ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AUDIO 50 APS/ CD-WECHSLER - PROBLEM (LÖSUNG GESUCHT)

AUDIO 50 APS/ CD-WECHSLER - PROBLEM (LÖSUNG GESUCHT)

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:51

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und zwar geht das RADIO AUDIO 50 APS an und es erscheint auch das Mercedes Logo und nach einigen Sekunden geht das wieder aus. Ferner öffnet sich der CD-Wechsler auch nicht.

 

Weiß einer von euch woran das liegen kann und kann mir einer eine Lösung anbieten?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eins der Geräte im MOST Ring ist defekt oder läuft nicht weil dessen Sicherung kaputt ist. Wenn der CDC nicht geht könnte das das eigentliche Problem sein. LWL vom CDC ausstecken, aus Steckergehäuse ausklipsen, beide Enden zusammenhalten und gucken ob es dann wieder geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:17:02 Uhr:

Eins der Geräte im MOST Ring ist defekt oder läuft nicht weil dessen Sicherung kaputt ist. Wenn der CDC nicht geht könnte das das eigentliche Problem sein. LWL vom CDC ausstecken, aus Steckergehäuse ausklipsen, beide Enden zusammenhalten und gucken ob es dann wieder geht.

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Könntest du bitte das für einen Neuling in einer einfachen Sprache erklären/beschreiben?

Danke dir.

Ich versuche auch einmal zu helfen auf die Antwort von Mackhack, wenn du dein Radio ausbaust dann ist doch hinten im Stecker wo die Stromkabel sowie auch die Lautsprecherkabel drin sind , so wie auf dem Bild zusehen sind diese 2 LWL ( Lichtwellenleiter ) diese LWL sind separat in den Stecker eingeklipst diesen Stecker kann man aus dem großen Stecker ausklipsen , das sollst du machen und dann diese 2 Leiter rausziehen und zusammen halten

 

Ich denke und hoffe dass du keinen Verstärker drin hast oder Surroundanlage

Mercedes-lwl
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:05

Das radio habe ich nicht ausgebaut das muss ich dann wohl machen. Muss mal schauen wie und wann ich das am besten mache. Vielen Dank nochmals. Ich werde denke ich auf jeden Fall nochmal auf euch zukommen. Kann es auch an Sicherungen liegen? Das könnte ich ja vorher checken oder was meint ihr?

Nein keine Sicherung , Mackhack bezog das ja auch nur auf deine Aussage mit dem CD Wechsler,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner B Klasse und dem RADIO AUDIO 50 APS mit CD Wechsler und Navi

habe alles mögliche versucht dann das CD Fach im Radio ausgebaut aber nichts half es fuhr nicht mehr hoch und wenn es hoch fuhr spielte es 2 bis 3 minuten und ging wieder aus , nachdem ich bei ebay € 350 für ein altes gebrauchtes RADIO AUDIO 50 APS bezahlen sollte vom Schrott, habe ich mir lieber bei alibaba ein Andriod gekauft für viel weniger Geld, 230

B Klasse
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 22:33

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 3. Dezember 2022 um 21:27:58 Uhr:

Nein keine Sicherung , Mackhack bezog das ja auch nur auf deine Aussage mit dem CD Wechsler,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner B Klasse und dem RADIO AUDIO 50 APS mit CD Wechsler und Navi

habe alles mögliche versucht dann das CD Fach im Radio ausgebaut aber nichts half es fuhr nicht mehr hoch und wenn es hoch fuhr spielte es 2 bis 3 minuten und ging wieder aus , nachdem ich bei ebay € 350 für ein altes gebrauchtes RADIO AUDIO 50 APS bezahlen sollte vom Schrott, habe ich mir lieber bei alibaba ein Andriod gekauft für viel weniger Geld, 230

Ahh ok.

 

Wenn man das Android hat braucht man dann kein CD wechsler und funktioniert dann das auch oder macht es Probleme? Ist es dann notwendig den CD WECHSLER mit anzuschließen? Wie ist die Qualität davon und welchen würdest du empfehlen? Würde gerne dann so oder so auf das Android/ APPLE CAR PLAY wechseln.

 

Vielleicht kann der eine oder andere mal ein paar Links hier posten.

 

Vielen Dank.

Also Andriod Radio´s für den W211 gibt es wie Sand am Meer, Sie sind alle angepasst in der Form und auch der Anschluß ist Plug and Play , viele dieser Andriod Radios haben ein CD bzw. DVD Player mit Einzug oben in der Front , was aber eigentlich bei einem Andriod wenig Sinn macht , ich persönlich denke dass die Zeiten von CD und DVD vorbei sind , heute benutzt man andere Medien.

Klar du hast ja alles was man sich wünscht, ich bevorzuge runter geladene Videos auf USB Stick von Youtube und höre und sehe die mir dann an , das Radio ist entweder über Wifi per Hotspot mit dem Handy oder per Andriod Auto oder Carplay verbunden ich habe sogar eine eigene SIM Karte mir geholt mit 5GB Datenvolumen für 6€ im Monat gibt es ja auch an jeder Ecke

Klang ist hervorragend sowie per RDS oder Dab+ bei soeinem Radio geht ja alles , vorne und hinten Kamera

Ich habe in meiner E und B Klasse jetzt eins verbaut und bin sehr zufreiden damit , hatte bis Dato auch noch keinerlei Probleme damit

Gute Andriod Radios für die E Klasse kosten ab € 230 auf Alibaba , schade dass du den Black Sale verpasst hast dort waren alle Radios um € 50 gesenkt, du kannst aber auch € 600 hinlegen wenn du eins willst mit 8GB Ram und 128GB Speicher.

Kommt darauf an was du alles machen willst , 2 GB Ram und 32 GB Speicher müssen sein sonst wird das nichts 4 GB /64GB sind Top sowie einen Prozessor den PX6 geht noch oder den Cortex A75 mit Cortex A55 ist 8 Core dann läuft es auch flüssig

Noch was in eigener Sache, habe keine Angst vor China wegen Zoll oder sonstigem , die EU hat das super geregelt und alle China Shops die ich kenne , aus meiner Dampfer ( Vape ) Zeit liefern alle mit Versand bis vor die Haustür und Zoll oder sonstiges ist mit enthalten sogar bei Wish , was viele nicht wissen, früher musste ich öfters zum Zoll rennen um dort ein Paket abzuholen aber das ist Vergangenheit , All Inclusive

Alibaba ist der Chinesische Amazon, falls mal Streitigkeiten sind hast du Garantie dort aber ich muss ehrlich sagen dass ich weder auf den Vape Shops noch auf Alibaba oder Wish und sonstigen Shops Probleme hatte, ich kaufe auch viele Autoteile dort gerade wenn es um Innenausstattung geht was man hier nicht so bekommt wie Armlehnen oder die Knöpfe für die Lenkradbedienung

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:34

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 4. Dezember 2022 um 00:15:25 Uhr:

Also Andriod Radio´s für den W211 gibt es wie Sand am Meer, Sie sind alle angepasst in der Form und auch der Anschluß ist Plug and Play , viele dieser Andriod Radios haben ein CD bzw. DVD Player mit Einzug oben in der Front , was aber eigentlich bei einem Andriod wenig Sinn macht , ich persönlich denke dass die Zeiten von CD und DVD vorbei sind , heute benutzt man andere Medien.

