ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist "Ploppen" bei GTI mit DSG ?

Was ist "Ploppen" bei GTI mit DSG ?

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:45

Hallo GTIler,

vor Kurzem habe ich in diesem Forum im Thread

"Golf 6 GTI ABT auf 260 PS"

http://www.motor-talk.de/.../...-6-gti-abt-auf-260ps-t3050475.html?...

gelesen, daß der GTI mit DSG beim Schalten "Ploppt".

Habe auch so einen GTI, aber noch nie ein Ploppen

gehört, gesehen oder gespürt!

Kann mich bitte jemand aufklären, was dieses Ploppen

sein soll :confused:

Danke im Voraus für Aufklärung,

Dietrich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2011 um 16:22

Hallo GTIler,

endlich habe ich es auch bei meinem Golf ploppen gehört! Wäre ich ein paar Jahre jünger, würde ich sagen "echt geil" , so aber kann ich nur sagen: sehr effektvoller Klang. Allerdings würde ich - man verzeihe mir - das Geräusch eher als Rülpsen oder gar Furzen klassifizieren.

@navek & pirelli-niko: wenn es keine Fehlzündungen sind, was ist es dann? Es würde mich wirklich interessieren, wie diese Geräusche zustandekommen. Eine Bemerkung hiezu: Nytro_Power erwähnte in seinem Posting - und man hat es auch in dem Video über den Lamborghini gesehen - daß Feuer/Flammen aus dem Auspuff kommen. Flammen aus dem Auspuff bedeutet aber, daß etwas in der Abgasanlage verbrennen muß. Verbrennungen in der Abgasanlage nennt man aber im allgemeinen Fehlzündungen ?

@navec spätpubertierend: Du triffst in meinem Fall den Nagel genau am Kopf. Ich bin 72, war mein ganzes Leben eher ein Automuffel, d.h. ich habe Autos als notwendiges Übel betrachtet und nur eine Forderung an meine fahrbaren Untersätze gestellt: sie müssen einwandfrei funktionieren und sollen nicht allzuviel Sprit verbrauchen. Dann aber hat es mich irgendwie gepackt und habe mir voriges Jahr meinen GTI geholt, der mir wirklich viel Spaß macht und dazu auch noch ploppt.

Zur Kriegsoptik des GTI: Ich finde, daß er wirklich (relativ) dezent aussieht, dazu folgende Story: mein voriger Wagen war ein 5er Golf 1.6 FSI in United Grey, alles serienmäßig dezent. Ich erzählte meiner Friseurin, daß ich mir demnächst einen GTI anschaffen werde; und wie es eben beim Friseur so zugeht, beklagte ich mich über die lange Lieferzeit - die bei mir extrem war, da der 1. GTI beim Transport Totalschaden erlitt und ich einen neuen bestellen mußte. Als er endlich da war - auch in United Grey - fuhr ich damit stolz vor dem Geschäft vor und wollte fragen: "Was sagen Sie nun zum neuen Auto", sie aber kam mir zuvor und fragte mich: "Na wann kommt denn endlich Ihr GTI?"

Dabei ist sie keine Ignorantin was Autos betrifft, denn sie fährt selbst einen flotten BMW Z4. Also für Unvoreingenommene nicht allzuviel Unterschied zwischen "Normalgolf" und GTI.

Das wäre es wieder einmal - hoffentlich war es kein zu langes Posting

Dietrich

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. August 2011 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Außerdem bleibt die alte Frage:

Warum ploppt es nur beim GTI!

Weil VW das im Motormanagement so programmiert hat :D

...und weil es technisch, wie hier behauptet wurde, überhaupt nicht notwendig ist, sondern lediglich dazu dient, den (Renn-)-Geräuschbedarf des üblichen GTI-Fahrers zu befriedigen.

Fahrer der zahmen und optisch zurückhaltenderen Golf-Versionen benötigen so etwas anscheinend nicht.

Wer sich über ein "Ploppen" oder sonstige freudige Lebensäußerungen der GTI-/R-Verbrennungsmaschinerie echauffiert, für den hält Volkswagen ein üppiges Angebot an "zivilen" Antrieben bereit.

Auch bleibt es Lautstärke-Phobikern unbenommen, bei anderen Autoherstellern nach genehmen Leisetretern zu forschen. Alles gar kein Problem. :)

ja, aber leider nicht mit 2L-TSI.

