ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5 Gang Schaltgetriebe - Umbau auf Automatik ?!

5 Gang Schaltgetriebe - Umbau auf Automatik ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2015 um 15:47

Hi, ich bereue es zutiefst das ich einen Schalter gekauft habe, der Rest vom Auto steht gut da, deswegen wollte ich fragen wie es ist auf Automatik umzurüsten.

Hat das jemand schonmal gemacht? Die Teile würde ich von nem Schrotthändler hier relativ günstig bekommen.

Was mir dazu einfällt:

Kombiinstrument

Getriebe

Getriebesteuergerät

Pedal

Getriebekühlerleitungen vom Kühler

Ankopplungsteile an Motor

Bedienteil

Anderes Diff

 

Was denkt Ihr noch was man bräuchte?

Oder ist das total unsinnig?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht. Was glaubst kostet dich der Umbau? Verkauf deinen Hocker und hol dir was neues.

Richtig, lohnt sich nicht.

Frag mal in anderen E-46 Foren nach ob Jemand tauschen möchte. Es gibt genug Leute die sich mit der Automatik nicht anfreunden können und daher auf Schalter umbauen möchten.

Was mansche auf Ideen kommen ??? :confused:

Frag mal den TÜV, was der davon hält.

Du verlierst zu 100 % die Betriebserlaubnis.:eek:

Was soll der TÜV da sagen ? Im Schein steht noch nicht mal ob es sich um ein ATM-Fahrzeug oder einen Schalter handelt.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 18. August 2015 um 19:48:14 Uhr:

Was mansche auf Ideen kommen ??? :confused:

Frag mal den TÜV, was der davon hält.

Du verlierst zu 100 % die Betriebserlaubnis.:eek:

Begründung?

 

Zum Thema: Ich glaube, das lohnt sich nicht. Dazu gibt es noch zu viele gute E46 beider Getriebearten.

am 19. August 2015 um 9:09

Wenn die Frage gewesen wäre 5-Gang auf 6-Gang umrüsten... Aber Schaltgetriebe auf Automatik? Wenn du schon dabei bist, baue doch direkt von Diesel auf Benziner um ;) oder von BMW auf Audi. Ich glaube das wäre sogar leichter als das mit der Automatik.

Wie kann man einen Schalter bereuen? Die Automatik ist OK, aber die ist so einen Aufwand nicht wert. Die neue 8 Gang von ZF ist der Hammer, aber eine E46 Automatik ist nichts wirklich tolles.

Doch die Automatik ist toll. Dieses im Wandler hängen im Stadtverkehr, der Klang des Sechszylinders dabei! Einfach schön, gemütlich...

Natürlich ist die 8 Gang super, aber für mich ist die alte Technik klangvoller. Aber bei den ganzen Dieseln, die an die 8 Gang AT gehangen sind... Eh egal. :D

Sechszylinder Benziner BMW... das war einmal...:rolleyes:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 18. August 2015 um 23:15:13 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 18. August 2015 um 19:48:14 Uhr:

Was mansche auf Ideen kommen ??? :confused:

Frag mal den TÜV, was der davon hält.

Du verlierst zu 100 % die Betriebserlaubnis.:eek:

Begründung?

 

Zum Thema: Ich glaube, das lohnt sich nicht. Dazu gibt es noch zu viele gute E46 beider Getriebearten.

Ich gehe mal davon aus, das es bestimmt im Brief steht, was für ein Getriebe.

Fall´s ich nun auf Automatik umbaue und es fällt irgendwann auf, TÜV oder Gutachter nach Unfall etc. wird man sich vielleicht darauf berufen, die Abgasvorschriften werden damit nicht mehr eingehalten, oder was auch immer.

Alleine schon, wenn die Automatik ein anderes Differenzial hat als der Schalter, stimmt der ganze Aufbau nicht mehr.

Vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber so sind nun mal die Vorschriften.

Das Fahrzeug hat rechtlich gesehen nur die Zulassung, wie es bei der Konstruktion abgenommen wurde.

Ich glaube nicht, das der TÜV einen PKW der von Handschaltung auf Automatik umgebaut ist und er davon Kenntniss hat, sein O.K. dazu gibt.

Man kann den sicher umtragen lassen, warum auch nicht. Aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis...

Außer, man will man so richtig krass basteln :D

Es werden auch V8 Biturbo Umbauten vom TÜV abgenommen und eingetragen, wenn es zugelassene Teile sind die verbaut wurden. Nur kostet das eben Geld. ;)

am 19. August 2015 um 19:55

Die Getriebeart steht nicht in den Papieren. Bei BMW steht aber der Typschlüssel in der Fahrgestellnummer. Man sieht also immer, was es mal war.

Abgenommen kriegt man das dennoch, wenn man das so baut, wie BMW das gemacht hat.

Rein wirtschaftlich gesehen gibt das aber überhaupt keinen Sinn.

Der Typschlüssel ändert sich aber von Schalter auf Automatik auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5 Gang Schaltgetriebe - Umbau auf Automatik ?!