ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?

Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:47

Moin zusammen, da ich schon seid guten 2 Monaten FORSCAN habe möchte ich erstmal mitteilen was ich bis heute codiert habe bei meinem: Boot Animation verändert, Zusätzliche Einstellungen freigeschaltet, ÖL Kilometer & Rest Tage Anzeige im BC, Geschwindigkeit Anzeige im Navi Bildschirm, Ford Performance Screen im BC, Türen ab 20KMH Automatisch schließen und zur guter letzt Batterie Target SOC auf 90/95% und in meinem Fall Batterie Normal & Factory auf Typ 35 (2323 im ASBuild nur bei 70Ah 700a oder 70Ah 720a) eingestellt. Funktioniert alles sehr einfach innerhalb paar Minuten und bewirkt vieles ;). Ich und bestimmt viele andere würden gerne wissen was man alles noch so Freischalten könnte bei dem Focus MK4. Wäre cool wenn wir aus diesem Beitrag, uns Tipps über Forscan geben würden.

Ähnliche Themen
185 Antworten

Morgen

Ich habe mal was gelesen, das man das automatische Fernlicht programmieren kann, hat dies schon wer gemacht?

Was willst du denn machen?

Das zwischen Abblend und Fernlicht, je nach Verkehrslage selbst umschalter

Ohne Kamera wird es nicht gehen.

Hast du eine drin?

Kamera ist vorhanden.

Verkehrszeichenerkennung mit 2 Zeichen, Spurhaltesystem ist auch vorhanden, diese laufen doch über die Kamera

Guten Morgen!

eine Kurze frage... weiss einer wieder man die Klangoptimierung der Soundanlage codieren kann die auch von conversmod angeboten wird?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 13:54

@WiEcZo Empfehle es jedem eine Klangoptimierung zu machen. Bass in allen 4 Türen, die Anlage ist viel Lauter und ebenfalls der Klang ist ein Tick besser.

 

24. EQ Sound Optimierung -> ACM MODULE -> EQ Setting -> 0 auswählen -> Write

Danke werde ich morgen Mal testen

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:54:02 Uhr:

@WiEcZo Empfehle es jedem eine Klangoptimierung zu machen. Bass in allen 4 Türen, die Anlage ist viel Lauter und ebenfalls der Klang ist ein Tick besser.

 

24. EQ Sound Optimierung -> ACM MODULE -> EQ Setting -> 0 auswählen -> Write

Was sollte einen Hersteller veranlassen den Klang seiner Musikanlage extra auf schlecht zu stellen?

Oder überhaupt eine Möglichkeit einzuprogramieren gut und schlecht?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 15:45

@Kater Mo Das verstehe ich selber nicht, aber durch Sound Optimierung wird der Klang deutlich besser und bassiger.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 24. Dezember 2023 um 16:45:11 Uhr:

@Kater Mo Das verstehe ich selber nicht, aber durch Sound Optimierung wird der Klang deutlich besser und bassiger.

Dann liegt es warscheinlich daran das der Deutsche überwiegend lieber die Musik in schlechterer Qualität hört als in anderen Ländern, wo dann die 2. Einstellung gemacht wird.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:54:02 Uhr:

@WiEcZo Empfehle es jedem eine Klangoptimierung zu machen. Bass in allen 4 Türen, die Anlage ist viel Lauter und ebenfalls der Klang ist ein Tick besser.

24. EQ Sound Optimierung -> ACM MODULE -> EQ Setting -> 0 auswählen -> Write

Also Codieren auf 0 sorgt dafür das die DSP Einstellungen bei mir im Sync verschwinden... bei 1 sind Sie da...

Zitat:

@WiEcZo schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:12:59 Uhr:

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:54:02 Uhr:

@WiEcZo Empfehle es jedem eine Klangoptimierung zu machen. Bass in allen 4 Türen, die Anlage ist viel Lauter und ebenfalls der Klang ist ein Tick besser.

24. EQ Sound Optimierung -> ACM MODULE -> EQ Setting -> 0 auswählen -> Write

Also Codieren auf 0 sorgt dafür das die DSP Einstellungen bei mir im Sync verschwinden... bei 1 sind Sie da...

Das war zu erwarten. Die Benennung der Funktion in Forscan ist ja einigermaßen selbsterklärend. Um so verblüffender ist die von @Tammo63 beschriebene Wirkung durch Veränderung einer einzigen Option, noch dazu auf "0".;)

Hier wurde das Thema Soundoptimierug schon vor längerer Zeit mal besprochen. Offenbar kann per Forscan die Wirkung der "Equalizer"-Schieberegler beeinflusst werden, mehr ist da nicht. Wie auch, die grundsätzlichen Eigenschaften der Anlage sind mit den verwendeten Komponenten weitestgehend festgelegt. Ob das also für jemanden, der mit dem Klang unzufrieden ist, ausreicht, kann nur jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 18:37

@Ratched Moin, also bei mir und schon einem Kollegen funktioniert es einwandfrei und alle Einstellungen im Sync bleiben bestehen. Durch die Umstellung auf „0“ wird der Klang definitiv viel lauter als Vorher und Original ist der Bass eher in den hinteren Türen bei Musiklautstärke 25+ und nachher durch die Umstellung ist der Bass in allen 4 Türen so wie es sich gehört. Also es macht definitiv einen großen Unterschied durch die Umstellung. ;)

am 25. Dezember 2023 um 18:48

@Tammo63: hast du einen mk4 fl?

Danke. Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?