Was kann ich aus meinem 1,4L Golf rausholen???
Hi Leute,
ich wollte mal nachfragen was ich alles aus meinem Golf 4 1,4L rausholen kann ohne direkt 1000€ für ein individuelles Motorchiptuning auszugeben.
Oder lohnt es sich direkt einen neueren Motor einzubauen. Aber dann muss ich ja gleichzeitig eine neue Bremsanlage und ein neues Getriebe einbauen oder brauch ich das nicht? Der 1,6L reicht ja schon mit 100PS. Aber dann muss ich alles anpassen oder nicht?
Gruß
M@veRick
59 Antworten
Noch was zum entspannten Fahren, ich höre äußerst gerne Kosheen, bei den Liedern kommt man gar nicht erst auf die Idee 250 PS zu brauchen, da cruist man viel lieber vor sich hin 😉 Kann die Musik nur empfehlen, beide bislang verfügbaren Alben sind weltklasse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von M@veRick
Mein Vater der mit der Auto geschenkt hat verkauft Hauptberuflich Autos. Womit ich bis jetzt so fast den kompletten VW und AUDI Fuhrpark durchgefahren habe. Somit habe ich auch erfahrung mit schnelleren Auto unter anderem mit dem AUDI RS6+.
Dann solltest du vielleicht mal mit dem reden. Sollte ja nicht unbedingt das Problem sein, das Geschenk sozusagen einzutauschen 😉
Zitat:
Original geschrieben von heb56
Dann solltest du vielleicht mal mit dem reden. Sollte ja nicht unbedingt das Problem sein, das Geschenk sozusagen einzutauschen 😉
hey paps,
danke für den Golf, leider haste dne Motor verwechselt, gibt mir doch lieber den blauen R32 da drüber, der passt besser zu mir...
nenene,
ich meine mich schockiert nichts mehr, nachdem ich auf der Porsche cayman pärsenattion im hamburg war, da schlichen die grauen herrschaften auf mit dem (oftmals noch nicht 18jährigen) nachwuchs um die wagen...
aber was will man die leute mit 18 oder 20 belehren, die einsicht kommt eh später von alleine, nur beim ein oder anderen ist halt der baum schneller...ist nur zu hoffen, das es ihn dann alleine erwischt...
mfg
Meines Erachtens nach spricht erstmal nichts dagegen das auch junge Leute dicke Autos fahren dürfen. Ich selber bin schon Autos gefahren deren PS Angaben jenseits der 350 lagen, liegt aber an meinem Beruf. Das Reizvolle an den Autos ist zumindest für dich die Beschleunigung, mit das geilste was ich da bislang erleben durfte war dieser Touareg, für mich purer Wahnsinn wie schnell dieses Kampfgewicht nach vorne prescht. Das schnelle fahren ist für mich nicht halb so reizend, schnell fahren kann ich zur Not auch mit meinen Golf (für mich sind auch 160 schon schnell). Ich glaub jeder kennt das, man steht am Ortsausgang an einer Ampel, biegt auf die Landstraße ein, drückt das Pedal durch, und binnen 5 oder 6 Sekunden bist du auf 100, dass macht Spaß, nicht mit 160 über die Landstraße zu zimmern und wie ein Geisteskranker zu überholen. Viele meinen mit den dicken Autos kann ihnen gar nichts passieren, ein weit verbreiteter Irrglaube, genau wie die Annahme man könne den Frauen mit dicken Autos und völlig bedepperten Fahrmannövern im ponieren, fahrt vernünftig Auto, das beeindruckt viel mehr. Ich hab noch nie einen Beifahrer gehabt der sagte "kannst du mal langsamer fahren?" o. ä. . Ein sauberes Auto mit dem man vernünftig fährt imponiert viel mehr, mir macht es immer wieder Spaß die Leute davon zu überzeugen das man mit einem gemachten Golf kein Tickmann wie viele andere ist sondern einfach ganz normal Auto fährt. Wenn ich zu meinem 18. oder 20. ein Auto geschenkt bekommen hätte, hätt ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd, aber mich bestimmt nicht darüber geärgert das es nur 75 PS sind (ich bin mit nem 1,4er Polo und 60 PS angefangen und das war gut so!). Holt euch erstmal Fahrpraxis und dann könnt ihr euch gerne ein größeres Auto kaufen.
