was meint Ihr kommt nun die maut gebühr für Pkw's

Opel Omega B

so hab das heute wieder im Fernsehn gesehn
als LKW fahrer zahlt mein Chef ja schon maut alsoist das für Mich nichts unbekanntes

was wäre wenn die maut für PKW doch kmmt rollen dann alle durch die städte und Bundesstrassen ??

etz wo alle Über die lkw's schimpfen weil Sie mautstrecken umfahren??
oder fahren die alle selbst verständlich auf der Autobahn?

Ich als LKW fahrer würde mich freuen wenn die auto maut kommt

das wäre nur gleichberechtigung aller Kraftfahrzeugbesitzer und fahrer

gruss Hannes

und bitte keine streitig keiten deswegen

lasst uns das mal aus diskuieren i normalen und freundlichen Umgangston

76 Antworten

im corsa forum, schrieb ich einen satz, der deinem posting entsprechen dürfte: irgendwann scherbelts in germany, dauert ne mehr lang.... @ driver, maut für die, die die bahn nutzen. wer un welche das nu sind, da sollten doch andere institute (hoffentlich unabhängige) sagen. ich meinte nur im groben, das die, die keine autobahn fahren, trotzdem in den genuss der 50€ steuererleichterung kommen. dies, laut meiner meinung, wären die sozial schwachen. un dazu zähle ich hartz4, alleinerziehende mit kindern und ohne feste arbeit, azubis, 1€jobber etc. also alle, die am existenzminimum knabbern. DIE sollten die plakette für lau bekommen, aber dennoch den 50€ vorteil der steuer geniessen dürfen. DAS halt ich für fair, und NUR da zahle ich meine maut doch gern. NUR DANN!

was mit dem hartz nu is, is ja egal, es geht um die maut. un nur darum. woher der name, un warum er ne aufm stuhl sitzt, is 2.

Dass das 2. ist sehe ich nicht. Das Thema ist zu komplex um es einfach so auseinanderzusezieren! Es wird höchste Zeit, dass einige der fettärschigen Politikverbrecher zum Teufel gejagt und nocht noch für ihre Unfähigkeit belohnt werden!

Ich will keinen Kommunismus oder sowas, aber wieder eine vom Volk getragene Demokratie und nicht diese Abzockerei von denen, die sich allein nicht wehren können. Und zur Maut kommt der ganze andere Wahnsinn! Das wird immer schlimmer! Und ganz nebenbei geraten wir gerade in die Zange der USA (Größenwahnsinnsweltbeherrschungspolitik) und Russlands (gigantische Energiereserven).
Was macht unsere Regierung? Anstatt tragfähige Konzepte für die Zukunft aufzustellen, wird nur in die eigene Tasche gewirtschaftet und das Volk nach Strich und Faden mit teils haarsträubender Dreistigkeit verarscht!

Jetzt ich auch ....

es wurde ja schon angesprochen, das die Senkung der Mineralölsteuer, bei Erhebung der PKW-Maut, wohl keinen Sinn macht, da die Ölmultis sofort die Gunst der Stunde nutzen werden, um das entstandene Loch zu stopfen.

Aber meint Ihr denn im Ernst, ´ne Senkung der KFZ-STeuer wäre sa die bessere Lösung? Bei unserer Regierung?

Und das die ausländischen PKW´S, die unsere AB´s mit-verstopfen, gleichermassen zur Kasse gebeten werden, halte ich auch noch für fraglich.
Das Thema gabs dox#ch schon mal vor etlichen Jahren und ist an der Zustimmung der EU gescheitert.

Meine Meinung hierzu ist; die PKW-Maut kommt (klar wie das Amen im Gesangbuch), aber ohne irgendwelche Entlastungen (wenn, dann nur kurzzeitig!!). Die ausländischen Verkehrsteilnehmer werden weiterhin dazu beitragen, unsere BABs zu verstopfen, ohne einen Obolus hierfür abzugeben und wir deutschen Autofahrer dürfen uns daran erfreuen, dem Vater Staat mal wieder unter die Arme gegriffen zu haben.

Armes Deutschland!!!!!!!!!

