ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was nervt euch am Mondeo MK5?

Was nervt euch am Mondeo MK5?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 20. November 2016 um 12:52

Hi,

jetzt ist das Fahrzeug ja schon einige Zeit auf dem Markt (Europa) und die ein oder andere Erfahrung sollte bereits gemacht worden sein.

Was nervt euch am Mondeo besonders?

Bei mir:

- Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer:

Hat mich von Anfang an aufgeregt. Hatte gehofft, dass durch das LED Scheinwerfer Update besserungen eintreten, war aber nicht der Fall.

Im Detail: Die Einschaltverzögerung ist zu kurz. Kaum ist ein entgegenkommendes Auto weg, wird Fernlicht eingeschaltet auch wenn direkt danach wieder ein Auto kommt. Lichthupen effekt nenne ich das.

Kreisverkehre werden ständig mit Fernlicht angeleuchtet und das manuelle Ausschalten bewirkt nur, dass das Fernlicht in wenigen Sekunden doch wieder eingeschaltet wird.

Imho eine Katastrophe und das schlimmste am Mondeo

- Parksensoren

Piepen bei mir ständig. Vor allem im Stau.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Parkwarner auf Reflektionen auf der Straße reagieren. Z.B. wenn es geregnet hat und Licht auf die nasse Straße bzw. nasse Fahrbahnmarkierung strahlt.

Langsam an LKWs oder Büsche herfahren löst die Parksensoren ebenfalls aus.

Ab und zu hatte ich auch beim langsam fahren willkürliche auslösungen, obwohl weit und breit nichts war. Meist nach dem Ausparken.

Parksensoren "Problematik" spreche ich bei der Inspektion nächste Woche an.

- Musik Auswahl bzw. Menüführung Sync 2

Wie oft habe ich auf den Pfeil ganz oben links gedrückt, weil ich eine Ebene höher wollte. Stattdessen lande ich wieder ganz vorne in der Hauptansicht.

Die Songreihenfolge orientiert sich nicht am Dateinamen sondern id3 Tags.

Bei itunes gemanged MP3s nicht so cool, da hier die id3 tags nicht so dolle sind.

Kann man nun natürlich sync2 oder itunes den schwarzen Peter zuschieben.

Das wars soweit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. Mai 2018 um 08:24:36 Uhr:

Was soll bei Mondeo denn steil bergab gehen?

Wer redet davon, dass der Mondeo in der Golfklasse angekommen ist? Unabhängig davon, dass ich mich schon frage, was an der Golfklasse denn nun so schlecht ist, als dass Du mit Deinem Kommentar implizieren musst, dass es etwas Schlechtes ist, wenn ein Fahrzeug in der Golfklasse eingeordnet wird.

Es geht nicht darum, dass der Golf schlecht ist.

Könnte es sein, dass sich manche Leute aus bestimmten Gründen für ein gewisses Auto entscheiden?

Ich brauche den Platz im Kofferraum und zwar bei nicht umgelegten Rücklehnen.

Egal wer wie warum Auto´s in gewisse Klassen einteilt, ist mir egal.

Die Golfklasse incl. dessen Namensgebers ist mir zu klein. Fertig.

Wir reden dann auch nicht von 10-15k Preisunterschied bei den Premiumherstellern, sondern von 25k +xxxx wenn die Ausstattung gleichwertig sein soll.

Es hilft mir nicht den A4, 3er oder die C-Klasse zu vergleichen, weil sie meine (Platz)ansprüche nicht erfüllen.

Ich habe mir letztes Jahr den 5er BMW und den Audi A6 anbieten lassen. (Beide in der Größenklasse Mondeo), beide kamen auf ca. 80.000 bei vergleichbarer Ausstattung.

Wenn der Mondeo mit beiden in allen Belangen auf Augenhöhe wäre, dann könnte entweder Ford zaubern, oder die beiden anderen wären "Abzocker".

Wenn Ford die beiden angreifen möchte, wäre es das Ende, denn dann müssten sie ähnliche Preise aufrufen. Das haben schon viele versucht und sind grandios gescheitert.

Und für den Preisunterschied kann ich die Mängel die du beschreibst (Verarbeitung, Spaltmaße, Materialanmutung mehr als verschmerzen, insbesondere da die Spaltmaße bei meinen Mondeo´s bisher alle ok waren. Auch (echte) Verarbeitungsmängel kann ich nicht feststellen.

Und die Materialanmutung sollte ja wohl gewaltig anders sein bei den Preisunterschieden.

