Was schluckt die Klimaanlage bzw. Automatik an Leistung

BMW 3er E46

Kurze Frage?

Kennt sich jemand aus und kann genau sagen was die eingeschaltete Klimaanlage so an PS schluckt?

Das die Klimaautomatik Leistung verbraucht ist schon klar. Sollen ja angeblich bis 10PS sein! Merkt man das eher nur auf der Autobahn bei highspeed oder auch beim normalen schnellen Beschleunigen z.B. auf der Landstraße!?

Oder sogar erst bei hohen Außentemperaturen so ab 20 Grad!?

Vielen Dank,

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Die Info mit dem Klimaanlage abschalten und Vollgas habe ich von einem BMW Mechaniker. Er erklärte mir das aber für den E36er und bei dem hat man das auch sehr gut gemerkt. Bei eingeschalteter Klimaautomatik konnte man Vollgas geben und beim Ausdrehen kam dann immer ein Schwall kalte Luft heraus. Dies bestätigt diese Theorie. Ich habe mal angenommen, dass die Technik beim E46er auch eingesetzt wird.

anscheinend ja nicht?

sonst würden es soviele ja nicht merken, wenn sie mit vollgas überholen?!

hmm hmm, immer noch ein rätsel 😉

Wer sich nun berufen fühlt, die Klimaanlage aus zu lassen der sollte aber auch bedenken, dass das eine teure Mehrleistung werden kann.
Davon geht sie nämlich ziemlich gerne kaputt, wenn man sie nicht regelmäßig benutzt.

Klima

Endlich sagt mal einer hier das wirklich richtige und sinnvolle.

Ich habe mir jetzt eben die Mühe gemacht und mir mal die 4 Seiten durchgelesen und mich halt tot gelacht. Vor Jahren als die Klima Anlagen bei uns ertmals verbaut wurden war man froh darüber endlich im Auto nicht mehr so fürchterlich zu schwitzen und vor allem konzentrierter im Straßenverkehr teilnehmen kann.

Heute wird diskutiert ob es mehr Leistung bringt die Klima an und auszuschalten und vor allem das es solch bescheurte Leute gibt die beim überholen doch tatsächlich die Klima Anlage ausschalten.

Ich glaube den meisten Leuten hier ist wirklich nicht bewußt das es der absolute Tod für den Klimakompressor ist wenn der ständig aus und eingeschaltet wird.
Desweiteren soll eine Klima Anlage laut Hersteller (Bosch) das ganze Jahr eingeschaltet sein.

Ich weiß jetzt nicht was so ein Kompressor im Austausch kostet aber ich glaube ne Menge Geld und fraglich ist ob es das Wert ist nur um beim beschleunigen eine angeblich geringere Leistung zu spühren.

Mein Tipp:

Schaltet eure Klima ein wenn ihr eine habt und zerbrecht euch nicht den Kopf wieviel Prozent an Leistung eine solche frist.

Huppsy

Eigentlich wurde mehr drüber gestritten, OB eine Klimaanlage die Leistungsabgabe eines Autos beieinflußt und wenn JA, in welcher Form.
Bis dann wieder die üblichen Zankereien vom Zaun gebrochen wurden. Da werden Aussagen in Posts interpreiert, die nicht da waren.

Wenn der Klimakompressor so wahnsinnig empfindlich wäre, dann gäb's in meinem Auto keinen Knopf, um ihn abzuschalten.

Ähnliche Themen

Ja, ging eigentlich darum ob es die Leistung beeinflusst und wenn ja wie viel ungefähr.

Es wird dem Klima Kompressor sicher nicht das Genick brechen wenn man mal auf der Autobahn die Anlage abschaltet um noch etwas aus der Kiste herauszuholen.

Habe die Klima im Sommer eigentlich immer an da ein offenes Fenster auch viel Benzin kostet!

Würde mich nur mal interessieren warum Audi offen darüber in der Bedienungsanleitung schreibt dass die Klima sich bei Vollgas selber abschaltet und BMW in diesem Punkt schweigt! Von welchem Hersteller ist die BMW Klima Anlage bzw. Automatik eigentlich?

ob tatsächlich das ein oder andere pferd von deren
231 im zetti bei benutzung der klima einknickt, ist mir
tatsächlich komplett latte. der rennt bei bedarf wie wild,
kann mich nicht beklagen... 🙂

und im 55ps-smart: klima auf 2te stufe,
dann geht im stand zwar fast der motor aus. 😛
aber selbst da kann ich im stadtverkehr keinen
spürbaren leistungsverlust feststellen.

mfg

Manche Leute scheinen echt nich zu verstehen, was ich sagen will *kopfschüttel*...

