ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was schluckt die Klimaanlage bzw. Automatik an Leistung

Was schluckt die Klimaanlage bzw. Automatik an Leistung

Themenstarteram 29. März 2005 um 12:20

Kurze Frage?

Kennt sich jemand aus und kann genau sagen was die eingeschaltete Klimaanlage so an PS schluckt?

Das die Klimaautomatik Leistung verbraucht ist schon klar. Sollen ja angeblich bis 10PS sein! Merkt man das eher nur auf der Autobahn bei highspeed oder auch beim normalen schnellen Beschleunigen z.B. auf der Landstraße!?

Oder sogar erst bei hohen Außentemperaturen so ab 20 Grad!?

Vielen Dank,

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja echt schade das du es nicht einsehen willst,

ich weiß es aus eigener Erfahrung (X5 4.4 320ps),

am 29. März 2005 um 14:21

bin mal den 1,4 golf vom kumpel gefahren mit klima, das war wirklich so als ob dat teil 500ps leistung frisst.

manchmal habe ich mich gewundert warum mein kumpel beim überholen den einen knopf gedrcückt hatte, ich fragte: "hey wat isn dat?" er so :"das ist mein turboknopf" :D :D in wirklichkeit war das der knopf der die klima aussachaltet hehe loool :D

habe auch manchmal meine klima angemacht, weil ich bis jetzt nie eine hatte :D, nur so, und ich merke auch nichts, okay wenn man seine 231 ps voll ausnutzen will, undfahren will wie ein gestörter, würde man das vielleicht merken aber sonst nicht. ganz im gegenteil zum 75 ps golf 1,4 der gerade mal seine 75ps braucht um voran zukommen :)

naja mir kann es egal sein, wenn es warm ist mach ich dat dach uff

12 ps? kann ich mir kaum vorstellen. ich habs noch nicht bemerkt.

ob sie nun bei vollgas abschaltet, weiß ich nicht. da hatten wir aber auch schonmal nen thread drüber.

und dass man die klimaanlage bei 333ps merkt, kann ich nun wirklich beim ALLERbesten willen nicht glauben.

also unser 320d touring mit automatik und klimaautomatik verbraucht im sommer nicht mekrlich mehr als im winter.

im schnitt sinds so 7 liter. kann man wohl nicht meckern.

gruß, Jan

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:28

Habe auch eine Klimaautomatik in meinem 330i. Dass sich die Klimaautomatik automatisch ausschalten soll bei Volllast bzw. Vollgas hört sich irgendwie plausibel an! Nur nachlesen kann man darüber nichts! Ich meine mich erinnern zu können dass bei meinem damaligen Audi TT die Klimaautomatik sich bei Vollgas abgeschaltet hat. Stand irgendwo in der Bedienungsanleitung?!?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

12ps bei einem 333ps auto merkt mann nicht!

aber naja mit v-power glaubt mann ja auch schneller zu sein

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

Fachmann?

Dazu muss man kein Fachmann sein! 3% Leistungsunterschied merkt man einfach nicht! Ich geb Dir zwei identische Autos, sagen wir mal nen M3 mit 321PS und einmal mit 311PS (Serienstreuung machts möglich) und ich wette ein Jahresgehalt, das Du mir ohne zu raten nicht sagen kannst, welches der beiden Autos weniger PS hat!

Bye Peter

am 29. März 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Dazu muss man kein Fachmann sein! 3% Leistungsunterschied merkt man einfach nicht! Ich geb Dir zwei identische Autos, sagen wir mal nen M3 mit 321PS und einmal mit 311PS (Serienstreuung machts möglich) und ich wette ein Jahresgehalt, das Du mir ohne zu raten nicht sagen kannst, welches der beiden Autos weniger PS hat!

Bye Peter

Will dich jetz nich persönlich angreifen, aber solch eine Wette wäre schön blöd!

Er hätte immerhin - selbst wenn er den Unterschied nicht merken würde - eine Chance von 50% richtig zu liegen...

am 29. März 2005 um 14:44

Zum Thema: Klaro ist der prozentuale Leistungsverlust bei einem stärker mtorisierten Fahrzeug geringer. Man merkt es aber trotzdem!

Wenn du voll beschleunigst und während dieser Beschleunigungsphase die Klimaanlage einschaltest, wirst du auf jeden Fall einen Leistungsverlust merken. So viel Gefühl sollte doch ein jeder von uns haben...

