Was ist mit den Gebrauchtwagenpreisen los? Viel zu teuer!
Ich beobachte schon seit einigen Wochen den 6er Golf Gebrauchtwagenmarkt. Auf der Suche nach nen 1,4er TSI 122 PS Highline, muss ich sagen, dass selbst 2 Jahre alte Fahrzeuge im Netz zu horrenden Preisen angeboten werden. Ich war die Tage beim Freundlichen und würde für ein solches Fahrzeug abzüglich Rabatt etwa 21900 Euro zahlen müssen ....NEU. Im Internet wollen selbst Privatanbieter in der Regel zwischen 17500 und 18500 für ein 2009er Fahrzeug mit 25000km. Nicht verwundlerlich ist die Tatsache, dass diese Fahrzeuge schon seit Wochen im Netz stehen. Natürlich orientiert sich jeder am Preis des anderen und anschließend kommt sowas dabei raus. Was glaubt ihr, wann werden die Preise wieder fallen? Bei der geringen Ersparnis für nen 2 Jahre alten hol ich mir lieber nen neuen
Beste Antwort im Thema
Warum, wird der Ton im Forum in letzter Zeit eigentlich immer direkt so "rauh"?
Es mag Themen geben, die für den ein oder anderen Menschen weniger interessant sind, jedoch wird hier in letzter Zeit doch recht harsch reagiert.
Vielleicht gibt es Menschen, die ein Forum nicht ausschließlich zur Diskussion von akuten Problemen nutzen möchten, sondern sich einfach mit Gleichgesinnten über einen Gedanken, ein für sie interessantes Thema etc. unterhalten möchten.
Diesen Leuten dann immer mit dem "Interessiert-mich-nicht-Denk-mal-selber-nach-Besserwisser-Hammer" vor die Stirn zu schlagen, muss doch nicht sein!!!
Ignoriert doch dann einfach die Themen!
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Bei der geringen Ersparnis für nen 2 Jahre alten hol ich mir lieber nen neuen
mach das...
Und jetzt denkst Du mal fünf Minuten nach: Du hast so ein Auto und willst es verkaufen ... Du schaust, was andere für ihren Wagen verlangen ... welchen Preis würdest Du dann dafür verlangen?
Ich möchte wetten, daß Dich am Tag des Verkaufs der Rabatt, den Du bekommen hast, nicht mehr interessiert ... sondern nur noch der Listenpreis und die 'Wertstabilität' Deines schönen Golfs ....
Ist halt Marktwirtschaft ...
...wenn die ja seit Wochen zu den Preisen im Netz stehen dann werden sie ja nur zu den Preisen angeboten, aber eben nicht verkauft.
Warum, wird der Ton im Forum in letzter Zeit eigentlich immer direkt so "rauh"?
Es mag Themen geben, die für den ein oder anderen Menschen weniger interessant sind, jedoch wird hier in letzter Zeit doch recht harsch reagiert.
Vielleicht gibt es Menschen, die ein Forum nicht ausschließlich zur Diskussion von akuten Problemen nutzen möchten, sondern sich einfach mit Gleichgesinnten über einen Gedanken, ein für sie interessantes Thema etc. unterhalten möchten.
Diesen Leuten dann immer mit dem "Interessiert-mich-nicht-Denk-mal-selber-nach-Besserwisser-Hammer" vor die Stirn zu schlagen, muss doch nicht sein!!!
Ignoriert doch dann einfach die Themen!
Ähnliche Themen
also wenn ich nach highline schaue, kostet der erste 13900, 1 jahr alt und 9000 runter... ist zwar nicht die schönste farbe...kommt ja noch drauf an, was Du alles drinne haben willst...
Wenn die gebrauchten 6er Golf noch so hoch gehandelt werden ist das ein Indiz für eine gute Wertstabibilität. Man kann eben nicht beides haben. Niedrige Gebrauchtwagenpreise und hohe Restwerte schließen sich auch irgendwie aus.
MfG
Masterkenobi
Dem Käufer kann der Gebrauchte nicht günstig genug sein, dem Verkäufer kann er nicht teuer genug sein.
Und genau dazwischen entsteht dann der Marktpreis. 😉
Meinst du die inserieren alle zum Spaß ihre Autos um die Preise künstlich hochzuhalten?
