ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlerspeicher ausslesen - Was für ein Interface

Fehlerspeicher ausslesen - Was für ein Interface

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 15:58

Hallo,

ich habe einen Golf IV Bj.2004 2.0 . Was für ein Interface benötigt man um den Fehlerspeicher auszulesen ?

Welche Schnittstelle OBD2 nach ISO 9141-2 oder schon mit CAN-Bus ?

Wo bekommt man so etwas ? VAG.De kenne ich aber 349,- ist bissel zu teuer .

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei dir reicht noch ein KL interface, aber direkt beim Golf IV würde ich das originale nehmen, weil es probleme gab mit billig interfacen.

Hab 0 Probleme mit so einem billigen USB-Interface. Allerdings mag das Teil nur ziemlich alte VAG-Com-Versionen, was aber auch ziemlich wurscht ist. FS auslesen, Messwertblöcke angucken, STG umcodieren, alles kein Thema!

eben. zum fehlerauslesen und alles andere reichen auch die billigen scheissdinger von ebay. ich hab auch so eins. hat 30 tacken gekostet und funzt alles 1a

kannst halt nur ne vag com version 3111 oder so benutzen...

Ich habe einen Golf 4 Baujahr 98 Typ 1 J und möchte mir dafür ein Interface kaufen weiß aber nicht welches?

Ist das OBD oder OBDII?

Kann mir jemand was aus Ebay empfehlen sollte aber nicht mehr als 100 Euro kosten? (mit Link wäre nicht schlecht)

 

Möchte damit Fehlerspeicher auslesen Leistung und Beschleunigung messen usw.

 

Ich habe hier im Forum zwar schon viel darüber gelesen weiß aber trotzdem nicht was ich für mein Auto kaufen soll.

 

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

 

DANKE

 

Ich habe das hier:

E-bay Link

Kostet gerade mal 24,99 + 4,99 Versand.

Ich benutze es mit der Software VAG-COM 3.11

Edit: ist sogar Windows Vista kompatibel (ohne treiber zu installieren)

Es ist im grunde genommen auch nur ein USB auf COM Adapter

Schön das das Interface windows Vista unterstützt aber nicht das Vag-com 311. Der Golf IV ist kann nur durch Hersteller spezifische Diagnose ausgelesen werden, außer im Fahrzeugschein steht Benzin OBD.

Desweiteren um die kompletten Funktionen nutzen zu können muss die Software registriert werden, denn in der download Version stehen teilweise nur bis zu einem bestimmten Messwerteblock zu verfügung und man kann nicht alle Funktionen nutzen.

Ist das nun OBD oder OBDII

OBD

OBD II bringt nicht viel, kannst eh nur die Motorelektronik und das ESP auslesen und stellglieddiagnose machen.

Welche Geräte würdet ihr mir noch für 100 Euro empfehlen.

was ist zb mit kabeln+eigener software?

zb das hier?

 http://cgi.ebay.de/...rface-OBD2-VW-uvm-SOFTWARE_W0QQitemZ120199214053

ich würde dir ein original CAN VAG-COM Interface empfehlen.

Das brauchst du zwar noch nicht unbedingt, aber spätestens beim nächsten Wagen brauchst es und musst es eh kaufen.

Der Vorteil ist das du immer kostenlose Updates bekommst.

 

Wenn du dich dafür entscheidest kauf es bei PCI-Tuning, die haben einfach den besten Support.

Alternativ kannst es auch bei den Dieselschraubern kaufen, aber meine Erfahrungen sind das dort die deutschen Updates immer etwas länger dauern.

Der Support dort ist okay, aber bei weitem nicht so gut wie bei PCI-Tuning.

Im Bezug Diagnosegeräte gibt es welche für 30eur - 300eur. Jeder sollte sich vorher fragen was er alles auslesen und ändern will und demnach auch entscheiden wieviel ausgegeben werden soll.

Ich möchte beispielsweise nur allg. Fehlerspeicherdaten auslesen und diese löschen. Nebenbei noch ein paar echtzeitwerte anzeigen lassen. Hierfür reicht mir die 30eur Version.

Was das Argument von Software updates betrifft: Mein Auto stammt aus dem Jahr 98 und ich erwarte schon das auch alte software genug ausgereift ist :-)

Was meinst du mit Echtzeitwerten

Echtzeitwerte sind Messwerte die man aus dem Steuergerät auslesen kann, z.b Motordrehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlerspeicher ausslesen - Was für ein Interface