ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was kostet ein Ölwechsel beim VW Vertragshändler??

Was kostet ein Ölwechsel beim VW Vertragshändler??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2016 um 20:30

Hallo Leute,

sry für ein (mal wieder) Ölthread... Ich habe heute bei VW wegen einem Ölservice angefragt zwecks Preis. Wenn ich das Öl selbst mitbringe, kostet der Wechsel inkl. Filter usw. trotzdem 100€?! Ist das normal oder ein Wucherpreis?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. November 2016 um 23:37:20 Uhr:

Kommt drauf an, was du für Öl drin hast. Ob longlife oder normal. Bei longlife sind es alle 2 Jahre oder 30000. Bei normalen halbiert.

Diese Aussage ist falsch!

Bei LL (QG1) sagt dir deine MFA, wann du zum nächsten Service kommen sollst, das liegt dann irgendwo zwischen 15.000 km / 1 Jahr und max. 30.000 km / 2 Jahre

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich finde das günstig. Mein freier Dorfschmied nimmt schon 120€ inkl. Plörr-Bräu ohne Herstellerfreigabe. Die VW-Häuser hier lassen sich auf mitgebrachtes Öl nicht ein, Preis 200-250€.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. November 2016 um 21:48:40 Uhr:

... Die VW-Häuser hier lassen sich auf mitgebrachtes Öl nicht ein,...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mein Öl selbst mitgebracht (versiegeltes 5 Liter Gebinde) und für den "kleinen" Service beim :) weniger als 100.- bezahlt. Gruß

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. November 2016 um 21:30:07 Uhr:

Hallo Leute,

sry für ein (mal wieder) Ölthread... Ich habe heute bei VW wegen einem Ölservice angefragt zwecks Preis. Wenn ich das Öl selbst mitbringe, kostet der Wechsel inkl. Filter usw. trotzdem 100€?! Ist das normal oder ein Wucherpreis?

.

Ich halte 100 € für teuer, aber längst kein Wucher.

20 Minuten Zeitaufwand mit 100 € zu berechnen ist kein feiner Stil, daher habe ich, an meinem 5er bereits nach 2 Jahren, den Service in die eigene Hand gelegt. Bleibt ein guter Stundenlohn über.

Wer sein Öl selber mitbringt der zählt dann eben horrente Entsorgungskosten

Zitat:

@hellakopf schrieb am 4. November 2016 um 21:57:49 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. November 2016 um 21:48:40 Uhr:

... Die VW-Häuser hier lassen sich auf mitgebrachtes Öl nicht ein,...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mein Öl selbst mitgebracht (versiegeltes 5 Liter Gebinde) und für den "kleinen" Service beim :) weniger als 100.- bezahlt. Gruß

Woher weisst Du denn wo ich wohne und welcher ist der mit den günstigen Preisen ? ;)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. November 2016 um 22:05:24 Uhr:

 

... Ich halte 100 € für teuer, aber längst kein Wucher.

20 Minuten Zeitaufwand mit 100 € zu berechnen ist kein feiner Stil, daher habe ich, an meinem 5er bereits nach 2 Jahren, den Service in die eigene Hand gelegt. Bleibt ein guter Stundenlohn über.

Wegen der noch vorhandenen Garantieverlängerung hatte ich keine andere Wahl ;-)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. November 2016 um 22:14:58 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 4. November 2016 um 21:57:49 Uhr:

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mein Öl selbst mitgebracht (versiegeltes 5 Liter Gebinde) und für den "kleinen" Service beim :) weniger als 100.- bezahlt. Gruß

Woher weisst Du denn wo ich wohne und welcher ist der mit den günstigen Preisen ? ;)

Die PLZ "meines" :) lautet: 59348. Gruß

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. November 2016 um 21:30:07 Uhr:

Hallo Leute,

..... Wenn ich das Öl selbst mitbringe, kostet der Wechsel inkl. Filter usw. trotzdem 100€?! Ist das normal oder ein Wucherpreis?

Seit Monaten, auch im aktuellen Flyer, wird der LL-Intervallservice für 65,-€ plus Material angeboten. Einfach danach fragen.

am 4. November 2016 um 23:27

Da kostet das Öl dann 30 € pro Liter oder mehr

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. November 2016 um 21:30:07 Uhr:

Wenn ich das Öl selbst mitbringe, kostet der Wechsel inkl. Filter usw. trotzdem 100€?! Ist das normal oder ein Wucherpreis?

Mein VW-Vertragshändler ist da weit gnädiger: ohne Filter und bei mitgebrachtem Öl lag die Rechnung der Werkstatt bei genau €10,-- mit Steuer, nach Diskont von 11 Cent. Da ich mein Öl alle 7.500 km wechseln lasse, wurde im letzten Juli auf Filterwechsel verzichtet.

Der zehnfache Preis würde mich dann doch stören, auch wenn ich dafür im Gegenzug deutsche Gründlichkeit beim Ölwechsel erhalte. :)

Zitat:

@theilem schrieb am 5. November 2016 um 00:27:50 Uhr:

Da kostet das Öl dann 30 € pro Liter oder mehr

Wieso das denn? Ich bringe mein Öl mit und zahle die 65,-€.

Zitat:

@robero schrieb am 4. November 2016 um 22:09:40 Uhr:

Wer sein Öl selber mitbringt der zählt dann eben horrente Entsorgungskosten

Welche Entsorgungskosten.....? :confused:

Es entstehen keine Entsorgungskosten, im Gegenteil, die Werkstätten bekommen Geld für das Altöl!

Zum Bsp. hier....

Ich fasse dann mal zusammen, ich bezahle die 65,-€ plus Material, bringe das Öl mit und zahle auch keine Entsorgung des Altöls.:p

Und wenn das jemand tun soll, dann sollte er seinen Freundlichen wechseln.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. November 2016 um 21:48:40 Uhr:

[.....] Die VW-Häuser hier lassen sich auf mitgebrachtes Öl nicht ein, Preis 200-250€.

Wenn du darauf bestehen würdest, ein Öl nach deiner Wahl zu fahren, zum Bsp. das Addinol, würden die VW-Häuser diese von dir gewünschte Öl besorgen, oder wollen die dir vorschreiben nur das Öl zu fahren, welches sie im Sortiment haben? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was kostet ein Ölwechsel beim VW Vertragshändler??