ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist mein schöner Bora noch wert? 6000,-€ Wertverlust in 2,5 Jahren???

Was ist mein schöner Bora noch wert? 6000,-€ Wertverlust in 2,5 Jahren???

Themenstarteram 7. April 2006 um 21:37

Auch mein Bora muß leider dran glauben (schnief) wir brauchen ein Familienauto.

Also kurz angerissen. Der Wagen ist BJ 2000, 116PS mit der 2.0 Maschine, 70000KM, Comfortlineausstattung, ABS, 4x Airbag, 4+el. Fensterheber, Alarmanlage, Anhängerkupplung abnehmbar, Bordcomputer, ZV mit funk, el.Spiegel, Klimatronic, ESP, ASR, schwarz metallic, sommer und winterreifen, kein Kombi, Scheckheft ist fällig.

Was kann man da noch für ansetzen? Ich hab ihn mit 54000KM

vor 2 Jahren beim Händler für 12400€ gekauft und bekomme jetzt vom gleichen Händler 6500,-€ Das ist ja ein unvertretbarer Wertverlust????

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass dich vom Händler ma nich übers Ohr hauen. Spontan würd ich ma ca. 8000 tippen..

Hab ma bei autobudget.de nachgeschaut:

http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

Verkauf ihn privat, da dürfte einiges mehr als 6500 drin sein, v.a., weil der Wagen anscheinend gut gepflegt ist.

der Gebrauchtwagenmarkt ist am Ende.

Die Autos stehen sich tot.

da ist es so .

6500 mehr wird es wohl nicht werden. Wenn noch was defekt ist wird weniger, der Händler muss schliesslich 2 Jahre Garantie geben.

am 8. April 2006 um 3:00

Der Händler muss nur 1 Jahr Garantie geben so wie ich das weiss.

Re: Was ist mein schöner Bora noch wert? 6000,-€ Wertverlust in 2,5 Jahren???

 

Zitat:

Original geschrieben von demltome

Das ist ja ein unvertretbarer Wertverlust????

Nö, das ist ein ziemlich normaler Wertverlust. Außerdem machst du den allseits beliebten Fehler einen Händlerverkaufspreis mit einem Händlereinkaufspreis zu vergleichen.

am 8. April 2006 um 7:27

Hallo!

Aber ich denke mal eher, dass mehr für den Bora rausspringen dürfte: Schließlich ist es ein Comfortline (hat auch eine gute Ausstattung), mit 2.0l Motor und die Kilometer gehen auch noch in Ordnung!

Bei www.mobile.de und www.autoscout24.de zahlt man sich für Bora's fast zu tode :D

Also ich denke, dass du ruhig mit 8000-9000€ rechnen kannst. Schließlich ist dort der Wertverlust nicht so hoch, wie bei diversen anderen Marken ;)

MFG

Danny

Also wenn man jetzt nach einem 2.0er Highline sucht, mit unter 90tkm und ungefähr meiner Ausstattung (selbst wenn es nur die Klima-aut. und Automatik ist, und man so Dinge wie Winterpaket/CD-Wechsler mal außen vor lässt), geht´s ungefähr bei knapp über 10t€ los.

Deiner ist ein Comfortline und Schalter (sind am Markt etwas stärker vertreten), daher würde ich ihn mal mit 8900€ ansetzen, und ihn definitiv nicht unter 8000€ weggeben.

MFG Markus

am 9. April 2006 um 18:56

Warum willste ihn denn einem Händler geben? Möchteste da nen neues Auto kaufen?

Wenn nicht würd ich auf jeden Fall nach privat verkaufen da fährste in der Regel immer besser.

Wenn der Händler dir ein Auto verkaufen will dann würd ich da nochmal nachharken, entweder gibt er dor mehr für deinen Gebrauchten oder er soll Zugeständnisse beim neuen machen immerhin will er ja ein anderes Auto an dich los werden.

So habe nochmal bei mobile geguckt, vergleichbare zu deinem, gehen nicht unter 9000€ los. Also alles unter 8000€, ist inakzeptabel.

Bei mir geht´s so ab ca. 10t€ los, wenn ich meinen "schnell" los werden wollte, würde ich ihn für 9000€ abgeben (tue ich aber auf keinen Fall, will ihn ja nicht verkaufen), daher würde ich dir raten, es mit ca. 8800€ zu versuchen, und im Endeffekt vielleicht 8000-8400€ zu bekommen!

MFG Markus

@ demltome

Hast du die Absicht, dir einen Neuwagen zu holen ??? Du sprichst von Fam.-Auto....Touran oder was ????

Ich würd mal langsam machen....erzähl uns doch mal paar Details.., denn ich kenn es aus eigener Erfahrung.

Alle meinen, wenn sie Nachwuchs bekommen, brauchen sie einen Komi oder Van. Völliger Blödsinn. In einem Kombi (ein in deinem Fall vergleichbarer Bora Variant) bietet auch nicht viel mehr Platz. Und für den Kinderwagen reicht ein normaler Kofferraum. das Kind als solches braucht ja nun nicht viel Platz.

Aber wir kennen deine Wünsche nicht. Sollte es ein Neuwagen werden, gebe ihn auch dort in Zahlung. Die zahlen momentan Höchstpreise, meist weit über Schwacke. Und ein Bora in deiner Ausstattung geht wieder weg.

Also, was hast du konkret vor ???

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

So habe nochmal bei mobile geguckt, vergleichbare zu deinem, gehen nicht unter 9000€ los. Also alles unter 8000€, ist inakzeptabel.

