ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was ist unter dem Comand wenn man keinen CD Wechsler hat ?

Was ist unter dem Comand wenn man keinen CD Wechsler hat ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:50

Hallo,

ich habe mein Auto schon mit Wechsler gekauft und dehalb noch nie gesehen oder darauf geachtet was sich unterhalb des Comand befindet wenn man keinen Wechsler hat.

Da ich ja auch Comend 2.5 umbauen möchte und dadurch der Wechsler weg fällt stellt scih mir natürlich die Frage was dann dort ist.

Ist die Blende mit den Schaltern dann einfach fest oder befindet sich ein Ablagefach dahinter ?

Falls da ein Fach dahinter ist, wie geht das dann auf ?

 

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Das Fach wird NICHT über das Comand gesteuert!!

Wer das erzählt, hat keine Ahnung!

Der Wechsler selbst hat 2 eigene Stecker: MOST und Strom+Wakeup

Das Fach einen einen eigenen Stecker: Strom, CAN Low und CAN High.

Die Steuerung des Faches erfolgt über das OBF, genauso wie seine Kommunikation mit dem CAN-Bus..

 

Du baust einfach den Wechsler aus dem Fach aus und clipst das Brillenfach ein.

Die Wechslerstecker fallen anschliessend weg.

Fertig ist die Laube.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Blende ist beim Comand NTG2.5 fest.

Bei einem Comand NTG1 ohne Wechsler ist AFAIK dahinter ein Ablagefach. Die Blende wird dabei elektrisch geöffnet. Bei der Nachrüstung eines Comand NTG2.5 ist das Fach nicht mehr nutzbar, da die Ansteuerung durch das Comand realisiert wird (gleiches gilt auch für einen Wechsler). Und das geht nur mit dem Comand NTG1.

cu termi0815

ich glaub mal gelsen zu haben das da ein weiteres Ablagefach evtl für CDs ist.

vg

Packy-01

Nee, da passt maximal die Sonnenbrille rein

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:03

Hallo,

danke für die prompte Information.

Dass das Fach weg fällt ist zwar schade, aber dann wohl nicht zu ändern ...

Gab es die W211 auch ganz ohne Radio / Comand zu bestellen und ist dort die Blende dann auch fest ?

 

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

 

danke für die prompte Information.

 

Dass das Fach weg fällt ist zwar schade, aber dann wohl nicht zu ändern ...

 

Gab es die W211 auch ganz ohne Radio / Comand zu bestellen und ist dort die Blende dann auch fest ?

 

 

Viele Grüße

 

Michael

Hier treffen 2 voneinander teilweise unabhängige Dinge aufeinander:

1. Umstellung des W211 auf NTG2.5

2. Sparmaßnahme mit Entfall des Faches.

Ich werde nächste Woche in einem W211 mit Comand NTG2.5 das elektrische Fach nachrüsten.

Genauso kannst du das E-Fach behalten und den Brilleneinsatz einbauen, sobald der Wechsler raus ist.

 

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

....

Ich werde nächste Woche in einem W211 mit Comand NTG2.5 das elektrische Fach nachrüsten.

.....

Hallo,

es wurde doch hier schon mehrfach geschrieben, dass die Steuerung des Fachs über das Comand oder Audiogateway läuft und somit das Fach ohne Comand (NTG 1) oder Gateway nicht funktioniert.

Ich persönlich finde diese Methode der Ansteuerung etwas merkwürdig, habe es aber jetzt mal geglaubt.

Würdest Du mir verraten wie das gemacht wird, dass das Fach auch mit NTG 2.5 elektrisch funktioniert ?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Das Fach wird NICHT über das Comand gesteuert!!

Wer das erzählt, hat keine Ahnung!

Der Wechsler selbst hat 2 eigene Stecker: MOST und Strom+Wakeup

Das Fach einen einen eigenen Stecker: Strom, CAN Low und CAN High.

Die Steuerung des Faches erfolgt über das OBF, genauso wie seine Kommunikation mit dem CAN-Bus..

 

Du baust einfach den Wechsler aus dem Fach aus und clipst das Brillenfach ein.

Die Wechslerstecker fallen anschliessend weg.

Fertig ist die Laube.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:40

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Info.

Das ist mal richtig COOL !!!!

 

Viele Grüße

Michael

Für die, die das elektrische Fach nachrüsten (MJ 08 und MJ09):

Das OBF muss getauscht werden, da der Taster für das Öffnen und schliessen ab MJ 08 nicht mehr vorhanden ist.

Hallo spaetbremser,

danke für die Infos.

Was brauche ich außer MoPf-OBD mit Taster ohne Heckwischertaster oder Kopfstützentaster und dem E-Fach noch? (Kabel, Halter, ...?)

Passt das dann bei meinem MJ09 mit NTG2.5 (Comand)? Ist da überhaupt geometrisch Platz unter dem NTG2.5?

Die Holzblende kann man ja beliebig umbauen, oder?

Danke und vG

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo spaetbremser,

danke für die Infos.

Was brauche ich außer MoPf-OBD mit Taster ohne Heckwischertaster oder Kopfstützentaster und dem E-Fach noch? (Kabel, Halter, ...?)

Passt das dann bei meinem MJ09 mit NTG2.5 (Comand)? Ist da überhaupt geometrisch Platz unter dem NTG2.5?

Die Holzblende kann man ja beliebig umbauen, oder?

Danke und vG

Dazu kann ich dir am Montag mehr sagen...

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Für die, die das elektrische Fach nachrüsten (MJ 08 und MJ09):

Das OBF muss getauscht werden, da der Taster für das Öffnen und schliessen ab MJ 08 nicht mehr vorhanden ist.

Mein MJ08 mit NTG 1 hat das el. Fach. Der Taster zum Öffnen ist nicht mit MJ08 entfallen, sondern erst mit NTG 2.5 im Laufe des MJ08 (so ca. ab April / Mai 2009).

Ich bin mal auf den Umbau von spätbremser gespannt. Ich kenne es auch nur so, dass das Fach nur mit einem NTG 1 Gerät funktioniert. Das hat in meinen Augen mit Kollisionsvermeidung zu tun. Das Fach darf ja nicht zufahren, solange z.B. noch eine CD aus dem Wechsler ragt. Ich glaube, das Fach dürfte auch nicht aufgehen, solange eine CD aus dem Schacht des APS 50 ragt. Es macht also schon Sinn, dass das Fach vom Radio gesteuert, oder zumindest die Bewegung freigegeben wird.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich bin mal auf den Umbau von spätbremser gespannt. Ich kenne es auch nur so, dass das Fach nur mit einem NTG 1 Gerät funktioniert. Das hat in meinen Augen mit Kollisionsvermeidung zu tun. Das Fach darf ja nicht zufahren, solange z.B. noch eine CD aus dem Wechsler ragt. Ich glaube, das Fach dürfte auch nicht aufgehen, solange eine CD aus dem Schacht des APS 50 ragt. Es macht also schon Sinn, dass das Fach vom Radio gesteuert, oder zumindest die Bewegung freigegeben wird.

Gruß

Achim

Danke für die Info.

Außerdem befürchte ich, evtl. Der Platz unter dem NTG2.5 nicht ausreicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was ist unter dem Comand wenn man keinen CD Wechsler hat ?