was meint Ihr kommt nun die maut gebühr für Pkw's

Opel Omega B

so hab das heute wieder im Fernsehn gesehn
als LKW fahrer zahlt mein Chef ja schon maut alsoist das für Mich nichts unbekanntes

was wäre wenn die maut für PKW doch kmmt rollen dann alle durch die städte und Bundesstrassen ??

etz wo alle Über die lkw's schimpfen weil Sie mautstrecken umfahren??
oder fahren die alle selbst verständlich auf der Autobahn?

Ich als LKW fahrer würde mich freuen wenn die auto maut kommt

das wäre nur gleichberechtigung aller Kraftfahrzeugbesitzer und fahrer

gruss Hannes

und bitte keine streitig keiten deswegen

lasst uns das mal aus diskuieren i normalen und freundlichen Umgangston

76 Antworten

Ich kann mir auch vorstellen, dass jeder, der in Deuschland rumkurvt, für 100,- Euro eine Vignette kaufen muss,dass aber im Gegenzug der gleiche Betrag von der KFZ-Steuer abgezogen wird. Der Vergleich mit der LKW-Maut ist nicht reell, hier wird die Maut in die Transportkosten bzw. in die Waren, die transportiert werden, mit eingerechnet, die dann schließlich der Endverbraucher bezahlt. Der private PKW-Mautbezahler könnte nirgends die Mautkosten verrechnen und bleibt auf den Mehrkosten sitzen.

Gruß Uwe

Über diese Maut kann ich nur lachen....
Habt ihr schonmal irgendeine Entscheidung der "Witzfiguren-Kabinetts - Regierung" erlebt, wo es darum ging nicht dem Bürger in die Tasche zu greifen... ich persönlich nicht.

Die LKW - Maut ist ein sehr schlechtes Beispiel lieber Hannes, denn letztlich werden die erhöhten Transportkosten dem Endverbraucher ohnehin durch die "Teuerung der Produkte" weitergereicht. Mithin hat Dein Chef nur begrenzte Mehrkosten.. zahlen tun wir als Verbraucher die Zeche...

Insofern ist diese gesamte Diskussion über die PKW Maut ein reines "Schmieren - Theater", das nur dazu dient, dem Bürger tiefer in die Tasche zu greifen und sonst nix.
Eine wie auch immer geartete "steuerliche Entlastung" als "Kompensation" klingt wie der "nackte Hohn", nachdem dem autofahrenden Bürger ohnehin durch die Abschaffung bzw. Änderung der Pendler-Pauschale wieder einmal mehr in die Tasche gegriffen wurde. Und das nachdem jedem arbeitslosen Deutschen ein Mangel an Mobilitätswillen unterstellt wird... tsss

Die KFZ Steuer ist defacto für den Bau und den Betrieb der Strassen zweckgebunden. Das ist sie leider schon lange nicht mehr, da es nur noch darum geht, Haushaltslöcher zu stopfen, die diese "Irrsinnigen" da oben über Jahre fabriziert haben.
Wer wirklich glaubt, diese Maut würde in irgendeiner Weise kostenneutral für den Bürger sein, der merkt die Einschläge sicherlich schon lange nicht mehr und sollte sich einmal fragen, woher das immer schmalere Portemonaie wohl kommt...
Sicherlich nicht, weil der Staat etwas zu verschenken hat.
Im Gesundheitswesen doch der gleiche "Beschiss"... bei Einführung der Praxisgebühr hieß es noch vollmundig..
0,8 Punkte würden die Krankenkassen die Beiträge senken können.. lachlaut. Hab ich nie was von gesehen...
(da haben die sich im ersten Halbjahr mal eben von einem Minus von 2 Milliarden Euro auf ein Plus von 4 Milliarden hochgeschafft auf der Einnahmeseite.. = 6 Milliarden !
Und nun haben wir die nächste Stufe der "Gesundheitsreform"..
mit voraussichtlich 0,8 Punkten erhöhten Beiträgen.. gröhl..
Statt 1 Prozentpunkt MwSt. Erhöhung nun 3 %... geil.. wer da noch glaubt, das der Staat hier etwas anderes als die "Abzocke" der Bürger im Sinn hat und nach einer ausgleichenden Gerechtigkeit schreit, obgleich der Soli-Zuschlag schon lange entfallen sollte, die Ökosteuer gesenkt sein sollte usw.. der lebt irgendwie in seiner eigenen kleinen Welt und bekommt nix mehr mit.

