ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio TDI 105PS - was ist mit der Wassertemp los, schwankt, braucht ewig warm zu werden ect.

Golf 6 Cabrio TDI 105PS - was ist mit der Wassertemp los, schwankt, braucht ewig warm zu werden ect.

VW Golf
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 22:07

Guten Abend,

wir haben ein 6er Cabrio mit dem 1,6er TDI / 105 PS.

braucht ewig um warm zu werden und wenn er auf der Autobahn endlich mal die 90 Grad erreicht hat, und man z.B. von der Autobahn runter kommt, fällt er wieder auf 70 Grad ect.

Gut, die Diesel erzeugen wenig Wärme, das hatten wir schon beim 4er Cab. mit dem 1,9er /90PS.

Der brauchte auch ewig das des mal war wurde, denn die elektr. Zusatzheizung (3 Glühstifte) gingen ja erst bei schweren Minustemp. an.

Nun, es sollte einfach sein, das Thermostat ist putt und muss neu.

Gesagt getan, Anfang dieser Woche erneuern lassen und wenn man sieht, wie verblödet VW auch das gebaut hat, war klar, dies ist endgültig der letzte VW.

Alleine die Arbeit & Preis...

So nun fahre ich wieder das erste Mal mit dem Wagen (den eigentlich meine Frau nutzt), und ich fahre durch 2 Dörfer, Wagen bei 7 Grad Aussentemp. gerade mal auf 60 Grad, dann bisschen Gas gegeben, und er geht auf 90 Grad, danach wieder ins Dorf mit braven 50kmh, und was ist, wieder runter auf 70-75 Grad.

Und das mit dem neuen Thermostat !

Was ist mit der Fehlkonstruktion ?

Alleine wie ich hörte, das der eine Zusatz Wasserpumpe hat... wozu...

HGabt Ihr eine Idee, was es da hat ?

Oder muss man wie bei den alten Wagen mit einem Karton den halben Kühler zu machen ?

Danke

lg

Jerry

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 22:37

hab nun gesehen, das schon einige das Problem hatten und unzählige Teile erneuert haben ect.

Dann haben die etwas von DSG Thermostat geschrieben quasi ein zweites oder so.

Wir haben aber kein DSG getrieben sondern einen normalen Schaltwagen.

Kann man mir da evt. einige Hilfestellung geben.

DANKE

Ich würde erstmal mittels Temperaturvergleich kleiner Kreislauf vs. großer Kreislauf in der Warmlaufphase prüfen ob der neue Thermostat wie vorgesehen arbeitet.

Die zusätzliche (elektrische) Wasserpumpe fördert das Kühlwasser durch den Kühler der Abgasrückführung. Prüf mal nach ob der Bypass am AGR-Kühler schaltet, also das Magnetventil (eingeclipst oberhalb des Ölfilters) arbeitet und dann die Unterdruckdose unten am AGR-Kühler den Hebel bewegt. Ohne Unterdruck ist der AGR-Kühler aktiv d.h. die Abgase die zurückgeführt werden bilden eine weitere Wärmequelle für das Kühlwasser. Wie stark sich das auswirkt kann ich dir aber auch nicht sagen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 3:17

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Nun, da die Temp. "schwankt" gehe ich von einem "arbeiten" des Thermostates mal aus.

Denn sonst würde er weder war werden, bzw. wenn er 90Grad hat, nicht plötzlich abkühlen.

Ich denke, das hier ein anderer Defekt eingreift.

Das Problem ist, das ja Heut Zutage auch bei VW keine Wissenden mehr am Werk sind, sondern meist nur Teiletauscher, die Rechnung schreiben können.

Eigentlich bei jeder Marke so...

Immer wieder lustig in div. Foren zu lesen, "such dir eine anständige Werkstatt"....*ggg*

Da könnte man auch sagen, "such dir die nächsten Lottozahlen!"

lg

Ausgehen ist schonmal die falsche Methode...

Testen und verifizieren ist der richtige Weg. Du hast nach Tipps gefragt und einen sehr guten dazu bekommen. Nur musst du den auch ausführen.

