ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gebrauchten Mondeo für Balkantour kaufen?

Gebrauchten Mondeo für Balkantour kaufen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:53

Hallo Leute,

wir wollen zu 5t eine Balkantour mit einem Auto machen. Dafür brauchen wir ein Auto mit einem großen Kofferraum (um Zelte & Co unterzubringen). Anschließend würden wir das Auto wahrscheinlich wieder verkaufen.

Das ist alles nicht so einfach, vorallem, weil unser Budget begrenzt ist.

Wir haben uns ein paar Möglichkeiten zurechtgelegt. Zum einen den hier:

http://suchen.mobile.de/.../196697378.html?...

Anders als im Angebot angegeben handelt es sich wohl um einen TDDI. Der Händler verkauft nicht an Privat (wegen Gewährleistung). Ich könnte den Wagen aber als Gewerbe kaufen (habe eins angemeldet). Wäre nur blöd, wenn er nach den nächsten paar Kilometern auseinanderfällt.

Macht es Sinn einen Deal zu machen, dass man den Wagen erstmal zu einer anderen Werkstatt fährt, den durchchecken lässt, und wenn die das OK gibt den Kauf abschließt?

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, einigermaßen sicher zu sein, dass der Wagen 7000km durchhält?

Die andere Möglichkeit wäre, einen Touran für 2100€ zu mieten. Ist uns schon fast zu teuer. V.a. weil wir den Ford eventuell später nochmal verkaufen könnten.

Habt ihr noch andere Ideen / Kommentare / Hinweise für uns?

Danke! :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du den Ford schon besichtigt?

es gibt die Möglichkeit Gebrauchtwagen beim ADAC oder beim TÜV vorzustellen dann Checken die den mal für dich.

Ich hab meinen Mondeo mit 245.000 für 1500€ gekauft. Mit Vollausstattung und allem was dazu gehört. War mit nem Mechaniker Kumpel da zur Besichtigung um schonmal die gröbsten Sachen auszuschließen.

Leider hat es immer Gründe wieso die Kisten so billig sind.

Meiner hat etliche Schönheitsfehler und roch stark nach Hund. Außerdem ist der Innenraum wenig gepflegt. Mir ist das egal da ich nur Langstrecke fahre.

Reparaturen werden wohl definitiv auf dich zukommen (möchte ich mal behaupten) aber wenn du vorher diesen Check machen lässt hast du bestimmt schonmal etwas mehr Klarheit

Also einen Touran für die Tour?,Nee danke.

Kaum Beinfreiheit und wenig Kofferraum

Sitzhöhe ist zwar angenehmer als im Mondeo aber Sitzkomfort ist im Mondeo besser.

Das wars von meiner Seite, meld dich mal ob und wie du dich entschieden hast :)

Tim

am 15. Juli 2014 um 5:02

Einen betagten Gebrauchtwagen würde ich niemals für eine ausgiebige Urlaubstour kaufen. Dafür hätte ich vielzuviel Angst um unverhofft liegen zu bleiben - man kennt ihn doch noch gar nicht richtig.

Dann lieber doch eher ein Auto mieten.

Auch damit kann man liegen bleiben.

Ich würde mir den Mondeo ansehen und den Check machen. Dann nur ne Haftpflicht abschließen aber mit Schutzbrief. Dann ist doch alles gut.

am 15. Juli 2014 um 7:59

Moin,

wenn man sich die Beschreibung durchliest und sich das Scheckheft als nachvollziehbar entpuppt, dann noch die Steuer zieht, würde ich nach einer Probefahrt zugreifen.

Vorher kurzer Check für nen halben Hunderter bei einer ( Freien ) Werkstatt, incl Auslesen des Fehlerspeichers. Durchsicht von unten dazu ( Bremsleitungen, Öl am Unterboden ) und gut ist. Dann noch etwas Glück und auf geht's Richtung Balkan! Etwas Spannung gehört doch auch im Urlaub dazu ;-)

Hallo.

Der TDDI ist (sollte wirklich mal was am Motor sein) ganz gut in der Balkanregion wieder flott zu bekommen.

Ich persönlich würde mir für diese Tour eher den TDDI nehmen.

Dann noch schauen ob die Klima funktioniert (evtl. Klimaservice raushandeln) und auf der Probefahrt, wie oben schon erwähnt, bei ner Werkstatt vorbeifahren und die mal kucken lassen.

Das andere von dir erwähnte Fahrzeug kann ich nicht empfehlen (Miete, Platz, Stauraum...)

Grüße

es ist immer ein Risiko wenn man das Auto nicht kennt. Dennoch würde ich den Wagen nicht ausschließen. Gründlichen Vorabcheck und Pannenschutzbrief sind trotzdem Pflicht.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:21

Schon mal danke für eure Antworten.

Sind die Platzverhältnisse / Stauverhältnisse im Touran denn so viel schlechter als im Mondeo?

Sollte der Mondeo auf dem Balkan kaputt gehen, wie schätzt ihr unsere Chancen ein, den einfach zu verkaufen (und den Preis den wir noch bekommen könnten, wenn man das einschätzen kann)?

Ansonsten scheint Rost ein Thema beim Mondeo MK3 zu sein. Wenn er Ford Scheckheftgepflegt ist, sollte das doch in der Regel schon in einer Inspektion aufgefallen sein, oder? Kann ich denn als Laie erkennen, wie stark er noch rostet?

Leute hier geht es um 7000 km und da fragst du ob ein Auto durchhält? Klar da würde ich einen Mondeo Diesel kaufen wenn man sich schon ein Auto für 7000 km kauft. :D

Einfache Antwort? Mercedes 190 oder E als Benziner.

Ist zwar ein bisschen ab vom Thema, aber was haltet ihr den von einem Mercedes 124er Kombi als Diesel.

Die sind ordentlich robust, groß und vor allem sind die ja recht beliebt in der Ecke wo ihr hin wollt. Dort solltet ihr also kompetente Hilfe im Pannenfall durch die Einheimischen erwarten können. Dann habt ihr auch ein bisschen Abenteuer ;-)

Verkaufen kann man die immer wieder. Benz geht immer..

Wenn ich es richtig verstanden habe sind dort 5 leute unterwegs. Daher sollte der Innenraum (für die Passagiere) großzügig sein. Das bietet der Mondeo. Die MB's sind Bauart bedingt hinten schmaler, daher sitzen die 3 hinteren recht beengt (vorallem der 190er ist da garnicht zu empfehlen). Ebenso ist der Touran im Innenraum schmaler und bekommt die selbe Menge "Fracht" in den Kofferraum hinein. Außerdem steht der Touran in Osteuropa weit oben auf der "Langfingerliste" ;).

Was den Rost angeht, sollte das kein Problem sein. Es sei denn die Reise dauert ca. 3 Jahre oder der Rost ist schon recht großflächig und tief durchgedrungen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:49

Hm, hab mal bisschen rum geschaut.

Und z.B. auf diesen hier gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../223347725-216-5425?ref=search

Vielleicht kann man den ja noch runter handeln. Wenn ich mir allerdings den Kilometerstand anschaue, frage ich mich, was für den Mercedes und gegen den Ford (bis auf die Beliebtheit in der Ecke) sprechen würde. Der Ford ist halt jünger, günstiger und hat weniger Kilometer auf dem Tacho. Vielleicht könnt ihr mir da eine Info zu geben? :)

Ansonsten sind natürlich auch andere Fahrzeugempfehlungen super :)

Zitat:

Original geschrieben von pirast

Schon mal danke für eure Antworten.

Sind die Platzverhältnisse / Stauverhältnisse im Touran denn so viel schlechter als im Mondeo?

Sollte der Mondeo auf dem Balkan kaputt gehen, wie schätzt ihr unsere Chancen ein, den einfach zu verkaufen (und den Preis den wir noch bekommen könnten, wenn man das einschätzen kann)?

Ansonsten scheint Rost ein Thema beim Mondeo MK3 zu sein. Wenn er Ford Scheckheftgepflegt ist, sollte das doch in der Regel schon in einer Inspektion aufgefallen sein, oder? Kann ich denn als Laie erkennen, wie stark er noch rostet?

du schreibst doch selbst: " wir wollen zu 5t eine Balkantour mit einem Auto machen. Dafür brauchen wir ein Auto mit einem großen Kofferraum (um Zelte & Co unterzubringen). Anschließend würden wir das Auto wahrscheinlich wieder verkaufen.

 

hier solltest du Fakten schaffen. Entweder ein billiges Urlaubsauto oder einen längeren Begleiter.

Platz hat der Mondeo reichlich, Ein Transporter ist natürlich größer :p

da das Modell nun schon einige Jahre auf dem Markt ist, haben auch viele Autoschrauber schon einen gesehn/ repariert.

Rost ist besonders bei den ersten Jahren ein Thema. Kann man an den Türkanten schon gut sehn.Lasse den Wagen von einem Mechaniker deines Vertrauens begutachten.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:06

Gut. Danke nochmal.

Ich denke, ich werde mal eine Testfahrt zu einer KFZ-Werkstatt machen, wenn ich von den anderen die mitfahren das OK bekomme.

Welche Werkstatt würdet ihr in Rheda Wiederbrück empfehlen? Macht man mit ATU was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von pirast

Macht man mit ATU was falsch?

:D

Nun ja... Vllt. kennt einer in deinem Freundes oder Bekanntenkreis ne gute Werkstatt. Ich würde ne Markenfreie auswählen. Vllt. etwas außerhalb des Ortes wo das Auto steht.

Viele Händler und Schrauber kennen sich untereinander, so das du dann evtl. beim Schrauber des Autoverkäufers landest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gebrauchten Mondeo für Balkantour kaufen?