Ich hab bei dem Touareg auf der Autobahn bei 210 lässig in den 6. Gang geschaltet und hab die Tachonadel weiterwandern lassen, aber auf Dauer würds mich bescheuetert machen so zu fahren: Du musst immer ein Auge rechts haben und gucken welcher Depp wohl gleich vor dir reinzieht, einen Fuß hast du somit immer bremsbereit fast auf dem Pedal liegen, wenn man > 230 fährt wird die Straße verdammt klein und lässig mit einer Hand lenken ist nicht mehr, das ständige bremsen und beschleunigen geht einem einfach auf den Sack. Da setz ich mich lieber in meinen 75 PS Rennwagen und fahr fast schon gemütlich mit 190 und Tempomat auf der Autobahn, viel lieber aber mit 140 wenn ichs nicht allzu eilig hab. Ich kenne leider viele andere in meinem Alter (21) die ganz anders denken, ein ehemaliger Arbeitskollege hat das mit seinem Leben bezahlt als er bei einem missglückten Überholmannöver ins schleudern kam und einem Baum guten Tag sagte.
Die Versicherungen sind für unter 23 jährige nicht umsonst so wiederlich teuer. NUr weil ihr mal ein dickes Auto gefahren habt seit ihr noch nicht in der Lage die 24 Stunden von le Mans oder sowas zu fahren, ich verwette nen Kasten bier das über 60% der Leute hier im Forum falsch reagieren würden wenn sie in eine Extremsituation kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
warum hat dir den dein Vater nix besseres geschenkt außer einen "KLEINEN GOLF "???
Das liegt wohl da drann das er nur ein Autoverkäufer ist und kein Manager oder vergleichbares ;-)
Die sehen zwra alle sehr schnieke immer aus in ihren Anzügen ^^ Aber ich denke das daß Gehalt so gerade dem Durchschnitt entspricht.
Zitat:
Du musst immer ein Auge rechts haben und gucken welcher Depp wohl gleich vor dir reinzieht, einen Fuß hast du somit immer bremsbereit fast auf dem Pedal liegen, wenn man > 230 fährt wird die Straße verdammt klein und lässig mit einer Hand lenken ist nicht mehr, das ständige bremsen und beschleunigen geht einem einfach auf den Sack.
Das kann ich nur bestätigen. Ich weiß nicht wie viele Nerven mich das schon gekostet hat. Vorallem wenn dann nen Depp mit 240 dir im Kofferraum hängt.. wird es sehr anstrengend.
Ab und zu Okay aber an sonsten ist gemütlich fahren sehr viel angenehmer.
Freu dich über deinen Golf und genieße jeden Tag mit Ihm.
mfg Alex
Ich weis nicht wie oft ich das hier noch sagen soll.
Ich will mehr beschleunigung. Der Golf fährt knapp 170. Das reicht mir völlig aus. Ich bin bis jetzt ohne Strafen ausgekommen und das soll auch so bleiben.
Und weil mein Vater Autos verkauft heißt es noch lange nicht das wir die Auto umsonst bekommen. (Nen blauen R32 MAL EBEN KAUFEN)
Ab und zu können wir mal den ein oder anderen fürn Wochenende haben aber das kommt auch nur 3-4 Mal im Jahr vor.
Soviel zum Thema "Verwöhntes Gör"!!!!!!!
Ich hab mich auch tierisch über das Auto gefreut. Mich depriemiert es nur ein wenig das der Golf 3 von meiner Mutter mehr Bums hat als meiner. Beide haben 75PS. Schon klar. Meiner wiegt mehr. Aber ich hab ein bisl mehr erwartet. Mehr Spritzigkeit oder so.
Der 1,8er mit 75 PS und der 1,4er im Golf sollen sich angeblich nichts nehmen hab ich mir sagen lassen, obs stimmt weiß ich nicht. Mehr Beschleunigung ist ohne große (sinnlose) Umbauten in einem nicht zwangsbeatmetem Fahrzeug einfach nicht drin, also verabschiede dich von dem Gedanken 😉 Einen sauger mit Chip o. ä. für vielleicht 5 oder 6 PS zu tunen ist wie 100 Euro Scheine mit einem Feuerzeug anzünden 😉
Zitat:
Mich depriemiert es nur ein wenig das der Golf 3 von meiner Mutter mehr Bums hat als meiner. Beide haben 75PS. Schon klar. Meiner wiegt mehr. Aber ich hab ein bisl mehr erwartet. Mehr Spritzigkeit oder so.
Hubraum ersetzt man am Besten durch mehr Hubraum... oder aber Hubraum lässt sich nur durch Hubraum ersetzen...
Was ich damit sagen will ist, dass der 75er im G III 1,8 Liter hatte und der im G IV nur 1,4, das kann man durch nen Chip nur schwer ersetzen. Außerdem war der 75PS im 3er meines Wissesns nach ein gedrosselter 90PS. Das sollte auch mit erklären, warum der G III besser ging als Dein Geschoss, vom Gewicht mal gar nicht zu reden.
