ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?

Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. April 2022 um 10:56

Hallo ,mich würde mal interessieren was Ihr in Zukunft fahren werdet ,bleibt Ihr bei Audi oder wechselt Ihr ?

Momentan ist es ja mehr als schwierig ein gutes Fahrzeug zu bekommen ,aber viele sind irgendwann im Zugzwang weil Vario /Leasing auslaufen bzw. das Auto einfach weg muß .

Für mich gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zu wechseln /klagen ,allerdings bin ich sowas wie ein

Süchtiger der ständig nach neuem sucht .

Ich ringe schon wieder seid längerem mit dem Thema (eigentlich geht das immer los wenn man den neuen wieder ein paar Monate /Jahre hat und sich vergleicht) .

Bisher hänge ich zwischen A4 Avant / A6 Avant Q3 /Q5 und alles wenigstens in S Line .

Bei BMW zu 3er / 5er / X3

Skoda Oktavia /Superb Kombis

Eigentlich alles in Richtung 2 l / 3 l Hubraum ab minimal 190 - 330 PS ,Verbrauch und Versicherrung spielen überhaupt keine Rolle ,bis zu einem Jahr alt /höchstens 15000 km runter .

Auf keinen Fall ein E Fahrzeug .

Danke

Ähnliche Themen
198 Antworten
am 30. April 2022 um 17:46

mein nächster wird wohl eher ein RS4 oder RS5 wann weiß ich noch nicht, da der S4 noch gut in Schuss ist.

Ich bin mit meinem A4, von der Reaktionsschwäche beim spontanen Gasgeben mal abgesehen, sehr zufrieden und hoffe ihn noch eine Weile fahren zu können.

Sollte das einmal nicht der Fall sein, wird es mit Sicherheit kein reiner Verbrenner mehr werden. Mich stört es jetzt schon, dass ich für kurze Strecken, die aber ein Auto benötigen (Wasserkästen holen etc.) einen 6 Zylinder Diesel anschmeißen muss. Dafür sind die PlugIn-Hybride perfekt. Für die regelmäßigen langen Strecken (600km +) ist mir die Reichweite der heutigen eAutos noch zu kurz.

Da ich mir ein Auto aber wegen des extremen Wertverlustes am Tag der ersten Zulassung garantiert nie neu kaufen würde, kommt nur das in Frage, was so ca. 2-3 Jahre vorher verkauft wurde. Und da Audi keinen hybriden A4 verkaufen möchte, wird das nächste Auto recht sicher kein A4 mehr. Vielleicht noch ein A6 TFSI e als Hybrid - hier stört mich aber die Touchbedienung. Ggf. ein BMW 330e oder ein 530e, da die Kofferräume durch die Batterie etwas kleiner werden. Die neue C-Klasse mit elektrischen Reichweiten von 100km finde ich auch ganz interessant, bin aber kein Mercedes-Fan.

ich glaube ich kaufe mir nach dem B9 irgendeinen KIA oder Scoda superb oder Volvo, wie jemand hier schon gesagt hat, Image ist mir mit ü30 egal und ich will maximal Auto für mein geld. BMW, Audi und Mercedes sind es mir einfach nicht mehr wert.

den B9 hab ich jetzt über 2 Jahre und noch 3 Jahre werde ich ihn wahrscheinlich behalten.

E-auto auch keine Option in der Großstadt im Mehrfamilienhaus.

Ich hoffe den staatlich geförderte E-Auto Wahnsinn aussitzen zu können und das sich Wasserstoff und als Übergang E-Fuells trotz aller unnötigen Wiederstände doch etablierten.

Nicht falsch verstehen, E-Auto als Teil der Lösung des Umweltproblems ist ok, aber doch bitte nicht als Alleinlösung! Für mich völlig unverständlich das andere Techniken mit Potenzial politisch geblockt werden, es sollten doch alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

 

Vom Fahrprofil wäre ein Diesel-Hybrid für mich sinnvoll, leider gibt es kaum Möglichkeiten außer Benz.

 

Was also machen? Mein B9 3l-Tdi Allroad, bewusst als VFL gekauft wegen noch keinen Touchscreen-Gelumpe, wird wohl vorerst mein letzter Audi sein. Trotz aller Mängel wie Bremsfading bei Starkregen, eingerissen Lederteilen, verfärbende Zierleisten und klappern aus dem Tachoberreich, was 6(!) verschiedene Werkstätten nicht abstellen konnten, werde ich wohl den Allroad so lange wie möglich weiterfahren.

 

Wenn ich neu orientieren müsste würde ich wohl bei BMW landen, dort ist der Touchscreen-Wahnsinn noch nicht vollständig eingezogen. Der 4er Grand Coupe reizt schon sehr. Vernünftiger wäre für mich der 3er Kombi, wobei Vernunftauto eigentlich der Skoda Superb wäre.

Den Aerton Shooting Brake finde ich auch toll, aber der ist wirklich Sinnbild eines völlig überteuerten Autos....

Das Wort "Nachfolger" ist bei mir zwar nicht ganz treffend, da der A4 noch in der Familie ist, aber ich wollte weg von den unverschämten Preisen der sogenannten Premium-Kisten.

Beim Umschauen ohne Markenbrille bin ich dann beim Peugeot 508 gelandet.

Okay, wenn es ein Privatkauf gewesen wäre, weiß ich nicht, ob ich das so gemacht hätte, aber als Fahrzeug für die nächsten 2-3 Jahre kann man auch mal etwas ausprobieren. Und deshalb habe ich auch den Hybrid genommen.

Wie bei jedem Hersteller gibt´s Stärken und Schwächen, aber von der Optik und vom Innnenraum kann er locker mit dem A4 mithalten (meine Meinung). Außerdem hat er trotz Hybrid einen odentliche Koffenraum (nämlich den gleichen wie die Verbrenner), da übertrifft er sogar den Superb (Hybrid), vom A4-Kofferaum brauchen wir gar nicht anfangen. Das Konzept mit dem Tacho über dem Lenkrad ist anders, aber nicht schlechter.

Das Infotainment ist mit Touchscreen für mich nicht so gut wie Dreh/Drück, aber wer hat das heute noch...?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 15:24

Kurze Rückmeldung ,irgendwie gibt es überhaupt nichts auf dem Markt, außer massenweise Cupra in allen Variationen genauso Golf GTI .

Bin jahrelang einen B8 gefahren und im Grunde auch wirklich zufrieden gewesen. 177PS mit der Opa Automatik (Multitronic) war für unsere Bedürfnisse absolut ok und ausreichend. Ja, die teure 60TKM Durchsicht kann ich auch bestätigen - das treibt einem die Tränen in die Augen, aber der positive Schwangerschaftstest 2h später hat mir dann doch irgendwie den Tag gerettet :D

Nach B8 sollte es ein B9 oder Q5 werden - letztendlich habe ich mich mit dem Q5 durchgesetzt und auch meine Frau war nach anfänglicher Skepsis mittlerweile auch vom FY überzeugt. B9 und Q5 FY nehmen sich vom Innenraum und der Ausstattung nicht wirklich viel. Das Einzige, was irgendwie immer etwas genervt hat, waren die 190PS bei einem 1.8Tonnen SUV. War ok und man konnte prima im Verkehr mitschwimmen, aber manchmal „fehlte“ irgendwie etwas.

Demzufolge hatte ich immer wieder mal nach einem S4 oder SQ5 geschaut, ohne wirklich intensiv zu schauen.

Letztendlich purzelte dann ein tolles Angebot für einen SQ5 mit nahezu Vollausstattung rein und wir haben den 2.0 TDI durch einen SQ5 V6T ersetzt.

Jaja, das ist der SQ5 Benziner ohne die selbstredenden Auspuffrohre - bitte keine Kommentare dazu. :D

Warum ein SQ5 als Benziner ? Ganz ehrlich - so lange es noch geht und die Hersteller ab 2025/26 keine neuen Verbrennermodelle mehr entwickeln wollen. Der Benziner kostet natürlich mehr im Unterhalt, das S Modell sowieso, aber wir haben Spaß am Auto :)

Wäre ein passender S4 in ähnlicher bzw. nahezu identischer Ausstattung verfügbar gewesen, dann wäre es wohl auch ein S4 geworden.

am 10. Juli 2022 um 18:15

Gute Entscheidung, habe ja den gleichen Motor im "s4" b9 limo, der Q5 ist schon nice to have und wenn man was ziehen muss mit Hänger ist er auch gut.

Ich hab dann mal einen M340ix Touring bestellt... zur Zeit kann BMW scheinbar (noch/wieder?) liefern. Bin gespannt, ob er rechtzeitig zum Leasingende meines A4 da ist.

Alles Glaskugel-Leserei im Augenblick.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:50

Danke für eure Rückmeldung ,Super Fahrzeuge habt ihr euch ausgesucht (bin etwas neidisch :-) )

Fahrzeuge mit guter Ausstattung gibt es fast garnicht .

Hi ,ich werde morgen mal einen Cupra Formentor VZ 310 Ps Probefahren .

5Zylinder?

4. Motor aus dem Golf R

Der VZ5 hat was für mich! Ich mag 5Zylinder-Kult.

VZ 310 Ps ,der VZ5 hat 390 Ps oder waren es 380 ?

Jedenfalls ist der 310 Ps einfach Super ,mir gefällt er (der Spritverbrauch ist nicht ohne)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?