

 

Das Durchstöbern eures Forums hat nur einen Fall mit Vogelkot ergeben, aber das schließt sie aus. Einer hatt allerdings auf Handcreme verwiesen. Mein ihr das könnte es sein? Oder anders gefragt: Reagiert der Lack des Golfs auf bestimmte Stoffe mit solchen Flecken?

 

Für hilfreiche Antworten wären wir dankbar :)

 

Ganz am Rande: Hab den Golf 7 Variant, VorFacelift, 1.6 L Diesel, Handschalter für eine Woche als Dienstauto gehabt: super geräumig, klasse Schaltung, prima Verbrauch und die Verarbeitung ist auch sehr zufriedenstellend ;)

 

Grüße aus Hamburg

 

A.N.

Beste Antwort im Thema

Ich tippe ebenfalls auf Handcreme oder Sonnencreme. Sonnencremeflecken hatten wir auch mal,m auf einem Silber metallic Touran. Die geht ohne größeren Aufwand nicht mehr weg.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich tippe ebenfalls auf Handcreme oder Sonnencreme. Sonnencremeflecken hatten wir auch mal,m auf einem Silber metallic Touran. Die geht ohne größeren Aufwand nicht mehr weg.

Themenstarteram 25. August 2017 um 12:58

@flensem

 

Hey, danke für die rekordverdächtig schnelle Antwort;) Wie habt ihr denn eure Flecken wegbekommen? Bestimmte Technik oder Reinigungsmittel benutzt?

Hallo,

als ich das Bild von der Stoßstange gesehen habe, habe ich auch zuerst an eine Flüssigkeit gedacht, welche nicht lackverträglich ist.

> ein ähnliches Problem hatte ich mal nach einem Flüssigdüngertransport beim Opel Astra.<

Die Bilder von den Türgriffen würden aber eher zu deiner Vermutung bezüglich der Handcreme passen!

Hat sie den Golf als Neuwagen gekauft, oder schon mit der "Fleckenproblematik" gebraucht gekauft?

Habt ihr schon mal einen Lackierer zu dem Problem befragt?

Ganz ehrlich, gar nicht. Wir hatten einen kompletten Handabdruck an der B-Säule. Man hat uns erklärt, dass es selbst mit der Poliermaschine nicht weggeht. Und da wir dafür nicht zum Lackierer wollten, haben wir den Handabdruck als eine Art Individualisierung gelassen....

Sonnencreme, definitiv. Die Flecken auf der Stoßstange sind genau an der Kontaktstelle mit dem Knie/ den Beinen beim Beladen des Kofferraumes. Dazu die Türgriffe. Das sind schon die Wesentlichen Stellen des Fahrzeuges, die mit der Haut in Kontakt kommen.

Ich würde den Wagen zum Aufbereiter zwecks ordentlicher Politur mit Vorbehandlung der betroffenen Stellen bringen.

Gruß Christian

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:17

Das mit dem Handabdruckfleck hat was lustiges an sich :D aber die ganzen kleinen Flecken überall sind echt nicht schön anzusehen.

 

@tamwiri

 

Sie hat den Golf als jungen Gebrauchten gekauft, der sowelche Flecken zuvor nicht hatte. Einen Lackierer hat sie noch nicht gefragt. Allerdings wollte sie damit zu VW, wenn's denn mal zeitlich passt mit der Arbeit usw. Sie wollte fragen ob solche Vorfälle häufiger gemeldet wurden.

 

Ich wiederum dachte sowas wäre vllt unter den Foristen bekannt und würde auch ohne Besuch bei VW zu einem Ergebnis führen - und das hat es auch. Zumindest hat sich schon mal ein Verdacht erhärtet. Da werd ich sie mal drauf ansprechen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:19

@DerSalzmann

 

Danke für deinen Hinweis. Kannst du einschätzen in welchem Preisrahmen man sich da bewegt?

Ich denke wenn es mit Polieren weg geht , wird das rund 150,- bis 200,- euro kosten

Ich denke auch, eine Politur mit entsprechenden Vorarbeiten dürfte zwischen 150 und 300 EUR liegen. Sonnencreme-Flecken auf Autolack entwickeln sich in der Regel mit der Zeit und werden intensiver. Es kann also durchaus sein, das sie beim Kauf des Fahrzeugs noch nicht so deutlich erkennbar waren.

Gruß Christian

Bei den Flecken handelt es sich eindeutig um Sonnencreme. Gerade an den neuralgischen Punkten:

Türgriffe, A,B,C-Säule, Ladekante finden sich Kinderhände aber auch wir großen häufig wieder.

Ich spreche aus Erfahrung. Mehrere Versuche mit Politur blieben erfolglos. Die Klarlackschicht ist

von der aggressiven Creme so stark angegriffen, das nur noch der Weg zum Lackierer Abhilfe schafft.

Gruß

Martin

Silber scheint empfindlich auf Sonnencreme zu reagieren. Welche Lackfarbe ist hier unempfindlicher bzw. wie kann man sich vor diesen Flecken schützen ohne auf Sonnencreme verzichten zu müssen? - sich vorher waschen ist auch keine praktikable Lösung.

Die heutigen Lacke sind aus Umweltgründen auf Wasserbasis aufgebaut.

Daher besteht eine große Empfindlichkeit gegenüber Vogelkot, unter Bäumen von Lausausscheidungen, Baumharz, UV-Strahlung und Sonnencreme.

Bei beschädigtem Lack hilft vor Lackierung nur der Versuch einer Politur.

Wichtig ist, den Lack regelmäig mit einer Lackversiegelung zu schützen.

Ein Bekannter hat an seinem Skoda (ebenfalls silber) einen kompletten Handabdruck auf der C-Säule. Alle Versuche mit Politur sind fehlgeschlagen, auch Lackreiniger mit hohem Schleifmittelanteil hat nichts genutzt.

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:47

Tja, was soll ich sagen...? Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Ratschläge, Männer! Ihr seid die besten. Werde ihr das dann so weiter geben. Schauen wir mal wie die Geschichte enden wird.

 

Euch allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was sind das für Flecken auf dem Lack?