ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Beim Meriva B war ein System von Panasonic verbaut.

In der Betriebsanleitung wurde aber das Bosch-System von vor dem Facelift beschrieben, also mit entsprechenden Einblendungen für das Abschätzen beim Rückwärtsfahren.

Also schlimmer kann das beim Corsa dann für mich auch nicht sein.

Der bmw da hinten ist fast nicht erkennbar:.

Ich sag mal bis 50 cm vom Auto entfernt ist die Auflösung ausreichend. Alles was weiter weg ist, ist Pixelbrei

Img20200816155308

Das Teil ist auch zum einparken da, nicht um damit rückwärts den Brennerpass zu überfahren.

echt schlecht, wo hat bloß Opel solche schlechte Kameras eingekauft?:D

Ich sehe darin kein Alleinstellungsmerkmal von Opel ... wird aber sicher auch bessere geben.

Was aber völlig bei der Qualitätsbewertung aussen vor ist ist doch wohl von einer scheinbar schlechten Bilddarstellung nochmal ein Foto zu machen. Sowas gibt in seltenen Fällen die Qualität wieder - es sieht i.d.R. schlechter aus als es ist. Pixelauflösung trifft auf die nächste Pixelauflösung ... und Abtastrate.

Zitat:

@autorocker schrieb am 16. August 2020 um 16:45:12 Uhr:

Der bmw da hinten ist fast nicht erkennbar:.

Ich sag mal bis 50 cm vom Auto entfernt ist die Auflösung ausreichend. Alles was weiter weg ist, ist Pixelbrei

Geh bitte mal dringend zum Optiker oder zu deinem Augenarzt! :p

am 17. August 2020 um 16:55

Ich kann mich Astradruide nur anschließen, es geht nur um das Einparken und dafür reicht die Kamera. Ich will ja keine Foto's damit machen

Zitat:

@autorocker schrieb am 16. August 2020 um 16:45:12 Uhr:

Der bmw da hinten ist fast nicht erkennbar:.

Ich sag mal bis 50 cm vom Auto entfernt ist die Auflösung ausreichend. Alles was weiter weg ist, ist Pixelbrei

äh. willst du beim BMW (der wie weit weg ist ?!) noch eine Ameise erkennen ?

oder wer da hinten beim Altglas-Container falsch einsortiert (?)

Vergleich mal mein Bild mit diesem Bild von einer BMW Rückfahrkamera (Bild auch im Anhang, Quelle Google ), da sind Welten in Bezug auf Kontrast und Schärfe.

Rückfahrkamera BMW
Rückfahrkamera Opel Corsa F

Fotos will ich damit nicht machen, aber wie geht das? Wo hat Opel solche Kameras gekauft die solche Bilder liefern? Das muss ja eine streng geheime Quelle sein :D

Sorry Leute was schlecht ist ist einfach schlecht. Mal schauen wie es auf unserem wird.

Neben der Kamera, die ich nicht so schlecht finde wie sie hier gemacht wird, sollte auch das Display selbst nicht vergessen werden.

Um eine Kante, Mauer oder einen Betonklotz zu erkennen reicht es allemal aus.

Wieso die Kamera? Wenn ich die Zeilenauflösung sehe ist es eher die Displayumsetzung. ... und einen Vorteil beim BMW kann ich nicht erkennen da mir diese zu "Fischaugig" wäre.

Noch dazu sind beide Vergleichsbilder aus unterschiedlichem Abstand aufgenommen.

Für mich kein Showstopper ... ich müsste mich eh zusammenreißen die Linse/Scheibe regelmässig zu reinigen :D

Ja, die Kamera beim Corsa ist gerade ausreichend, aber eben nicht mehr.

Aber wir befinden uns ja immerhin im Kleinwagen / Einstiegssegment, da darf man wohl keine Qualität wie in einem Smartphone erwarten.

Wie im billigstem Smartphone würde ich ergänzen;)

Tatsächlich ist das Problem in meinen Augen weniger die Kamera als vielmehr das Display das wenig Kontrast, Schärfe und Entspiegelung liefert. Insgesamt ist es einfach irgendwie sehr...milchig?

Am Tage ist das für die Rückfahrkamera eher eine Frage der Ästhetik - ja das sieht bei der Konkurrenz meist deutlich besser aus, aber die Funktion wird schon noch erfüllt. Attraktiv wirkt es aber sicher nicht (Stichwort Qualitätseindruck).

 

Aber in der Nacht/Abend kannst du halt getrost die Kamera vergessen wenn du nicht gerade in der Hell erleuchteten Straße parkst. Man sieht halt meist alles nur sehr Schemenhaft. Ein Poller oder ähnliches oder ein großer Stein am Böschungsgraben ist da schnell übersehen. Klar man hat natürlich noch die PDC. Aber man hat ja auch bewusst die RFK geordert und die sollte dann auch immer nutzbar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?