ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Scheinwerfer: Glühbirne ersetzen: Kosten? Nutzen?

Golf IV Scheinwerfer: Glühbirne ersetzen: Kosten? Nutzen?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:57

Hallo,

Ich ärgere mich, daß ich bei meinem Golf 4 ein genauso bescheidenes Licht wie bei meinem alten Golf 2 habe! Die Sichtweite ohne Fernlicht ist sehr sehr schlecht! ich war beim Lichttest: Alles ok, Die Lichtregelung ist ebenfalls ok. Nun stand heute ein Bericht in unserer Zeitung, daß man beim Auto ganz einfach spezielle Glühbirnen einsetzen kann, woduch das Licht um Längen besser werden soll. Das wäre ja beim alten Golf ein Klacks gewesen. Aber ich weiß, daß ein Glühbirnenwechsel vorne beim Golf 4 eine richtige aufwendige "OP" ist. Da muß ganz viel abgebaut werden, bevor man an die Lampe kommt. Und dazu muß die Kiste in die Werkstatt, weil man selber als Laie das nicht hinbekommt.

Hatte jemand von Euch schon mal seinen Golf 4 bezüglich eines Glühbirnenwechsels an den Scheinwerfern vorne in die Werkstatt gegeben?

Wenn ja, was in etwa würde der "Spaß" kosten?

Hat es (wenn es nicht nur Austausch defekter Glühbirnen, sondern besserer Glühbrinen war) etwas gebracht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Wencke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Als Birnen Phillips Blue Vision.

Aufwand auf der Fahrerseite, ca.5-10min

Aufwand auf der Beifaherseite, ca.5min

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:02

Echt??? Geht das doch so schnell?

Hast Du das selber eingebaut, oder war es die Werkstatt?

Gruß Wencke

Hab die Birnen selbes gewechselt.

Du mußt doch nur die Haube aufmachen und dann die Verkleidung der Scheinwerfer abmachen. Auf der Fahrerseite ist es sehr eng, weil dort die Baterie im Weg ist. Auf der Beifahrer sieht ist es noch einfacher.

Oder willst du die Scheinwerfer komplett Tauschen?

am 27. Januar 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Wencke

Echt??? Geht das doch so schnell?

Hast Du das selber eingebaut, oder war es die Werkstatt?

 

Gruß Wencke

 lol, werkstatt?

am 27. Januar 2008 um 14:07

"phillips extrem power" oder "osram night breaker"

sind die besten derzeit auf den markt erhätlichen leuchtmittel (h7 für golf-ablendlicht)

arbeitaufwand ohne werkstatt siehe zwei beiträge über meinem ;)

wegen sowas braucht man wirklich nicht in die werksatt zu fahren, nur für die korrekte einstellung, brauchst du ne werkstatt

Zu langsam :D

Zitat:

Original geschrieben von Wencke

Echt??? Geht das doch so schnell?

Hast Du das selber eingebaut, oder war es die Werkstatt?

Gruß Wencke

Habe auch Phillips, welche weiß ich gerade nicht. Ich finde das sich das Licht verbessert im Gegensatz zu irgendwelchen Funzeln.

Das wechseln geht wie oben gesagt schon schnell. Habe bei mir auch schon selbst gewechselt.

Fahrerseite musst du einfach mit nem Schraubenzieher die zwei ? Schrauben lösen, Deckel abziehen. Klammer lösen nächsten Deckel ab wieder Klammer lösen Lampe raus Klammer zu Deckel drauf klammer zu Deckel drauf Schrauben rein fertig :D

Beifahrerseite ist einfacher.

Klammer ab, Deckel ab, Klammer Birne ab und Birne raus und das ganze zurück. Äh sorry stecker abziehen darfst net vergessen ;)

Und schön darauf achten das du mit den Fingern nicht den Glaskolben der Birne antatscht. Sonst wars das mit langer lebensdauer.

Gruß Tom

am 27. Januar 2008 um 14:09

Hallo,

 

habs auch schon mehrfach selbst gemacht.

Beifahrerseite ist kein Problem, Fahrerseite etwas fummelig wegen der Batterie, aber wenn man die Klammern welche die Birnen halten gut erwicht ist es kein Problem denke ich. WErkstatt auf keinen Fall, kannste selbst machen ;).

 

Fahr im moment mit Phillips Blue Vision Ultra und bin vollkommen damit zufrieden. Sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn ist die Ausleuchtung sehr gut.

 

Gruß^^

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:10

Nein, ich will die Scheinwerfer nicht wechseln, sondern nur eine andere bessere Glühbirne einsetzen.

