ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA und Tempomat Nachrüstung kosten??

MFA und Tempomat Nachrüstung kosten??

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:03

hat schon jemand beim Golf IV Tempomat und MFA nachrüstenlassen??

was kostet sowas bei VW??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei Tempomat kommts drauf an ob das Auto schon E-Gas hat oder nicht. Da ist der Aufwand sehr verschieden. MFA muss halt das Kombiinstrument neu was einiges kostet. Und dann noch Arbeitsleistung dazu. Lieber das Zeug gebraucht beim Schrotti holen und selber einbauen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:07

E-Gas hat er noch nicht aber soll noch Nachgerüstet werden.

Zahlt mann dann auch weniger Stern wenn man E-Gas fährt auser jetzt an der Tanke??

am 14. Februar 2008 um 13:18

Ich glaub mit E-gas ist hier das elektronische Gaspedal gemeint. Is bei allen Dieseln so, glaube ich. Wenn du dieses E-gas hast, dann braucht man nur lenkrad rausnehmen, neuen tempomat hebel ran, aktivieren lassen fertig. Tempomat kostet 70 euro bei www.kufatec.de. Beim Benziner ist der aufwand ein bisschen höher.

Bei mfa kommt es darauf an, ob das auto CAN hat oder nicht. Die ohne CAN sind sehr gefragt und kosten um die 300 euro.

Zudem muss der kilometerstand unter 100km oder so sein, damit der auf den km stand deines autos zu programmieren.

wird um die 400 euro kosten, schätze ich mal.

bis dann

Mit E-Gas wird gemeinst das die Drosselklappe nicht mehr per Seilzug (kann man so nennen oder?) geöffnet/geschlossen wird sondern per Stellmotor, wodurch der Seilzug entfällt und nur noch ein Kabel zur Drosselklappe führt.

 

EDIT: zuuuu langsam :D

Einige Benziner haben auch E-Gas, der 1.8T z.b.. Also meiner zumindest, denke die anderen auch.

Lasse jetzt auch Tempomat nachrüsten. Ist ja mit E-Gas relativ wenig Aufwand.

MFG

Markus

am 14. Februar 2008 um 13:23

Richtig.

aufwand ist sehr gering.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle benziner n E-gas haben. Hat der 1.4er E-Gas?

aber ich hab ein diesel, deshalb weiss ich es nicht so genau.

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:38

Wollte das wenn beim 1,6 Benziner BJ 2000 machen lassen hat noch keine 100km

was soll CAN sein??

am 14. Februar 2008 um 13:40

wie gesagt www.kufatec.de. wenn man will bauen die einem das auch noch ein. also einfach mal reinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Stroffi

Richtig.

aufwand ist sehr gering.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle benziner n E-gas haben. Hat der 1.4er E-Gas?

aber ich hab ein diesel, deshalb weiss ich es nicht so genau.

Servus,

ja auch beim 1,4er gab es E-Gas ab einem bestimmten BJ.

Meiner ist BJ 01.2002 und ich hab E-Gas

Bin auch am überlegen ob ich Tempomat nachrüste.

Vielleicht kann mir einer mal eine Einbauanleitung geben, die detalliert aufgebaut ist!

MFG

Zeng

Zitat:

Original geschrieben von assnmacher83

Wollte das wenn beim 1,6 Benziner BJ 2000 machen lassen hat noch keine 100km

was soll CAN sein??

CAN ist Controller Area Network siehe hier eine Datenkommunikation zwischen den einzelnen Steuergeräten. Ein Golf von 2000 hat das glaube noch nicht. E-Gas ist das Elektronische Gaspedal und Drosselklappe mit Stellmotor. Bei Seilzuggas ging der Tempomat, beim Golf 3 zumindest mit Unterdruck und einem Ansteller der das Gaspedal drückt. Viel technischer Aufwand das nachzurüsten. Denke mal beim Golf 4 ohne E-Gas ist das auch so. Tacho kann legal nur ein neuer mit unter 100 km nach oben auf einen km Stand eingestellt werden. Wenn ohne CAN muss dazu auch noch eine Leitung zum Motorsteuergerät gezogen werden für den Verbrauch.

am 14. Februar 2008 um 18:54

habe bei meinem 1,4rer bj 01 auch egas

habe mir ne mittlere mfa nachgerüstet dazu dann gleich den tempomat

alles in allem hats mich ca 350-400 euro gekostet (mfa, gra hebel, kufatec kabel, fahtkosten etc)

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

habe bei meinem 1,4rer bj 01 auch egas

habe mir ne mittlere mfa nachgerüstet dazu dann gleich den tempomat

alles in allem hats mich ca 350-400 euro gekostet (mfa, gra hebel, kufatec kabel, fahtkosten etc)

wo hast du das machen lassen?

Was hattest du vorher für ne Ausstattung?

Hab Edition ohne weitere Extras außer Radio Beta und 6fach Wechsler, bin hin und her gerissen, weil ich auch gern MFA und GRA hätte...

Aber brauch man sonst noch irgendwelche Dinge als Voraussetzung?

Hallo,

ich habe das beim Golf IV PDI 12/2002 von meinem Sohn auch vor. Der Freundliche will dafür 270,-€ haben.

MFG

Martin

am 15. Februar 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von co.

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

habe bei meinem 1,4rer bj 01 auch egas

habe mir ne mittlere mfa nachgerüstet dazu dann gleich den tempomat

alles in allem hats mich ca 350-400 euro gekostet (mfa, gra hebel, kufatec kabel, fahtkosten etc)

wo hast du das machen lassen?

Was hattest du vorher für ne Ausstattung?

Hab Edition ohne weitere Extras außer Radio Beta und 6fach Wechsler, bin hin und her gerissen, weil ich auch gern MFA und GRA hätte...

Aber brauch man sonst noch irgendwelche Dinge als Voraussetzung?

@ co. ich habe auch nen edition ;-)

nein du brauchst keine weiteren dinge dafür ausser das zeugs was du eingebaut haben willst nd ne fachwerkstatt die dir das macht, weil du selber nicht an den airbag darfst.

@heuberg für was will der freundliche 270 euro haben? denke mal für gra nachrüsten oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA und Tempomat Nachrüstung kosten??