Bei mir geht´s so ab ca. 10t€ los, wenn ich meinen "schnell" los werden wollte, würde ich ihn für 9000€ abgeben (tue ich aber auf keinen Fall, will ihn ja nicht verkaufen), daher würde ich dir raten, es mit ca. 8800€ zu versuchen, und im Endeffekt vielleicht 8000-8400€ zu bekommen!

MFG Markus

Man darf nicht davon ausgehen, wofür sie Angeboten werden.

Klar ist doch, dass der Gebrauchtwagenmarkt mit am tiefpunkt ist. sehr alte Autos gehen gut (in den osten)

Aber sonst stehen sich doch überall die Fahrzeuge breit.

Dass muss der Händler einrechnen. 6300 wäre mir zwar auch zu wenig. aber mehr als 7500 wirst du wohl nicht bekommen.

Um mich mal allgemein zum Thema zu äußern:

Lass dir gesagt sein, dass ein Händler dir immer gute 2500e weniger bietet als von Privat. Wenn er dir deinen Bora für 6500€ abkauft, stellt er ihn bei sich als TOP-Fahrzeug für 9000€ auf den Hof, um ihn möglichst für 8500€ zu verkaufen.

1. Müssen die Händler auch von was Leben und 2. müssen sie auch 1 Jahr Garantie geben.

Daher immer erst versuchen Privat zu verkaufen. Allerdings sollte man sich auch nicht zu sehr von dem Traumpreisen bei Mobile.de etc. beeindrucken lassen. Denn was man verlangt, und am Ende bekommt sind 2 Welten.

Bewert dein Fahrzeug bei Autobudget.de und investier die 8€ für eine Schwacke Bewertung, dann hast du 2 realistische Preise.

Gruß und viel Glück

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:40

Danke für die vielen überwiegend erfreulichen Zuschrifften.

Das der Händler da noch ordentlich drauf schlägt ist mir bewusst.

Ich habe mit meinem Händler (nette Verkäuferin) die ihn mir verkauft hat gesprochen und sie sagte dass sie den Wagen für etwa 9500,-€ hinstellen würden und ihn dann wenn er lange steht auch für 9000,-€ weggeben würden.

Der Grund weshalb ich ungern privat verkaufe ist folgender. Die Leute suchen immer Mittel und Gründe seien es auch die kleinsten Kratzerchen um den Preis gleich um hunderte von € zu drücken. Da habe ich eigentlich absolut keinen Bock drauf. Dann steckt man ja nicht in so einem Auto drin. Ich verkauf den wirklich besten Gewissens aber was wenn doch plötzlich was kaputt geht warum auch immer? Dann steht der wieder bei mir auf der Matte und jammert rum.

Inzwischen habe ich sogar ein akzeptables Angebot von einem Händler bekommen aber ich werde erst mal ein paar Tage abwarten ob ich ihn nicht so los werde. Ich hab ihn bei Autoscout stehen für 8000,-€ und drunter geb ich ihn auch nicht weg.

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:55

@ Lecaro

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

@ demltome

Hast du die Absicht, dir einen Neuwagen zu holen ??? Du sprichst von Fam.-Auto....Touran oder was ????

Ich würd mal langsam machen....erzähl uns doch mal paar Details.., denn ich kenn es aus eigener Erfahrung.

Alle meinen, wenn sie Nachwuchs bekommen, brauchen sie einen Komi oder Van. Völliger Blödsinn. In einem Kombi (ein in deinem Fall vergleichbarer Bora Variant) bietet auch nicht viel mehr Platz. Und für den Kinderwagen reicht ein normaler Kofferraum. das Kind als solches braucht ja nun nicht viel Platz.

Aber wir kennen deine Wünsche nicht. Sollte es ein Neuwagen werden, gebe ihn auch dort in Zahlung. Die zahlen momentan Höchstpreise, meist weit über Schwacke. Und ein Bora in deiner Ausstattung geht wieder weg.

Also, was hast du konkret vor ???

Ja ich habe zwei Kinder und wir haben z.Z. zwei Autos und grad ein Haus gebaut. Das wird auf Dauer zu teuer. Also war der Plan beide Autos weg und ein neues her. Das ein Bora Variant nur Kofferraum bringt ist mir klar. Schön wäre echt ein Touran auch wenn der nicht viel größer ist. Da ich aber sehr groß bin und die Sitzposition im Touran eine andere ist bringt das schon was.

Im Moment ist es so wenn wir mit dem Bora losfahren dass die Große mit den Füssen immer an den Sitz tritt. Ein Problem wird der Kofferraum wenn wir mal verreisen wollen. Ist die Karre drin bleibt kaum Platz für einen Koffer. Ein Neuwagen werden wir uns nicht leisten können bzw. wollen. Auf Pump kaufe ich keine Auto da ist mir der Verlust zu hoch. Ich habe ihn noch nicht mal bezahlt und er ist schon (nichts) mehr wert.

Letztendlich bin ich ziemlich unentschlossen ob ich mein Vorhaben auch durchziehe, mir ist der Verlust des Bora´s einfach zu hoch und es ist eigentlich mein Traumauto.

Zitat:

Original geschrieben von demltome

Ein Problem wird der Kofferraum wenn wir mal verreisen wollen. Ist die Karre drin bleibt kaum Platz für einen Koffer.

Sehe ich kein Problem drin, wenn man eine "abnehmbare Anhängerkupplung" hat ;)

Man muss ja nicht wie ein Henker zum Urlaubsziel heizen, zudem kann man ja statt Mittelmeerraum, zwecks Entfernung ne andere Ecke aussuchen...

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist mein schöner Bora noch wert? 6000,-€ Wertverlust in 2,5 Jahren???