Was kostet Fehlerspeicher auslesen ?

VW Golf 4 (1J)

Hi

was kostet das beim freundlichen? Es geht um KSG.

Beste Antwort im Thema

Warum Abzocker?

Ein Fliesenleger klebt dir auch keine Fliesen für umsonst. Nirgendwo bekommt man was ohne zu bezahlen. Es sei denn, man hat Kaufabsichten.

Meist sind die Kunden die Abzocker.
Gehen zur Inspektion in die freie günstige Werkstatt und wollen dann bei VW den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Kostenlos versteht sich!
Dann sehen sie vieleicht was kaputt ist und kaufen das Teil im Zubehör. 🙄

In solchen Fällen ist das kein Service sondern eine Schadenfeststellung und muß bezahlt werden. (bei nem Stammkunden ist das natürlich was anderes, wenn der Kunde das Auto bei uns gekauft hat auch)

So sehe ich das!

Viele Leute denken, daß Service gleich KOSTENLOSE DIENSTE heißt. Service ist was anderes. 😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Oder testen jeden Rotz am Fahrzeug. Das nervt.

????? nochmal etwas besser verständlich bitte. 😁

Was haben denn die 20000€ und der Test von irgendwelchen Sachen mit dem Autohaus zu tun ?

Das Autohaus hat nix verdient wenn der Kunde das Auto bei nem anderen gekauft hat. (z.B. Reimport 😉)
Das Autohaus hat auch nix verdient wenn der Kunde die Inspektionen woanders gemacht hat.

Trotzdem verlangt der Kunde, daß man kostenlose Fehlersuche praktiziert. 😛

Irgendwo stimmt da das Verhältnis nicht.

^^^sie hätten denn Fehlerspeicher einfacher gestalten sollen. z.b. ein Auslesegerät gleich dazu.
Stattdessen wollen sie ja, dass das Fahrzeug in der Werkstatt muss.

Fehlerauslesen gehört bei mir zur Fehlerdiagnose und ist kostenlos zu sein. Da man die Kosten bei evtl Rep ja wieder reinbekommt.

Und deswegen verlangen wir 20€ und schreiben sie bei Reparatur in unserem Haus wieder gut. (wird also mit der Reparaturrechnung verrechnet)

Daran ist doch nix falsch, oder ?

Im Extremfall kommen 10 Mann pro Tag und verlangen ne kostenlose Auslese. Dann macht der Monteur locker ne Stunde Miese. Die Mechaniker arbeiten nach Stechuhr und machen aus diesem Grunde auch nix ohne Auftrag!

bei Vw 55euro Stundenlohn kann der eine oder andere Kunde eine Auslese kostenlos bekommen. Da die kosten bei weitem wieder reingeholt werden und sie damit auch einen Kundenstamm aufbauen.

Ähnliche Themen

hab die woche nix bezahlt.
motor lampe ging an.
fehler wurde ausgelesen und gelöscht.
hat nix gekostet.

muss dazu sagen, dass ich den wagen 2 wochen davor wegen der steuerkette dort hatte und die 1800 euro dafür bekommen haben.

55€ ist aber ein richtig günstiger. 😉

Unsere Stundenverrechnungssätze schreib ich hier lieber nicht rein. 😁

In so Fällen baut man sich keinen Kundenstamm auf.
Wenn einer immer zu ner billigen Hinterhofwerkstatt geht, dann macht er das auch weiterhin. Oder glaubst du im Ernst, daß er wegen 1x Fehlerspeicher kostenlos auslesen in Zukunft zu VW geht ???

Ich find es auch OK das man dafür zahlt und im Reparaturfall verrechnet.
@Flieger-Baby

Ich geb dir voll und ganz recht.
Fehlerauslesen ist eine Dienstleistung und kein Service.
Authäuser leben vom Verkauf und Reparaturen,sie bauen keine Autos.
Wenn sie jedem Hans Wurst jede kleinigkeit für umsonst machen würden (und das fängt beim Fehlerauslesen an)
wären sie in 4 wochen pleite.

So, habe mich dazu durchgerungen, doch die Verrechnungssätze vom Golf4 zu posten.

VR1 = einfache Arbeiten (z.B. Räder wechseln) 77,50€ + Mwst.
VR2 = normale Arbeiten (eigentlich fast alles) 85,00€ + Mwst.
VR3 = Karosserie- und Lackarbeiten 93,00€ + Mwst.

Bei Phaeton und Touareg ist der VR3 = 104€ + Mwst.
Bei Audi ist der höchste Satz VR3 für A8, Q7, A6 = 113€ + Mwst.

Die anderen Sätze habe ich nicht im Kopf. Deswegen mal die paar als Beispiele.

Ach ja, die Hütte ist immer voll !!!
Ist halt ne Gegend, wo alles teurer ist. Unter 12€/m² findet man keine Wohnung.

Mfg...

Großraum München oder Hamburg?

FFM.

Iss FFM jetzt auch schon so teuer??? Gut zu wissen. 😁

Gruss
Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Iss FFM jetzt auch schon so teuer??? Gut zu wissen. 😁

Gruss
Holger

bei uns in franken sind die sätze im vw haus auch so!😉und die bude ist imme rgut besucht

Ich arbeite ja nicht direkt in FfM. Wir sind im Taunus. Ca. 25km von FfM entfernt.
In Frankfurt sind die Sätze nicht so hoch.

hallo,
also bei mir hat das auch null gekostet,autohaus dincher,kleinblittersdorf.sehr zu empfehlen;-)

Zitat:

Original geschrieben von warlord01

hallo,
also bei mir hat das auch null gekostet,autohaus dincher,kleinblittersdorf.sehr zu empfehlen;-)

lol😁

nun fahren alle dahin😉

ne schmarrn, man muss nur immer die richtigen leute kennen, dann klappts auch

Deine Antwort