Was schluckt die Klimaanlage bzw. Automatik an Leistung
Kurze Frage?
Kennt sich jemand aus und kann genau sagen was die eingeschaltete Klimaanlage so an PS schluckt?
Das die Klimaautomatik Leistung verbraucht ist schon klar. Sollen ja angeblich bis 10PS sein! Merkt man das eher nur auf der Autobahn bei highspeed oder auch beim normalen schnellen Beschleunigen z.B. auf der Landstraße!?
Oder sogar erst bei hohen Außentemperaturen so ab 20 Grad!?
Vielen Dank,
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Compact850V
abgeschaltet wird die klimaautomatik auch nicht.
sicher? aber irgendwas war da mal mit vollgas...
kann das mal einer klar stellen der es WIRKLICH ganz bestimtm weiß??
also bei manchen anderen marken/modellen/baureichen scheint es ja zumindest so zu sein...
Ich will euch ja hier jetz nix böses, aber ich merke den Leistungsabfall immer, wenn ich die Klimaanlage während des Beschleunigungsvorgangs einschalte...
...sowohl bei meinem 115 PS 316ti compact (Benziner), wie bei einem Leihwagen, den ich mal hatte (330cd, 2xx PS, Diesel)
Kann natürlich sein, dass ich ein sehr feines Gefühl habe 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Dazu muss man kein Fachmann sein! 3% Leistungsunterschied merkt man einfach nicht! Ich geb Dir zwei identische Autos, sagen wir mal nen M3 mit 321PS und einmal mit 311PS (Serienstreuung machts möglich) und ich wette ein Jahresgehalt, das Du mir ohne zu raten nicht sagen kannst, welches der beiden Autos weniger PS hat!
Bye Peter
ich wette!!!
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Zum Thema: Klaro ist der prozentuale Leistungsverlust bei einem stärker mtorisierten Fahrzeug geringer. Man merkt es aber trotzdem!
Wenn du voll beschleunigst und während dieser Beschleunigungsphase die Klimaanlage einschaltest, wirst du auf jeden Fall einen Leistungsverlust merken. So viel Gefühl sollte doch ein jeder von uns haben...
Natürlich merkst du den Unterschied nicht, wenn du einmal mit eingeschalteter und einmal mit abgeschalteter Klima fährst, aber im unmittelbaren Vergleich (Einschalten während des Beschleunigungsvorgangs) immer.
Viele Grüße
ganz meine meinung und das is auch bei dem 745i meines daddys so!
Gruß
Ähnliche Themen
hallo erstmal,
möchte mich auch mal dazu äußern! Also ich finde jemand der 300ps oder mehr hat und auf die Idee kommt seine Klimaanlage oder Automatik auszuschalten um mehr leistung zu bekommen kann nicht mehr richtig im Kopf sein. Also mal ehrlich, kein normaler Mensch schaltet bei einem 300ps Auto seine Klima aus und denkt sich, "Jetzt kann ich endlich zum Überholen ansetzen" oder seht ihr das anders? Bei 300ps besteht bei normalen Autofahrern kein Interesse mehr diese minimale Leistungssteigerung durch ausschalten der Klima zu bewirken,
so seh ich das, und ich spreche aus eigener Erfahrung!!!
Gruss
Imperion
Zitat:
Original geschrieben von Imperion
hallo erstmal,
möchte mich auch mal dazu äußern! Also ich finde jemand der 300ps oder mehr hat und auf die Idee kommt seine Klimaanlage oder Automatik auszuschalten um mehr leistung zu bekommen kann nicht mehr richtig im Kopf sein. Also mal ehrlich, kein normaler Mensch schaltet bei einem 300ps Auto seine Klima aus und denkt sich, "Jetzt kann ich endlich zum Überholen ansetzen" oder seht ihr das anders? Bei 300ps besteht bei normalen Autofahrern kein Interesse mehr diese minimale Leistungssteigerung durch ausschalten der Klima zu bewirken,
Gruss
Imperion
exact, bei 300ps schaltet mann zum überhohlen auch nicht mehr unbedingt runter oder kickdownt bin zum geht nicht mehr, mann hat kraft im überfluss
Zitat:
Original geschrieben von Imperion
hallo erstmal,
Gruss
Imperion
oh sorry, ich bin da natürlich nen bisschen durcheinander gekommen, bin ja auch nicht mehr ganz klar im kopf, wie du ja schon richtig geschrieben hast. das "klimaanlageausschalten" beim überholen mache ich natürlich nur bei meinem 316i mit 105 ps du pappnase 😉
bei papas bleibt die klima immer an egal was so auf der straße los ist. man merkt aber sehrwohl wenn man während einem kickdown die klima anschaltet, aber das wisst ihr ja alle besser.
