ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. wo ist die Maus ?

wo ist die Maus ?

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 13:01

Hi,

Seit Tagen hab ich im Motorbereich wieder ein nervtönendes unregelmässiges Quitschen.

Tritt erst bei Betriebstemperatur auf und dann auch unregelmässig d.h. beim Fahren kontinuirlich, im Leerlauf im Minutentakt (quitscht 20 sek., 1 min Ruhe, quitscht 20 sek. 1 min Ruhe usw.)

Erst dachte ich es wäre die LIMA (quitscht etwas wenn man das Riemenrad ohne Riemen dreht), Caramba hat aber nichts gebracht.

Merkwürdig, vor einigen Wochen hatte ich das Problem schon mal da hat's geholfen.

Hab nun den Motor kurz ohne Keilrippenriemen laufen lassen --- das Geräusch kommt eindeutig vom Motor.

Ich tippe nun auf die Kunststoffumlenkrollen des Zahnriemens (45.000 KM seit letztem Wechsel).

Oder könnte es auch mit den Nockenwellendichtungen zusammenhängen ?; die sind hinüber (kommt etwas Öl durch) - wollte aber mit dem Austausch warten bis der Zahnriemen fällig ist.

Wasserpumpe wurde beim letzten Zahnriemenwechsel erneuert, Spannrolle des Zahnriemens vor ca.100.000 Km.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand auch so ein Quitschen ?

PS: sollte ich beim nächsten Zahnriemenwechsel ausser den Umlenkrollen auch die Spannrolle erneuern ?

Mir hat mal ein FOH gesagt - Spannrolle ist erst alle 180.000 KM fällig

Danke schon mal im Voraus

Gruss

roffel

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 4. Juni 2005 um 13:10

Hallo,

wie war das, beim letzten Zahnriemenwechsel wurde die Umlenkrolle gewechselt, und die Spannrolle blieb drin?

Wer macht denn soetwas?

Wenn du den Zahnriementrieb als Verursacher in Verdacht hast, würde ich das schnellstens prüfen / beheben lassen, denn was ein Riß der Zahnriemens bedeutet, weißt du ja, oder?

Daß das Quitschen von der Dichtung kommt, glaube ich eher nicht (schon gar nicht, wenn sie "geschmiert" wird. :)

MfG

Ich wäre auch etwas vorsichtig!

Der Verdachtsmoment reicht völlig für einen vorgezogenen Wechsel.

Das ausgetretene Öl, ist dem Zahnriemen nicht wirklich nützlich, sondern es schädigt ihn sogar.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 13:36

Hi,

korrekt, die Umlenkrollen wurden selbstverständlich mit dem Zahnriemen gewechselt , die Spannrolle allerdings vor 100.000 KM (FOH bei uns sagt "alle ca.180.000 KM).

Der letzte Zahnriemenwechsel fand ausserplanmässig statt weil sich das vordere Blech der Wasserpumpenriemenrolle (genietet ?) gelöst und hinter der Zahnrolle des Kurbelwellenrades verklemmt hatte (Gott sei Dank ist der Riemen damals nicht gerissen).

Also zusammengefasst

Erneuerungen am Motor

vor 45.000 KM

-Zahnriemen

-Umlenkrollen

-Wasserpumpe

-Zahnriemenrolle Kurbelwelle

vor ca.40.000 KM

-Lichtmaschine

-Nockenwellensensor

vor 100.000 KM

-Spannrolle des Zahnriemens

Hab mir heute aber mal Zahnriemen und Co betrachtet.

>Zustand Zahnriemen --- sehr gut , keine Ausfransungen oder Risse

>Zustand Umlenkrollen -- äusserlich gut

>Zustand Spannrolle -- gut (kein Rost und gangbar)

-Kurbelwelle mehrmals von Hand durchgedreht - Zeiger bewegt sich wie es sein sollte (wenn man das so beurteilen kann)

 

Gruss

roffel

Hallo,

als bei meinem Motor kurz nach dem Kauf Geräusche auftraten ging ich auch auf die Suche.

Meine aber, es war kein Quietschen sondern ein Rasseln und das nervte schon gewaltig.

Zuletzt habe ich den Zahnriemenschutz abgebaut und mit einem Besenstiel die Geräusche von der Spannrolle und den beiden Umlenkrollen und sogar von der Wapu direkt ans Ohr übertragen. Allein vom Betrachten kann man die Geräusche auch bei demontiertem Schutz nicht zuordnen.

Da fiel der Entschluß für den Zahnriemenwechsel leicht. Kompletttausch brachte Ruhe. Die Teile hatten sämtlich einen Schlag weg. Als ich sie ausgebaut hatte und in der Hand hielt und rotieren ließ, rasselten die ganz schön.

Aber Vorsicht. Den Besenstiel nur auf die Mitte der Spann- oder Umlenkrollen aufsetzen, kein Druck ausüben. Man könnte abrutschen und ... :confused:

Will nur sagen: Es gibt verlässliche Methoden, um ein Problem einzugrenzen.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich überprüfen, ob vom Ölverlust eine Beeinträchtigung für den Zahnriemen ausgeht.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich wäre auch etwas vorsichtig!

Der Verdachtsmoment reicht völlig für einen vorgezogenen Wechsel.

Das ausgetretene Öl, ist dem Zahnriemen nicht wirklich nützlich, sondern es schädigt ihn sogar.