Klar du hast ja alles was man sich wünscht, ich bevorzuge runter geladene Videos auf USB Stick von Youtube und höre und sehe die mir dann an , das Radio ist entweder über Wifi per Hotspot mit dem Handy oder per Andriod Auto oder Carplay verbunden ich habe sogar eine eigene SIM Karte mir geholt mit 5GB Datenvolumen für 6€ im Monat gibt es ja auch an jeder Ecke

Klang ist hervorragend sowie per RDS oder Dab+ bei soeinem Radio geht ja alles , vorne und hinten Kamera

Ich habe in meiner E und B Klasse jetzt eins verbaut und bin sehr zufreiden damit , hatte bis Dato auch noch keinerlei Probleme damit

Gute Andriod Radios für die E Klasse kosten ab € 230 auf Alibaba , schade dass du den Black Sale verpasst hast dort waren alle Radios um € 50 gesenkt, du kannst aber auch € 600 hinlegen wenn du eins willst mit 8GB Ram und 128GB Speicher.

Kommt darauf an was du alles machen willst , 2 GB Ram und 32 GB Speicher müssen sein sonst wird das nichts 4 GB /64GB sind Top sowie einen Prozessor den PX6 geht noch oder den Cortex A75 mit Cortex A55 ist 8 Core dann läuft es auch flüssig

Noch was in eigener Sache, habe keine Angst vor China wegen Zoll oder sonstigem , die EU hat das super geregelt und alle China Shops die ich kenne , aus meiner Dampfer ( Vape ) Zeit liefern alle mit Versand bis vor die Haustür und Zoll oder sonstiges ist mit enthalten sogar bei Wish , was viele nicht wissen, früher musste ich öfters zum Zoll rennen um dort ein Paket abzuholen aber das ist Vergangenheit , All Inclusive

Alibaba ist der Chinesische Amazon, falls mal Streitigkeiten sind hast du Garantie dort aber ich muss ehrlich sagen dass ich weder auf den Vape Shops noch auf Alibaba oder Wish und sonstigen Shops Probleme hatte, ich kaufe auch viele Autoteile dort gerade wenn es um Innenausstattung geht was man hier nicht so bekommt wie Armlehnen oder die Knöpfe für die Lenkradbedienung

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Nachricht. Ich habe bei AliExpress geschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen:

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:40

€ 150,16 21? Rabatt | 2 din autoradio android 11 stereo bildschirm für Mercedes Benz E-klasse W211 G-klasse W463 CLK W209 CLS W219 Carplay Multimedia 2din

https://a.aliexpress.com/_Eubarun

 

€ 259,24 | AutoRadio 2 din Android 11 Für Mercedes Benz E-klasse W211 E200 E220 E300 E350 E240 E280CLSCLASS W219 Multimedia stereo Kopf Einheit

https://a.aliexpress.com/_EwFfKlV

Wenn Du auf android umsteigen willst (was ich verstehen kann, ich hab ein NTG 2.5 in meinem SLK und bin froh das es läuft, denn ich hab auch ein HK Audiosystem mit drin. Das klingt alles doll und ich bin selbst mit der Oldshool Navigation zufrieden, aber wehe dem es ist mal was kaputt....).

Wo wir auch dazu kommen.... versuche erstmal herauszufinden ob du auch ein extra Verstärker in der Stereoanlage deines Fahrzeuges hast.

Das solltest du erkennen können wenn aus dem Radio am Kombistecker direkt Lautsprecherleitungen (vorne/hinten/rechts/links/usw) herauskommen (oder es steht irgendwo was von BOSE oder Harman/Kardon - dann hast auf jeden Fall ein AMP mit drin).

Wie da die Steckerbelegung ist(um zu sehen welches die LSP-Kabel sind), googelst am besten mal nach Steckerbelegung AUDIO 50 APS o.ä.

Denn, hast du ein (Werksseitigen)Verstärker im Wagen, wird der wahrscheinlich über den LWL (Lichtwellenleiter) angesteuert.

Wenn du da nämlich ein Android einbauen möchtest, benötigst Du ein Adapter für das Android Radio auf LWL.

