Was kann ich aus meinem 1,4L Golf rausholen???

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,
ich wollte mal nachfragen was ich alles aus meinem Golf 4 1,4L rausholen kann ohne direkt 1000€ für ein individuelles Motorchiptuning auszugeben.
Oder lohnt es sich direkt einen neueren Motor einzubauen. Aber dann muss ich ja gleichzeitig eine neue Bremsanlage und ein neues Getriebe einbauen oder brauch ich das nicht? Der 1,6L reicht ja schon mit 100PS. Aber dann muss ich alles anpassen oder nicht?

Gruß
M@veRick

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Rausholen? Puh, Sitze, Scheiben, Blech, Plastik, Kabel, Spiegel, Stoff, Birnen...ne ganze Menge! Nur keine Motorleistung 🙂

Stimmt schon.

...Gewichtsoptimierung bringt auch einiges wenn du mehr Durchzug haben willst. Brauchst quasi nen Leichtbau-Golf.

Schmeiß alles raus was du nicht brauchst.

z.B. -Anlage -Reserverad - evtl Sitze und sonstige Plastikteile oder Dämmschnickschnack.
...kostet dich nix.

Wenn du dann Teile tauschen willst kostet's wieder(leichtere Teile einbauen)

aber da würd ich lieber selber 4 kilo abnehmen als den dämmschnickschnack raus zu bauen 😉

Zitat:

Rausholen? Puh, Sitze, Scheiben, Blech, Plastik, Kabel, Spiegel, Stoff, Birnen...ne ganze Menge! Nur keine Motorleistung

Naja man sollte vielleicht eher den Motor "rausholen" und einen anderen einbauen.

Versteh mich nicht falsch

Warum können sich die Leute nicht mal einfach freuen wenn se ein Auto geschenkt bekommen?

Mein Fresse über 75 Ps und das auch noch im Golf4 als Geschenk da hätte ich mich gefreut.

Ich musste meine Auto alle selber kaufen.

Aber hier hast du was mit einigen Modifikationen dürfte das auch passen

http://www.t-t-p.de/shop/product_info.php?cPath=24&products_id=58

Ähnliche Themen

Warum ist das so unglaublich teuer?
Das sind doch nur ein paar Metallrohre

Macht da überhaupt das Getriebe usw. mit?

Aber wenn du deinen Golf verkaufst und 3200€drauf legst kannst du einen 1.8T kaufen, vll mit paar km mehr drauf - der wird aber trotdzem noch länger halten als eine 1.4-Mechanik mit 120PS

Du vergisst das da auch Turbo und LLK dabei sind ausserdem bezahlst du auch die Entwicklungskosten.

So ist das im Leben alles was Spaß macht ist entweder verboten, macht dick oder kostet Geld. 🙂

lol stimmt ^^

Nur mal so am Rande. Ich hab den Golf zu meinem 20ten Geburtstag bekommen. Meinen Führerschein habe ich mit 18 gemacht und bis vor 2 Wochen den Golf 3 meiner Mutter gefahren.
Nach den 2 ADAC Sicherheitstraninigs und einem in Wolfsburg kann ich mit Sicherheit behaupten das meine Fahrpraxis Fortgeschritten genug ist um darüber nachzudenken mir ein etwas stärkeres Auto zuzulegen.
Mein Vater der mit der Auto geschenkt hat verkauft Hauptberuflich Autos. Womit ich bis jetzt so fast den kompletten VW und AUDI Fuhrpark durchgefahren habe. Somit habe ich auch erfahrung mit schnelleren Auto unter anderem mit dem AUDI RS6+.

Leute.
Ich bin erwachsen genug um ein zu schätzen ob ich was schnelleres fahren kann oder nicht.
Außerdem geht es mit bei diesen Posting um mehr BESCHLEUNIGUNG. Das habe ich etwas später schon versucht zu verdeutlichen. Außerdem ist mehr BESCHLEUNIGUNG meiner Meinung nach nicht direkt mit mehr Endgeschwindigkeit verbunden.
Mag sein das ich nicht genug Ahnung von Motortechnik habe.
Seis mir verziehen. Ich finde dafür ist das Forum da.
Also behandelt mich auch bitte nicht so als wäre ich ein 15 Jähriges Kind was zum Geburtstag ein Moped geschenkt bekommen hat und versucht einen 1000ccm Honda Motor in seine Vespa einzubauen.

😰 😁

Moin,

sorry junge aber du klingst wie ein 15jähriges Kind....................

Wenn du doch sein geiler Macker bist warum hat dir den dein Vater nix besseres geschenkt außer einen "KLEINEN GOLF "???
Dann fahr doch weiter denn RS6 oder benutzt vorher mal die Suche bevor noch so ein irrsinger Thread wieder aufgemacht wird!!!!!

Das Sicherheitsbewusste denken ist angeblich erst mit 25 ausgebildet. Und was deinen Furhpark angeht, das topp ich locker, aber ich behaupte von mir nicht immer genau zu wissen wie ich mich in Extremsituationen verhalten muss, ich lerne noch, und werd das auch mit 35 noch tun.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das Sicherheitsbewusste denken ist angeblich erst mit 25 ausgebildet. Und was deinen Furhpark angeht, das topp ich locker, aber ich behaupte von mir nicht immer genau zu wissen wie ich mich in Extremsituationen verhalten muss, ich lerne noch, und werd das auch mit 35 noch tun.

hehe,

und setze sie auf ein motorrad und sie verlieren auch mit über 25 jahren das meiste an swammiger substanz im kopp...

also ich hab heute auf 4km 6 unfälle gesehen, 4 davon mit airbagauslösung. also wirklich "sicheres" fahren hat nichts mit dem alter zu tun.

ich merke das an mir, vor 2 jahren dachte ich, die 50cm weniger sicherheitsabstand zum vordermann bringen 15minuten auf nen 30minuten heimweg...heute weiss ich es besser...

für mich persönlich zählt eher die einstellung, ich spiele weder an navis, radios noch handy, oder lasse mir ne unterhaltung aufdrängen. hinterm steuer konzentriere ich mich auf die 360° auf der straße um mich rum und nix sonst. und da hat man oftmals schon mit 60PS reichlich stress.... 😉

mfg

Ganz ehrlich, mein erstes Auto war ein 71 PS-Ibiza, das Ding fuhr, fertig. Aber ich habe ihn mir selber gekauft, meine Eltern würden den Teufel tun, mit Autos zu kaufen, wozu auch ? So lernst man NIE den Wert des Geldes schätzen und darum bin ich froh über den Zustand. Wenn man was will, selber sparen und kaufen !

An so einem nebeltrüben Tag wie heute sind manche Threads hier echt die beste Unterhaltung ;-))

🙂

@M@veRick die angestauten aggressionen in diesem thread beziehen sich nicht mal wirklich auf dich, wir haben hier nur leider mit der regelmässigkeit eines schweizer uhrwerks 2 bis 3 "wie bekomme ich 200ps aus meinem g4 1,4liter heraus" - und das ist halt irgendwann irgendwas zwischen langweilig, nervig und uninteressant.... gib mal spasseshalber in der suche "1,4 tuning" ein 🙂

Deine Antwort