Gruß
Henry

Moin!

Bei dem Thema nicht der Polemik zu verfallen ist verdammt schwer. Aber zieht Euch schonmal warm an! Uns stehen noch richtig harte Zeiten bevor!
Die Maut wird kommen. Das sehe ich auch so. Die KFZ - Steuer wird auf gar keinem Fall gesenkt. -Wetten? Das wird im günstigsten Fall auf die Ökosteuer zutreffen und das schlagen die Mineralölkonzerne dann mehrfach wieder drauf. -Der Weltölhandel stockt ja! Und so macht der Staat doppelt Kasse! -Durch den gestiegenen Benzinpreis steigen die Steuereinnahmen, unterstützt durch die Maut.

Manchmal frage ich mich, wie lange sich die Deutschen eigentlich noch hochnehmen lassen! -Was denkt Ihr denn, was der ganze Mautwahnisnn mit den fast beliebig erweiterbaren Kontrollmöglichkeiten soll? Unsere Staatsoberhäupter haben sich aus der langjährigen Erfahrung sich gegenseitig zu verarschen, genug Wissen mitgenommen, um dem sich langsam zusammenbrauenden Volkszorn gebührend zu begegnen! Dieser ganze Terrorscheiß, dieser ganze Staatskassenunsinn, was soll das? Schaut doch mal genauer hin! Da steckt viel mehr hinter! Warum ist denn ein Wirtschaftsminister daran interessiert, die großen Energiekonzerne per Gesetz vor einer Modernisierung ihrer Netze zu schützen? -Sicherlich nicht, weil er auch einen Aufsichtsratsposten nach der politischen KArriere bei just einem dieser Konzerne bekommt. -Nein, wer würde denn sowas unterstellen, Herr Klement?!

Politiker sind keine Volksvertreter mehr. -Zumindest die, die es geschafft haben, sich nach ganz oben durchzuboxen! -Da sitzen die Spezies, die den direkten Einstieg in die oberen Wirtschaftsetagen nicht geschafft haben. Und vor denen kann man nicht genug auf der Hut sein! -Ich will da mal wieder keine konkreten Beispiele für Korruption mit fortgeschrittenem Vorsatz liefern, nicht wahr Herr Koch!

Ok, ich drifte ab.
Die Maut wird kommen. Autofahren wird Luxus werden. Genießt es, solange es noch geht!

Gruß
Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

....
Die KFZ Steuer ist defacto für den Bau und den Betrieb der Strassen zweckgebunden.
...

Moin,

wie kommst Du zu dieser Aussage? Das würde mich doch schon mal interessieren. Die Angabe einer gesetzlichen Grundlage wäre schon mal interessant.

Zitat:

....
Wer wirklich glaubt, diese Maut würde in irgendeiner Weise kostenneutral für den Bürger sein, der merkt die Einschläge sicherlich schon lange nicht mehr und sollte sich einmal fragen, woher das immer schmalere Portemonaie wohl kommt...

Die Be/Entlastung ist m.E. vom Modell, welches für eine evtl. Mauterhebung in Frage kommt, abhängig.

Nimm als Beispiel Folgendes:

Du zahlst im Jahr einen Betrag von X € als KFZ Steuer.
Es wird eine Maut beschlossen in Höhe von Betrag Y.
Für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge wird die KFZ Steuer i.H.v. X € um den Betrag von Y € gesenkt und der separate Betrag Y als Maut eingefordert und gebucht.

De Facto zahlst Du genau so viel wie vorher.

Aber!

