Was ist unter dem Comand wenn man keinen CD Wechsler hat ?
Hallo,
ich habe mein Auto schon mit Wechsler gekauft und dehalb noch nie gesehen oder darauf geachtet was sich unterhalb des Comand befindet wenn man keinen Wechsler hat.
Da ich ja auch Comend 2.5 umbauen möchte und dadurch der Wechsler weg fällt stellt scih mir natürlich die Frage was dann dort ist.
Ist die Blende mit den Schaltern dann einfach fest oder befindet sich ein Ablagefach dahinter ?
Falls da ein Fach dahinter ist, wie geht das dann auf ?
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Das Fach wird NICHT über das Comand gesteuert!!
Wer das erzählt, hat keine Ahnung!
Der Wechsler selbst hat 2 eigene Stecker: MOST und Strom+Wakeup
Das Fach einen einen eigenen Stecker: Strom, CAN Low und CAN High.
Die Steuerung des Faches erfolgt über das OBF, genauso wie seine Kommunikation mit dem CAN-Bus..
Du baust einfach den Wechsler aus dem Fach aus und clipst das Brillenfach ein.
Die Wechslerstecker fallen anschliessend weg.
Fertig ist die Laube.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von general1977
[...] Das Fach darf ja nicht zufahren, [...]
solange eine CD aus dem Schacht des APS 50 ragt. [...]
ÄÄÄHM.
Dir ist schon klar, dass der Schacht oben angeordnet ist und das Fach nicht im Ansatz soweit nach oben kommt...
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
Außerdem befürchte ich, evtl. Der Platz unter dem NTG2.5 nicht ausreicht...
Ein NTG2.5 ist genausohoch wie ein NTG1.
Es ist ja der gleiche Schacht, in den eingebaut wird.
Schau einfach mal bei google Bildersuche.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
ÄÄÄHM.Zitat:
Original geschrieben von general1977
[...] Das Fach darf ja nicht zufahren, [...]
solange eine CD aus dem Schacht des APS 50 ragt. [...]
Dir ist schon klar, dass der Schacht oben angeordnet ist und das Fach nicht im Ansatz soweit nach oben kommt...
Sorry, ich meinte das Audio 20 CD. Ich weiss allerdings nicht, ob das obere Bedienpanel eine dort steckende CD tatsächlich treffen würde. Ich bin mit allerdings relativ sicher, dass das Fach im Originalzustand ohne ein passendes Radio nicht aufgehen wird. Ich glaube mich sogar an einen Thread erinnern zu können, in dem jemand die Elektrik der Klappe umbauen wollte, sodass sie ohne Radio funktioniert.
Gruß
Achim
Zitat:
Ich weiss allerdings nicht, ob das obere Bedienpanel eine dort steckende CD tatsächlich treffen würde.
Tut es, aber so richtig.
Die CD fährt bis über die Hälfte raus und die Klappe geht hoch bis zu den 4 Radiobedienknöpfen.
Ist mir nur 'n Rätsel, wieso man ne CD stecken lassen sollte.
Das CD 20 zieht sie nach 'ner gewissen Zeit sowieso wieder rein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Tut es, aber so richtig.
Die CD fährt bis über die Hälfte raus und die Klappe geht hoch bis zu den 4 Radiobedienknöpfen.Ist mir nur 'n Rätsel, wieso man ne CD stecken lassen sollte.
Das CD 20 zieht sie nach 'ner gewissen Zeit sowieso wieder rein.
Nö tut es nicht. Habs grad probiert. Ist die CD draußen und man öffnet das Fach passiert nix.
Zieht man die CD raus (habs nach ein paar Sekunden gemacht) öffnet sich das Fach.
Fährt das Fach grad hoch und man schiebt die CD ein fährt es gleich wieder zu.
Na noch besser, wollte es nicht riskieren und hab die beiden Sachen getrennnt betrachtet.
Zitat:
Die Holzblende kann man ja beliebig umbauen, oder?
Ja kann man. Man muss dazu allerdings das gesamte Fach zerlegen 😠
Also wenn ich mich noch richtig erinnere: Motor von unten abschrauben, Fach + bewegliche Blende nach vorn aus Rahmen/Gehäuse raushebeln und dann an der Rückseite der Blende die winzig kleinen Torx-Schrauben lösen um die Plastikabdeckung abzunehmen. Anschließend dann noch die darunter befindlichen Schrauben lösen und du hast Holzblende, Schalterleiste und die zwei "Arme" getrennt.
Beim Zusammenbau am besten gleich etwas schmieren oder z.B. Silikonspray verwenden, dass es geschmeidig bleibt sonst stottert es dann beim Öffnen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Ja kann man. Man muss dazu allerdings das gesamte Fach zerlegen 😠Zitat:
Die Holzblende kann man ja beliebig umbauen, oder?
Also wenn ich mich noch richtig erinnere: Motor von unten abschrauben, Fach + bewegliche Blende nach vorn aus Rahmen/Gehäuse raushebeln und dann an der Rückseite der Blende die winzig kleinen Torx-Schrauben lösen um die Plastikabdeckung abzunehmen. Anschließend dann noch die darunter befindlichen Schrauben lösen und du hast Holzblende, Schalterleiste und die zwei "Arme" getrennt.Beim Zusammenbau am besten gleich etwas schmieren oder z.B. Silikonspray verwenden, dass es geschmeidig bleibt sonst stottert es dann beim Öffnen 😁
Danke!
Zitat:
Dazu kann ich dir am Montag mehr sagen...Zitat:
Hallo spaetbremser,danke für die Infos.
Was brauche ich außer MoPf-OBD mit Taster ohne Heckwischertaster oder Kopfstützentaster und dem E-Fach noch? (Kabel, Halter, ...?)
Passt das dann bei meinem MJ09 mit NTG2.5 (Comand)? Ist da überhaupt geometrisch Platz unter dem NTG2.5?Die Holzblende kann man ja beliebig umbauen, oder?
Danke und vG
Bin gespannt :-)
Evtl. muss man sonst die Elektronik umbauen
Zitat:
Dazu kann ich dir am Montag mehr sagen...Zitat:
Hallo spaetbremser,danke für die Infos.
Was brauche ich außer MoPf-OBD mit Taster ohne Heckwischertaster oder Kopfstützentaster und dem E-Fach noch? (Kabel, Halter, ...?)
Passt das dann bei meinem MJ09 mit NTG2.5 (Comand)? Ist da überhaupt geometrisch Platz unter dem NTG2.5?Die Holzblende kann man ja beliebig umbauen, oder?
Danke und vG
Und, wie sieht's aus?
Bin gespannt... :-)
danke und vG
Zitat:
Und, wie sieht's aus?
Bin gespannt... :-)danke und vG
Hat sich um 1 Woche verschoben.
Also: Bleib gespannt!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Ich habe gestern mal nur das Audiogateway im Kofferraum ausgesteckt -> Fach geht nicht mehr auf
Hab ich fast befürchtet...
Evtl. kann man den Schalter vom OBF entkoppeln und eine analoge Schaltung basteln...
Bin mal auf die RM von spätbremser gespannt...
es muss auch so funktionieren.
Ein Audio 20CD hat auch kein AGW.
So ein bisschen renitent ist spätbremser schon. 😁
Ich bin mal gespannt.
Gruß
Achim