Was dann nächstes Problem mir sich bringt, es gibt bis dato kein Adapter der ein Fader im Radio möglich macht, heißt aus allen 4 Lautsprechern im Wagen hast du den gleich lauten Sound :-(

Die einzige Möglichkeit die du dann noch hast, das komplette System umzurüsten (Lautsprecher alle raus und neu oder Endstufe die mit der Ohmzahl (Teils werden 2 Ohm Speaker verbaut) der LSPs klar kommt besorgen , alten MB Verstärker raus und dann Spaß haben), was aber schon eine echte Projektarbeit ist (brauchst halt zwei/drei Wochenenden Zeit dazu... es sei denn du hast ca.48h am Stück Zeit).

PS: und falls am Original Radio ein LWL (erkennst an den zwei orangenen Leitungen) dran ist, da muss noch ein "Loop-Kabel" drauf, welches das LWL Signal durchleitet (was ja vorher dein altes Radio übernommen hat).

So, hoffe hat ein wenig geholfen ......

Auf NTG2.5 umrüsten ist immer noch eine valide Option. Machte ich auch vor 2 Jahren (von NTG1 auf NTG2.5) und finde die Entscheidung absolut richtig.

Zitat:

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Nachricht. Ich habe bei AliExpress geschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen:

Beides gute Geräte , auf den Bildern wird auch ausführlich erklärt was man bestellen muss oder soll wenn man ein LWL Kabel hat aber Vorsicht da gibt es auch Unterschiede gerade bei den NTG1 , NTG2.5, AUDIO 50 APS dieses benutzt auch ein LWL Kabel aber nicht für den Verstärker sondern für die Mediabox bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das LWL Kabel dann für das Navi oder den CD Wechsler ist , spielt aber auch keine Rolle da ich ja geschrieben habe dass du zuerst das Radio ausbauen musst und danach den oder die Steckverbindung besonders hinten Abfotografieren musst .

Bei dem link sieht man auch schön die Version A und B bei B sind wenige Kabel vorhanden aber vorallem sieht man diese Orangefarbenen 2 LWL Kabel falls du aber diese 2 LWL Kabel hast mit sehr viel mehr Kabeln in dem Stecker mindestens noch 11 Stück dann ist bei dir kein Verstärker verbaut leider hast du auch nicht geschrieben ob du einen W211 oder S211 hast dann hättest du nach dem Verstärker im Auto schauen können

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 22:26

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 4. Dezember 2022 um 23:22:47 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Nachricht. Ich habe bei AliExpress geschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen:

Beides gute Geräte , auf den Bildern wird auch ausführlich erklärt was man bestellen muss oder soll wenn man ein LWL Kabel hat aber Vorsicht da gibt es auch Unterschiede gerade bei den NTG1 , NTG2.5, AUDIO 50 APS dieses benutzt auch ein LWL Kabel aber nicht für den Verstärker sondern für die Mediabox bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das LWL Kabel dann für das Navi oder den CD Wechsler ist , spielt aber auch keine Rolle da ich ja geschrieben habe dass du zuerst das Radio ausbauen musst und danach den oder die Steckverbindung besonders hinten Abfotografieren musst .

Bei dem link sieht man auch schön die Version A und B bei B sind wenige Kabel vorhanden aber vorallem sieht man diese Orangefarbenen 2 LWL Kabel falls du aber diese 2 LWL Kabel hast mit sehr viel mehr Kabeln in dem Stecker mindestens noch 11 Stück dann ist bei dir kein Verstärker verbaut leider hast du auch nicht geschrieben ob du einen W211 oder S211 hast dann hättest du nach dem Verstärker im Auto schauen können

Ich habe einen W211 Baujahr 2003 und ich habe weder ein Bose Soundsystem noch einen HK. Ich denke und gehe davon aus, dass ich kein Verstärker drin habe.

 

Ferner muss ich erstmals das Radio ausbauen, da muss ich mal schauen ob ich am Wochenende das schaffe. Gerne poste ich auch Bilder nachdem ich das Ding ausgebaut habe hier rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AUDIO 50 APS/ CD-WECHSLER - PROBLEM (LÖSUNG GESUCHT)