Was kostet ein Ölwechsel beim VW Vertragshändler??
Hallo Leute,
sry für ein (mal wieder) Ölthread... Ich habe heute bei VW wegen einem Ölservice angefragt zwecks Preis. Wenn ich das Öl selbst mitbringe, kostet der Wechsel inkl. Filter usw. trotzdem 100€?! Ist das normal oder ein Wucherpreis?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Forster007 schrieb am 6. November 2016 um 23:37:20 Uhr:
Kommt drauf an, was du für Öl drin hast. Ob longlife oder normal. Bei longlife sind es alle 2 Jahre oder 30000. Bei normalen halbiert.
Diese Aussage ist falsch!
Bei LL (QG1) sagt dir deine MFA, wann du zum nächsten Service kommen sollst, das liegt dann irgendwo zwischen 15.000 km / 1 Jahr und max. 30.000 km / 2 Jahre
86 Antworten
Der Preis ist sehr gut.
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 10. November 2016 um 12:59:53 Uhr:
Soooo, danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten!!! Ich war jetzt bei einem anderen VW-Händler in meiner Umgebung (Magdeburg). Dieser will für einen Intervallservice (Ölwechsel) 53€ haben wenn ich das Öl selbst mitbringe... Ein Inspektionsservice inkl. Intervallservice würde 150€ kosten wenn ich das Öl selbst mitbringe. Das ist doch mal ein richtig guter Preis, oder?!
Sind die 53,-€ netto oder brutto? Bei netto würde es ja genau dem aktuellen Angebot für den LL-Intervallservice, 65,-€, entsprechen.
Nein, das ist bereits brutto. Ich habe habe mal den Teil aus dem Kostenvoranschlag ausgeschnitten (siehe Bild).
Sehr guter Preis wie ich finde...
Inkl. Filter und Schraube ist das ein Mega-Preis. Man sieht, es muss nicht immer ATU sein.😁
Ähnliche Themen
Ja finde ich auch. Es gibt in Magdeburg viele VW Vertragspartner... Und bei diesem war ich noch nie. Wir haben vor 4 Tagen dort ein Auto für meine Freundin gekauft und da dachte ich, dass ich mir ja mal ein Angebot für mein Auto machen lassen könnte... Und es hat sich gelohnt. Und ganz ehrlich: gute 80 euro für einen ölwechsel beim Vertragspartner ist billiger als bei sehr vielen freien Werkstätten!
Einfach toll
Ich habe meinen Golf vorhin vom Inspektionsservice mit Intervallservice abgeholt vom VW Vertragspartner. Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter, Öl mit Filter usw. Teile selbst angeliefert und auch 150€ brutto bezahlt. Ist allerdings auf dem Land, der Stundenlohn liegt bei 66€ netto.
Als Vergleich: Für einen Liter Öl müsste ich knapp 22€ bezahlen und hätte ich keine Teile angeliefert würde sich die Rechnung auf 350€ belaufen (bei 4,3l Öl).
22€ je Liter Öl sind aber auch günstig, mein 😉 verlangt 28€ netto.
Zum Glück hat der kein Problem mit angeliefertem Öl.
Ja 28 netto will der Händler bei mir auch haben. Ist schon Wahnsinn, dass man für diesen Preis im Internet 5 Liter bekommt.
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 11. November 2016 um 17:47:08 Uhr:
Ist schon Wahnsinn, dass man für diesen Preis im Internet 5 Liter bekommt.
Wahnsinn ist, was der Händler - der mehrere Fässer im Jahr abnimmt - für den Liter zahlt und was er dir im Gegenzug auf die Rechnung setzt....
Mein letzter Ölservice bei VW inkl Filter und Öl war ca. 160€, in der freien zahle ich seitdem Wechsel nur ca. 85€ und der überlebt auch.
ich verkaufs für rund 10 € , VW 28-35 €
ich kaufe es für exakt 4,25 €, beste was es gibt.
Zitat:
Wer sein Öl selber mitbringt der zählt dann eben horrente Entsorgungskosten
Meiner will 10 € für Altölentsorgung. Aber obwohl ich das Öl mitbringen darf (Longlife 5W30), soll es 164 € kosten. So sagte es die Dame an der Annahme. ??
Ein klassischer VW Schnapper