Wenn die Maut auch für ausländische Verkehrsteilnehmer, welche in Deutschland keine KFZ Steuer zahlen, erhoben wird fließt die Summe Y als reine Mauteinnahme.

Wenn Du dieses Modell zugrunde legst wird dem Besitzer eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeuges (PKW) nicht mehr in die Tasche gegriffen als vorher.

Ich für meinen Teil würde ein Erheben einer Maut nach obigem Modell befürworten. Und wie schon einige sagten, die Maut wird kommen...

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen

Zitat:

Politiker sind keine Volksvertreter mehr. -Zumindest die, die es geschafft haben, sich nach ganz oben durchzuboxen! -Da sitzen die Spezies, die den direkten Einstieg in die oberen Wirtschaftsetagen nicht geschafft haben. Und vor denen kann man nicht genug auf der Hut sein! -Ich will da mal wieder keine konkreten Beispiele für Korruption mit fortgeschrittenem Vorsatz liefern, nicht wahr Herr Koch!

Kann ich nur unterschreiben... es geht hier nichtmehr um die Frage ob die Maut gerecht ist oder nicht, weil andere sie ja auch erheben.. das ist Volksverarschung. Dahinter steckt ein tieferes System von korrupten und Karrieregeilen Politikern, die nix weiter zu tun haben, als im Lobbyisten-Geklüngel zu sehen, wo sie nach ihrer hoffentlich nicht erfolgenden Wiederwahl wirtschaftlich den größten Nutzen für sich herausholen.

Wer denkt, hier sei auch nur im Ansatz irgendeine Gerechtigkeit zu erwarten, der möge sich morgens seine Bildzeitung kaufen und glauben, er bildet sich, weil ja das Wort "Bild" etwas mit Bildung zu tun haben muss..

Gruß
Henry

Zitat:

wie kommst Du zu dieser Aussage? Das würde mich doch schon mal interessieren. Die Angabe einer gesetzlichen Grundlage wäre schon mal interessant.

Da antworte ich mal wieder länger...

Zitat:

ZITAT aus

Bayrisches Finanzministerium z.B.

IX. Straßenbau und Öffentlicher Personennahverkehr 1. Straßenbau und -unterhalt

Für den Bau und Unterhalt von Kommunalstraßen stehen Mittel aus dem Kraftfahrzeugsteuerverbund und Mittel des Bundes für Investitionen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden zur Verfügung. Der Straßenanteil der Mittel aus dem Kraftfahrzeugsteuerverbund ist zum Bau, Ausbau und Unterhalt von Kreis- und Gemeindestraßen sowie von Ortsdurchfahrten
von Bundes- und Staatsstraßen, soweit diese in der Baulast von Gemeinden stehen...

Über den Länderfinanzausgleich werden die KFZ Steuern, die ja letztlich eine Länderangelegenheit sind, im Umlageverfahren an die Länder für die Schaffung und den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur (dazu gehören auch die sonstigen Einrichtungen wie Vorort-Bahnen etc..) verrechnet. Müßte mal gucken, wo ich den genauen Gesetzestext bzw. die Durchführungsverordnungen oder wie das nun hieß wiederfinde.. kann etwas dauern..

Ich kann derartigen Unsinn wirklich nicht mehr mitanhören...
Was soll das Theater.. wenn das Ganze kostenneutral bliebe und auch langfristig so angelegt ist, dann reicht es, wenn jeder im Ausland zugelassene und mit ausländischem Nummernschild in Deutschland fahrende PKW oder LKW diese Maut-Gebühr zu zahlen hat... mal drüber nachgedacht, was da (wenn es denn so sein sollte) wieder für ein "Wasserkopf" an Verwaltung geschaffen wird.?
Das machen die sicherlich nicht, um nur die durchfahrenden Leute abzukassieren.. das geht einfach gegen die Bürger... alles andere macht finanzpolitisch keinen Sinn. Von Millionen Deutschen Maut Gebühren erheben, die kostenneutral sein sollen... also gleichen Betrag einnehmen und wieder ausgeben.. über Bescheide die entsprechendes Geld und Personal kosten.. um dann ne "Nullnummer" zu schieben..? Glaubt doch wirklich keiner.. und das muss wirklich haarklein erläutert werden, wer da anderer Meinung ist.

