ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Was Meint Ihr? FOX!

Was Meint Ihr? FOX!

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 21:06

schönen abend :)

ich habe da den neuen fox zusammengestellt. was meint ihr? ich will eine finanzierung abschliessen.

!! Modell Fox 1,4 l 55 kW (75 PS) 5-Gang !!

Außenlackierung:

Schwarz

Innenausstattung:

Anthrazit - Schwarz - Weiß/Anthrazit/ Anthrazit

Sonderausstattung:

Komfortpaket Elektrik

Color-Paket

Klimaanlage "Climatic"

"Mendoza" 4 Leichtmetallräder 6J x 15 Reifen 195/55 R 15

"RCD 200", mit MP3-Wiedergabefunktion, 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) inkl. Bremsassistenten, ABS, EDS und ASR

Einstiegshilfe "Easy-Entry"

Nebelscheinwerfer

So... Finanzierungsdaten:

Laufzeit: 48 Monate

Anzahlung: 500€

Rate: 206,76€

Schlussrate: 6.282,56

Fahrleistung: 15000km / Jahr

was meint ihr? könnte ich vielleicht nachlass beim händler bekommen? wenn ich mit ihm am tisch sitze?

grüsse

macho

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 17:02

hallo,

ich denke an den Neuen smart FORTWO. 2007... der soll laut presseberichten nur POSITIVES an sich haben...

Mehr Spass, Mehr Leistung, Weniger Verbrauch, Stabiler, Sicherer, Grösser.. und und und..

mal schauen....

vw polo, smart fortwo 2007, oder sowas in der klasse...

lasse mir zeit :)

dankie für eure antworten

liebe grüsse

machoooo

am 5. März 2007 um 16:24

Hi,

eigentlich hatte ich den Kauf eines Fox 1.4 (75PS) auch in Betracht gezogen, aber was man hier so ließt, da wird einem ja Angst und Bange.... Ich stehe vor der Entscheidung Fox 1.4 (75 PS) oder einen Polo Trendline 1,2 l 47 kW (64 PS), tendierend aber wie o.g. zum Fox. Werde nachher mal zu einem VW-Händler meines VErtrauens gehen, den Fox Probefahren und dann entscheiden. Das Einzige was ich eben wieder ein bisschen bedenklich finde: Wieviele Leute haben sich jetzt einen Fox gekauft? Von diesen Leuten haben jetzt gerade mal 10-12 Mängel am Fox hier in das Forum geschrieben. Versteht mich nicht falsch, nur ich habe nicht so viel Ahnung vom Autokauf, dass ist mein erster Wagen, aber ist es nicht eigentlich normal, dass es den ein oder anderen Defekt gibt? Ich meine ein Bekannter von mir hat sich einen fetten BMW gekauft und hatte auch ständig irgendwas weshalb er zur Werkstatt muss. Es ist ungemein schwierig eine Entscheidung zu treffen. Ich meine bei technischen Geräten ist es doch auch nicht anders. Man kauft sich ein Gerät, ist total zufrieden, ließt aber im Internet in diversen Foren ständig von irgendwelchen Mängeln. Das einzige was ich bislang gelesen habe ist, dass der Fox in der Bremsleistung mangelhaft sein soll...

Vielleicht kann mir der ein oder andere doch noch mit einem Argument den Weg in die richtige Richtung geben, denn ich finde der Fox in Uranograu sieht schon verdammt stylisch aus... :-/

Danke schon mal im Vorraus

Zum Smart Fortwo:

Ich will gerne glauben, dass sich dort bereits einiges getan hat. Allerdings gibt es immer noch einen gravierenden Unterschied zwischen Smart und VW. Bei dem Fox bekommst du ein robustes, mit einigen Kompromissen auch langstreckentaugliches, für vier Personen geeignetes Auto, mit dem man mit 2 Personen auch locker mal in den Zelturlaub fahren oder nen IKEA-Einkauf meistern kann.

Mit dem Smart hingegen kann man grad mal zum einkaufen fahren. Und wenn du Neonröhren kaufen willst, dann wirds schon schwierig. Kannst du schon keinen mehr mitnehmen.

Für mich ist der Smart zwar eine nette Spielerei für denjenigen, der mal in der Stadt zum einkaufen quer parken will, ansonsten aber maximal eine 130km/h schnelle, ziemlich unbrauchbare, überdachte Gehilfe.

@waxen:

Denk immer daran, dass die Mehrheit hier aus dem Forum nicht gleich die Mehrheit der Foxfahrer darstellt. Wir sind hier nicht repräsentativ. IdR schlagen hier nur die auf, die Probleme mit ihrem Auto haben. Alle anderen kümmern sich meist nicht sehr um Foren. Ich zum Beispiel bin trotz einiger kleiner Probleme zufrieden mit meinem Kleinen.

Inzwischen würde ich zwar ein anderes Auto kaufen, was allerdings weniger am Fox liegt sondern daran, dass sich meine Kilometerleistung im Jahr bald erhöht und ich viele Autobahn- und Langstreckenfahrten machen muss. Und dafür ist der Fox leider konzeptbedingt weniger geeignet.

