1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F

Ich fange mal mit 3 Dingen an:
- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.
- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.
- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.
- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.
- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.
- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.
Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:
Im Corsa D gab es die noch:p

740 weitere Antworten
Ähnliche Themen
740 Antworten

Ich füge mal einen Punkt hinzu:
Gibt es eine Alternative zu den Kopfstützen auf der Rückbank? Bei meinen 1,85m drückt der untere Keil unangenehm im Rücken. Das ist echt nicht lange auszuhalten.

Wie geht das? Sitz du auf der Rückbank als Fahrer?:D

Es gibt Tage, da lasse ich mich fahren...

Beifahrersitz vorn ?

Habe jetzt seit einer Woche mein Schätzchen und was mich bis jetzt stört:
1. Keyless ist nicht das was in der Anleitung beschrieben steht. (Wurde ja bereits ausführlich behandelt)
2. Die Ein bzw. Ausstiegsbeleuchtung ist nicht ganz zuende gedacht. Beim öffnen des Wagens leuchten Scheinwerfer, Innenraum und Heckleuchten. Beim Aussteigen geht dazu noch die Beleuchtung unter den Außenspiegeln an. Ich würde mir schon beim Öffnen des Wagens wünschen das die Beleuchtung unter den Spiegeln angeht. Schließlich will ich die potentielle Hundescheiße vorher sehen und nicht erst beim Aussteigen :)

Mich nervt am neuen Corsa.....
1. Tempomat erst ab 40 km/h ...
2. Auto-Wischer deaktiviert auch wenn der Hebel dort steht nach Neustart
3. Tempomat muss immer erst aktiviert werden ... bleibt nicht aktiv nach Neustart
4. Opel Connect geht mal .. mal nicht ..
5. 3 Zylinder :-P
6. Spaltmaße ....
Punkte 1 bis 3 ... jaa ich weiß das VW und Co das auch machen .. aber ich bin es halt von einem Opel Astra Baujahr 2018 gewohnt und nu hat man ein PSA Opel .. und wundert sich ...

Ich war wegen des Auto Wischers auch am Anfang am überlegen, was ich davon halten soll. Dann ist mir eingefallen, wie oft ich im Winter die Zündung angemacht habe und der festgefrorene Wischer über die Scheibe gezogen hat. Mir persönlich gefällt es so jetzt besser, auch wenn ich mich umgewöhnen muss.

Ich gebe dir recht .. aber beide Autos stehen in einer Garage ...
ich..bzw... mehr meine Frau erwischt sich eher .. es fängt an zu regnen und das teil wischt nicht .. bis man wieder merkt .. ach Corsa ...
Aber was mir mehr passiert .... ich wische mehr trocken da man ja schauen muss wo der Hebel steht ..
SoftwareTechnisch alles möglich .. Alte Variante oder neue .. der Fahrer entscheidet ...aber leider wird es sowas nicht geben

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:22:44 Uhr:

Ich war wegen des Auto Wischers auch am Anfang am überlegen, was ich davon halten soll. Dann ist mir eingefallen, wie oft ich im Winter die Zündung angemacht habe und der festgefrorene Wischer über die Scheibe gezogen hat. Mir persönlich gefällt es so jetzt besser, auch wenn ich mich umgewöhnen muss.

Gerade mit der Software ist das doch heutzutage ein Programmieraufwand von ein paar Minuten. Einfach wie beim Heckwischer beim Rückwärtsgang in den Fahrzeugeinstellungen ein Punkt dazu, "Wischer Automatik bei Start On/Off" und schon wäre das Thema keinen Beitrag mehr wert, aber nein...

Genau :-) darum .. auch Tempomat oder was auch immer ....

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:37:53 Uhr:

Gerade mit der Software ist das doch heutzutage ein Programmieraufwand von ein paar Minuten. Einfach wie beim Heckwischer beim Rückwärtsgang in den Fahrzeugeinstellungen ein Punkt dazu, "Wischer Automatik bei Start On/Off" und schon wäre das Thema keinen Beitrag mehr wert, aber nein...

Ich bin in der Software Entwicklung, selbst aber kein Entwickler und das mit den "paar Minuten" stimmt. Wenn aber im Vorfeld keiner daran denkt und das in den SRS'n nicht drinnen steht, zieht das einen Rattenschwanz an Arbeit, Tests, Freigaben usw. nach sich, und vor allem auch Kosten. Welchen "Nutzen" habe ich, wenn ich das nachträglich einbaue? Ist es wichtig? Bringt es Kunden?

LG, Andi

Klar ist es wichtig. Es ist ein Hebel und er wird in Stellung Automatik geschaltet, also muss ab dann immer funktionieren da es eine fixierte Stellung ist und keine Taste. Das kann man durchaus als Fehlfunktion interpretieren und bemängeln.

... da hat sich vielleicht jemand ganz viel Mühe gegeben das herauszuprogrammieren ... eben um Scheibenwischer-/Mechanik bei Frost-/Schnee zu schonen.
... und ja, auch das Auto von Garagenparker steht mal irgendwann (irgendwo) draussen.

Wie weiter oben schon geschrieben: dem Signal ein Counter verpasst oder an die Wheelspeeds gehängt und schon hätte man beides realisiert: permanent an und Schutz vor Eis.

Für mich ist immernoch der Grund, dass der Schalter nicht auf dem CAN Bus liegt

Zitat:

@Astradruide
... und ja, auch das Auto von Garagenparker steht mal irgendwann (irgendwo) draussen.

Mein Auto steht immer draußen. Ich habe schon > 3 Jahre diese Funktion und kaum Probleme damit gehabt.

Deine Antwort