Um den Motor in einem zivilen Auto ohne Rennakustik zu haben, muss man leider gleich das Modell wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wer sich über ein "Ploppen" oder sonstige freudige Lebensäußerungen der GTI-/R-Verbrennungsmaschinerie echauffiert, für den hält Volkwagen ein üppiges Angebot an "zivilen" Antrieben bereit.

Auch bleibt es Lautstärke-Phobikern unbenommen, bei anderen Autoherstellern nach genehmen Leisetretern zu forschen. Alles gar kein Problem. :)

Vollkommen richtig, Rigero!

Dennoch: Am VIer (ohne DSG) ist das "Ploppen" das einzige, was ich im Vergleich zum Ver (mit DSG) vermisse.

Gruß, Ulli :)

P.S.: frei nach Loriot = Ein Leben ohne GTI ist möglich, aber sinnlos!!!:p

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, wie das Ploppen entsteht. Also habe ich in einem Moment der Langeweile mal eine Mail an die VW Kundenbetreuung geschrieben.

Die Antwort ist Weltklasse:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Haben Sie bitte Verstaendnis, dass wir aus der Ferne keine Diagnose stellen koennen.

Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Anliegen an einen Volkswagen Partner Ihrer Wahl zu wenden. Die Mitarbeiter vor Ort pruefen gerne, wodurch dieses "ploppen" entsteht.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich. Eine E-Mail oder ein Anruf genuegt und wir werden umgehend fuer Sie taetig.

Herrlich! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von olti1

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, wie das Ploppen entsteht. Also habe ich in einem Moment der Langeweile mal eine Mail an die VW Kundenbetreuung geschrieben.

Die Antwort ist Weltklasse:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Haben Sie bitte Verstaendnis, dass wir aus der Ferne keine Diagnose stellen koennen.

Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Anliegen an einen Volkswagen Partner Ihrer Wahl zu wenden. Die Mitarbeiter vor Ort pruefen gerne, wodurch dieses "ploppen" entsteht.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich. Eine E-Mail oder ein Anruf genuegt und wir werden umgehend fuer Sie taetig.

Herrlich! :D :D

mega....:D...

Hallo,

der/die SevicemitarbeiterIn ist sicher davon ausgegangen, dass Du einen Fehler am Fahrzeug beschreibst :D. Daher die eigentlich richtige Antwort.

am 26. April 2013 um 23:48

mich würde mal interessieren, wieso das Ploppen bei einem 6er GTI viel kraftvoller als bei einem 5er GTI ist....

Ist mir jetzt schon sehr oft aufgefallen....

Kann dazu jemand was sagen?

Der 2.0l TSI ist wohl einfach nicht mit der Standheizung zusammen zu bestellen weil kein Platz mehr im Motorraum dafür vorhanden ist.

Wenn ich mit anschaue wie eng und verbaut das ganze bei mir aussieht.

Die Nachrüstung einer Standheizung beim GTI ist möglich - ich weiß nicht ob du dir des Montageorts bewusst bist, aber selbst mit bestem Willen könnte man die beim Blick in den Motorraum nicht erkennen, daher sieht man auch nicht ob es an der Stelle verbaut ist oder nicht ;)

Vermutlich ist schlicht die zu erwartende Bestellquote zu niedrig gewesen...

vg, Johannes

Diese Nachrüstlösung ist aber auch meines Wissens nach nicht die standardmäßig von VW Verbaute Lösung.

Und da kommt dann wieder die Sache mit der mangelnden Stückzahl die es unrentabel macht eine neue Version speziell für den GTI zu qualifizieren

Zitat:

Original geschrieben von wischidu

Der 2.0l TSI ist wohl einfach nicht mit der Standheizung zusammen zu bestellen weil kein Platz mehr im Motorraum dafür vorhanden ist.

Wenn ich mit anschaue wie eng und verbaut das ganze bei mir aussieht.

Sorry, wischidu!

Aber was hat das jetzt mit dem besagten "Ploppen" zu tun???:confused::confused::confused:

Gruß, Ulli :)

Zitat:

 

Sorry, wischidu!

Aber was hat das jetzt mit dem besagten "Ploppen" zu tun???:confused::confused::confused:

Gruß, Ulli :)

Ja hab auch gerade gemerkt das es hier OT geht sorry.

Zitat:

Original geschrieben von wischidu

Zitat:

 

Sorry, wischidu!

Aber was hat das jetzt mit dem besagten "Ploppen" zu tun???:confused::confused::confused:

Gruß, Ulli :)

Ja hab auch gerade gemerkt das es hier OT geht sorry.

... kann passieren!!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist "Ploppen" bei GTI mit DSG ?