Unter last wird der Motor sehr wohl warm. Bei wenig Drehzahl wird er bei nicht funktionierenden Ventilen auch schnell wieder kalt. Ist übrigens dein fehlerbild.

 

Das heißt nicht, dass es das jetzt auch ist, aber du musst das am Auto rausfinden.

So bringt es nichts, außer zu sagen, gehe in die werkstatt und lass einfach noch mehr blind austauschen. Irgendwann haben auch die es dann gefunden.

Hallo, ich bin neu in dem Forum, danke einmal fü die vielen vielen Infos.

Wir haben auch einen Glolf, (6er 1,6 l, 105 PS) bei dem ursprünglich immer die Temperatur passte. Dann kam die übliche Schummeldieselkarriere hinzu:

1.) Aufruf zum SW update

2.)AGR ging kaputt

3.)AGR wurde von VW auf Kulanz gewechselt

Seitden wird er aber nicht mehr richtig warm und es wird immer schlechter. KM Temp ist bei 65-70°C rum. Thermostat öffnet übrigens nicht, Kühler ist auch beim Zufluss rechts oben eiskalt.

Was kann das sein, ich vermute beim AGR Kühler passt was nicht. Abgas wird nicht gekühlt und damit das Kühlmittel nicht erwärmt. Verrußt oder da ist so eine Klappe im AGR die steckt oder wird nicht angesteuert.

Dann gibt es da so eine elektro Zusatzpumpe auch noch ...

Was meint ihr..

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:49

Mir hat man gesagt, das mit dem "Update" das AGR Ventil zu 90% offen ist, nur eines von vielen Blödheiten in der Updatesache.

Wie gesagt, wurde mir gesagt, allerdings von einer sehr kundigen Person in dieser Marke.

Nach dem AGR Umbau stinkt beim Golf bei der Regeneration auch unglaublich. Ist kaum auszuhalten. Denke der Dichtungsring zwischen DPF und Turbo ist schlampig zusammengeschraubt.

Mein Update scheint wohl doch kein Update zu sein. So manche sachen macht meiner Einfach genauso wie vorher, obwohl sie ja angeblich umprogrammiert wurden.....

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:23

Als ich unseren gleich nach dme Kauf letzten Sommer auslesen lies, sagte man mir, das er das Update drauf hat, es aber schon wieder ein neuere (schlimmeres) gibt.

Das haben die mir auch gar nicht empfohlen dies aufzuspielen.

Eher ob diese das VW Update wieder runter nehmen sollten, und auf Normal stellen sollen.

Was ich geantwortet habe, werde ich hier nicht sagen.

Die frage ist dann eher eine sehr fragwürdige Werkstatt. Auch deine Antwort entsprechend.

Ich will das Update nicht gut reden, bzw die Tat von VW. Aber betrügen muss man selbst dann aber auch nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:05

Fragt sich dann halt, wer wen betrügt ?

Deshalb die vielen Sammelklagen ?

Möglich, dass in der Werkstatt noch ein Update raufgekommen ist. Wird zB durch die SW der Einspritzzeitpunkt nach spät verschoben, vermindert das die NOx aber die Abwärme vom Motor geht eher in das Abgas und nicht so in das Kühlmittel.

Auch nach einer Autobahnfahrt bleibt der Kühler kalt. Wohin geht die Wärme???

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 27. Februar 2023 um 19:05:58 Uhr:

Fragt sich dann halt, wer wen betrügt ?

Deshalb die vielen Sammelklagen ?

Das VW betrogen hat steht ausser Frage, Muss man nun aber selbst auch betrügen? Das ist ein anderes Blatt.

Ich weiß was die Abgasreinigung beim Diesel für ein Murks ist.

Bekommen wir die Motoren nun warm oder nicht?

bei 70°C Öl-Dauertemperatur bekommt der Motor keine 500.000 km auf den Tacho.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio TDI 105PS - was ist mit der Wassertemp los, schwankt, braucht ewig warm zu werden ect.