Mich wundert übrigens, das bei der maroden Kasse der Bundesbahn, unsere Damen und Herren an der Regierung noch kein neues Steuergesetz erlassen haben um die DB wieder Wettbewerbsfähig zu machen.
Die 10 Cent, welche ja von jedem Liter Sprit dorthin überwiesen werden sollten, können ja wohl nicht alles sein, oder????

Gruss Carsten

Ähnliche Themen

was soll der normale bürger sonst tun? montagsdemos etc. gabs mal, aber heutzutage? möchte keinem zu nahe treten, aber es ist keiner mehr unter uns, der den ersten schritt wagt zur revolution. der arme dumme michel..... 🙁 aber irgendwann, kommt der knall. und dann?

Und wo anders als hier ist es wünschenswert, der Obrigkeit zu sagen was man von derartigem Unsinn hält..

Wenn es denn nun, wie auch immer begründet, hier Zustimmung zu dem Schwachsinn gibt, so denkt auch dran, das sich genau das rächen wird. Letzlich dienen auch solche Foren dazu, Meinungsbilder zu erforschen...

ICH LEHNE ES AB... rundheraus. Wenn dann laßt die Ausländischen Fahrer Vignetten kaufen und gut ist.

Gruß
Henry

Das Problem ist, dass alle sauer sind und eine Veränderung wollen, uns aber jemand fehlt, der diese Wut kanalisiert und bereit ist, ohne Ausnutzung der daraus resuktierenden Position. nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht zu sein.

Ein Knall sollte nicht sein. Alles in allem geht es uns noch ganz gut! Da haben andere noch größere Probleme!
Und doch. Es ist Zeit für eine zukunftsfähige Veränderung!

du willst WAS sagen?

Dass fähige und ehrenwerte Leute fehlen, die dieses Land führen und nicht verlockenden Verführungen erliegen! -Das will ich sagen.
Dieses Land ist eigentlich ganz schön. -Klar, es hat wie seine Bewohner ein paar Macken (vergleichbar mit unseren Autos...) aber deshalb hat es nicht eine Heuschreckenplage wie große Teile der Berliner Belegschaft verdient.

ICh hab auch keine Lösung im Schubkasten. -Wenn es das war, worauf Deine Frage abzielte.

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Nimm als Beispiel Folgendes:

Du zahlst im Jahr einen Betrag von X € als KFZ Steuer.
Es wird eine Maut beschlossen in Höhe von Betrag Y.
Für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge wird die KFZ Steuer i.H.v. X € um den Betrag von Y € gesenkt und der separate Betrag Y als Maut eingefordert und gebucht.

De Facto zahlst Du genau so viel wie vorher.

Da war doch was???

Diese Überlegungen hat die EU doch schon abgeschmettert!!
Ungleichbehandlung und so - oder täusch ich mich da?

moodus

Das die Abzocke kommt? klar kommt die..........
Am meisten kotzt mich der zusätzliche Wasserkopf mit weiteren unzähligen Verordnungen den unsere "Volksverwaltung" dafür wieder aufbaut an. Da verpufft die Kohle dann wieder im nichts. Hauptsache schön undurchsichtig damit keiner was merkt. Die sollen zusehen das sie mit dem vorhandenen System auskommen und nicht schon wieder was neues einführen. Haben das Alte selbst noch nicht verstanden aber basteln schon wieder an einem neuen. Oder die Schulden abbauen dann haben sie Geld genug.
Ich persönlich bin gegen alles was dem Staat erst mal Geld kostet, bevor er was damit einnimmt. Aber so eine Denkweise ist für gewisse Leute "zu einfach"..............

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von moodus

Da war doch was???

Diese Überlegungen hat die EU doch schon abgeschmettert!!
Ungleichbehandlung und so - oder täusch ich mich da?

moodus

Moin,

das Beispiel war eher nur zur Illustration der Geschichte gedacht. Ob es real bereits in Planung war oder ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber es drängt sich folgende Frage auf. Warum dürfen die Ösis oder die Franzmänner denn eine Maut oder ähnliches erheben? Das würde ja auch dem Tatbestand der Ungleichbehandlung beeinhalten.