...ich habe keinen Spass daran, meine Klima ständig ein- bzw. auszuschalten. Habe dieses Beispiel lediglich dazu benutzt, um deutlich zu machen, wie man den Leistungsverlust bemerkt! Heisst ja nicht gleich, dass ich das die ganze Zeit mache. 😉

Klar tut es der Klima nicht gerade gut, wenn man sie selten eingeschaltet hat, allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, was daran so schlimm sein soll, wenn man sie des Öfteren einmal ausschaltet, Dazu ist der Knopf doch schliesslich da, oder?
Wenn davon der Kompressor kaputt gehen soll, dann weiss ich auch nicht mehr. Dann hätte es kein Kompressor werden dürfen...

Man fährt auch manchmal mit 200 Sachen über die AB, dabei denkt aber auch niemand daran, dass der Reifenverschleiß sowie der Bremsenverschleiß beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten sehr hoch ist. So viel zum Thema "Verschleiß" des Klimakompressors...

Re: Klima

Zitat:

Original geschrieben von huppsy00

Heute wird diskutiert ob es mehr Leistung bringt die Klima an und auszuschalten und vor allem das es solch bescheurte Leute gibt die beim überholen doch tatsächlich die Klima Anlage ausschalten.

Huppsy

DAS hab ich jetz mal überlesen...kann man nicht vernünftig diskutieren, ohne gleich ausfallend zu werden?!?

😉

Re: Klima

Zitat:

Original geschrieben von huppsy00

Endlich sagt mal einer hier das wirklich richtige und sinnvolle.

Ich habe mir jetzt eben die Mühe gemacht und mir mal die 4 Seiten durchgelesen und mich halt tot gelacht. Vor Jahren als die Klima Anlagen bei uns ertmals verbaut wurden war man froh darüber endlich im Auto nicht mehr so fürchterlich zu schwitzen und vor allem konzentrierter im Straßenverkehr teilnehmen kann.

Ich glaube den meisten Leuten hier ist wirklich nicht bewußt das es der absolute Tod für den Klimakompressor ist wenn der ständig aus und eingeschaltet wird.
Desweiteren soll eine Klima Anlage laut Hersteller (Bosch) das ganze Jahr eingeschaltet sein.

Ich weiß jetzt nicht was so ein Kompressor im Austausch kostet aber ich glaube ne Menge Geld und fraglich ist ob es das Wert ist nur um beim beschleunigen eine angeblich geringere Leistung zu spühren.

Mein Tipp:

Schaltet eure Klima ein wenn ihr eine habt und zerbrecht euch nicht den Kopf wieviel Prozent an Leistung eine solche frist.

Huppsy

warum bin ich bescheuert? dieses forum ist die reinste freakshow, stelle ich immer häufiger fest.

Grüße

@ Suppamaehn, wenigstens einer, der weiß um was es geht...

Re: Re: Klima

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

@ Suppamaehn, wenigstens einer, der weiß um was es geht...

Danke 😁 behaupte ich jetz anders herum auch mal so 😉

Re: Re: Re: Klima

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Danke. behaupte ich jetz anders herum auch mal so

ihr habt beide keine ahnung! 😉 😁 🙂 😛 😉

mfg

Re: Re: Re: Re: Klima

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ihr habt beide keine ahnung! 🙂 😛 😉

mfg

bääääääh 😛

Re: Re: Re: Re: Klima

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ihr habt beide keine ahnung! 😉 😁 🙂 😛 😉

mfg

DAS könnte jetz natürlich auch sein *grübel*

hmmm

Zitat:

Original geschrieben von Imperion

hallo erstmal,

möchte mich auch mal dazu äußern! Also ich finde jemand der 300ps oder mehr hat und auf die Idee kommt seine Klimaanlage oder Automatik auszuschalten um mehr leistung zu bekommen kann nicht mehr richtig im Kopf sein. Also mal ehrlich, kein normaler Mensch schaltet bei einem 300ps Auto seine Klima aus und denkt sich, "Jetzt kann ich endlich zum Überholen ansetzen" oder seht ihr das anders? Bei 300ps besteht bei normalen Autofahrern kein Interesse mehr diese minimale Leistungssteigerung durch ausschalten der Klima zu bewirken,

so seh ich das, und ich spreche aus eigener Erfahrung!!!

Gruss
Imperion

da stimme ich dir zu!

also kenne viele fahrer von autos oberhalb 250 ps und keiner schaltet die klima aus weil sie ihm ps wegfrisst!

Diese Diskussion nimmt komische Formen an :-)

Also ich schalte auch mit meinen 170PS die Klimaautomatik nie ab. Einen Unterschied mit/ohne spüre ich nicht.

Das die Automatik bei Vollgas abschaltet halte ich für ein Gerücht. Ich kann auch bei 30Grad von 80-240 durchbeschleunigen und es kühlt immer noch. Bei diesen Temp. würde mann schnell merken wenn der Klimakompressor nicht arbeitet...

Cheers
Chris

Deine Antwort