das lustigste daran finde ich eh, dass die meisten schreiben, dass sie sich das nur nicht vorstellen können, die versuchung aber nicht einmal hatten. trotzdem aber auf ihr recht beharren.
hmm komisches forum.
und nochwas zum kollegen imperion, was hat dich eigentlich gestochen, dass du hier so nen stunk anzetteln musst? ich denke das wort pappnase trifft meiner meinung nach sehr gut auf dich zu 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von st328
merkst du das von der leistung her,oder vom spritverbrauch?😁
Ich hatte ehrlich gesagt bislang die Klimaanlage nicht mehr als 100 KM am stück an um genau zu sagen was die schluckt. Außedem Variiert mein Durchschnitt eh extrem nach lust und Laune
Ich behaupte es auch zu merken ;-) . bzw bestätigt die Zeit meine Theorie bei gemessenene zwischenspurten
Fakt ist, das ein klimakompressor irgendwo strom verbraucht.strom kann man in kw messen und kw in ps
Die Info mit dem Klimaanlage abschalten und Vollgas habe ich von einem BMW Mechaniker. Er erklärte mir das aber für den E36er und bei dem hat man das auch sehr gut gemerkt. Bei eingeschalteter Klimaautomatik konnte man Vollgas geben und beim Ausdrehen kam dann immer ein Schwall kalte Luft heraus. Dies bestätigt diese Theorie. Ich habe mal angenommen, dass die Technik beim E46er auch eingesetzt wird.
Wie dem auch sei, bei der Beschleunigung kann bzw. konnte ich weder bei meinem 325Ci noch bei meinem alten E36 320i einen Unterschied feststellen. Einzig der Verbrauch unterscheidete sich um 1 Liter.
Ich habe mal irgendwas von ca. 8-15KW gelesen. Ist von der Fahrzeuggröße und der benötigten Kühleistung abhängig. Ein 7er wird eine stärkere Kühl-Leistung benötigen als der 3er.
Bei den neueren Fahrzeugen ist der Kompressor nicht mehr abzuschalten. Die Taumelscheibe läuft immer um das Kühlmittel in Bewegung zu halten.
Es wird nur noch die Drehzahl und die Verdichtung, der Taumelscheibe, je nach benötigter Leistung, geändert. Ist bei den Astras 1.9 so. Denke mal das es bei den neuen BMW,s ebenso sein wird. Gibt ja genaugenommen nur noch einen Hersteller von Autoklimaanlagen. Der Rest ist gelabelt. Wobei die Bezeichnung Klimaanlage thermodynamisch nicht korrekt ist. Das ist ein Kühlschrank mit Abwärmenutzung - Mehr isses nicht...
Serwas
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Oder merkt man auch einen Leistungsabfall, sobald ein Beifahrer (75kg) im Auto Platz nimmt? 😛 😉
Ich denke, eher nicht.
Geringfügig...........macht sich aber eher an anderem Federungsverhalten bemerkbar. Mit etwas "Feingefühl" spürt man 80kg mehr oder weniger.
Ich spüre es bei meinem Auto auch, wenn der Klimakompressor läuft. Klar, bei 231PS merkt man das etwas weniger, doch man spürt es. Bei meinem vorherigen 125PS-Audi hat man die Klima allerdings deutlicher gespürt ;-)
Ich hab meinen Klimakompressor nur angeschalten, wenn ich ihn brauch, d.h. wenn es draußen deutlich über 20 Grad hat oder die Scheiben beschlagen. In anderen Situationen würde der Kompressor sinnlos laufen, Leistung kosten und das Auto mehr Benzin verbrauchen.
Den Leistungsverlust merkt man allerdings nur, wenn man wie gewohnt fährt (nicht Vollgas), denn bei Vollgas schaltet der Klimakompressor nach einiger Verzögerung ab (kann manchmal lange dauern ;-)).
Gruß
Ci-driver
Werte Gemeinde!
Je nach Modell sind die Kompressoren unterschiedlich! Bei einem 325 merke ich nicht viel wenn ich den Kom... zuschalte; aber bei dem Wagen meiner Gattin (316) hat man das Gefühl der wird hinten von unbekannt festgehalten! Ist schon heftig! Bei 333 PS ist eher nicht zu merken!
Gruß Ralf
mein gott ihr macht euch gedanken.
ich fahr einfach immer mit klima (trotz 143 ps ;-) )
ging bisher immer gut :-)
und was er verbraucht verbraucht er....