Das mit dem Uranograu würd ich mir aber überlegen. Ich finde immer, der sieht aus wie ein schmuddeliger, schwarzer Fox. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Wie sehen denn deine Anforderungen an das Auto aus? Wie ist deine Kilometerleistung und wie lang sind die durchschnittlichen Strecken?

Gruß,

Fabian

am 5. März 2007 um 16:50

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also Hauptgrund für den Autokauf ist die Fortbewegung in der Stadt. Morgens zur Arbeit und zu meiner Uni, dass sind also min. 10, höchstens 20 Kilometer am Tag. Allerdings fallen dann 4-5 mal im Jahr Fahrten mit Hin und Rückweg 1600 km an + ein paar Fahrten ins Freie an den See etc. Ich schätze mal dass ich mit 15000 Kilometern hinkomme, kann das aber ehrlich gesagt sehr schlecht einschätzen.

 

Vom Aussehen her finde ich den Polo schöner, würde mich allerdings aus Kostengründen mit dem Fox zufrieden geben, wenn da nicht die ganzen Mengel sind.

Beste Grüße

wAxen

Also ich habe einen Arbeitsweg von 15km (einfache Strecke) und fahre im Jahr desöfteren größere Strecken. Vor allem ca. alle 2 Monate 600km nach Hanau und zurück sowie 1-2 Urlaubsfahrten (ca. 1000-1500km). Denke, dass deine Rechnung soweit ich das einschätzen kann realistisch ist.

Kilometermäßig würde sich ein Diesel gegenüber einem Benziner bei deiner Fahrleistung denke ich mal nicht rechnen. (Schau dazu mal im Autogas/Erdgas-Thread, da gibt es einen Amortisierungsrechner)

Die 75PS-Version würde ich dir in jedem Falle empfehlen, denn gerade bei langen Autobahnfahrten (speziell Bergen) ist die 55PS-Variante zu müde. Kann da bei den Kasseler Bergen und der A44 und A7 aus Erfahrung sprechen. Der Polo ist das schönere und bequemere Reiseauto, allerdings auch schwächer (64PS) und weniger geräumig.

Gruß,

Fabian

EDIT: Achso, ich denke übrigens, dass inzwischen VW auch die Kinderkrankheiten einigermaßen ausgemerzt hat und wenn du noch evtl. eine Garantieverlängerung machst, dann bist du IMHO ziemlich auf der sicheren Seite, was Mängel anbetrifft!

Re: Was Meint Ihr? FOX!

 

Zitat:

Original geschrieben von MrMacho

So... Finanzierungsdaten:

Laufzeit: 48 Monate

Anzahlung: 500€

Rate: 206,76€

Schlussrate: 6.282,56

Fahrleistung: 15000km / Jahr

hab mal nachgerechnet:

16707,04€ zusammen

das macht im Schnitt 348,06 im Monat! Der HAMMER!!!

Schau dich mal hier um:

http://www.motor-talk.de/t1369664/f224/s/thread.html

Da gibt es leute die holen sich für 50% mehr einen Phaeton der mindestens 500% mehr kostet!

Also dieses Kleinwagenleasing ist echt sau-teuer!

Gruß

Felgenschiss

am 5. März 2007 um 20:26

Hi,

vielen Dank Fabian für deinen sehr guten Post! Ich habe mich jetzt auch entschieden, ich nehme den Fox 1.4 Uranograu ohne Zubehör, lediglich mit großeren Reifen, sieht einfach besser aus (Stahlräder 6 J x 14 Reifen 185/60 R 14). Ich denke damit bin ich gut bedient und ich glaube auch, dass die Kinderkrankheiten langsam aber sicher behoben wurden. Ich freue mich sehr und werde natürlich auch berichten.

 

Nochmals vielen Dank!

wAxen

also ich bin auch ein fox-fahrer und hatte bisher nichts zu bemängeln! lass dir nicht die vorfreude verderben! ich werd demnächst auf autogas umsteigen und dann interessiert mich der verbrauch eh nicht mehr :D dann wird der gute wieder getreten ;)

meine fahrleistung: ca. 30tkm im jahr

baujahr: 04/06

an zubehör kann ich dir aber das vario paket wärmstens empfehlen :)

das mit einer mangelhaften bremsleistung ist mir aber neu. hab davon noch nie hier gelesen ;)

am 5. März 2007 um 21:39

Naja der Vergleich Fox und Smart Fortwo ist gewagt.

Unser Fox ist nun gut 8 Monate alt und hat die Foxtypischen Fehler wie Heckklappenschloss und von der Rückrufaktion des Motorhaubenschlosses ist er auch betroffen. Dazu muss ich sagen ich habe das Auto in den 8 Monaten und 7000 Km höchstens fünf mal gefahren und meine Frau hatte vorher einen Twingo, sie ist also einiges gewohnt. Den Smart habe ich in 14 Monaten 48.000 km gefahren.

Den Fortwo könnt ihr nicht mit dem Fox vergleichen.

Der Service von Smart und VW zu vergleichen ist als würdet ihr Tim Mälzer und Mc Donalds vergleichen.

Der Fortwo ist ein ganz anderes Auto der Grundpreis ist wesentlich höher, der nutzen ist geringer, er hat ja auch nur zwei Sitzplätze aber auch auf die Autobahn kann man sich im 42 trauen und der Verbrauch ist mit im Schnitt 3.8 Litern in Ordnung.

Das beste Erlebnis war aber immer noch als ich den Weihnachtsbaum im Smart versenkt hab......

@NoNameHR:

Klar kann man ihn nicht vergleichen. (Nur im Preis...) Das wollte ich ja damit sagen. Deswegen fand ich es ja komisch, dass man sich für einen Fox interessiert und dann sich einen Smart kaufen will. Ich hätte mir niemals einen Smart gekauft. Hätte für meine Belange niemals gepasst!

Ob der Service besser ist kann ich nicht beurteilen. Wie McDonalds würd ich VW nicht da stehen lassen. Habe bisher einige Werkstätten getestet und bisher von vorn bis hinten immer erstklassigen Service bekommen. Vielleicht liegt das auch manchmal an der Art wie man dort auftritt oder ob man nur Laufkunde ist. Ich jedenfalls kenne auch Leute, die mit dem Service von MCC nicht sehr zufrieden sind. Aber wie gesagt, ich kann da auf keine Eigenerfahrung zurück greifen.

@waxen:

Das mit der Bremsleistung ist aber auch ziemlicher Quatsch. Sie liegt vielleicht nicht auf dem gleichen (hohen) Niveau wie bei den anderen VW aber damit bestimmt immer noch im guten Mittelfeld bei den Kleinwagen. Klar, nen Porsche steht nach 33m, aber der Fox kostet davon auch nur einen Bruchteil. Und um die 40m aus 100km/h sind mit Sicherheit nicht schlecht. Wenn du einen gebrauchten Golf kaufst für den Preis eines Fox' wird der sicherlich nicht besser bremsen.

Außerdem wage ich mal zu behaupten, dass der Durchschnittsbürger eh nicht richtig bremsen kann und da eher Werte um die 50-60m realistisch sein dürften.

Gruß,

Fabian

am 6. März 2007 um 10:02

Hi,

was mich jetzt nochmal interessieren würde, wie steht ihr zu den Extras? Ich finde elektr. Fensterheber, Zentralv. und das Radio von VW irgendwie unsinnige und überteuerte Extras, die ein heiden Geld kosten. Ich kauf mir lieber ein schönes Radio für 100 €, der Händler baut das umsonst ein und gut ist`. Wie ist es bei eurem Fox? Oder lohnen sich die 500 € Aufpreis ElektroPaket? Wie gesagt mein erstes Auto und ich bin überhaupt froh eines zu kaufen :)

elektrische Fensterheber

 

habe ich mal gehört..

wenn ein Fahrzeug elektrische Fensterheber hat und von der Brücke ins Wasser fällt.. kommste nicht mehr raus

am 6. März 2007 um 12:01

Ich hab auch mal gehört, dass bei manchen Autos der Fanghaken der Motorhauben-Verriegelung extrem rostanfällig ist und einem deshalb bei der Fahrt die Motorhaube vor die Windschutzscheibe fliegen kann... ;) :p

 

Ach, dass sehe ich ja jetzt erst...Ohne Klimaanlage und dann bekommt man nicht mal die Hinterfenster "serienmäßig" auf...Viel Spaß im Sommer...ist das überhaupt zu ertragen?

Ob Extras oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich mag den Komfort mit elektrischen FH. Vor allem wenn man mal das Beifahrerfenster runterfahren will. Klar, kaputt geht das eher als ne Kurbel. Radio würd ich mir auch immer selbst einbauen. Viel billiger. Elektrische Spiegel sind ne feine Sache, aber irgendwie überflüssig. Leseleuchten im Innenraum praktisch, die Alarmanlage nur nervig.

Was ich definitiv nehmen würde ist das Vario-Paket, alles andere ist mMn entbehrlich. OK, bei 30 Grad WILL man ne Klimaanlage, aber 1000€ find ich zu krass. Die hinteren Seitenscheiben, öffnend, sind im Variopaket soweit ich weiß drin. Die solltest du auch nehmen, weil sonst bei schnellerer Fahrt mit offenem Fenster der Wind übelst reinschlägt und einen Überdruck auf den Ohren produziert.

Solltest auch nicht vergessen, dass 2 geöffnete Fenster auf der Autobahn sicher nicht weniger Sprit als eine eingeschaltete Klimaanlage verbrauchen!

Gruß,

Fabian

am 6. März 2007 um 12:11

Hi,

also die Klimaanlage ist definitiv zu teuer aber das VarioPaket wäre für mich definitiv eine Überlegung wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen