ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?

Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. April 2022 um 10:56

Hallo ,mich würde mal interessieren was Ihr in Zukunft fahren werdet ,bleibt Ihr bei Audi oder wechselt Ihr ?

Momentan ist es ja mehr als schwierig ein gutes Fahrzeug zu bekommen ,aber viele sind irgendwann im Zugzwang weil Vario /Leasing auslaufen bzw. das Auto einfach weg muß .

Für mich gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zu wechseln /klagen ,allerdings bin ich sowas wie ein

Süchtiger der ständig nach neuem sucht .

Ich ringe schon wieder seid längerem mit dem Thema (eigentlich geht das immer los wenn man den neuen wieder ein paar Monate /Jahre hat und sich vergleicht) .

Bisher hänge ich zwischen A4 Avant / A6 Avant Q3 /Q5 und alles wenigstens in S Line .

Bei BMW zu 3er / 5er / X3

Skoda Oktavia /Superb Kombis

Eigentlich alles in Richtung 2 l / 3 l Hubraum ab minimal 190 - 330 PS ,Verbrauch und Versicherrung spielen überhaupt keine Rolle ,bis zu einem Jahr alt /höchstens 15000 km runter .

Auf keinen Fall ein E Fahrzeug .

Danke

Ähnliche Themen
198 Antworten

Ist nur meine persönliche Sicht:

- Außen Design krampfhaft versucht "aufzuwerten" bzw. sportlicher wirken zu lassen. Chrom hier, Fakeblenden da, Wegfall der Seitenline

- "Klavierlack" im Innenraum, Touch Bedienung, kein abgeflachtes Lenkrad bei Assistentenpaket.

Dann waren da noch einige Dinge die entweder ganz gestrichen oder aufpreispflichtig wurden. Genaues kann ich da nicht mehr aufzählen, ist ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Viele Jahre A4,

B5 - B6 - B7 - B8 - B9

Aber nun ist Schluss, mein Vertrag läuft Anfang nächsten Jahres aus. War mein letzter Audi !

Das leichte wackeln im Stand haben die nie richtig ernst genommen und unter "Stand der Technik" abgestempelt.

Selbst der Kundenservices von Audi schrieb, "Dann müssen sie die Marke wechseln". Die Antwort war für mich der Knackpunkt.

60000er Services, wollten alle Bremsen erneuern. Macht dann bitte 1800€ !!!

KFZ Meister in der Familie, Scheiben noch in Ordnung. Beläge hinten und vorn mit ihm in 1,5 Stunden gewechselt.

Ich werde in Richtung 3er BMW gehen.

Bei mir wird es ein Volvo V60 plug in hybrid.

Ich bin eigentlich ein absoluter Audi-Fan, doch was Audi sich mit dem B9 FL erlaubt hat, speziell beim MIB3 ist nicht tragbar. Nach knapp 2,5 Jahren und gefühlten 1000 Werkstattbesuchen funktioniert das System immer noch nicht vernünftig. Mittlerweile habe ich aufgegeben. Im November sind die drei Jahre rum und ich habe jetzt schon Mitleid mit dem zukünftigen Besitzer.

Jenauso iss et. Bin vom "Vorsprung durch Technik" völlig enttäuscht.

Komme mir vor wie ein Beta-Tester.

Guten Tag zusammen,

ich finde die Frage, "was kommt nach eurem A4 B9" eigentlich recht spannend. Wobei ich differenziere zwischen:

Ist es wirklich EURER A4 oder der des Arbeitgebers; letzteres hatte ich ja Jahrzehnte lang und da durfte ich alle 2/3 Jahre neu bestellen, so dass ein wenig Abwechselung hier und dort ganz nett war, da man (Frau) ohnehin nicht dafür bezahlte.

Situation heute: Mein privater 2.0 TDI Quattro, der in 2019 noch neu UVP 60.900 kostete, wird jetzt drei Jahre alt, hat mal gerade 15.000 gelaufen und präsentiert sich wie neu. Verkaufte ich das Auto heute - berücksichtigt die Tatsache, dass es gerade gutes Geld für komplett ausgestattete PKW gibt - dann bekäme ich vielleicht 33.000,- Euro.

Nun bin ich ich sehr Auto-affin und liebe auch das Neue, egal, ob es sinnvoll erscheint oder nicht.

"Etwas bipolar" gestrickt, bin ich mal auf dem Energie-Trip, liebe aber auch das "Sportliche".

Die letzten Wochen waren daher geprägt vom SICH UMSCHAUEN.

Lange Rede, kurzer Sinn und nur meine persönlichen Gedanken:

Das Konzept von Toyota (Hybrid ohne Steckdose) fand ich schon immer gut und ich mag den Corolla in der GR Version. Probe gefahren und festgestellt, ja schönes Auto, fährt sich super, Verbrauch um die 5 - 6 Liter.

Kostet regulär in Komplettausstattung ca. 38.000,- und inkl. Rabatt wäre das beim VK des Audi eine Nullnummer.

Nun die Bipolarität:

Ebenfalls gefahren Audi A3 Sportback als RS3, weil ich den Motor seit jeher liebe und gerade gestern Porsche 718.

Beide Autos kosteten mich brutto ca. 70.000,- Euro, wobei ich die Serienausstattung eines 718 schon als "sehr bedenklich" einstufe. Klar ist das ein Porsche, aber serienmäßig nicht mal die banalste Einparkhilfe?

ABER:

Es ist im Prinzip wie so oft - das Neue ist im Prinzip so lange spannend, wie es neu ist und nach 14 Tagen RS3 oder Porsche 718 ...

Oder anders formuliert: Ich war nach jeder Probefahrt in den letzten zwei Monaten dann doch wieder froh, in meinem Audi zu sitzen. Der hat alle Assistenten, ich sitze irre bequem, muss nicht zum "kratzerfreien" Ein- und Aussteigen meine Schuhe ausziehen (Porsche 718), muss auch nur alle zwei Jahre zur Inspektion und so, wie das Ding bewegt und gepflegt wird, hält der ewig. Zudem haben sich die 245er Allwetterreifen in Verbindung mit dem Quattro Antrieb sehr bewährt.

Elektroauto:

Audi E-TRON RS oder auch den großen POLESTAR finde ich super schön. Zum Tesla 3 habe ich mich schon geäußert. Ich denke jedoch, dass die gesamte Technologie in den nächsten 5 Jahren noch gewaltige Entwicklungen im Bereich Batterie/Akku nach sich zieht und darum würde ich hier eher abwarten.

Fazit:

So gerne, wie ich auch hin und wieder mal etwas Neues hätte - mein "Brot und Butter Audi" kann eigentlich alles. Ich könnte mich jetzt mit meiner Tochter reinsetzen und wir führen durch von HH nach M...und kämen zügig und entspannt an. Zudem wird er wohl ewig halten.

Als Frau: Villeicht wie so ein Mann, der nach 25 Jahren Ehe mal kurz das Abenteuer sucht, dann aber wehmütig zurückkehrt, um zu konstatieren, dass das, was man hat eigentlich ziemlich gut ist.

Und zum Finanziellen: Jetzt binnen drei Jahren als Privatfrau 25.000 Euro verbrennen? Und der BC zeigt im Langzeitmodus (fahre nur im Dynamic Modus + DSG auf S) 6,1 Liter Diesel auf 100 KM.

Hier in Blankenese sagen die Alten: Haben kommt von Halten - und ich werde den Audi weiter fahren...weil unter rationalen Gesichtspunkten nicht anderes einen Sinn ergäbe.

Leonie

P.S. Zum Thema Bipolarität, da mein Papa letztens fragte, "liebste Tochter, welches Auto bereitete dir am meisten Spaß"...ich musste nicht lange überlgen...die damals nagelneue orange Ente zum Studium.

Kann ich nur unterschreiben. Aktuell gibt es da für mich wenig besseres. Ich hatte ja im S4 TDI Bereich geschrieben, dass ich mal zum Vergleich einen M340d gefahren bin. Und was soll ich sagen - ich bin einfach mit dem B9 zufrieden und war teils enttäuscht von dem BMW.

Die Assistenten, der Komfort und das Gesamtpaket passt für mich einfach. Wenn dann gibts für mich danach nur den B10 als PHEV oder den Sportback vom PPE. Den find ich nämlich sehr scharf - und bei 500-600 km elektrischer Reichweite, könnte ich mich auch hinreißen lassen.

Bis dahin habe ich vermutlich noch viel Freude mit meinem S4.

Die 500-600Km sind nur leider bei normaler Nutzung noch in weiter Ferne.

Zitat:

@Courghan schrieb am 23. April 2022 um 06:02:11 Uhr:

Die 500-600Km sind nur leider bei normaler Nutzung noch in weiter Ferne.

Ich Spruch ja auch vom PPE - der hat wohl eine über 100kwh Batterie und dürfte sich durch den günstigen CW Wert zwischen 20-30 kWh pro 100 km einpegeln. Und mit dem Nachladen mit 250kw - das gefällt mir, sofern es funktioniert.

die Benzin und Diesel preise Explodieren. Strom wird auch immer teurer

dann kaufe ich mir den hier

das ist die Zukunft

1

Da hast du aber das Problem, dass zur Zeit keine Winterreifen verfügbar sind. Also je nachdem wo du wohnst eine gefährliche Sache.

 

Schönes WE

Und Futter für die Tiere wird auch immer teurer :D

am 23. April 2022 um 17:38

..warte schon bereits seit 9 Monaten auf den rs3. Und diesen plane ich nun nach 6 Jahren A4 B9 für 8-9 Jahre zu fahren..

Heute die Info bekommen, der Passat ist da, wird am 16.05. übernommen

Diesel, 200 PS, Allrad, Eleganz usw.

Nach meinem A4 B9 VFL, was bisher mein bestes Fahrzeug war und ich gerne aus dem Leasing übernommen hätte, kommt nun ein Q4. Nur wann er kommen wird kann mir Audi nicht sagen.

Die Trennung vom A4 wird mir nicht leicht fallen. Alles wirkt wie neu. Bisher außer Reifen und Rückrufaktionen musste nichts getauscht werden.

A4 S Line

Falls mir nicht zufällig irgendwann ein optisch genauso wie unser A4 aussehender mindestens genauso ausgestatteter S4 Benziner mit auch noch passender Laufleistung von 2018 über den Weg fährt fahren wir den A4 noch ewig weiter : )

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?