Alle kochen mit Wasser und das ergibt ein Preis- Leistungsverhältnis.

Wer die teuersten Materialien verbaut haben möchte, weiß ja welche Hersteller die Wünsche erfüllen.

Wenn für dich ein Golf Variant passt, ist das gut so.

Wenn du froh bist, dass du den Golf für den gleichen Preis des Mondeos bekommst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ich sage es mal so.

Ford macht derzeit vieles falsch was Weiterentwicklung angeht und hinkt da sicherlich vielen Herstellern etwas hinterher.

Aber Ford baut vernünftige Fahrzeuge, die zuverlässig ihren Dienst verrichten und so schlecht wie du uns erzählen willst ist kein Mondeo und auch kein anderes Modell von Ford.

868 weitere Antworten
Ähnliche Themen
868 Antworten

Hm - wenn ich beunruhigt bin, fahre ich eher ungerne... Aber jeder so, wie er es braucht :-)

Das getacker ist völlig normal,meiner klingt im Stand auch wie ne Nähmaschine.

Das Kaltstartrasseln ist aber im ersten Jahr fast völlig verschwunden,seither konstant wenig Unterschied zum Standgas bei warmen Motor.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 11. Dezember 2016 um 13:03:24 Uhr:

Hm - wenn ich beunruhigt bin, fahre ich eher ungerne... Aber jeder so, wie er es braucht :-)

Ja, es sollte nicht "beunruhigt", sondern "beruhigt" sein :) Deutsche Sprache = schwierige Sprache :)

Grüße aus Polen

am 9. Januar 2017 um 14:19

Servus zusammen,

ich habe mir seit Jahren mal wieder ein neueres Auto zugelegt.

MK 5 / 180 PS Diesel / Turnier / Schaltgetriebe.

Bisher 12.000 Km drauf-gefahren(von jetzt gesamt 32.000).

Als erstes fing das Panoramadach an zu quietschen / 2 Termine beim freundlichen / behoben

Als zweites fing die Beifahrertüre an zu klappern / 2 Termine beim freundlichen / behoben

Als nächstes (2 Tage nach dem letzten Garantietermin) hab ich ein fiepen hinten links wenn ich auf die Bremse latsche und ein "taktendes" fiepen wenn der Blinker an ist.

Ich habe auch das Gefühl, wenn es mal -10 Grad hat springt er immer gerade so noch an und läuft anfänglich nur auf 3 Haxen.

Der Einparkassistent ist irgendwie komisch, wenn ich in München auf dem mittleren Ring unterwegs bin, sind die Pieper und Anzeigen rundum kaum zu beruhigen. Wohlgemerkt im Stop and Go Verkehr.

Der Spalt zwischen Heckschürze und Kotflügel hinten links verdingt sich als "Waschstraßen Bürsten Ausreißer".

Es sind immer Teile der Bürste darin verkeilt (ich hoffe das es nicht mal die Schürze raushebelt).

 

Verarbeitungstechnisch und Qualitativ sollte bei einem Auto dieser Preisklasse schon etwas mehr geboten sein.

 

Alles keine großen Dinger, aber echt nervig weil ich immer einen Termin zur Beurteilung des Garantiefalles und einen weiteren Tag zu Behebung des Ganzen brauche und das bei einem Auto das 18 Monate alt ist.

 

Ich will erst gar nicht wissen, was in 5 Jahren und 120.000 KM so geboten ist.

Hy!

Bei mir klappert auch die Fahrertür,man hört immer was wenn die Straße Unebenheiten hat. Was wurde bei dir daran gemacht?

Was das anspringen des Wagens angeht,es muss ne stärkere Batterie rein,diese wurde bei mir gewechselt.

am 10. Januar 2017 um 6:54

Hallo Marc, das Klappern war die Beleuchtungsröhre, die aus der Befestigung gerutscht war.

Funktion der Beleuchtung war da und wenn man oben auf die Verkleidung gedrückt hat war das Geräusch weg. Genauso wenn es kalt war.

VG Jaco

am 10. Januar 2017 um 16:55

Bei mir ist auch seit Kurzem ein klappern in der Beifahrertür zu hören. Es hört sich aber eher an, als wenn die silberne Plastikzierleiste locker wäre, die ist aber fest dran. Muss jetzt auch mal wieder zum FFH

Was nervt euch ...........

 

Das meine Standheizung schon wieder defekt ist, der ganze Innenraum dermaßen stinkt, weil blaugeräuchert und ich wegen dem selben Mist wieder und wieder in die WS muss.