Gruss

Marcus

HI driver,
das seh ich genau so wie du - und ich versteh es genau so wenig. Vielleicht vertreten die ihre Interessen einfach stärker. Bei uns wird ja alles einer (mir) unverständlichen Europaeuphorie geopfert. Da wird erweitert auf Teufel-komm-raus. Probleme? Die werden nur verschoben, soll der nächste "Volksvertreter" machen...

`tschuldigung. Jetzt ist`s ein OFF TOPIC geworden.

moodus

Hallo, ich weiß zwar nicht, wie die Finazierung in Ösi oder Franzland in Bezug auf die KFZ Steuer und Mautgebühren im Vergleich aussieht, aber die Vignetten und ähnlichen Scheiß gibt es in Ösiland sicherlich länger als diese EU Beschlüsse..
Die Frage bzgl. der "Gerechtigkeit" ist doch nach wie vor einfach zu klären. Im Ausland zahlen wir für die Nutzung. Also ist auch von den Ausländern die unsere Strassen benutzen ebenfalls zu fordern, das sie dafür zahlen.. Ende. Was der mit KFZ Steuern belastete Autofahrer, im Vergleich mit Ösiland und Franzland aufwenden muss, wäre die Gerechtigkeitsfrage.
Die reale Belastung des Autofahrers aus Deutschland mit anderen EU Ländern. Das wird aber sicher so nie gemacht werden, weil dann Deutschland als "Melkkuh" und als größter Netto - Zahler in der EU... mal drüber stolpern würde..
Und da diese "Scheckbuch-Diplomatie" die unsere Politiker so drauf haben die einzige Art ist bei der geballten Inkompetenz.. deshalb muss nun zum Ausgleich wieder beim kleinen Mann gemolken werden..
Deshalb weg mit diesen "depperten" EU - "Sesselfurzern".. und diesem ganzen Getue, das ohnehin nur dummes Geschwafel ist.

Wenn ich in Frankreich die Autobahn benutze.. muss ich zahlen.
Wie verhält es sich bei denen... eigentlich?

Wenn diese innereuropäische Gleichbehandlung in Bezug auf die Kosten für den Autofahrer hergestellt würde, gebe es ja nix einzuwenden. Aber das ist mit Sicherheit nicht der Fall und es kann nur um eine neue Belastung der Autofahrer in anderer Verpackung gehen.. mehr nicht .. aber da muss nun mal Schluss sein.

Gruß
Henry

diese diskussion wird doch aller paar monate von neuem begonnen. fakt ist, daß die toll collect anlagen darauf ausgelegt sind auch die pkw's zu kontrollieren. fakt ist auch, daß dadurch früher oder später die pkw maut kommen wird. alles andere währe ja verschwendung von recourcen 🙂

fakt ist auch, daß ich nichts dagegen einzuwenden hätte wenn, und jetzt kommt das große wenn: ich dafür keine kfz steuer bezahlen müsste. denn im europäischen ausland gibt es sowas imho nicht in der form wie bei uns. so wie ich das jetzt mitbekommen hab wissen die politiker das auch und einer meinte wohl, wenn man die maut einführen und dabei gleichzeitig die steuer senken würde hätte man keine mehreinnahmen und das würde "nichts bringen".

wobei das dann dennoch in etwa wie die jetzige steuer währe, die dieselfahrzeuge fahren viel und somit auch viel autobahn und würden entsprechend mehr zahlen als benziner... allerdings würde ich mir in dem fall schwerlich überlegen, ob die 5 minuten die ich auf meinem arbeitsweg gut mache wenn ich die autobahn nutze (die in gesammter, von mir genutzter länge, eine 60 km/h baustelle ist) wirklich eine maut rechtfertigen. wahrscheinlch würde ich die alternativstrecke die im prinzip nahezu parallel zur autobahn geht nutzen, allerdings sind dort die straßenverhältnisse eher bescheiden und dadurch vermeide ich das so oft es geht.

tja, ist halt wie beim blitzen, zu 80% stellen sie sich dort hin wo sie wissen, daß sie in kürzester zeit den film mit hochwertigen fotos gefüllt haben und leider sind diese stellen nur sehr selten wirkliche unfallschwerpunkte wo man es einsehen könnte.

Deine Antwort