Aber genau beim Verkleidungsabmachen, werde ich totsicher scheitern...! Ich habe 2 linke Hände, und keine Ahnung von Autoinnenleben!

Ich muß die Kiste auf jeden Fall dafür zur Werkstatt bringen.

Im Fernsehen haben sie (damals war der Golf 4 noch neu) mal geschimpft, das VW da Mist gemacht hat. Das man eine defekte Glühbrine nur mit sehr viel Aufwand erneuern kann, weil man zig Sachen abbauen muß, um dranzukommen.

Deshalb würden mich ja die zu erwartenden Kosten so interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Wencke

Nein, ich will die Scheinwerfer nicht wechseln, sondern nur eine andere bessere Glühbirne einsetzen.

Aber genau beim Verkleidungsabmachen, werde ich totsicher scheitern...! Ich habe 2 linke Hände, und keine Ahnung von Autoinnenleben!

Ich muß die Kiste auf jeden Fall dafür zur Werkstatt bringen.

Im Fernsehen haben sie (damals war der Golf 4 noch neu) mal geschimpft, das VW da Mist gemacht hat. Das man eine defekte Glühbrine nur mit sehr viel Aufwand erneuern kann, weil man zig Sachen abbauen muß, um dranzukommen.

Deshalb würden mich ja die zu erwartenden Kosten so interessieren.

Ich habe noch weniger als Null Ahnung von sowas und habe es auch hinbekommen :D

und dann brauchst halt der obigen 10 min halt 15 ;) wirklich so schwer ist das nicht und fürs nächste mal bist dann gerüstet....

Tom

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

"phillips extrem power" oder

Naja alle drei Monate 45€ auszugeben is schon happig, hab schon 2 Sätze in meinem 4er über den Jordan geschickt.

Mein Fazit bis jetzt: Licht is OK. Jedoch die Haltbarkeit der Lampen fürn Arsch. Die Blue Vision ist genauso hell, und hält länger.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

"phillips extrem power" oder

Naja alle drei Monate 45€ auszugeben is schon happig, hab schon 2 Sätze in meinem 4er über den Jordan geschickt.

Mein Fazit bis jetzt: Licht is OK. Jedoch die Haltbarkeit der Lampen fürn Arsch. Die Blue Vision ist genauso hell, und hält länger.

Bei sowas würde ich der erste sein der die Funzeln reklamiert !!

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Naja alle drei Monate 45€ auszugeben is schon happig, hab schon 2 Sätze in meinem 4er über den Jordan geschickt.

Mein Fazit bis jetzt: Licht is OK. Jedoch die Haltbarkeit der Lampen fürn Arsch. Die Blue Vision ist genauso hell, und hält länger.

Bei sowas würde ich der erste sein der die Funzeln reklamiert !!

Soll ich alle drei Monate in den Laden gehen. Was soll ich den sagen? is gerade durchgebrannt? dann sagen die netten Herren, tut uns leid aber es ist ein Verschleißteil. Zack bum dann stehste da.

Hinzu kommt das ich da kein Stammkunde sein will ;)

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:21

In dem Zeitungsbericht schrieben sie übrigens das die Glühbirne eine Halogenlampe "extreme Power" sei. Es gäbe sie in H4 und H7, was in die meisten Autotypen passen würde.

Gruß Wencke

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

 

Bei sowas würde ich der erste sein der die Funzeln reklamiert !!

Soll ich alle drei Monate in den Laden gehen. Was soll ich den sagen? is gerade durchgebrannt? dann sagen die netten Herren, tut uns leid aber es ist ein Verschleißteil. Zack bum dann stehste da.

Hinzu kommt das ich da kein Stammkunde sein will ;)

Also ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann.

Also es entweder wechselt du auf andere Birnen ;) oder du schreibst Phillips mal an weswegen die Lampen nach 3 Monaten schon kaputt sind ??

Es ist völlig normal das der Händler erstmal auf blöd macht. Meistens wirkt es ja :D

Klar ist es Verschleißteil, würde ich nicht auf mir sitzen lassen und denen das Ding zurück bringen. Wie gesagt einfach mal beim Hersteller nachfragen, daraufhinweisen das die kaputt gegangen sind nach 3 Monaten, du auch gewillt bist den Hersteller zu wechseln und eigentlich die Phillips wegen Ihres langen lebens gekauft hast.

Und dann mal sehen was die sagen.

Tom

P.S. habe eben auf http://www.xp-lamp.com/index.php?lc=de eine Mail an die genau mit dem Thema der defekten Lampen geschickt. Mal sehen was die sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Scheinwerfer: Glühbirne ersetzen: Kosten? Nutzen?