ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kotflügel Lack abgeschabt. Unfallauto?

Kotflügel Lack abgeschabt. Unfallauto?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 4. September 2020 um 19:00

Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Golf 7 Variant bei einem Opel Händler erworben. Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass der Kotflügel einen Lackschaden hat. Es sieht so aus, als ob der Kotflügel sich an die anliegende Karosserie gepresst hat und den Lack abgeschabt hat. Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand dem Vorbesitzer hinten drauf gefahren ist. Einen Unfall hat der Händler nicht erwähnt. Was meint Ihr dazu. Muss der Händler die Reparatur zahlen oder bleib ich auf den Kosten sitzen? Ich habe mir schon überlegt die entsprechende Stelle mit einem Lackstift zu überdecken und zu hoffen, dass nichts rostet. Leider ist nicht einsehbar, wie es zwischen dem Spalt aussieht, da die Karosse anliegt. Anbei ein Bild von der linken Seite. Bei der rechten sieht man auch leicht etwas.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Freundliche Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema

Äh, dass ist doch hinten die Fuge zwischen Stoßfänger und Seitenteil, oder?

Am Stoßfänger wird nix rosten - da Kunststoff - was kritisch ist, sind minimale Relativbewegungen zum Seitenteil und Stossfängerüberzug in Verbindung mit Schmutz - hier kann sich der Lack abscheuern und es beginnt zu blühen.

Ich würde einfach mal freundlich mit dem Händler sprechen, vielleicht findet man hier schon eine Lösung.

Ein Unfall muss es übrigens nicht gewesen sein...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Ich würde mal zum Händler hinfahren und es ihm zeigen. Dürfte natürlich schwierig werden zu beweisen das es vorher schon so war. Wobei das hier sieht aus als wäre das schon seit längerer Zeit.

Mit Lackstift ist halt immer so ne Sache. Hatte bei meinem damaligen Passat 3c das Problem, dass die Stoßstange am Heckteil zu eng angelegt war und somit durch scheuern relativ schnell der Rost blühte. Dann musste ich alles komplett Strahlen, lackieren etc lassen. Wenn der Rost erstmal Einzug gehalten hat ist das immer Mist.

Wie gesagt. Fahr doch einfach mal zum Händler hin. Meistens ist das der einfachste und erste Weg Probleme zu klären.

Viel Glück und Gruß

Ich denke nicht, das du Erfolg beim Händler hast. Es gibt heute leider genug unehrliche Verkehrsteilnehmer, die einem ans Auto fahren und abhauen. Ist hatte leider schon 2 Mal das Glück.

Ich würde zu einem ortsansässigen Lackierer fahren und nach Smartrepair fragen. Wird dich m.M. bei gutem Verhandeln um die 200€ kosten.

me3

Themenstarteram 4. September 2020 um 20:30

Vielen Dank für eure Antworten!

Äh, dass ist doch hinten die Fuge zwischen Stoßfänger und Seitenteil, oder?

Am Stoßfänger wird nix rosten - da Kunststoff - was kritisch ist, sind minimale Relativbewegungen zum Seitenteil und Stossfängerüberzug in Verbindung mit Schmutz - hier kann sich der Lack abscheuern und es beginnt zu blühen.

Ich würde einfach mal freundlich mit dem Händler sprechen, vielleicht findet man hier schon eine Lösung.

Ein Unfall muss es übrigens nicht gewesen sein...

Da hier ein fast zu enges Spaltmaß vorliegt, kommt es im Fahrbetrieb zu Reibungen, die den Lack abplatzen lassen. Reine Optik, rosten kann nichts. Ich würde auch ganz wenig Lack (Lackstift auftragen) und die Stellen beobachten.

Themenstarteram 5. September 2020 um 7:10

@Paul75 ja genau. Das mit dem Stoßfänger ist auch nicht meine Sorge. Eher das es beim Gegenstück durch die Reibung den Lack beschädigt und es zu rosten beginnt.. Ich werd die Tage mal zum Händler gehen und nachfragen. Aber mit Garantie hat das wahrscheinlich wenig zu tun..

Um Unfall auszuschließen oder bestätigt zu bekommen: Lackstärke messen (lassen).

Durch die lackstärkenmessung erfährst du, ob nicht wirklich mehr war. Ich würde vor ort den händler um Stellungnahme bitten. Jedenfalls

Würde ich es zumindest mit smart repair machen lassen und die spaltmaße prüfen und ggf korrigieren lassen. Ist zuviel lackiert wurden (verdeckter unfall), zurueck mot dem ding.

 

Grüße

Sorry Leute,

aber wenn durch einen Unfall der Stoßfänger derartig gedrückt wird, dass es an der gezeigten Stelle zu Lackablösungen kommt, dann war der Aufprall so stark, dass der Stoßfänger auch an anderer Stelle Beschädigungen / Deformationen haben muss. An unseren 3 VW´s kann ich an manchen Übergängen Karosserie-Stoßfänger gerade noch ein Blatt Papier einführen, aber auch das nicht an allen Stellen. Von daher ist das Spaltmaß unterschiedlich und es muss nicht zwingend "Luft" zwischen den Bauteilen sein, um Reibung zu vermeiden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Stoßfänger Zapfen haben, welche in entsprechenden Bohrungen in der Karosserie stecken, die beim Zusammenbau eine gewisse Führung und Ausrichtung übernehmen. Auch diese unterbinden Relativbewegungen der beiden Teile zueinander.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 5. September 2020 um 9:50

Also ich war gerade beim Händler und der meinte das wäre "normal" er verkaufe viele Autos die so aussehen würden. Das wäre auch kein Garantiefall und ich könne nicht belegen, dass es vor dem Kauf schon so gewesen sei. Ich soll mit dem Lackstift drüber und fertig. Auf die Frage ob das nicht rosten könne meinte er ganz klar nein. Ich denke ich fahre die Tage mal zu einer Lackiererei und frag nach deren Meinung. Oder direkt zu einem VW Händler? Vielleicht kommt das ja öfter beim Golf 7 vor... Was meint ihr?

Themenstarteram 5. September 2020 um 9:51

@RSLiner also was denkst du, wie das entstanden ist?

Themenstarteram 5. September 2020 um 9:53

@cki77 ja ich denke entweder ich geh mit dem Lackstift von außen dran oder direkt zu einem Fachmann. Die Frage ist halt ob das innen drin irgendwie anfängt zu rosten und ich seh von außen nichts.. Andere Frage ist halt, ob dass dann einfach wieder nach einem gewissen Zeitraum passiert.

Zitat:

@Mafra1234 schrieb am 5. September 2020 um 11:50:46 Uhr:

Also ich war gerade beim Händler und der meinte das wäre "normal" er verkaufe viele Autos die so aussehen würden. Das wäre auch kein Garantiefall und ich könne nicht belegen, dass es vor dem Kauf schon so gewesen sei. Ich soll mit dem Lackstift drüber und fertig. Auf die Frage ob das nicht rosten könne meinte er ganz klar nein. Ich denke ich fahre die Tage mal zu einer Lackiererei und frag nach deren Meinung. Oder direkt zu einem VW Händler? Vielleicht kommt das ja öfter beim Golf 7 vor... Was meint ihr?

Hallo @Mafra1234

Vor kurzem gekauft ist relativ aber wenn das wirklich ein kurzer Zeitraum ist wäre ja wohl eher der Händler in der Pflicht dir zu belegen das es bei Verkauf noch nicht so war oder das du hier etwas selbst verschuldet hast

Mfg Mario

 

Der Stossfängerüberzug wird in das sogenannte Führungsteil eingeclipst - die Fuge ist eine sogenannte Nullfuge, wie der Name schon sagt also Abstand gleich Null.

Bei einigen Modellen wurde mal auf das Seitenteil eine dünne transparente Folie als Scheuerschutz aufgegeklebt.

 

Die Aussage des Händlers, das es normal sei kann ich so nicht bestätigen.

 

Meißt entstehen die Probleme nach Demontage des Stoßfängers (Nachrüstung AHK, Wechsel Parksensor, etc.)

 

Anbei noch ein Bild wo die Befestigung des Überzuges recht gut zu erkennen ist.

IMAG1161.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kotflügel Lack abgeschabt. Unfallauto?