Dann nimm doch den 3er deiner Mutter und schenk ihr den 4er :-) Bzw. verkauf Ihr den zum Teil. Kauf nen Vr6 bau den in deinen 3er ein und du wirst spaß haben
Zitat:
Ich weis nicht wie oft ich das hier noch sagen soll.
Ich will mehr beschleunigung.
Also nachdem ich die meisten Threads zur Unterhaltung nutze ;-) ... eine gewisse Uneinsichtigkeit lässt diese Antwort schon erkennen. Zum Thema Tuning gibt es bestimmt 1000e Antworten und dass man aus einem 1.4/75PS Benziner nahezu nichts rausholen kann, wurde hier und anderswo schon ausgiebigst und technisch beantwortet.
Das zwischen einem GIII und GIV - auch bei gleichem Motor - Unterschiede liegen, ist doch klar. GT Sport nannte schon den Hauptgrund: das Gewicht. Ich habe auch selbst festgestellt, dass ein Kollege mit einem GIII Variant (mit 1.9/75PS TD) kaum langsamer war, als ich mit meinem (damaligen) GIV Variant (mit 1.9/100PS TDI). Gut, in der Vmax kam er nicht mehr mit, aber im Schnitt kaum Unterschied. Nachdem wir mal Werte verglichen haben, stellte sich raus, dass sein GIII fast 200(!)kg leichter als mein GIV war. Das war's wohl. Climatronic, eFH, 10x Airbag usw. summieren sich irgendwann eben auf.
---
Fazit: lass deinen 1.4 wie er ist oder verkauf ihn und nimm einen stärkeren. Kenne etliche, die auch einen 1.4er GIV haben und damit voll zufrieden sind.
Oder ein paar Tage warten, dann gibt's den nächsten Thread zum Thema "Wie tune ich meinen GIV mit 75PS???". Vielleicht kommen da ja "bessere" Tipps :-)
der golf 3 mit 75ps hat 1.6l es kann zwar sein dass der 1.8 auf 75 ps gedrosselt is aber der "eigentliche" 75ps golf 3 is nen 1.6l den hat mein kumpel ich hab den golf IV 1.4 liter und komischerweise versäg ich ihn^^
in sachen höchstgeschwindigkeit wurde eben von 170km/h gesprochen also der golf 4 1.4 läuft 185...
außerdem find ichs nich ok wie ihr gegen den autor des threads angeht bzw sogar gegen seinen Vater also ich bahaupte jetz mal ganz frech dass es viel 18-20 jährige gibt die besser fahren als Mittelalte^^ vorhin erst hat mir nen Mittelalter die vorfahrt genommen etc.
naja dann geb ich dem autor mal ne faire antwort. Das billigste Tuning (mach auch ich ab und zu ) ist das Kupplungbelasten^^ mit zwischengas schalten (ca. 4000) z.b. vom 2. in den 3. und die kupplung "relativ" hart kommen lassen...da drückts dich sogar im 1.4er in den sitz *laugh*
ach und das mit der suche kann man auch freundlicher sagen ich als forums neuling hab des au noch net gewusst, dass es so ne suche gibt...
So das mit dem Motortuning hat sich erledigt.
Kapitaler Motorschaden, weil Wasser im Motor. Dabei hab ich noch nicht mal was dran gemacht. Von wegen Kaputtuníng.
Das war auch der Grund warum ich immer alle 200km öl nachkippen musste.
Hab mir jetzt nen 1,6l gekauft.
Der tuts eindeutig besser und verbraucht teilweise weniger Sprit.
Du bist mein Held. Ich denk du willst Beschleunigung? Hätt ich mit nen V6 4M gekauft oder nen dicken TDI, jetzt kommst du mir mit ner Mühle an mit gerade mal 25 PS mehr....oh man 😁
Oh mann.... Hab mir hier eben mal diesen Thread durchgelesen und musste ehrlich schlucken. Wenn das jetzt so easy ging, einen 1.6er zu kaufen, hättest du das auch vorher schon machen können...
Achja: Wenn ich bei meinem Wagen alle 200km Öl nachfüllen müsste, würde ich mir keine Gedanken um Motortuning machen, sondern mich eher mal darum kümmern.
Aber wie schon gesagt - Das Thema bzw. der Motor hat sich ja wohl von selbst erledigt.
Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: In ca. 3 Tagen wirst du dir wahrscheinlich denken "Hey, der 1.6er beschleunigt ja auch nicht viel besser (wenn überhaupt) als der 1.8er GIII - Wie kann ich den denn jetzt tunen?" -> Auch hier bringt Chiptuning nix 😁