Natürlich merkst du den Unterschied nicht, wenn du einmal mit eingeschalteter und einmal mit abgeschalteter Klima fährst, aber im unmittelbaren Vergleich (Einschalten während des Beschleunigungsvorgangs) immer.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:49

Ein Freund (angeblich Vollchecker!) sagt gerade das auch der Ölverbrauch durch eine Klima nicht unerheblich gesteigert wird?!? Benzin natürlich auch so zirka 1 Liter!

Hat einer zuverlässige Informationen von BMW?

Oder werden Klimaanlagen auch sogar bei Leistungstests z.B. beim Tuner auf dem Prüfstand abgeschaltet?

Danke!

ich merke bei 193 ps den leistungsabfall nicht...und bei nem 333 ps merkst du das bestimmt überhaupt nicht

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:59

Na ja? Jetzt geht’s aber Los! Er behauptet sogar das dieser Effekt bei Dieselmotoren sogar noch größer ist! Hat irgendwas von Kältebetrieb usw. gefaselt!? Auch soll die Automatikabschaltung z.B. bei Audi nur bei Handschaltern greifen? Bei Automatik nicht. Warum konnte er selbstverständlich nicht sagen?!

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Na ja? Jetzt geht’s aber Los! Er behauptet sogar das dieser Effekt bei Dieselmotoren sogar noch größer ist! Hat irgendwas von Kältebetrieb usw. gefaselt!? Auch soll die Automatikabschaltung z.B. bei Audi nur bei Handschaltern greifen? Bei Automatik nicht. Warum konnte er selbstverständlich nicht sagen?!

ich denke bei diesel fahrzeugen merkst du den leistungsabfall überhaupt nicht... wegen hohem drehmoment....

am 29. März 2005 um 16:05

Hallo,

habe eine Normale Klimaanlage in meinem 320 D und merke so gut wie keinen Unterschied. Jedenfall störts mich nicht , mit eingeschalteter Anlage zu Fahren.

Beim Fiat Stilo ( auch 150 PS, Novitec Chiptuning) hat man das ganz schön gemerkt. Die ist dann nur gelaufen, wenns draußen schweine Heiß war !

Ich nehme an, das es auch bei den Klimaanlagen unterschiede gibt. Die einen Fressen mehr, die anderen etwas weniger Power.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Na ja? Jetzt geht’s aber Los! Er behauptet sogar das dieser Effekt bei Dieselmotoren sogar noch größer ist! Hat irgendwas von Kältebetrieb usw. gefaselt!? Auch soll die Automatikabschaltung z.B. bei Audi nur bei Handschaltern greifen? Bei Automatik nicht. Warum konnte er selbstverständlich nicht sagen?!

ähm: was hast du für freunde? :D;)

Ich behaupte jetzt mal ganz keck, dass das Motorsteuergerät weiss, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird - und in ein entsprechend anderes Programm (veränderter Zündzeitpunkt/Einspritzmenge) schaltet, so dass der Motor die laufende Klima locker schultern kann.

Selbst bei meinem 318i (KLimaautomatik) kann ich keinen Leistungsabfall erkennen - bis zu 16 PS Minderleistung halte ich für Quark mit Soße.

Oder merkt man auch einen Leistungsabfall, sobald ein Beifahrer (75kg) im Auto Platz nimmt? :p ;)

Ich denke, eher nicht.

Ebenso macht der Mehrverbrauch bei meinem schätzungsweise 0,2 bis 0,3 l/100km aus - also nicht wirklich mehr. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Ich behaupte jetzt mal ganz keck, dass das Motorsteuergerät weiss, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird - und in ein entsprechend anderes Programm (veränderter Zündzeitpunkt/Einspritzmenge) schaltet, so dass der Motor die laufende Klima locker schultern kann.

Selbst bei meinem 318i (KLimaautomatik) kann ich keinen Leistungsabfall erkennen - bis zu 16 PS Minderleistung halte ich für Quark mit Soße.

Oder merkt man auch einen Leistungsabfall, sobald ein Beifahrer (75kg) im Auto Platz nimmt? :p ;)

Ich denke, eher nicht.

Ebenso macht der Mehrverbrauch bei meinem schätzungsweise 0,2 bis 0,3 l/100km aus - also nicht wirklich mehr. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

ja natürlich weíß das motorsteuergerät wann die an ist und wann nicht... abgeschaltet wird die klimaautomatik auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was schluckt die Klimaanlage bzw. Automatik an Leistung