ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Zitat:

@autorocker schrieb am 17. August 2020 um 21:53:43 Uhr:

Vergleich mal mein Bild mit diesem Bild von einer BMW Rückfahrkamera (Bild auch im Anhang, Quelle Google ), da sind Welten in Bezug auf Kontrast und Schärfe.

Wenn dir das so wichtig ist, dann steht es dir doch frei den BMW zu kaufen. Ist doch völlig ok. und deine freie Entscheidung...

Es geht hier nicht um BMW oder Opel oder VW. Jeder weiß dass heutzutage eine halbwegs normale Kamera im Centbetrag kostet. Wo nimmt man dann Opel solche Kameras her?

Was nützt Dir eine High-Res-Kamera wenn Du ein Low-Res-Display hast?

Zitat:

@a3spbck schrieb am 18. August 2020 um 10:54:52 Uhr:

Es geht hier nicht um BMW oder Opel oder VW. Jeder weiß dass heutzutage eine halbwegs normale Kamera im Centbetrag kostet. Wo nimmt man dann Opel solche Kameras her?

Doch! Es geht darum welches Auto man sich nach seinen eigenen Anforderungen und seinem eigenen Budget kaufen möchte.

Klar kostet eine höherwertige Rückfahrkamera nur ein paar Cent mehr! Genau so wie höherwertige:

- Sitze

- Motoren

- Armaturen

- Dachhimmel

- Handschuhfächer

- Infotainment-Systeme

- Rücklichtern

- Scheinwerfern

- ...

 

Wer am Anfang einer Kette mal 1 Euro mehr reinsteckt hat am Ende - sprich Listenpreis - schnell mal ein mehrfaches On-top. ... Diese Abwägung müssen Hersteller nun für tausende Teile machen.

Es fängt vielleicht mit einem banalem CCD-Chip an, dann braucht es plötzlich ein anderes Display, dann braucht es plötzlich einen anderen Grafiktreiber, dann braucht es evtl. wieder ein paar MhZ mehr Prozessor, evtl. ein anderes Kabel .... vielleicht fallen sogar noch erhöhte Lizensgebühren an.

Vielleicht sind das die Gründe für schlechtere Rückfahrkameras und teilweise lange Lieferzeiten:

https://www.heise.de/.../...soren-heiss-begehrt-und-teuer-4876175.html

Ich war ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass einem Kunden ein Neuwagen mit Kratzern an mehreren Stellen im Klavierlack im Innenraum und sogar an der Dachflanke ausgeliefert wird. Dazu noch ein Lackeinschluss. Was das für Aufbereiter das sein müssen will ich nicht wissen. Wahrscheinlich Auto nicht gespült und direkt mit einem einzigen harten Tuch außen und innen gereinigt. Klar ist das nix dramatisches, aber bei einem Neuwagen erwartet man "Neu" und nicht Gebrauchsspuren vom Reinigen.

Ab und zu knarzt/knistert es hinten von den Türen oder auch vielleicht am Panoramadach. Aber das kommt sogar bei Audi und co vor. Mal gegen die Tür hinten hauen hilft für ne gewisse Zeit wieder.

Mal sehen ob der Händler das meiste davon abstellen kann.

Ich habe gestern meinen neuen Corsa GS Line abgeholt. Habe das normale Multimedia Radio drin. Was mir nun sauer aufstoßt, ist immer wenn ich mein iPhone verbinde und Spotify öffne, werden keine Interpreten oder Titelsong angezeigt. Da steht lediglich Bluetooth drin. Über carplay keine Probleme. Gibts hierfür ne Lösung? Hab schon alles versucht über Werkseinstellungen oder neu pairen...

... vielleicht muss man da die Lösung bei spotify suchen?

Schon mal die Datenschutzeinstellungen im Radio gecheckt und alles freigegeben?

Zitat:

@corsianer86 schrieb am 28. August 2020 um 10:26:52 Uhr:

Schon mal die Datenschutzeinstellungen im Radio gecheckt und alles freigegeben?

Grad versucht auch kein Erfolg :(

Anderer Streaming Anbieter? Deezer, Amazon, Samsung - alle das gleiche Verhalten?

Also mit Apple Music hab ich keine Probleme. Interpret und Titel wird alles angezeigt. Verbindung über Bluetooth vom iPhone.

Also über die abgespeicherten Lieder auf dem iPhone direkt keine Probleme aber das mit Spotify will es einfach nicht klappen.

Corsa

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 27. Juli 2020 um 11:44:23 Uhr:

Habe jetzt seit einer Woche mein Schätzchen und was mich bis jetzt stört:

1. Keyless ist nicht das was in der Anleitung beschrieben steht. (Wurde ja bereits ausführlich behandelt)

2. Die Ein bzw. Ausstiegsbeleuchtung ist nicht ganz zuende gedacht. Beim öffnen des Wagens leuchten Scheinwerfer, Innenraum und Heckleuchten. Beim Aussteigen geht dazu noch die Beleuchtung unter den Außenspiegeln an. Ich würde mir schon beim Öffnen des Wagens wünschen das die Beleuchtung unter den Spiegeln angeht. Schließlich will ich die potentielle Hundescheiße vorher sehen und nicht erst beim Aussteigen :)

Hey BigBurger, die ein und ausstiegsbeleuchtung kannst du einstellen das es auch leuchtet wenn du einsteigst einfach mal das Beleuchtungsmenü bemühen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?