Was ist mein Golf IV noch wert?
Hallo Jungs,
mein 1.4 16V hat jetzt 97.000 km (EZ 99) und ein recht großes Problem bzw. mehrere Probleme... Nämlich eine der Zylinderkopfdichtungen ist kaputt - Kostenpunkt inkl. Entlohnung ca. 700 €. Wenn ich nix reparieren lass, kann jederzeit der Motor "explodieren". Bremsen sollten ebenfalls in nächster Zeit erneuert werden - ca. 300 €. Also da kommt noch einiges auf mich zu, wenn ich das Ding nun wieder TÜV tauglich mache. Zusätzlich ist da irgendwas wegen der Servolenkung, die Öl (?) verliert. Was das kostet weiß ich net. Die mittlere Wanne im Auto muss ebenfalls im nächsten halben Jahr ausgetauscht werden - rostet schon. Die Autofahrertüre hält auch noch 1-2 Jahre, dann ist die auch fällig wegen Rost.
Jetzt ist die Frage: was ist meine Karre noch wert? Lohnt es sich, das Ding nochmals in Stand zu setzen?
Hier noch ein paar Dinge zu meinem Auto:
- Klimaanlage, Servolenkung, ABS, Seitenairbags, Beifahrerairbag, Radio/Cassette
🙁
20 Antworten
Du musst selber wissen. Ohne Reparatur dein Wagen ist nicht viel Wert vllt ca.3000 Euro.
Oder denke ich falsch?
Hier kommen bestimmt noch Antworten.
Zitat:
Die mittlere Wanne im Auto muss ebenfalls im nächsten halben Jahr ausgetauscht werden - rostet schon. Die Autofahrertüre hält auch noch 1-2 Jahre, dann ist die auch fällig wegen Rost.
Klingt ja gar nicht gut. War das ein Unfallauto? Was meinst du mit mittlerer Wanne?
Zitat:
Original geschrieben von VW-Schrauber89
du kannst auch noch in der DAT/Schwacke liste nachschauen!
Gruss Schrauber
Nicht bei einem Fahrzeug in dem Zustand.
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Tja, die Frage ist ja wohl eher, wie es bei dir geldtechnisch aussieht.
Willst dir was Neueres kaufen und hast da auch die Kohle für, oder ists momentan eher knapp?
Durch den Verkauf wirst du auf jeden Fall keinen Gewinn machen, sondern mit Sicherheit verlieren. Da du den Wagen schon länger hast, kannst du dort zumindest einschätzen, wie der wirklich Zustand des Wagens ist (im Gegensatz zu einem "neuen" Gebrauchten). Von daher würde ich reparieren....
Naja, Geldtechnisch wäre es ein Problem, ein neues Fahrzeug zu kaufen... wenn ich jedoch mein altes als Anzahlung für ein neues gebe, dann würde ich bestimmt noch einiges mehr bekommen.
Ja die Wanne in der Mitte vom Wagen... weiß grad net wie die heißt...
in der Mitte von Auto is doch keine Wanne, du meinst sicher den Unterboden...
Sonst gibs die Ölwanne aber die sitzt ja vorne.
Hmm kenne mich mit Autos leider net so gut aus, aber ist jedenfalls sone Art "Wanne" :P
Ach so eine Scheiß Situation... Und Ende nächstes Jahr kommt der 6er Golf... weil wenn, dann werde ich mir wahrsch. wieder einen Golf kaufen.
Na, dann würde ich den Wagen jetzt aber lieber reparieren lassen ( muss ja nich bei VW sein!)
Und dann schon mal auf den Golf6 sparen.
Als Neuwagen würde ich mir den eh nicht kaufen - viel zu teuer. Also spar mal n bischen und hol dir dann in 2 Jahren nen Gebrauchten.
vsd vorschaldämpfer liegt bei 118€ bei vw rein material, ohne einbau
ist aber bei anderen zubehörhändler billiger zu haben
Lohnt es sich überhaupt noch einen Golf 5 zu kaufen? Was wäre denn in 4 Jahren noch ein Golf 5 wert, wenn ich heute einen kauf?
Mit einem gebrauchten macht man sicher weniger Verlust als mit einem Neuwagen. Guck dir allein mal an, was ein Neuwagen innerhalb des ersten Jahres verliert.
Zitat:
er meint dem vsd, typisch das er durch ist in dem alter...
Wenn er wirklich den Unterboden meinen würde wäre es wirklich krass. Der kann doch unter normalen Umständen nicht durchrosten!?
Mach doch mal ein paar Bilder von dem Golf. Vielleicht bekomm ich ja interesse 😁
nun, zum ersten kosten eine ZKD keine 700 Euro, sondern mit einem geübten Schrauber sollte sich das für 100 Euro erledigen lassen. Ich hab sie bei meinem Passat auch selbst gewechselt. Warum sollte denn der Motor explodieren? So ein Quatsch! Hast Du Wasser im Motoröl? Dann droht ggf. ein Lagerschaden. Oder hat Dir die defekte Dichtung nur jemand eingeredet? Außerdem hat der nur eine einzige ZKD oder hast Du einen V6? Bremsen gibts bei dem Modell fürn Appel und n Ei. Zieh die Schellen an der Servo nach und mach alles ordentlich sauber. Den TüV interessieren max. ordentliche Bremsen.
Weiterhin rostet ein IVer Golf in der Regel nicht. Was hast Du mit dem Fahrzeug gemacht? Nach 97Tkm ist der in der Regel gerade mal gut eingefahren. Wenn irgendwo der Unterboden beschädigt sein sollte, weil Du über etwas gefahren bist, dann behebt man das sofort...kostet viel 20 Euro Grundierung und Unterbodenschutz.
Grüße
BB