Was muss man beim Gebrauchten beachten?
Hallo zusammen,
ich muß mir leider ein neues Auto zulegen und bin dabei auf Mondeo gestoßen. Leider kenn ich mich mit Ford nicht aus. Auf was sollte ich beim Begutachten (Bj. 2002 Mondeo Kombi, Benzin) alles achten? Rost an Türunterkanten und Radläufen ist wohl meistens Pflicht? Aber was sonst noch?
Danke
Dirk
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Wenn Du oben links auf den reiter "Fahrzeug" klickst, kannste die Fahrgestellnr eingeben, dann spuckts Dir die Ausstattung des Wagens aus. Mehr war mit dem link nicht beabsichtigt glaub ich..
genau so ist es, Danke 🙂
Habe mir heute wieder zwei Mondeos angeschaut.
Einen Fließheck und einen Kombi.
Könnt Ihr mir was zum Thema Automatik sagen? das FLH ist ein Automatik Wagen. Anngeblich alle 50.000 neues Getriebeöl. 130 hatta runter.
Automatik iss ja immer so fragwürdig wegen Haltbarkeit... und Spritverbrauch.. Verkäufer sagte das man die auch Sparsam fahren kann wenn man sie nicht tritt... naja ich weis ja net... Aber wohl auch über dem Budget.
Was ich noch sagen kann... checkt auf jeden Fall die Beleuchtung. Bei einem Turnier ging der ganze Scheinwerfer nicht.
Zentralverriegelung ebenso testen. Elektrische Spiegel, Höhenverstellung der Sitze (wenn Elektrisch).
Handbremse, wie weit muss man sie ziehen... solte im idealfall eher so 45° sein oder weniger. Aber keinesfalls 90° 😉
Auf den Rauch des Auspuffs achten... bei einem war der wieder schön Weiß....
Und Windschutzscheibe akribisch nach Steinschlag untersuchen, kann man gleich wenn man die Scheibenwischer Testet verbinden.. dann vergisst man es nicht so leicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
genau so ist es, Danke 🙂Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Wenn Du oben links auf den reiter "Fahrzeug" klickst, kannste die Fahrgestellnr eingeben, dann spuckts Dir die Ausstattung des Wagens aus. Mehr war mit dem link nicht beabsichtigt glaub ich..
Ich habe einen Futura ( Serie 40 ).
Gut mal bescheid zu wissen ;-)
Danke noch für den Seitentip.
Ich werde Morgen noch einen Turnier anschauen.. Schwarz. Auch über dem Budget... was mich zur Frage bringt...
Was sind die Mondeos eigentlich so wert?
Auf den Preis muss man ja auch achten bei den Gebrauchten. Nur ist der Preis in den Anzeigen, nicht unbedingt der Preis den der Wagen Wert ist.
Auch die DAT/Schwacke Preise sind nur eine kleine Orientierung.
Vielleicht hat ja einer von euch kürzlich seinen MK3 verkauft oder gekauft und kann etwas dazu sagen?!
Im Konkreten Fall habe ich zwei Beispiele
1.
EZ 6/2001, 130.000KM, 81KW. Trend Version.
2.700.-
Mängel: Leichter Kantenrost, Ölwechsel fällig. Mehr konnte ich als Laie noch nicht feststellen. Eventuell muss auch Kettenspanner oder Wirbelklappen gemacht werden (kalt klang er etwas klapprig). Sitzpolster hat Links (Schulterhöhe) leichten Riss bei Fahrerseite. Farbe Silber.
2.
EZ 2/2002, 160.000KM, 92KW. Ambiente Version.
2.900.-
Noch nicht gesehen. Farbe Schwarz.
@TE Glückwunsch übrigens zum Kauf!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Ich werde Morgen noch einen Turnier anschauen.. Schwarz. Auch über dem Budget... was mich zur Frage bringt...Was sind die Mondeos eigentlich so wert?
Auf den Preis muss man ja auch achten bei den Gebrauchten. Nur ist der Preis in den Anzeigen, nicht unbedingt der Preis den der Wagen Wert ist.