Ist echt wie im Tollhaus. Niemand macht etwas, das in sich selbst keinen Sinn und Verstand hat.

Da könnt ihr befürworten was immer ihr wollt... es ist und bleibt ein "völlig schwachsinniger Bullshit"..

Gruß
Henry

P.s.: Hab mich getäuscht.. KFZ Steuer ist Landesangelegenheit.. nicht Bundesangelegenheit, wie ich fälschlich dachte.. deshalb hier das PDF der Bayern. Gleichwohl gilt das Gesagte, der Zweckbindung

Da es leider so ist, dass nur noch ein geringer Teil der KFZ - Steuer, Mineralölsteuer u.anderer Abgaben der Autofahrer auch tatsächlich in den Erhalt bzw. Ausbau des Straßennetzes fließen, ist dies auch für eine PKW - Maut sehr unwahrscheinlich. Es ist einfach eine weitere Einnahmequelle. Die Maut wird kommen. Ganz sicher. Früher oder Später. Wir werdens auf jeden Fall noch erleben.
Das deutsche Mautsystem ist das technisch aufwendigste Weltweit und für wesentlich mehr ausgelegt, als nur für die Mauterfassung.
Der technische Aufwand allein, würde sich mit nur einer KFZ-Art in hundert Jahren nicht rechnen. Die LKws allein würden wahscheinlich hundert Jahre fahren, damit der Anschaffungspreis wieder rein ist. Wann soll denn dann was für die Straßen abfallen? Die die "ausländischen " LKWs mitfinanzieren sollen, wie es von Politikern gesagt wurde.

ich bin FÜR die maut, wenn sie bei 100€ bleibt. zudem finde ich einen ausgleich NUR über die kfz-steuer sinnvoll, diese um z.b. 50€ pauschal zu reduzieren. die mineralölsteuer, oder versicherungssteuer zu senken ist schwachsinn, da die jeweiligen multikonzerne das sofort mit irgendwelchen preiserhöhungen sofort wieder auffressen würden. die steuer muss allerdings direkt an die regierung bezahlt werden, was dann wirklich 50% sparen würde an der mau. das halte ich für fair. zum thema azubis un hatz4 oder andere, siehe auch den thread im corsa A forum un meine aussagen, postings sind SEEEEHR willkommen.....

AUA... ich bin für Cheeseburger... ! 😁

Zitat:

die steuer muss allerdings direkt an die regierung bezahlt werden, was dann wirklich 50% sparen würde an der mau.

Hab ich da was falsch gemacht? Sollte ich demnächst an Merkel und Münzefertig überweisen?

HÄ?

neee, ich meine 100€ maut, is klar, aber worüber gegenfinanzieren? geht nur über 50€ (oder so) nachlass der KFZ-steuer, weil SELBIGE an münte, merkel un parasiten direkt überwiesen wird (der staat, sind wir! aber von der steuer sehen wir eh nix. also hat nur die bekloppte regierung was davon). wenn die ökosteuer entfällt, langen doch sofort die grossen konzerne zu, un weg is die ersparnis. siehe sommer un osterferien...... ein armutszeugnis für deutschland normalerweise. bleiben effektiv 50€ die gezahlt werden müssen, ausnahmen natürlich bei azubis, 1€jobbern un hartz8 (doppelt pleite) leuten, die sollten ausgenommen werden von der maut. aber dennoch die 50€ steuererleichterung bekommen, diese leute triffts eh schon hart genug. meine meinung. bin gern bereit zu zahlen, stimme da JMlif voll zu.

Eh.. verstehe ich das Recht.. Du willst die 50 Euro freiwillig abdrücken.. immer her damit.. der Nächste der sie von Dir haben will kann sie denn auch bekommen.. Kontonummer kommt per PN.

