Was kostet Öl und Filterwechsel bei DSG
Was kostet Öl und Filterwechsel bei Dsg bei VW Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pinek700 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:54:42 Uhr:
Was kostet Öl und Filterwechsel bei Dsg bei VW Werkstatt?
ca. 350 €.
Das teuerste daran ist das originale VW-DSG-Öl.
66 Antworten
@Stuggi1985 das von VW freigegebene Öl ist nur wichtig wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist. Außerhalb der Garantie kann man sich das überteuerte freigegebene VW- Öl sparen und auf Alternativen von Motul, Liqui Moly zurück greifen.
Letztlich ist es ein Monopol was da geschaffen wurde um dicke Gewinne zu erwirtschaften.
Zitat:
@mambaela schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:05:46 Uhr:
@Stuggi1985 das von VW freigegebene Öl ist nur wichtig wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist. Außerhalb der Garantie kann man sich das überteuerte freigegebene VW- Öl sparen und auf Alternativen von Motul, Liqui Moly zurück greifen.
Letztlich ist es ein Monopol was da geschaffen wurde um dicke Gewinne zu erwirtschaften.
Deswegen sagte ich ja, in Garantiefällen ??
Allerdings würde ich das VW-Originalöl eh nicht kaufen, aufgrund der von dir angesprochenen Preise.
Aber das Fuchs-Öl bekommst du ja online schon zu ähnlichen Preisen wie ein Liqui Moly. Und da würde ich das freigegeben Produkt immer bevorzugen, schon allein, weil zb. Beim besagten LM-Öl eine universelle Einsatzempfehlung für fast alle DSG-Getriebe, egal ob MB,VW,BMW usw gegeben wird, die aufgrund unterschiedlicher Anforderungen garnicht erfüllt werden kann.
@Stuggi1985 ich bin mit Online Kauf vorsichtig geworden, es gibt genügend Plagiate.
Es sind im Grunde alle "nassen" DKG gleich aufgebaut. Da gibt es keine großen Unterschieden und es gibt mit Sicherheit viele freie Werkstätten die ein DKG Öl von Motul, Addinol und wem auch immer einfach einfüllen unabhängig vom Pkw Hersteller. Würde das zu Schäden führen wären die Straßen voll mit liegen gebliebenen Fahrzeugen mit DKG Getriebe.
Die Frage die ich mir stelle, merkt man da Unterschiede beim Serien Fahrzeug, also welches Öl man verwendet.
Ich weiß es nicht.
Ich kann nur sagen, daß ich damals beim dq250 eine ssp Performance Kupplung verbaut habe und das Getriebe mit LM Öl befüllt habe, dennoch hatte die Kupplung Schlupf und hat nicht lange gehalten.
Während die bearbeitete original Kupplung mit dem im Getriebe befindlichen original Öl teilweise besser das Drehmoment übertragen konnte.
Lag es am Öl, oder doch der Kupplung, oder gar an einen ganz anderen Faktor....., ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Daher wären für mich mal Erfahrungen mit LM Öl im DQ250(6g) interessant, die den Motor und das Getriebe Serie hatten/haben.
Ähnliche Themen
Was mir aufgefallen ist, mit zunehmender Kilometer Leistung Richtung 60tkm war der Dieselverbrauch höher. Das DSG Öl gewechselt und der Verbrauch ging wieder runter um circa 0,3-0,5 Liter. Kann es sein das, dass Öl altert und sich die Viskosität über die Laufzeit verändert? Ich muß mal nachschauen welches Öl jetzt drin ist. Das Original war mir zu teuer. Das Schaltverhalten ist rückfreier geworden seit dem Ölwechsel.
Ich muss jetzt noch mal genauer nachfragen: Welches DSG Öl kann ich für meinen 190PS TDI Passat kaufen (bzw. welche Freigabe muss das Öl haben?) und wie viel Liter benötige ich für den Wechsel?
Danke für euren Support!
Das kommt vermutlich drauf an, ob er noch das dq250 6g hat, oder das dq381 7g.
Weiß nicht, ob du die Info schon gegeben hast.
@SimSaPlim willst du das DSG Öl selbst wechseln?
Ist ein Vor-Facelift aus 2015. Nein, ich möchte das Öl nur zum Service mitbringen, weil ich es nicht einsehe, den Wucherpreis bei VW zu zahlen. ;-)
@SimSaPlim dann würde ich das Originale Öl mitbringen oder zumindest fragen ob die Werkstatt auch anderes einfüllt. Der DSG Öl Wechsel kostet meistens zwischen 300-450 Euro je nach Region.
Ist nur ein Hinweis und darf jeder für sich selbst entscheiden, bringst du deine Pasta auch mit zum Italiener? Die Pasta hat noch einen viel höheren "Wucherpreis", schade das es immer mehr Menschen gibt die die Arbeit anderer nicht schätzen. Letztendlich finanziert sich die Werkstatt über die Ersatzteilpreise und den Stundenlohn.
Ist nur meine Meinung.
Alternativ eine freie Werkstatt, die hat andere Kostensätze, keinen Glaspalast und weniger Personal und die Mitarbeiter verdienen oft weniger weil nicht tarifgebunden.
Wenn die Werkstatt den Ölpreis nicht so unverschämt in die Höhe treiben würde, dann wären sicher viele bereit das zu bezahlen. Aber den Stundensatz (AW) muss man auch noch bezahlen und der ist ordentlich, das musst du beim Italiener nicht. Aber ich denke das sollte ein jeder für sich entscheiden.
@SimSaPlim ich habe weiter oben ein Bild mit der Ölsorte gepostet, davon 6 Flaschen ( 6Liter ), habe auch ein 190PS 6g DSG das sollte das gleiche sein.
Danke für eure Antworten, 6 Liter sind notiert. Das ebenfalls diskutierte Pentosin FFL-2 kommt also nicht in Frage, auch wenn es eine Herstellerfreigabe hat?
@mambaela: Danke für den kurzen Pasta Exkurs. Ich bringe schon immer eigenes Motoröl zum Service mit und werde das auch beim Getriebeöl so machen. Ich habe keine 100,00 EUR an die Autobranche zu verschenken und kaufe dafür lieber meinem Sohn ein schönes Weihnachtsgeschenk. Aber wie du schon schreibst: "jeder so, wie er mag!" ;-)
Hi, derzeit gibt es das Castrol 5w-30 im 5 Liter Gebinde bei Amazon um sagenhafte 26 Euro! Lg yaabbaa
Was aber nicht in das DSG sollte:-)
Zitat:
@winterborn schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:14:59 Uhr:
Was aber nicht in das DSG sollte:-)
Definitiv! 🙂