Auch die DAT/Schwacke Preise sind nur eine kleine Orientierung.Vielleicht hat ja einer von euch kürzlich seinen MK3 verkauft oder gekauft und kann etwas dazu sagen?!
Im Konkreten Fall habe ich zwei Beispiele
1.
EZ 6/2001, 130.000KM, 81KW. Trend Version.
2.700.-
Mängel: Leichter Kantenrost, Ölwechsel fällig. Mehr konnte ich als Laie noch nicht feststellen. Eventuell muss auch Kettenspanner oder Wirbelklappen gemacht werden (kalt klang er etwas klapprig). Sitzpolster hat Links (Schulterhöhe) leichten Riss bei Fahrerseite. Farbe Silber.2.
EZ 2/2002, 160.000KM, 92KW. Ambiente Version.
2.900.-
Noch nicht gesehen. Farbe Schwarz.@TE Glückwunsch übrigens zum Kauf!
Ich kann Dir persönlich nur raten die Finger von einen 10 Jahre alten und noch älteren Mondeo zu lassen. Den Kaufpreis steckst in nochmaliger Höhe an Werterhalt und Reparaturen rein. Außerdem fängt Kollege Rost nunmehr an sein Werk zu leisten 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Die Wirbelklappen bzw die Lagerung (hat nur der Duratec-HE) neigen sich ab ~100.000km dem Ende zu.Wenn dann nichts gemacht wird ist der Motorschaden (fast) vorprogrammiert !
Mehr Infos findest Du über die sufu !
Ab dem FL (5/03 ,die mit den eckigen Nebelscheinwerfern) gibt es da weniger bis keine Probleme mehr .
mfg
Widerspruch, ich hatte damals 165.000km weg und er war 11 Jahre alt, da waren die Wirbels immer noch i.o. ^^
Zitat:
Original geschrieben von das_bo3
Widerspruch, ich hatte damals 165.000km weg und er war 11 Jahre alt, da waren die Wirbels immer noch i.o. ^^Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Die Wirbelklappen bzw die Lagerung (hat nur der Duratec-HE) neigen sich ab ~100.000km dem Ende zu.Wenn dann nichts gemacht wird ist der Motorschaden (fast) vorprogrammiert !
Mehr Infos findest Du über die sufu !
Ab dem FL (5/03 ,die mit den eckigen Nebelscheinwerfern) gibt es da weniger bis keine Probleme mehr .
mfg
Ich hatte jetzt beim Freundlichen nachgefragt, was der Wechsel kosten soll und wie lange es ca. dauern wird...blabla
Antwort: Wirbelklappen? Ham mir noch nich getauscht... Der Verkäufer wußte noch nich mal wo die Dinger sitzen solln...😕
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Ich kann Dir persönlich nur raten die Finger von einen 10 Jahre alten und noch älteren Mondeo zu lassen. Den Kaufpreis steckst in nochmaliger Höhe an Werterhalt und Reparaturen rein. Außerdem fängt Kollege Rost nunmehr an sein Werk zu leisten 😉
Rost sieht man ja vor dem Kauf.... Kantenrost selber entfernen wird ja kaum 2.000.- kosten (schleifpapier, evtl. rostumwandler und lack...).
Reparaturen wenn keine Fällig werden auch nicht in den Kaufpreis gesteckt.. wenn Fällig und nicht im Angebot genannt werden sie vom Kaufpreis abgezogen, ist doch klar.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Ich hatte jetzt beim Freundlichen nachgefragt, was der Wechsel kosten soll und wie lange es ca. dauern wird...blabla
Antwort: Wirbelklappen? Ham mir noch nich getauscht... Der Verkäufer wußte noch nich mal wo die Dinger sitzen solln...😕
Ich habe schon mehrere KFZ Mechaniker bzw. einen Meister sogar gefragt... die Dinger kennt keiner...
Aber nen anderer Kumpel von mir (auch KFZ Mechaniker) meinte zumindest er könnte das sicher tauschen, er hat sogar selber die Anleitung hier ergoogelt 😉
Das wäre nicht das große Problem (Materialwert unter 100.-)
PS: entweder spinnt das Forum oder ein Moderator löscht hier ohne Information Links zu Youtube mit Tipps zum Gebrauchtkauf....