LEUTE, HIER HAT EINER FREIWILLIG GELD ZU VERGEBEN.. 😁

HINTEN ANSTELLEN...

Hier geht es um eine angeblich steuerneutrale Angelegenheit..
Und die macht keinen Sinn.. nur um die paar Kröten von ausländischen "Durchfahrern" einzusammeln muss nicht ein ganzes Volk in Aufruhr versetzt werden...
Und der Effekt wäre schon durch den Mehraufwand an Personal und sonstige Logistic über Jahrzehnte hinaus gleich "NULL".

tss.. der hat scheinbar zu viel Geld..

Zitat:

...
Hab ich da was falsch gemacht? Sollte ich demnächst an Merkel und Münzefertig überweisen?

HÄ?

Moin,

nein Henry, da hast Du nix falsch gemacht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

... geht nur über 50€ (oder so) nachlass der KFZ-steuer, weil SELBIGE an münte, merkel un parasiten direkt überwiesen wird
....

ausnahmen natürlich bei azubis, 1€jobbern un hartz8 (doppelt pleite) leuten, die sollten ausgenommen werden von der maut. aber dennoch die 50€ steuererleichterung bekommen, diese leute triffts eh schon hart genug. meine meinung. bin gern bereit zu zahlen, stimme da JMlif voll zu.

Seit wann wird die KFZ Steuer an die Regierung überwiesen? Wo hast Du diese Weisheit her?

Warum sollen die von Dir genannten Personen denn davon befreit werden? Das würde dann wohl nicht im Sinne aller sein, oder? Wie willst Du das differenzieren wer die Ausnahme ist?

Gruss

Marcus

öhm, ne, verstehst mich falsch. ICH als vielfahrer, wäre gerne breit eine maut von 100€ pro jahr zu zahlen, WENN eine kfz-steuer erleichterung von 50€ eintritt, und zwar pauschal für jeden (egal ob arm oder reich). der azubi oder sonstwelche finanziell schwachen haben dann etwas davon. na klar, 50€ steuer ersparnis sind ne viel, aber wenn die steuer einmal im jahr kommt, muss man die 50€ trotzdem haben!!!! ich bin halt dafür, das die finanziell schwachen entlastet werden, wenn sie natürlich keine maut zahlen müssen, klar. un 50€ pro jahr zahlen, in dem glauben das die anderen nationalitäten die unsere genialen bahnen nutzen mit belastet werden, aber die deutschen geringverdiener ENTlastet werden, da zahle ich gerne.

Moin,

ich hab schon in den Grundzügen verstanden was Du meinst.

Du hast das mE nur einen ganz entscheidenden Denkfehler drin. Wie willst Du entscheiden wer finanziell schwach ist? Wie soll das definiert werden? Welche Maßstäbe willst Du ansetzen?

Ich meine wenn eine Maut dann ohne wenn und aber für alle.

Gruss

Marcus

Ist zwar ein wenig OT, aber weil enginejunk es ansprach...

Der Gedanke passt, aber mir fällt dazu ein das HARTZ 8, doppelt Pleite, also die Ärmsten der Armen genau den Namen des ARMUTSGESETZES von einem "angeklagten" - vermutl. Verbrecher und ehemaligen Kanzlerberater erhalten haben.
Unten wissen die nicht mehr wie sie ihre Miete aufbringen und oben geht der Namensgeber mit Millionen vermutlich noch nicht mal in den Knast... Verfahren vermutlich eingestellt gegen Zahlung in die Staatskasse a la ACKERMANN und KUMPANEN.

Mensch und diese Schieflage in allen Bereichen wird noch mit der Bejahung der Volksausplünderung unterstützt.. tss.

AUFWACHEN...

Wenn wir dann noch den RPF demnächst bekommen.. und noch irgendeine Steuer.. (Vorschlag wäre das Besteuern von Atemluft), dann wären wir bei Verhältnissen, wie es Eprahim Kishon schon vor langer zeit satirisch beschrieben hat... 😁
schreien dann auch alle JA.. ?

Deine Antwort