Hallöle,

der Thread ist wirklich sehr gut und informativ, vor allem für MK5 - Interessenten wie mich.

Wenn ich das jedoch so lese, muss ich den MK5 wohl aus der Liste der "Potentiellen" Streichen (!?) :(

Ich lege sehr viel Wert auf gute Verarbeitung. Jegliches Klappern, Quietschen, Knarzen und Knistern treibt mich gelinde gesagt zum Wahnsinn. Ich habe schon sehr viele Hersteller gefahren (BMW, VW, Peugeot, Ford, Opel, Volvo...) und bin dahingegen absolut unvoreingenommen. Viele Autos mussten nach z.T. kurzer Zeit wieder gehen, weil die Geräuschkulisse nicht auszuhalten war. Was ich schon Innenräume zerlegt habe, um Teile mit Filz zu unterlegen geht auf keine Kuhhaut. Da wird ja ab Werk nix getan, da wird Plastik auf Plastik verbaut oder dünnste Teile einfach drunter hohl belassen, völlig egal ob Dacia oder Mercedes! Na logisch fängt so was über kurz oder lang an zu knistern :rolleyes:

Seitdem ich mit der 70.000€ C-Klasse eines Kumpels einen Bahnübergang überquerte und das Gefühl hatte ein Konzertensemble säße im Armaturenbrett hab ich hinsichtlich Qualität und Verarbeitung schon fast den Glauben verloren :eek: Am besten schneidet da wirklich noch mein aktueller ab (Citroen C5 Tourer aus dem Jahre 2009). Nach 155.000km is da zwar auch langsam schluss mit Lustig, aber von allen die ich hatte ist der noch am erträglichsten.

Ich war gestern dann einfach mal spontan bei einem Ford Händler und hab mir das gute Stück mal angeschaut. Da ist mir allerdings schon von außen Angst und Bange geworden. Ich erwarte keine "Audi-Spatmaße", aber das war z.T. schon nicht mehr feierlich. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Ich dachte mir dann, naja, bei dem Weißen sieht man es eben mehr, vielleicht hatte der auch nen "Bums" aber Pustekuchen, das betraf sämtliche MK5 die dort standen (ca. 8), mal mehr mal weniger. Da konnte man zwei Finger breit über die Scheinwerfer rein fahren, da Stand die Fahrertür mal gut nen halben Zentimeter vor. Die Motorhauben waren jedoch der absolute Hit, da konnte man teilweise durch einen 2cm spalt rein gucken, das sah bei dem weißen besonders bescheiden aus (siehe Bild). Bei einigen war der Spalt mittig fast zu, aber dafür außen riesig, das sah noch grausamer aus. Auch die Stellen wo A-Säule, Motorhaube und Tür zusammenlaufen sahen durch die Bank weg schlimm aus, das hat vorne und hinten nicht gepasst.

Also entweder die hatten dort ein Sammelsurium an Unfallwagen stehen oder Ford hat hier ein gewaltiges Problem. Ich war dann so durch den Wind, das ich mir einfach mal die dortigen fünf Hyundai i40 angeschaut habe, da hingegen konnte man fast das Lineal anlegen, da hat der Mantel wirklich an jeder Stelle gesessen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will den MK5 nicht schlecht reden, der war/ist ne ernsthafte Alternative für mich, aber ich war gestern echt geschockt :confused:

Wenn man kein Auge für so was hat mag das gehen, aber hat man es erst einmal gesehen und legt auch nur etwas Wert darauf, wirkt das Auto einfach lieblos "zusammengeschustert".

P.S. Die Bilder geben es leider nicht so gut wieder, wie vor Ort zu sehen.

20170110-154833-resized
20170110-154838-resized
20170110-154907-resized
+3

Nicht informativ, sondern einfach nur typisch deutsch. Statt sich am Wesentlichen zu freuen, nämlich über ein super Auto, wird die Stecknadel im Heuhaufen gesucht und *TRARA* gefunden. Und Hurra... im Internet finden sich dankbare Abnehmer aller Wehwehchen. Da wird Seitenlang über Nichtigkeiten diskutiert. Am Besten in jedem Thread, egal ob das grade gefragt ist oder nicht. "Was mich grad so an meinem Auto stört", "Was meine Frau am Auto stört"...

Was denn noch?

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 11. Januar 2017 um 08:31:53 Uhr:

Nicht informativ, sondern einfach nur typisch deutsch. Statt sich am Wesentlichen zu freuen, nämlich über ein super Auto, wird die Stecknadel im Heuhaufen gesucht und *TRARA* gefunden. Und Hurra... im Internet finden sich dankbare Abnehmer aller Wehwehchen. Da wird Seitenlang über Nichtigkeiten diskutiert. Am Besten in jedem Thread, egal ob das grade gefragt ist oder nicht. "Was mich grad so an meinem Auto stört", "Was meine Frau am Auto stört"...

Was denn noch?

Das sehe ich ehrlich gesagt vollkommen anders. Es gibt eben Leute, denen diese Dinge wichtig sind, für die ein Auto nicht einfach nur ein "Gebrauchsgegenstand" ist und für jene sind solche Threads eben wichtig. Wen so etwas nicht interessiert, wer also eher den "italienischen" bzw. "französischen" Stil fährt :p naja, der muss es ja nicht lesen. Wie überall gibt es solche und solche, aber Fakt ist, man bekommt die Dinger nicht gerade geschenkt!

So ein Auto kann ganz schnell über 50T € kosten und wenn ich dann ne Motohaube habe, die aussieht wie auf's Auto geworfen und die Türen klappern, naja, dann nervt mich das einfach. Es sind die vermeintlich kleinen Dinge, die einen positiven Gesamteindruck ganz schnell zunichte machen können.

Wenn du dir ein Haus bauen lässt und die Fenster hängen schief drin, du würdest dich bedanken ;)

Oder passt das dann, weil du dich am Wesentlichen erfreuen kannst?

Am Ende kommt es darauf an, wer welche Interessen verfolgt.

Hallo

Villeicht legen die hier in Luxemburg ja mehr Wert auf Spaltmasse etc, denn die Verarbeitung ist klasse. gekauft am Mai/2016 hat die Werkstatt nur beim abholen gesehen.

Habe den Biturbo jetzt mit 20T Km

Ich kenne kein Knarren, keine Spaltmass Probleme , keine Batterie Probleme u.s.w. lese trotzdem immer mit hier, solange man sachlich bleibt.

Einzig die Klimanalage könnte besser gelöst sein von Ford. Stelle die im Winter manuel gut ists.

Beachte auch: Hier schreiben nur die die nicht zufrieden sind, es gibt nur ein paar Threads die positiv sind.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall sofort wieder kaufen.

Es wäre schön ein Thread zu haben. Und solche Spaltmasse kann ich dir auch beim neuen Passat zeigen, mein Nachbar

hat ihn und ist auch sauer wie du über die Spaltmasse , mussen auch eingestellt werden und er findet den Mondeo auch super--- für einige T billiger.

Es wird immer nur mit Wasser gekocht.

 

Das ist meine Meinung und ich stehe dazu

Wieviele Mondeos wie meiner laufen wohl , wo nichts zu bemängeln ist

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, hat jemand Probleme mit dem Panoramadach?

Ich wollte das erst unbedingt haben, dann bin ich jedoch einen Polo mit solchem gefahren und das hat jämmerlich genarrt und geknistert, das war unerträglich. Klar, da ist mehr oder weniger ein großes Loch im Dach, was u.U. zu Lasten der Karosseriesteifigkeit geht.

Gibt's da Erfahrungswerte?

Das knarrt und knistert immer, zumindest im Winter, bei jedem Hersteller. Ein so verwindungssteifes Dach hat kein Hersteller. Man sollte die Berührungspunkte halt mal gut schmieren und die Dichtungen mit Silikon behandeln.

Faulheit wird eben bestraft...

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 11. Januar 2017 um 12:03:33 Uhr:

Das knarrt und knistert immer, zumindest im Winter, bei jedem Hersteller. Ein so verwindungssteifes Dach hat kein Hersteller. Man sollte die Berührungspunkte halt mal gut schmieren und die Dichtungen mit Silikon behandeln.

Faulheit wird eben bestraft...

Nachdem ein (unentdeckter) Schaden am Panoramadach eines Golf Variant zu einem Folgeschaden im vierstelligen Bereich geführt hat, ist diese Ausstattung für mich bei jedem Fahrzeug für alle Zeiten gestorben.

Damals hat der Bruch eines Entwässerungsschlauches am Panoramadachs zum "Absaufen" des Dachhimmels und des Kofferraums geführt (Wasser lief außen am Schlauch entlang statt innen). Folge: Schimmelbildung und alle "Stoffteile" (Himmel, Kofferraumverkleidung) mussten getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was nervt euch am Mondeo MK5?