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
also wenn ich nach highline schaue, kostet der erste 13900, 1 jahr alt und 9000 runter... ist zwar nicht die schönste farbe...kommt ja noch drauf an, was Du alles drinne haben willst...
...und wenn man weiter auf dieser Seite schaut, ist im Bereich bis 17.500,-€ noch eine reichhaltige Auswahl vorhanden. Und wenn ein Wagen nach einem Jahr ca 30% unter LP liegt, dann ist das mehr als fair. Zu verschenken hat keiner etwas, weder Privat noch gewerblich.😉
Mir wollte der 🙂 nach nicht mal einem Jahr und 25000 KM für meinen GTD 9000 Euro weniger geben 😉 Spricht nicht gerade für die Wertstabilität.
Die Preise sind künstlich hochgehalten, eben weil der Golf doch einen guten Wertverlust hat. Das Verhalten ist aber ganz normal und man wird sich dann in der Mitte einig... (oder auch nicht).
Also einfach hinfahren und verhandeln. Zur Not wieder fahren und zum nächsten Händler.
Ganz meine Meinung Golfer 😉
Meiner ist nun 2 Jahre alt und hat knapp 70tkm runter, allerdings auch top gepflegt...Mein Freundlicher will mir noch 15000 Euro für ihn geben, gut, die Gasanlage stellt bei mir auch eine gewisse Wertsteigerung dar. Der Wagen sollte also locker noch um die 17000 wert sein...Wenn vorab keiner Interesse hat geht er halt zurück zum Händler.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von getede
Mir wollte der 🙂 nach nicht mal einem Jahr und 25000 KM für meinen GTD 9000 Euro weniger geben 😉 Spricht nicht gerade für die Wertstabilität.
naja, da solltest Du aber auch bedenken, dass der Händler an dem Auto auch noch etwas verdienen möchte, sein Verkaufspreis wird dann bestenfalls um 7 T€ unter dem Neupreis liegen.
Außerdem hat der Wagen für nicht einmal 1 Jahr verhältnismäßig viel gelaufen, da gibt es genug Jahreswagen, die mit deutlich weniger KM angeboten werden, da konkurriert das Auto im Verkauf mit den ganzen Vorführwagen und Jahreswagen, auch das muss der Händler beim Ankauf berücksichtigen. Wenn vergleichbare Autos mit 10 bis 15 Tkm angeboten werden, muss meiner mit 25 Tkm eben entsprechend günstiger sein.
Letztendlich spielen noch eine Menge weitere Parameter wie Ausstattung, Farbe, Anzahl Türen etc. eine Rolle, so dass man eigentlich keine Pauschalaussage treffen kann, sondern jedes Auto muss für sich bewertet werden.
Das scheint auch beim TE so zu sein, wenn er auf einen Preis von 17,5-18,5 T€ kommt, die er ausgeben muss, um einen 2 Jahre alten Gebrauchten zu bekommen, muss er schon bestimmte Anforderungen an das Auto haben, denn es werden ja auch eine Reihe dieser Fahrzeuge zwischen 15-17 T€ angeboten.
Wenn ich aber ein neues Auto für 21,9 T€ nach Rabatt konfiguriere, wobei ich mal von einem Listenpreis von etwa 24-25 T€ ausgehe und damit einer eher überschaubaren Ausstattung, darf ich den natürlich nicht mit Gebrauchten vergleichen, die vielleicht aufgrund ihrer umfangreicheren Ausstattung mal 28 T€ Listenpreis hatten bzw. muss das berücksichtigen. Ich muss also im Prinzip bei jedem Gebrauchten schauen, was tät mich DIESES Auto in dieser Ausstattung neu kosten und das dann vergleichen.
Am Ende bestimmt der Markt den Preis, die Autos werden bestimmt nicht alle mit zu hohen Preisen inseriert, damit sie nicht verkauft werden, wobei in den Preisen natürlich auch immer ein gewisser Verhandlungsspielraum mit einkalkuliert wird.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von m-arkus1
Ja... und der Händler verkauft ihn dann für 17 500,--
Ja so in der Ecke wird sich das bewegen 🙂 Würde ihn lieber vorab Privat verkaufen...Allerdings sind die 15 garantiert, egal wieviele Kilometer ich in den kommenden Monaten (Wartezeit) noch draufschrubben muss 😉
Unverhandelte Gebrauchtwagenpreise als Basis für die eigene Kaufentscheidung zu nehmen war noch nie zielführend.