Hi,

das austretende Öl "läuft" hinter der hinteren Zahnriemenverkleidung ab, ist eigentlich eher ein stärkeres Schwitzen :-).

Also im Bereich Zahnriemen und Co. sind keinerlei Ölspuren - alles trocken.

Hast aber sicherlich recht damit das ganze nicht mehr allzulange hinauszuzögern.

Daher auch meine Frage ob das Quitschen von den Umlenkrollen kommen kann, bzw. ob das schon mal jemand hatte.

Hab die letzten Wochen nämlich soviel Zeit und Geld für Erneuerungen (Querlenker, Stossdämpfer,Pendelstützen,Auspuff usw. reingesteckt, reicht mir eigentlich erstaml, aber wat mut dat mut.

Also, auf jeden Fall die Spannrolle auch erneuern , richtig ? (egal was der FOH sagt).

Gruss

roffel

Eine Prüfung der Bauteile kann eigentlich nur im ausgebauten Zustand erfolgreich sein. Und dann kann man auch gleich Neuteile einbauen.

Aber Axcell hat Dir ja schon eine Alternative genannt!

Mir persönlich wäre es zu heiss!

Ein defekter Zahnriementrieb zieht einen kapitalen Motorschaden nach sich!

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Hallo,

als bei meinem Motor kurz nach dem Kauf Geräusche auftraten ging ich auch auf die Suche.

Meine aber, es war kein Quietschen sondern ein Rasseln und das nervte schon gewaltig.

Zuletzt habe ich den Zahnriemenschutz abgebaut und mit einem Besenstiel die Garäuche direkt von der Spannrolle und den beiden Umlenkrollen und sogar von der Wapu direkt ans Ohr übertragen.

Da fiel der Entschluß für den Zahnriemenwechsel leicht. Kompletttausch brachte Ruhe. Die Teile hatten sämtlich einen Schlag weg. Als ich sie ausgebaut hatte und in der Hand hielt und rotieren ließ, rasselten die ganz schön.

Aber Vorsicht. Den Besenstiel nur auf die Mitte der Spann- oder Umlenkrollen aufsetzen, kein Druck ausüben. Man könnte abrutschen und ... :confused:

Will nur sagen: Es gibt verlässliche Methoden, um ein Problem einzugrenzen.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich überprüfen, ob vom Ölverlust eine Beeinträchtigung für den Zahnriemen ausgeht.

 

Gruß Axcell

Hi,

ok, also raus mit dem ganzen Krempel, mein Bauch sagt mir auch irgendwie }> (die Umlenkrollen quitschen).

Gruss

roffel

Halte uns auf dem Laufenden!

Nein - die können gar nicht quitschen.

Auch nicht nach neuer, deutscher Rechtschreibung, die ja nun in Kraft getreten ist. :D

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Nein - die können gar nicht quitschen.

Auch nicht nach neuer, deutscher Rechtschreibung, die ja nun in Kraft getreten ist. :D

 

Gruß Axcell

argh, verdammt mein ehemaliger Deutschlehrer ist auch hier :D

quietschen, quietschen, quietschen, quietschen..........

 

Aber }> es sind definitiv die Umlenkrollen.

Hatte sie heute, als ich den Zahnriemen kontrollierte, den Spalt in welchem das Lager sitzt vorsichtig mit Caramba eingesprüht -- bevor mich jemand in der Luft zerreisst -- Zahnriemen schön abgedeckt und Rest vom Caramba beseitigt.

Nun eine Probefahrt gestartet und tatsächlich } das Quietschen ist weg.

Also, wie gasagt, wird umgehend erneuert.

Gruss

roffel

DUDEN

Die heilige Kuh! :D

Ist doch ganz gut das es noch Leute gibt die so quatschen wie ihnen der Mund gewachsen ist. Und nicht so wie es Möchtegern...... vorschreiben.

Zu dem FOH, es ist doch bedenklich wenn jemand sagt die Spannrolle aller 180.000 km zu wechseln. Gibt es da eine Anweisung von Opel ? Ich will ja nicht vermuten daß die zuviele Motoren auf Lager liegen haben. Man muß auch bedenken, das der FOH noch mehr Omegas in Pflege hat.

Trotz aller Sorgen, allen ein schönes Wochenende.

2,2/16v Caravan, 04/2000 mit 164000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.

Tausch die Spannrolle mit.

Bei meinem wurde der erste ZR wechsel bei 60000 noch nach alter Arbeitsanweisung durchgeführt. Die sagte Rollen auf rundlauf prüfen und Zr wechseln. Bei 75000 hat sich das Teil dann zerlegt.

 

Gruß Kalle

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ist doch ganz gut das es noch Leute gibt die so quatschen wie ihnen der Mund gewachsen ist. Und nicht so wie es Möchtegern...... vorschreiben.

..........

Hi,

danke, seit ich mit einer Italienerin verheiratet bin muss ich doch gravierende Rechtschreib- und Grammatikmängel bei mir feststellen. :D

Aber Gott sei Dank ist das ja ein KFZ- und kein Deutschforum :D:D:D

Dann werd ich mal die Teile bestellen - incl. Spannrolle.

Geh ich richtig in der Annahme, dass zur Erneuerung der Wellendichtringe "nur" die Nockenwellenräder demontiert werden müssen ? - d.h. die Nockenwellen selbst können drin bleiben.

Gruss

roffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen